Roland MC-101 Groovebox (aktuelle Firmware-Version 1.82 seit 06/2023)

Die Random Sachen sind erstaunlich "okay" für mal eben. Erster Schritt für die komplexe Engine - klingt sogar selten "schlecht" nur zuweilen landet mal ein Drumsound in einem Polypatch. Arper ist super. Kann man schon als gute Aufwertung sehen - hätte nicht gedacht, dass Roland mal sowas wie eine Pflegephase macht die mehr als 2-3 mal passiert - und hey, Class Compliance. Wie finde ich das denn?

Das jetzt noch fürs System 8 und 1m und die Welt ist schon wieder schöner. We design the present.
 
Ich habe gestern meine MC-101 bekommen und natürlich sofort angetestet. Sound- und Effektvielfalt sind für so eine kleine Kiste schon beeindruckend. Allerdings habe ich leider ein Timing-Problem, wenn ich versuche die MC-101 als Slave von meiner Deluge (Master) via Program Changes zu steuern.

Die Deluge schickt ihre Program Changes am Ende eines Patterns - leider werden diese auf der MC-101 jedoch immer erst eine ganze Patternlänge später getriggered. Als ob die MC-101 hier noch Vorbereitungs- bzw. Preload-Zeit braucht, um die assoziierten Parameter/Samples zu laden.

Dabei ist es egal ob ich auf der MC-101 die Scenes oder die Clips via Program change umschalte - Auch hat es keinen Einfluss ob in den Clips tatsächlich Noten enthalten sind oder nur Soundpreset-Zuweisungen - es gibt immer eine Verspätung von einer Patternlänge ehe das neue Pattern (bzw. die Scene / der Clip) erklingt.

Kennt jemand von euch das Problem? Habt ihr hier einen Workaround gefunden, bzw. gibt es vielleicht ein mir unbekanntes Synchronisations-Setting in der MC-101?

Ich bin begeistert von der Kompaktheit und dem riesigen Klangspektrum der MC-101, aber so wie es jetzt aussieht kann ich sie mit der aktuellen Firmware (1.60) nicht in meinem Setup verwenden und werde sie wohl zurückschicken müssen. Schade.
 
Habe auch Midi Clock Timing Probleme mit der MC101 im Slave modus.

Wenn sie direkt hinter dem Deluge hängt verzögert sie die MidiClock um 1/32tel für sich selber und alle dahinter hängenden Geräte.

Ich habe sie nun ans Ende der Midi-kette gehangen und Sequenziert sie von Extern.
 
Ich habe sie nun ans Ende der Midi-kette gehangen und Sequenziert sie von Extern.

Ja, bei mir hängt sie zu Testzwecken grade direkt an der Deluge - aber selbst so gibt's ein Timing-Problem. Ich wollte die MC-101 zur Not auch extern sequenzieren (von der Deluge aus), aber wenn nicht mal der Clip-Wechsel synchron per Program change funktioniert (obwohl im Clip keinerlei Noten enthalten sind, sondern nur ein Soundpreset zugewiesen ist), dann ist das schon doof.

Selbst mein 10+ Jahre alter Blofeld schafft das synchrone Umschalten von Presets ohne Probleme - sogar im Multimode...
 
Ja das ist alles sehr ärgerlich habe es an Roland gemeldet. Mehr als eine 0815 Standard Antwort bekommste da aber nicht.
Wir melden es weiter bla bla bla......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: pyx
Wenn sie direkt hinter dem Deluge hängt
Warum nicht mit dem Deluge komplett sequenzieren und an die MC-101 nur noch MIDI-Noten etc. schicken? Wenn man Sounds / Clips / Szenen auf der MC-101 umschalten möchte, dann Program Changes vielleicht im Voraus senden, damit die MC-101 die Zeit hat das umzuschalten? Evtl. kann man die Clock-Einheiten kleiner stellen, sodass nicht der ganze Takt abgewartet wird. Ansonsten z.B. einen Takt im Voraus Program Changes senden?... :agent:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: pyx
Ansonsten z.B. einen Takt im Voraus Program Changes senden?... :agent:

Wenn man das auf der Deluge händisch macht, kann man natürlich problemlos einen Takt vorher den Program Change losschicken. Allerdings wird dadurch der Übergang zu einem anderen Pattern jedoch wesentlich komplexer, da man für die MC-101 immer einen Takt vorausdenken muss (im Vergleich zu den restlichen Maschinen).

