Roland MC-101 Groovebox (aktuelle Firmware-Version 1.82 seit 06/2023)

Bleibt noch die letzte Frage:

- Sind die vier Drehregler bei einem Drumtrack immer dem gesamten Track zugeordnet, oder kann man den einzelnen Instrumenten separate Einstellungen der vier Parameter geben?


PS: Vielleicht Mãestro @Michael Burman eine Idee wegen der Nähe zur 707?
 
Ich wüsste nicht, wie man Drum-Sounds eines Kits separat steuern könnte ... :agent:
Vielen Dank für die Antwort.
? Schade, wenn das gehen würde währe das super.
Wenn es gehen würde, wäre ein separater Drummie obsolet.

Aber das bedeutet ja auch, das wenn man die Lautstärke z.B. über einen der vier Drehregler steuert, immer das gesamte Kit lauter oder leiser wird, richtig?
Die Lautstärkeverhältnisse z.B. innerhalb des Kits kann somit vielleicht nur per Menue oder auch gar nicht anpassen?

Oder das Tuning oder oder oder.
 
Die Lautstärkeverhältnisse z.B. innerhalb des Kits kann somit vielleicht nur per Menue oder auch gar nicht anpassen?

Oder das Tuning oder oder oder.
Zumindest auf der MC-707 kann man das alles pro Drum-Sound einstellen, und sogar pro Sample, weil ein Drum-Sound aus bis zu vier Samples bestehen kann. Allerdings statisch. Dynamische Steuerung möglich, aber dann per interner Modulationen wie Hüllkurven usw.
Auf der MC-707 hat man aber 8 Tracks, und in einem Tone-Track kann man auch bis zu 4 Drum-Sounds verwenden – alternativ zu Klavier-Sounds usw. Und dann kann man einstellen, was man pro Partial steuern möchte ... Auf der MC-707 gibt es jedenfalls mehr Möglichkeiten zu tricksen usw. Sounds editieren sowieso, was auf der MC-101 nicht geht.
 
Zumindest auf der MC-707 kann man das alles pro Drum-Sound einstellen, und sogar pro Sample, weil ein Drum-Sound aus bis zu vier Samples bestehen kann. Allerdings statisch. Dynamische Steuerung möglich, aber dann per interner Modulationen wie Hüllkurven usw.
Auf der MC-707 hat man aber 8 Tracks, und in einem Tone-Track kann man auch bis zu 4 Drum-Sounds verwenden – alternativ zu Klavier-Sounds usw. Und dann kann man einstellen, was man pro Partial steuern möchte ... Auf der MC-707 gibt es jedenfalls mehr Möglichkeiten zu tricksen usw. Sounds editieren sowieso, was auf der MC-101 nicht geht.
Danke!
Dann such ich mal weiter, wie es gehen könnte.
 
Du kannst sehr grundlegende Sachen wie Tuning, Decay, Vol über das Menü anpassen.
Ich glaube das ging über.

KitTrack auswählen
Die Note Taste drücken
Dann shift+Pad mit dem Drum Sound den du editieren möchtest.
Und dann Fröhliches Menü stepping.

Hab die MC 101 gerade nicht zur Hand und nutze sie eher selten also ist diese Aussage nicht 100%tig.
 
Du kannst sehr grundlegende Sachen wie Tuning, Decay, Vol über das Menü anpassen.
Ich glaube das ging über.

KitTrack auswählen
Die Note Taste drücken
Dann shift+Pad mit dem Drum Sound den du editieren möchtest.
Und dann Fröhliches Menü stepping.

Hab die MC 101 gerade nicht zur Hand und nutze sie eher selten also ist diese Aussage nicht 100%tig.
Super!
Danke, ich hab genau das auch grad gefunden, in einem Userkommentar unter dem Amazona-Test. Mit Seitenangabe der englischen Anleitung(S.45-47). Ich hatte es einfach nicht finden können.
 
...im Übrigen kann ich über die Aussage des Amazonatesters „fast alles selbsterklärend“ nur etwas den Kopf schütteln aufgrund der ganzen Shortcuts/Mehrfachbelegungen.
 
Lassen sich eigentlich Sounds die auf der MC-707 editiert wurden irgendwie auf die kleine MC-101 übertragen ?

So im Sinne von : im Studio hat man die MC-707 und schraubt da an den Sounds rum und zu Hause möchte man mit der kleinen mit den gleichen Sounds Ideen basteln ? Oder wenn der Kollege ne 707 hat und man mit dessen Sounds auf der eigenen MC-101 arbeiten will. Wenn ja, wie geht das von sich ? Lassen die sich über die SD-Karten austauschen ?
 
Angeblich sind Projekte zueinander kompatibel. Wahrscheinlich könnten auch die Karten direkt gelesen.
Sounds können nur innerhalb der Projekte gespeichert werden.
 
Mal ne Frage an die 101 Besitzer: wollte gerade die 101 updaten und es hatte sich nach dem ich shift + Power on gedrückt hatte ewig nix getan - er fragte nach einer SD Karte - also habe ich das Gerät wieder ausgeschalten. Nun lässt er sich leider nicht mehr einschalten - also nix leuchtet - als wenn die mc 101 tot wäre. habe beides probiert (Batterien und per usb-Kabel) Hat vielleicht jemand ne Idee oder ein ähnliches Erlebnis und ne Lösung gefunden?
 
Kam die Meldung "INSERT SD CARD" nachdem Du mit Shift + Power gestartet hast? Das ist zwar unlogisch, weil die Karte drin steckt, aber normal - Du hättest einfach warten müssen.

Probiere mal die MC-101 einzuschalten und dann SHIFT + FILTER zu drücken. Wenn Du Glück hast kommst Du ins Utility-Menü und kannst einen Factory Reset ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt - probiere erstmal den Factory-Reset-Shortcut aus meinem letzten Post.
 
Erst Shift drücken, gedrückt halten und dann Filter drücken. Vielleicht auch mal ein anderes USB-Kabel verwenden.
 
dank dir. Hatte ich so gemacht. Hab jetzt aber mal die Batterien rausgenommen und wieder usb angeschlossen - jetzt gibt es wieder ein Lebenszeichen von sich und er hat jetzt das update ausgeführt. Schon komisch - vielleicht brauchte er erstmal ne kurze Pause, denn so wie jetzt hatte ich es wo ich den ersten Post geschrieben hatte auch schon gemacht (nur usb), gab aber kein Lebenszeichen von sich. Nun gut, Ende gut alles gut, danke dir auf jeden Fall...
 
Hat jemand eine Idee?
Firmware-Vers. ist 1.60. MIDI-Clock wird empfangen. Alle 4 Tracks haben als Track-Type TONE. Sequenzen und Clips gibt es keine, MC-101 fungiert nur als Soundexpander.
Es geht um die PAN-Einstellung.
Beim Start des Master-Sequenzers blieben Track 2, 3 und 4 brav bei ihrer befohlenen Einstellung, Track 2: L64, Track 3 und 4: R 64 . Nur der mistige Track 1 setzt sich bei Sequenz-Start immer wieder in PAN-Einstellung 0. Soll er aber nicht, sondern er soll L64 behalten.
Es hilft auch nix, wenn die Clock auf INT gestellt ist.
Vielen Dank fürs Lesen schon mal.
f.
 
Was hätte aber MIDI-Pan mit der MIDI-Clock zu tun? :agent: Hast du die Möglichkeit in deinem Sequencer und hast du es schon mal gemacht, auf dem besagten Track CC#10 mit dem benötigten Wert zu senden? Also die Null dann als MIDI-Wert für Pan maximal links. :agent:
 
Vielen Dank euch beiden, dass ihr bereit zur Hilfe wart!
Es lag nicht an der MC-101, sondern an meinem ( aus meiner Sicht!) vorschnellen Posting, dass ich euch und die Community genervt habe mit etwas, was nach etwas Nachdenken FÜR MICH natürlich hätte naheliegend sein müssen, weil ich mich schon oft in diesen Untiefen ausgetobt habe.
Es war die Track-Einstellung in der Force, die aus irgendeinem Grund verstellt waren ( Ich wars nicht :xenwink: !!). Im Track-Edit-Menü war das Panorama auf 0 eingestellt. Det wars!!
 
Da komme ich just in dem Moment hier hin, um genau die Frage zu klären... Schade, so bekomme ich die nicht in mein mobiles Setup integriert. Da soll alles ohne Mixer von statten gehen. Ist die denn classcompliant? Wahrscheinlich nicht, so wie ich Roland einschätze.
 


News

Zurück
Oben