Roland JX-8P Chorus als Hardware Nachbau

Im Prinzip sind alle Chorusse in den Synths von Juno6 bis JX10 gleich. Sie unterscheiden sich eigentlich nur durch marginale Unterschiede bei Modulationstiefe und Modulationsgeschwindigkeit. (s.a. https://www.florian-anwander.de/roland_string_choruses/)
Wenn Du ein Gerät wie den CE300 oder auch den SBF325 hast, kannst Du letztlich jeden dieser Chorusse nachstellen.
Als aktuelles Gerät wäre wohl der MOE gut und vermutlich kann der neue Boss DM-101 das auch (der nicht so rasend viel mehr als der MOE kostet, aber rasend viel mehr als der MOE kann).
 
Im Prinzip sind alle Chorusse in den Synths von Juno6 bis JX10 gleich. Sie unterscheiden sich eigentlich nur durch marginale Unterschiede bei Modulationstiefe und Modulationsgeschwindigkeit. (s.a. https://www.florian-anwander.de/roland_string_choruses/)
Wenn Du ein Gerät wie den CE300 oder auch den SBF325 hast, kannst Du letztlich jeden dieser Chorusse nachstellen.
Als aktuelles Gerät wäre wohl der MOE gut und vermutlich kann der neue Boss DM-101 das auch (der nicht so rasend viel mehr als der MOE kostet, aber rasend viel mehr als der MOE kann).
Dank für die Infos. Ich hatte ja vor einem Jahr bei der Suche über die LFO Geschwindigkeit deine Daten zu den verschiedenen Chorusse gefunden.
Nach dem MOE hatte ich schon geschaut, der ist ausverkauft und es gibt auch keine Pre-Order mehr.
Also wenn das DM-101 wirklich diesen Chorus Sound hat dann wäre es meine erste Wahl.
 
Also wenn das DM-101 wirklich diesen Chorus Sound hat dann wäre es meine erste Wahl.
Ich kann es Dir nicht versprechen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass in einem der Videos auch so ein Chorus-Setting vorkam. Und es gibt ja "Mod Rate" und "Mod Depth", und genau die braucht man.
 
Ich kann es Dir nicht versprechen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass in einem der Videos auch so ein Chorus-Setting vorkam. Und es gibt ja "Mod Rate" und "Mod Depth", und genau die braucht man.
Ok dann muss ich da nochmal genauer recherchieren. Ich will ganz genau den Roland Chorus. Ich habe ja auch andere Chorusse aber die klingen nicht für Strings so wie der Chorus vom JX-8P.
 
Es gibt ja auch diesen Bodentreter:


Allerdings waren die Testberichte für die v1 seinerzeit vernichtend - bis hin zu „nehmt lieber eine VST Emulation“. Keine Ahnung, wie gut sie bei der v2 nachgebessert haben.
 
Es gab auch mal einen Juno-106 Chorus für Eurorack von Feedback Modules und ich habe gelesen dass es von einer niederländischen Firma bald den Juno-60 Chorus auch für Eurorack geben soll.
 
Hallo Anthony,

Fellow Electro head hier :D

Das Feedback Modul ist quasi eine exakte Kopie des Juno 106 Chorus. Man kann nur zwischen Type I und Type II umschalten aber hat sofort den authentischen Roland Chorus Sound.
Ich will mir 2 davon in ein 1HE Rack Gehäuse umbauen.

Sehr teuer aber am flexibelsten ist der MOE Analog 60 Chorus:
Demnächst wird wohl wieder ein "Batch" hergestellt (steht auf deren Facebook Seite).

Ich hab neben dem Feedback noch das "neue" Boss DC-2W SDD320 Pedal. Ich finde das echt klasse weil es zwar subtiler ist als der 106er aber wenn man ihn ausschaltet fehlt irgendwas. Außerdem hast du hier verschiedene Modi die man nach Gusto umschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da geb ich dir vollkommen recht!
Ich wollte es nur als Alternative oder Ergänzung erwähnen weil es einfach oft passende Sounds sehr "aufwertet".
 
