Roland MC-202 Allgemein - Tipps und Tricks zum Original MC202 + Mods

ravesign schrieb:
KlanG schrieb:
mit cv könnte man dann doch die 202 über eine midi keyboard ansteuern, also dynamisch spielen. oder check ich das nich?
e6o5 schrieb:
Meinst du mit dynamisch spielen, dass du auch die Lautstaerke ueber Midi steuern kannst? Das geht mit der 202 nicht.

Zudem wäre da noch die Sache mit dem Quantisierungseffekt zu beachten:

viewtopic.php?p=88997#88997
Ich benutze bei der 202 den internen Sequencer und habe den CV/Gate Eingang nur mal ausprobiert, ist da nicht auch eine hohe Latenz bis das Signal zu hoeren ist?
 
danke danke danke....für die vielen schnellen antworten

wir werden uns dann erstmal ein msy kaufen. is das kostengünstigste. wenn man dann doch mal noten in live reinklicken will, dann kann man sich ja die mcv später noch kaufen, wenn die kröten etwas lockerer sitzen.

haben es jetzt auf jeden fall gecheckt. dachten nämlich am anfang das die cv auch clock mit sendet.

thx
 
e6o5 schrieb:
Ich benutze bei der 202 den internen Sequencer und habe den CV/Gate Eingang nur mal ausprobiert, ist da nicht auch eine hohe Latenz bis das Signal zu hoeren ist?

Ich habe den CV/Gate-Eingang ebenfalls nur mal kurz ausprobiert (meine 202 ist midifiziert), konnte dabei aber keine Latenz feststellen.
 
hey....

problem: wir steuern eine 202 mit dem doepfer mcv4 an. ableton live gibt die noten, ein motu micro lite schickt das signal dann zum doepfer. so. funktioniert auch. wir bauen dann ein loop. der kann och mal ne weile laufen. dann fängt die 202 plötzlich an zu piepen. also schnell und in regelmäßigen abständen (jedoch nur wenn der sequencer läuft, also noten an die 202 geschickt werden). danach muss man die 202 aus & an schalten. nach einer weile passiert das selbe.

is das normal? oder kann die 202 nur ne gewisse anzahl an cv noten empfangen?????


vielen vielen dank für eure hilfe.

grüße
robert
 
also wenn sie piept heisst das das der sequencer voll ist

so in etwa nach 4-5 minuten bei 127 bpm

das kann man leider nicht umgehen du musst

dann shift und erase gedrückt halten dann hört das piepen und holpern nach 10 sekunden auf

ich habe dieses immer als break bei livesets verwendet ...

(knoten in die beine break)

das beste ist einfach mal früher erase und shift drücken ...

muss man leider so handhaben anders geht es nicht ist aber normal deiner 202 geht es gut ....

du kannst aber such nach dem du 512 takte drin hast auf cycle drücken und die cv kabel rausziehn und die 202 nur noch als slave laufen lassen ..

ich sage immer "LDSA " lies die scheiss anleitung
:D :D :D


gruss
 
Klar kannst du das umgehen - Du musst sie wenn ich mich nicht täusche in den "Notenlängeneingabe" Modus stellen.
Ich probiere das gleich mal aus und sag dir bescheid.
 
ich kann das nicht mehr auschecken weil ich sie an den analogbomber vercheckt habe ....
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

ja du hast richtig gehört

analogbomber verkauf sie mir zurück

:kaff:
 
danke leute...
wir checken dis mit der notenlänge och mal aus.


und wegen dem LDSA: wär ich nich druf gekommen, deswegen in die anleitung zu gucken. dachte eher daran, dass dis kaputt is.
selbst denke ich mir dis och manchmal, wenn ich foren lese und dann passiert das einem selbst :).


also danke!

bis balde.
robert
 
Wie ist das bei einer 202, der Speicher soll ja flüchtig sein. Ist das auch so, wenn Batterien im Gerät sind? Oder ist der einzige Weg Patterns zu Speichern, die Kassette?
 