Es ist aber nicht nur die MC-101 die mit einem externen Program change ihre Probleme hat, mein Model:Cycles hat das gleiche Problem (und ich hab irgendwo gelesen das es beim Digitakt ebenso ist). Und leider wird das dann irgendwann unmöglich, bei jedem Pattern change die Kisten manuell vorher zu triggern.

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich die Implementation eines "Early Program Change" auf der Deluge, mit dem der User bestimmen kann, wieviel früher der PC-Befehl pro Midi-Channel früher gesendet wird.

Ich hab das mal als Anregung ins Synthstrom Forum geschrieben, allerdings noch keinerlei Feedback dazu bekommen ...
 
Ich hab mal eine ganz schnelle Frage zum Pads Mode: können die Pads auch in eine Skala anders als C chromatisch umgeschaltet werden. Also was weiß ich zwei Oktaven mit A phrygisch oder so?
 
Die Sound engine ist schon gut.

Wenn du aber zuviele spuren deines Tracks mit der MC101 belegst wird es vom Sound her schon etwas plastisch.

Habe weiter oben ja schon geschrieben.
Ein echter Analoger im Song bessert das dann aus.

So ist zumindest mein empfinden.
(Achtung Jammern auf sehr hohem Niveau.)
 
Wenn du aber zuviele spuren deines Tracks mit der MC101 belegst wird es vom Sound her schon etwas plastisch.
Zumindest besteht keine Gefahr mehr als vier Spuren in Echtzeit zu belegen. ;-) Außer bei Drum-Spuren – da geht mehr, weil ja 16 Drum-Instrumente pro Spur. ;-) Aber mit internen Effekten kann man den Klang auch mal härter machen oder anrauen usw. :cool:
 
Ich meinte wenn du die Kiste loops und samples
und in der DAW oder Groovebox arbeitest.

Ich zeichne gern längere loops 1-2 min im Deluge auf.
Und da geht dann deutlich mehr als nur 4 Tracks.
Aber selbst wenn du mit nur 4 Synthtracks arbeitest kann es plastisch und steril werden. Je nach benutzten Sounds.
 
Aber selbst wenn du mit nur 4 Synthtracks arbeitest kann es plastisch und steril werden. Je nach benutzten Sounds.
Klar kann es das. Bei geglätteten Rompler-Sounds mit LP-Filter oben drauf. Da gilt es dann entgegen zu wirken. Schon intern gibt es Tools dafür. Beginnt im Prinzip schon bei der Auswahl der Sounds, weil man bei der MC-101 ja nicht vom Init ausgehend schrauben kann.
 
Wo kann man das Update runterlanden? Bei mir steht "Missing Page". Hat jemand das Firmenware-Update. Ich weiß nicht wo. Danke
 
Versuch es mal hier.


Die roland eu/de Seite scheint zu spinnen.
Bei mir tauchen keinerlei Downloads auf.

update: Funktioniert auch nicht.
Firmware wird angezeigt.
Der link läuft aber ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was durcheinander, empfiehlt sich die mal zu informieren!
Das ist bestimmt nicht absichtlich so.

Achja - keine Class Compliance? Das ist echt bitter. Macht ja leider das Teil in 2-3 Jahren zum Wegwerfobjekt.
 
Ist halt in der Logliste nicht aufgeführt, aber wenn es auch geht, ist das gut.
vendor sollte speziell sein, generic ist Klaas-Umlauf-kompatibel. Alles geht. Also wenn es da ist ist es da! Gut.
 


News

Zurück
Oben