Es gab auch mal einen Juno-106 Chorus für Eurorack von Feedback Modules und ich habe gelesen dass es von einer niederländischen Firma bald den Juno-60 Chorus auch für Eurorack geben soll.
Ja, der 106 Chorus von Feedback Modules ist wirklich sehr gut. Den habe ich hier und der Klang trifft den Nagel genau auf den Kopf. Allerdings wird er nicht mehr hergestellt:

2023-08-09-Chorus - 1.jpeg

Nicolas Touissant von sound-force.nl hat nun gleich zwei neue Roland-Chorus-Module in Planung. Eine simple Version mit den Funktionen des Originals und eine erweiterte Version mit vielen Einstellmöglichkeiten. Da Nicolas ein wirklicher Roland-Experte ist und seine anderen Produkte alle ausgesprochen hohe Qualität aufweisen, verspreche ich mir sehr viel von den neuen Modulen. Ich werde sie für das SynMag testen, sobald sie verfügbar sind. Im Moment gibt es leider noch Lieferprobleme bzgl. der BBD-Chips.



IMG_6549_export-2048x1138.jpgIMG_6543_export3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind alle Chorusse in den Synths von Juno6 bis JX10 gleich. Sie unterscheiden sich eigentlich nur durch marginale Unterschiede bei Modulationstiefe und Modulationsgeschwindigkeit. (s.a. https://www.florian-anwander.de/roland_string_choruses/)
Wenn Du ein Gerät wie den CE300 oder auch den SBF325 hast, kannst Du letztlich jeden dieser Chorusse nachstellen.
Als aktuelles Gerät wäre wohl der MOE gut und vermutlich kann der neue Boss DM-101 das auch (der nicht so rasend viel mehr als der MOE kostet, aber rasend viel mehr als der MOE kann).

das Boss DM-101 ist doch ein Delay, da steht nix von Chorus in den Specs....oder übersehe ich da was?
 
Chorus ist doch nur ein sehr kurzes Delay...oder?
Im Prinzip schon - ein sehr kurzes Delay, bei dem die Delayzeit mit einem LFO moduliert wird. Aber es kommen BBD-Chips mit weniger Stages zum Einsatz als bei einem dezidierten "Delay-Effekt". (Und außerdem passieren auch noch ein paar andere Sachen wie Stereo-Split, Invertierung eines Kanals, vor- und nachgeschaltete Filter usw.)

Ein Analog-Effektgerät, das als Delay gedacht ist, eignet sich meist nicht so gut als Chorus, da fast immer BBDs mit 4096 Schritten zum Einsatz kommen (MN3005/MN3205). Selbst wenn man dann die Delayzeit mit einem LFO modulieren kann, ist das Ergebnis doch eher schräg. Für die Nachbildung des Juno-Chorus verwenden die Hersteller den MN3009 mit 256 Schritten. (Meines Wissen benötigt man 3 dieser Chips für den Juno-Chorus, aber das wird @fanwander genauer wissen. EDIT: Er sagt zwei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
da fast immer BBDs mit 4096 Schritten zum Einsatz kommen
Im DM-101 sind 2048 stufige BBDs(m.w. V3208 von Coolaudio) verbaut. Damit kommt man von 7ms bei höchstem Frequenzgang bis ~ 500ms bei beschissenem Frequenzgang. Ein Chorus braucht Delaytimes von ca 20ms +/- 3 bis 5 ms via Modulation. Das heißt, mit einem DM-101 wird man ganz sicher Chorus machen können.
 
Im DM-101 sind 2048 stufige BBDs(m.w. V3208 von Coolaudio) verbaut. Damit kommt man von 7ms bei höchstem Frequenzgang bis ~ 500ms bei beschissenem Frequenzgang. Ein Chorus braucht Delaytimes von ca 20ms +/- 3 bis 5 ms via Modulation. Das heißt, mit einem DM-101 wird man ganz sicher Chorus machen können.
Aber der wird auch ziemlich sicher nicht so klingen wie der Juno- oder JX-8P-Chorus, oder nicht? (Übrigens verspricht Roland ja auch nichts in der Richtung - wie @ossi-lator schon anmerkte.)

