Roland JV1080 sysex dumb - keine Sounds

Hey Forum,

Ich versuche immer wieder neue Sounds über Sysex-dumb an meine Synthis zu senden um nicht immer die selben Sounds verwenden zu müsssen. (Gerade bei Rack Geräten ist das programmieren ja ziemlich umständlich)

Der Sysex-dumb an sich ist auch kein Problem, die Sounds gehen rüber und werden auch am Display mit Name angezeigt.

Leider gibt der Synth nach dem Sysex-dumb aber keinen Sound mehr aus (egal an welchem Audio-Out), das Gerät ist somit "stumm" und nicht mehr zu verwenden.

Nach einiger Zeit bin ich glücklicherweise darauf gekommen, dass man die Werkssounds wieder durch einen Factory-reset direkt am Gerät durchführen kann, dass führte zum Glück dazu, dass er nun wieder Sound ausgibt nur leider immer noch die selben Presets wie laut Werkseinstellung.

Mir ist leider nicht klar warum die Sounds zwar erkannt aber nicht spielbar waren.

Gibt es Seiten mit kostenlosen Soundbanks für den jv1080 zum download event. lag es am falschen Format?

Würde mich über jede Hilfe freuen!
 
Möglicherweise wurde nach dem Dump ein anderer Midikanal eingestellt.
Ob der Sound hörbar ist ohne Midikeyboard, kann man auch so testen:
Volumenknopf drücken (es sollten ein paar Töne erschallen).
Prüfe auch mal den Midikanal. Mit Factory gehts ja bei Dir, also sollte er auf 1 sein
 
Möglicherweise wurde nach dem Dump ein anderer Midikanal eingestellt.
Ob der Sound hörbar ist ohne Midikeyboard, kann man auch so testen:
Volumenknopf drücken (es sollten ein paar Töne erschallen).
Prüfe auch mal den Midikanal. Mit Factory gehts ja bei Dir, also sollte er auf 1 sein
Leider ist auch kein Sound durch das drücken auf den Volume Pot hörbar....
 
Vielleicht läuft irgendwas bei der Sysex Übertragung schief, was nutzt du für ein Interface und welche Software zum übertragen der Sounds?
 
Mein FS1R ist auch erst mal im Lockdown, wenn was mit der Übertragung der Sounds schief läuft ;-) Aber nach aus-/einschalten läuft er dann wieder.
 
Wie Summa hier schon geschrieben hat :

Ich musste auch schon einige Synths nach einem Sys-Ex Dump erstmal aus- und wieder einschalten, damit ein Sound zu hören ist.
Das ist bei mir schon Routine mittlerweile, mache ich eigentlich immer. Und das hat auch hier meist funktioniert.

Der JV1080 müsste im Patch Mode beim Drücken auf den Vol- Regler auf jeden Fall einen Sound abspielen.

Bei Performances hört man da je nachdem nichts, weil die einzelnen Parts der Performance auf unterschiedliche Kanäle eingestellt sein können,oder die Performance basiert
auf Patches, die gerade nicht vorhanden sind bei Deinem Synth. Entweder weil auf Sounds von Expansion-Boards zugegriffen wird, oder weil andere User-Patches als die Werkspatches
hier Original für die Performance verwendet wurden.

Ich würde auch mal den Demo-Song abspielen zum Testen. Aber der erste Hinweis ist der zum Aus- und wieder Einschalten
 


News

Zurück
Oben