Roland MC-101 Groovebox (aktuelle Firmware-Version 1.82 seit 06/2023)

Habe ein wenig mit dem Internen Sequencer gespielt.
Es ist dann und wann passiert das wenn ich einen Clip Kopiert habe das der Clip danach um 1-2 Steps verrutscht ist.
Das komische war das es auch den Clip von dem ich die Kopie erstelle ebenfalls verrutschte .....
Es passiert nur dann und wann scheint wohl ein Bug zu sein.

Firmware 1.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wie werden die das bei der Mc101 mit den zenolegy Modellen lösen.
Ich denke das die Modelle in der Firmware mit eingepflegt werden, man aber keine Editiermöglichkeiten bekommt.
Also so wie jetzt auch.

Dadurch kann man dann die Presets laden und nutzen.
Wenn man größere Änderungen vornehmen möchte muss man dann auf die Cloud mit Abo ausweichen.

Was denkt ihr?
 
Habe ein wenig mit dem Internen Sequencer gespielt.
Es ist dann und wann passiert das wenn ich einen Clip Kopiert habe das der Clip danach um 1-2 Steps verrutscht ist.
Das komische war das es auch den Clip von dem ich die Kopie erstelle ebenfalls verrutschte .....
Es passiert nur dann und wann scheint wohl ein Bug zu sein.

Firmware 1.50

Habe auch 1.5 drauf. Ist mir bisher noch nicht passiert. Wäre ja ein sehr nerviger bug
 
Habe auch 1.5 drauf. Ist mir bisher noch nicht passiert. Wäre ja ein sehr nerviger bug

Ja das ist nervig.

Da ich den internen Sequenzer eigentlich nicht nutze macht das aber nix.
Es ist halt zwei mal passiert das er mir eine Drumsequenz beim Kopieren komplett um zwei stepps versetzt hat.
Und da dachte ich ich frag mal hier ob noch jemand dieses Phänomen hatte.
 
Ich finde den 101 Sequencer eigentlich richtig gut! aber ich hab auch keinen Deluge ?
aber an die elektron sequencer kommt die 101 beispielsweise feature mäßig ziemlich nah ran. Nur die bedienung ist viell etwas umständlicher
 
Warum downgraden wenn besseres hier steht.

Der Sequenzer der Mc101 ist nicht schlecht etwas frickelig weil halt Step sequenzer.

In anbetracht der Größe des Gerätes aber kein schlechter Sequenzer.

Wie du schon sagtest sind richtig gute Roland Vintage Sounds in den Presets.

Einige davon waren glaube ich schon in der MC303/505 dabei, wenn auch in deutlich schlechterer Qualität.

Die Sound-engiene der Mc101 ist echt klasse.
Das Filter klingt für VA sehr gut.

Habe gerade meinen Access Virus in den Karton gepackt und durch die Mc101 ersetzt.

Nun ist deutlich mehr Platz auf dem Tisch.

Soundmäßig steckt echt was drinnen in der kleinen schachtel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit etwas gefriemel hab ich das Update jetzt auch hin bekommen. es wollte partout nur mit der roland eigenen Karte klappen. egal.
Die andere Karte auf der MC-101 formatiert? Roland schreibt, dass man neue Karten auf dem Gerät formatieren sollte ... :agent:
Ich habe die Firmware der MC-707 auf die "Roland-Karte" übrigens per USB im "STORAGE MODE" gebracht, ohne die originale Karte rauszunehmen.
 
Initializing a New SD Card (FORMAT)
1. Hold down the [SHIFT] button and press the [FILTER] button.
The UTILITY MENU screen appears.
2. Use the [VALUE] dial to select “SD CARD FORMAT,” and then press the [VALUE] dial.
3. Use the [VALUE] dial to select “OK,” and then press the [VALUE] dial.
The SD card is initialized.
If you decide to cancel, use the [VALUE] dial to select “Cancel,” and
then press the [VALUE] dial.
 
Fun Fact: Natürlich gibt es keine Funktion "Init Patch".
Was würde das auch bringen, wenn man den Klang nicht vollständig editieren kann. :P
MC-707 hat übrigens laut Reference Manual sowohl für Patch als auch für Partial die Möglichkeit zu initialisieren.
Partials können auch kopiert werden. Des Weiteren kann man einzelne Partials on/off schalten, gemeinsam zur Editierung schalten ...
All diese Möglichkeiten mit der Bedienoberfläche der MC-101 stelle ich mir schwierig vor. Die Parametrisierung der Synthese ist sehr umfangreich.
 
Gerade noch etwas festgestellt.

Ich habe den Mc101 sequencer per Din Midi mit dem Deluge synchronisiert.
Dabei passiert folgendes.
Nach drücken der play taste hinkt die MC101 immer 1/64 step hinter dem Deluge her.
Ich muss die noten die der Deluge (interne VA) spielt alle 1/64 tel Step
nach rechts verschieben damit es wieder takt syncron wird.

Komisch....
 
Habe die MC101 nun ins große setup eingebunden.