Ich bin da immer sehr skeptisch. Aus meiner Sicht gab es bisher nur zwei Möglichkeiten: das Modul von Feedback Modules oder das TAL-Chorus-Plug-In. Das Gerät von MOE kenne ich allerdings nicht. Große Hoffnung setze ich wie gesagt auf die angekündigten Module von sound-force.nl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird sogar ziemlich sicher wie ein 8P-Chorus klingen.
Hm. Was zu beweisen wäre ... Ich glaube das erst, wenn ich es höre. Woher nimmst Du diese Gewissheit? Es sind doch definitiv MN3009 beim Original. Das kann m.E. nicht identisch klingen. Hinzu kommen weitere Spezifikationen der Schaltung, die bei dem Original-Chorus anders sind als bei dem neuen Delay-Effektgerät. Des Weiteren möchte ich anmerken, dass sie ja nicht mal einen "Chorus-Effekt" versprechen. Es findet sich keine "Chorus-" oder "Flanger-"Bezeichnung auf dem Gerät. Und dann ist das Ding auch noch als Gitarren-Bodentreter ausgelegt. Allein das funktioniert m.E. selten so ganz richtig mit Synths, selbst wenn man Impedanzen und Pegel anpasst.

Zu guter Letzt bleibt noch der Aspekt der Bedienung. Ein Haupt-Vorteil des Juno-Chorus - warum er so beliebt ist - ist meiner Meinung nach, dass man über "Depth" oder "Rate" nicht nachdenken muss. Man wählt einfach Typ I für Streicher oder Typ II für den "Leslie für arme Leute" - und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man über "Depth" oder "Rate" nicht nachdenken muss. Man wählt einfach Typ I für Streicher oder Typ II für den "Leslie für arme Leute" - und fertig.
Das DM 101 hat Speicherplätze. Da kann man Patch 1 und 2 ja dafür reservieren. Ich will mir schon lange ein externes ,analoges Delay zulegen und da spielt mir
der Tip mit dem DM 101 jetzt sehr in die Karten zumal ich auch einen anständigen Chorus benötige. Ich habe zwar ein DC2w, aber mir ist das mit seinen quasi 8 festen Einstellungen zu wenig.
Mit Mod Rate, Mod Depth, Variation, Delay Time, Intensity, Delay Volume und 8 BBD's läßt sich ja wohl so einiges anstellen. Also ich denke so ein Flexibles Gerät ist auf jedem Fall einem Chorus ,der
einfach nur speziell auf Juno macht vorzuziehen. Meinen DC2w werde ich dann an einen Gitarristen verkaufen ;-) ...ne es ist wirklich so..Synthesizer sind sehr flexibel. Ein felxibler Chorus macht da Sinn.
Gibt es vieleicht noch günstigere Alternativen? Vieleicht etwas ,daß auf dem Gebrauchtmarkt reich gesäht ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und da spielt mir der Tip mit dem DM 101 jetzt sehr in die Karten zumal ich auch einen anständigen Chorus benötige. Ich habe zwar ein DC2w, aber mir ist das mit seinen quasi 8 festen Einstellungen zu wenig.
[...] Meinen DC2w werde ich dann an einen Gitarristen verkaufen ;-) ...ne es ist wirklich so..Synthesizer sind sehr flexibel. Ein felxibler Chorus macht da Sinn.
Bei kurzem Blick auf die DM-101 fällt mir auf, dass es eine Input-Buchse, aber zwei Output-Buchsen gibt. Der Eingang ist dann wahrscheinlich mono. Das wäre dann also eher etwas für flexible Synthesizer, die nicht stereo sind, oder? ;-) Oder doch wieder nur etwas für Gitarristen? :katzendarm: :lollo:
 
Bei kurzem Blick auf die DM-101 fällt mir auf, dass es eine Input-Buchse, aber zwei Output-Buchsen gibt. Der Eingang ist dann wahrscheinlich mono. Das wäre dann also eher etwas für flexible Synthesizer, die nicht stereo sind, oder? ;-) Oder doch wieder nur etwas für Gitarristen? :katzendarm: :lollo:
Ui...Du lachst mich aber jetzt nicht aus oder ;-) Danke für den Hinweis! Daß da nur eine Input Buchse ist bedeuted aber nicht daß die Mono ist. Es steht jedenfalls in den Spezifikationen nicht daß
es sich um einen reinen Monoeingang handelt. Aber es steht darin daß mono und Stereodelay möglich ist.
Ich wollte übrigens Gitarren nicht abwerten! Ich dachte nur daran daß ein Synthesizer sehr viele Klangfarben erzeugt auf die man mit einem flexiblen
Chorus besser reagieren kann. Für eine zupfende Saite ist das wohl nicht so nötig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben