Roland JX-8P

7f_ff

7f_ff

|
Hallo Freunde.

Ich würde gern mal wissen wollen, wie stark so ein After Touch bei den/dem Roländer gedrückt werden muß,
bevor der After Touch Sensor greift. Ich habe ein paar Geräte mit After Touch, jedoch scheint das bei dem
eine andere Technik zu sein.
Meine Vorgehensweise: Preset aussuchen (am Besten eins, das kein Vibrato o.ä. schon im Klang hat), dann den
AT-Schieberegler links oben hoch, After Touch-Art Vibrato / Brilliance / Volume einstellen und loslegen.
Egal ob ich sehr stark von Anfang an drücke, oder halt nach dem Anschlag nachdrücke, es ändert sich
scheinbar überhaupt nichts.
Ich habe auch mal über das MIDI-Menü zusätzlich AT angeschaltet, auch nichts.

Das einzige was ich nochmal testen könnte wäre, dass ich über MIDI andere Klangerzeuger über die
AT-Funktion zu spielen, hatte ich bisher noch nicht probiert (viel mir eben erst ein ;-) ).

Ist die so "anders", oder kann das ein Defekt sein?

Ich habe das Gerät noch nicht so lange, daher kenn ich mich damit bisher noch nicht richtig aus.


Grüße
 
Soweit ich gehört habe, ist die AT Funktion bei fast allen JX-8P kaputt.

Deshalb hörst du nichts.
Ist bei mir auch so.

Christian
 
Die After Touch Funktion bei der JX8P Tastatur kannst du vergessen. Mit einer externen Tastatur funktioniert AT wie es sein soll. Das ist dei der ansonsten sehr guten JX10 und der JD-800 Tastatur auch so.

Jörg
 
Hallo.

Nein, ich hab noch nichts von diesem Fehler gehört, oder gelesen.
Dann vermute ich, dass bei diesem JX dann der auch AT defekt ist.
Wie kommt denn das? Ist das eine Fehlproduktion, oder wie hab ich das zuverstehen?
Ist das mechanisch, oder elektrisch/elektronisch?
Kann man das gezielt ggf. wieder in Ordnung bringen?

Grüße
 
Ich würde gern mal wissen wollen, wie stark so ein After Touch bei den/dem Roländer gedrückt werden muß,
bevor der After Touch Sensor greift.

Ich will es mal so sagen, wenn der JX8P in Ordnung ist und alles normal funktioniert, stell dich mal auf die Tasten, wenn er dann Aftertouch auslöst ist er ok. Du solltest aber schon ein paar Kilo wiegen, sonst wird das nichts. :mrgreen: ;-)
 


News

Zurück
Oben