Es bleibt bei 1/64 zeitversatz wenn ich den Internen sequenzer nutze.

Das ist sehr unschön denn dadurch wird dieser zumindest in meinem setup unbrauchbar.
 
Kann das ja mal ausprobieren. Habe bisher auch nur den Deluge als master genutzt.
Könnte ja die mc 101 als master nutzen und dann schauen ob es funktioniert.
In meinem setup lief bisher alles top mit dem Deluge als Master.

update:

Habe deinen Tipp gerade ausprobiert.
Sync auf int. = seqencer startet nicht
Sync auf Midi =1/64 versatz.
Sync auf Auto =1/64 versatz.

Mc101 als master teste ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mc 101 als Master klappt ohne den 1/64 versatz.
Denke das die Mc 101 ein Problem hat wenn sie als Slave im Setup hängt.

Habe mich jetzt entschieden die Kiste wirklich nur als Soundmodul zu nutzen.
 
Noch ein kurzer Track mit der Roland MC101 als Soundmodul.

Bei der MC 101 wurden alle 4 Tracks mit Synth sounds bestückt ,dann die Sequencen am Deluge erstellt.
Als nächter schritt wurde der Song arrangiert inklusive Midi cc .
Am schluß dann alle 4 spuren einzeln als lange Audiospuren im Deluge aufgezeichnet.
Die Drums = Deluge TR909 factory preset.

Wenn ihr mal auf die Bassline achtet dort ist schön das flüssige Resonaze verhalten des Filters zu hören .
Das Filter der MC101 (wenn auch Digital) hört sich echt klasse an da kann man nix schlechtes zu sagen.


https://soundcloud.com/ron-rapprich/bubble
 
Du hast recht manch mal reicht +1 -1 und der Sound ändert sich Drastisch.

B-094 Rubber Bs 1 mit veränderten decay/release/attack werten.

Probiere mal die SL-JN60sub Bässe durch ,auch hier lohnt sich das verändern von decay/release und attack.
Auch das an oder abschalten von portamento und Legato liefert dann und wann Aha Erlebnisse.

Nimm z.b. mal den SL-Jn60sub5 und erstelle eine kurze Sequence dann den Attack auf -2 Decay auf -30 bis 0 und schon kann das zwitscher-gewitter losgehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Metrik gilt pro Clip ... Da müsstest du dann mehrere Tracks für verschiedene Metriken nehmen, denke ich ...
Oder halt in einem Clip entsprechend Steps setzen. Es sind ja bis zu 128 Steps pro Clip möglich. Jede Note beliebig verschiebbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Zwei Clips in einem Track überlagert geht wohl nicht. Nur nacheinander. Clips kann man kopieren, dann werden sie die gleichen Noten haben. Aber gleichzeitig können mehrere Clips nur auf verschiedenen Tracks abgespielt werden. In einem Track nur ein Clips zur gleichen Zeit. So ist das Konzept, soweit ich es überblickt habe.
 
über zwei tracks geht jetzt auch nicht, da mute groups nicht über track grenzen hinweg funktionieren.
Statt Mute Groups dann halt die Längen der Sounds / Noten entsprechend einstellen. Polyphonie gibt es ja genug, sodass man nicht befürchten muss, dass bei der Wiedergabe falsche Noten unterdrückt werden.
 
Hm... Send-Anteil kann scheinbar auf Track-Knobs (C1 – C4) gelegt werden. Siehe S. 38 – "Assigning Parameters to the Knobs".
Für Effekte selber gibt's die oberen Knobs "FX PRM" und "FX DEPTH". S. 30 unten – "Changing the Knob Assignments".
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Detail aus dem Gearslutz-Forum, falls es hier noch nicht besprochen oder vom Leser wie mir übersehen wurde ;-) ...

"Interestingly enough, if you load any of the drum presets from the B bank on the 101 and play it with an external controller, you can trigger a ****ton more drum and percussion sounds other than the 16 mapped to the pads. Some of the kits go from A-1 all the way up to G7 or some really high note around there."
Quelle: :arrow: https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=14954230&postcount=5849
 
MC-101 als B-Stock für 405 €:
 
Neues update auf version 1.60 ist raus. Leider kein laden von Modellen und zugehörigen Sounds :sad: .

UPDATE HISTORY
[ Ver.1.60 ] SEP 2020

Additional Functions
Please refer to the "MC-101 Update" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
  • Arpeggiator Function Added
  • USB-Related Functions Added (Generic Driver Function)
  • RANDOM TONE DESIGNER Function Added
  • SCATTER Functions Added
  • Sound Pack/SVZ Drum Import Function Added
  • Functions Added to the Total Effect Compressor
  • Note Sub Step Function Added (Tone Track)
  • Note Length/Tie Edit Function Added (Drum Track)
  • Added Shortcuts
Bug Fixes
The following bugs were fixed.
  • Please refer to the "MC-101 Update" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].



Der Random Tone generator liefert recht gute Ergebnisse finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben