Roland MC-303 Tasten ersetzen und Reinigung

Hallo !
Ich habe extrem günstig eine MC303 bekommen die ich mal aus Neugier über eine Kleinanzeige im Netz bekommen habe als leicht defekt. Diese Woche kam diese an und ich habe mir gestern mal die Sache angesehen. Der SD-Taster ist defekt, also nicht die Platine sondern nur wirklich der Plastiktaster ,da ist unten so ein kleiner Nippel von ca.2mm dran und der ist abgebrochen und dann bei der Klaviatur die Taster 14 und 15 haben das gleiche Problem. Es lassen sich aber alle diese Taster noch bedienen,der Austausch wäre kein Problem da es nur gesteckt ist aber gibts diese Dinger denn irgendwo zum nachkaufen ?
Dann habe ich das Gerät auch gleich innen und außen penibel gereinigt was sehr von Nöten war.Außen war er mit einer Schmutzschicht überzogen... Auf dem einen Foto zu sehen, eine Gerätehälfte gereinigt die andere noch nicht und dann die gereinigte MC303P5101426.JPG .
Wenn Ihr neue Geräte bekommt wie reinigt Ihr diese immer ?
Danke euch.

P5091421.JPG
 
Plastik-Nippel: neu schnitzen und ankleben. Z.B. mit Schmelzkleber, den kann man recht einfach großzügig und formschlüssig applizieren...

Reinigen: ja gerne und gründlich. Manchmal auch mit Komplett-Demontage. Dann kann man viele Teile einweichen und bekommt sie wirklich sauber.
(... wenn es nicht gerade Raucher-Teer und Staub ist reicht warmes Wasser mit Spülmittel. Das hat den Vorteil ziemlich verträglich zu sein, bei aggressiverem Vorgehen muss man halt immer prüfen ob Lack und Druck das überleben. Ich hatte schon ein lackiertes Gehäuse, dessen Farbe mit Benzin ab ging - gute Nacht, wenn auf so etwas Aufkleber waren... )
 


News

Zurück
Oben