Re: Roland MC 202 Pattern Speichern

Habe keine hier, aber dem Schaltplan nach trennt der Power-Schalter alles komplett ab, inkl. RAM - sprich: das Ding vergisst die Patterns, wenn man's ausschaltet.
 
Re: Roland MC 202 Pattern Speichern

Nikolaus Riehm schrieb:
Habe keine hier, aber dem Schaltplan nach trennt der Power-Schalter alles komplett ab, inkl. RAM - sprich: das Ding vergisst die Patterns, wenn man's ausschaltet.

wie sinnlos das ist... :roll:
 
hallo,
wollte meiner mc202 einen cv/gate in mod verpassen, weil der umweg über den internen sequencer nicht ganz zufriedenstellend ist.
habe mal nach dieser anleitung angefangen: http://www.cykong.com/Synths/Roland%20M ... -Mods1.htm
bin aber stecken geblieben, weil mir ein paar sachen nicht ganz klar sind.
speziell an welcher stelle ich genau die leitungen cutten und die externen leitungen anlöten muss.
jetzt habe ich ne semifunktionale mc202 und bräuchte hilfe.

vielleicht könnte jemand von euch mir bilder von seiner mc202 platine mit cv/gate in mod schicken, das wäre total hilfreich.

danke
 
Re: Roland MC 202 Pattern Speichern

Nikolaus Riehm schrieb:
Habe keine hier, aber dem Schaltplan nach trennt der Power-Schalter alles komplett ab, inkl. RAM - sprich: das Ding vergisst die Patterns, wenn man's ausschaltet.

Danke für die Info. Hab gerade das hier gefunden: http://web.archive.org/web/200304071857 ... as202.html

Im "The sequencer section" Kapitel, im ersten Abschnitt steht was von: " The sequencer has 2 channels and can stored 2600 notes in volatile memory. Batteries must be fitted to reserve the sequences. Should the batteries become low, an indicator will flash in the LCD display." T. Carpenter analogue solutions

Hmm...
 
Re: Roland MC 202 Pattern Speichern

Es gibt einen Power Save Mode in welchem nur der Speicher noch mit Strom versorgt wird, sonst ist das Tape Interface die einzige Rettung - leider etwas umständlich. Schade eigentlich, da der MC-202 Sequenzer gar nicht so übel wäre im Vergleich zu ähnlichem, da er recht lange Patterns erzeugen kann und ausserdem über 2 Spuren verfügt - wenigstens werden beide Spuren bei einem Tape Save gemeinsam gespeichert.
 
Re: Roland MC 202 Pattern Speichern

Funktioniert dieser Power Save Mode auch im Batteriebetrieb ? Ein permanent ans Netz angeschlossenes Netzteil, bereitet mir etwas Unbehagen.
 
nvano schrieb:
hallo,
wollte meiner mc202 einen cv/gate in mod verpassen, weil der umweg über den internen sequencer nicht ganz zufriedenstellend ist.
habe mal nach dieser anleitung angefangen: http://www.cykong.com/Synths/Roland%20M ... -Mods1.htm
bin aber stecken geblieben, weil mir ein paar sachen nicht ganz klar sind.
speziell an welcher stelle ich genau die leitungen cutten und die externen leitungen anlöten muss.
jetzt habe ich ne semifunktionale mc202 und bräuchte hilfe.

vielleicht könnte jemand von euch mir bilder von seiner mc202 platine mit cv/gate in mod schicken, das wäre total hilfreich.

danke


schaue mal auf http://www.dinsync.info/, der hat dort auch gute mods für die Mc202 AUCH EIN CV 6 gATE MOD ::
 
vielen dank für den tipp.

die seite kannte ich jedoch schon. dort gibt es "leider" auch nur schematische zeichnungen.
bin auf der suche nach richtigen fotos.
auf den skizzen sieht es etwas einfacher aus als es ist (für mich jedenfalls :)

auf der synhouse midijack seite gibt es zwar ein paar fotos vom innenleben nach dem umbau, jedoch nicht ist der mod dort wieder etwas anders als auf z.b. der dinsync seite.

niemand hier der seinem mc202 n cv-/gate-in mod verpasst hat und mir helfen könnte?
bin etwas verzweifelt.
 
Re: Roland MC 202 Pattern Speichern

Ja, Power-Safe geht auch mit Batterie. Überhaupt sind Batterie und Netzteil für die MC-202 ununterscheidbar, das wird wie gesagt noch vorm Power-Schalter zusammengeführt (resp. die Batterie ausgeschaltet, wenn das Netzteil steckt). Habe mir grad mal den Power-Safe in der Schaltung angeschaut: damit wird der gesamte Analogteil abgeschaltet, in dem das kleine Schaltnetzteil in der 202 deaktiviert wird und der Microcontroller geht in einen seiner beiden Power-Safe-Modi (HALT oder STOP, entweder läuft die CPU also intern ohne Aktivität weiter oder wird sogar komplett angehalten, war auf die Schnelle nicht rauszufinden). Schlau gemacht, aber ein Battery-Backup fürs RAM wäre ja auch nicht falsch gewesen... ;-)

Nachtrag nach Schaltplan-Sichtung: die Sache hat wahrscheinlich einen ganz anderen Grund - in der 202 stecken 8 Kilobyte RAM und das dürfte damals preiswert nur mit DRAM machbar gewesen sein. DRAM braucht aber ständige Refresh-Cyclen, sonst geht die Ladung verflüchtigt, mit der die Bits gespeichert werden. Ergo wird der Controller in den HALT-Modus gehen, in dem der Refresh noch ausgeführt wird und eine Backup-Batterie würde nichts bringen, weil die den Controller zwangsweise mitfüttern müsste und das hält nicht lange. Eigentlich könnte man sich ein low-power SRAM reinlöten und da 'ne CR2032 dranhängen, dann wäre das Thema gegessen.
 
Re: Roland MC 202 Pattern Speichern

Nikolaus Riehm schrieb:
Eigentlich könnte man sich ein low-power SRAM reinlöten und da 'ne CR2032 dranhängen, dann wäre das Thema gegessen.

Das hört sich gut an, ich hab aber von der Technik nur bedingt Ahnung. Ist das sicher dass das funktioniert, kann man einen low-power SRAM "einfach so" darein löten. Und vor allem, wer macht sowas sicher und gut?
 
Re: Roland MC 202 Pattern Speichern

alphashape schrieb:
Ist das sicher dass das funktioniert, kann man einen low-power SRAM "einfach so" darein löten.
Nee, "einfach so" leider nicht, weil das DRAM seriell am Controller hängt (Roland hat einen 64k x 1-Bit DRAM benutzt). Man müsste sich eine schnackige Logik ausdenken, die die seriellen Daten parallel "mapped" (SRAMs entsprechender Größe dürfte es noch geben) oder ein SRAM mit gleicher Speichermatrix auftreiben (also 64k*1 statt 8k*8, keine Ahnung, ob's die gibt). Machen könnte ich das irgendwie auch, aber Entwicklungs-Geschichten sind zeitlich grad gar nicht drin. Wäre aber IMHO ein ganz passables DIYer-Projekt. Da wär's auch nur eine sehr leichte Zusatzübung, freie Adressleitungen des SRAMs als manuelles Bank-Select für den Sequencer zu benutzen, sprich den Speicher zu erweitern.
 
Hallo,

ich hab hier eine mc-202 stehen und bin sehr angetan davon, der sequencer ist schon sehr cool.
leider hab ich zwei fragen, deren antwort ich benötigen würde.

es will mir nicht gelingen pausen zu setzten, es gibt ja den rest-button, aber bei der stepeingabe oder nachträglichen editierung passiert nix, wenn ich den drücke.

das zweite wäre folgendens, kann man eine sequenz denn nachträglich transponieren? so in etwa wie bei der tb-303, da kann man die sequenz ja auch mit den notentasten während des spielens transponieren.

vielen dank,
sl
 
nachdem ich bald im besitz einer 202 bin wollte ich mal fragen, wie ihr sie in euer setup einbindet, bzw obs irgendwelche features gibt, die man auf jeden fall gleich mal ausprobieren sollte. ich hab mich schon ein wenig im netz schlau gemacht, allzu viel gibts ja nicht an info, auf was ich aber immer wieder gestoßen bin, ist der "proper cv/gate input" mod. hat den von euch wer gemacht? ich hab ja eigentlich keine lust so ein altes gerät zu verbasteln, aber wenn ich an die einzelouts der 606 denke, dann zahlt sichs halt doch irgendwie aus. hab eigentlich vor hauptsächlich den internen sequencer der 202 zu verwenden, dann wärde sich dieser mod eh weniger auszahlen. und da wären wir schon beim nächsten punkt, nämlich das speichern der sequenzen. die 202 hat ja keinen internen speicher, sondern nur ein für mich vollkommen neues speicherverfahren. hab auch schon die mc202 hack software entdeckt, is die ihr geld wert? klingen tut sie auf jeden fall sehr interessant und praktisch.

würde mich über erfahrungen und tipps freuen :cow:
 
1. Richtig schön in den Sequencer einfummeln!

2. Es gibt, wenn ich mich recht entsinne, für knapp 100 Euro einen schicken FM-Hack, bei dem der MC-202 sogar einen Audio-In und einen wählbaren VCO-Boost bekommt. Das lohnt sich, imho, sehr.

3. Arbeitsweisen gibt es sehr unterschiedliche. Ich fand es immer ganz nett, mir "Sessions" mit am Gerät erstellten Sequenzen und Bassläufe aufzunehmen, so richtig schön zu schrauben, und das Signal halt immer parallel aufzunehmen. Was taugt, wird dann hinterher in praktische ein- bis acht-Takt-Schnipsel zerschnitten und damit dann im DAW weitergearbeitet.

War für mich der produktivste Ansatz. Und den druckvollen, geilen Sound der Kiste, den liebte ich sehr!
 
über den sequencer gibts ja geteilte meinungen, die einen finden ihn geil, die andren "hassen" ihn. bin gespannt wies mir damit geht. was ich auf jeden fall ausprobieren möchte is den 202 mit sequenzen aus einer x0xb0x zu versorgen. meinem wissensstand nach quantisiert dabei aber immer der interne sequencer des 202 die noten, ausser man modet ihn mit dem proper cv input... mal schaun.
die arbeitsweise mitm mitschneiden beim jammen is eigentlich auch meine derzeitige, wobei ich auch so gut wie nix schneide, sondern mehr oder weniger versuche gleich fertige spuren zu recorden.
auf den sound freu ich mich auch schon :phat:
 
hab hier noch ein ungebreuchten amaloge-solutions-modularkit ... wenn sich jemand für interessiert , 40 euros .. einfach pm an mich .

sound ist klasse!! , aber für die 100 euros mehr ist bei einem sh101 einfach mehr drinne . und der sequencer von der mc-202 ist mal ziemlich :selfhammer: "verkopft"

das einzige was mir fehtl ist die reso über lfo mit delay reinknallen , überhaupt eine der musikalischsten reso imo

für die housefraktion = den subbass alleine + komprimiert , ziemlich cooler sqarebass !!
 
für 530 € hab ich schon lange keinen 101 mehr gesehen, die liegen zur zeit eher so um die 700€... aber klar, 101 is natürlich noch mal eine "klasse" drüber, stört mich jetz aber grad überhaupt nicht :mrgreen:
was isn das genau für ein kit? hab ja für sowas prinzipiell immer interesse :D
 
der kit beinhaltet zb. den cv mod , VCF, PWM, Portamento, Mod CV ins. , VCF & VCA audio ins , VCA audio out .... ich guck morgen mal nach wenn es dich interessiert :phat:

hm .. reut mich das ich die sh verkauft hab , aber mc ist schon auch geil !!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben