Roland Mc 505 reparieren Tipps

F

Fran001

.
Hello weisst jemand wie man den MC 505 pflegt? Die Funktionen wie Filtermodulationen oder LFO spinnen, oder Ausgänge zuteilen, also generell die Funktionen über der Mischpultsmatrix.

Jeder technische Tipp ist Goldwert.

Danke
 
Hier das Service Handbuch...vielleicht mal alles gründlich Reinigen...Potis etc...
 

Anhänge

  • roland-mc-505-service-notes.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 15
Hi! Zur MC-505 habe ich viele Videos (auf Englisch) gemacht:


https://youtu.be/fW2bA355akk


Das wäre das erste. Falls Dich die Tutorials dazu interessieren, bitte einfach mein Icon auf YouTube anklicken und auf meinem YT Kanal umschauen. Kannst da in den Kommentaren auch gerne Fragen stellen. Oder hier natürlich... Grüßööh!
 
ich hab zwar ne mc707, aber irgendwie verspreche ich mir von ner 505 mehr mojo. Quatsch oder erwartbar?
 
Die MC505 ist ein bald 25 Jahre altes Gerät...dementsprechend alt sind auch die Sounds, obwohl einige auch heute noch gerne genutzt werden...wenn du eine angeboten bekommst achte gut auf den Zustand!


Viele hier im forum schwören auf ältere electribes versionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar ne mc707, aber irgendwie verspreche ich mir von ner 505 mehr mojo. Quatsch oder erwartbar?
Ich habe beide und finde die MC-707 klanglich vielseitiger und im großen und ganzen auch besser aber die MC-505 hat den stärkeren Soundcharakter und ist von der Bedienung her sehr viel spaßiger, weil sie einfach mehr und besser durchdachte Bedienelemente hat. Ich wünschte mir Roland hätte das Sequenzerkonzept der MC-505 ohne den vermalledeiten Sustainbug in der MC-707 übernommen, mit diesem clipbasierten System komme ich nicht so gut klar. Daher benutze ich die 505 immer noch lieber. Konpromisse muss man leider bei beiden eingehen...
 
Auf Youtube gibt es nen Dude namens Enformiq, oder mihail shevchenko, was der mit der 505 an tracks bastelt, da kannste gleich den jalousieknopf in der Pannebar in die Hand nehmen. Ehrlich gesagt will ich die 505 genau deshalb. Scheint als wenn die 505 perfekt ist, um Tracks für drogengeschwängerte Mittage am Sonntag in Friedrichshain zu basteln. Ja man bekommt zwar ziemlich alte Sounds, aber die sind ja eigentlich komplett Stilprägend, somit bekommt man doch eher ne klasse Sammlung, meiner Auffassung nach. Ich meine man denke nur an den Rave Generator, dieses lustige Rompler Plugin mit lauter Sounds aus den 90ern, in den späten 2010ern sind die ganzen sounds wieder rausgekramt worden (In Berlin zumindest)


https://www.youtube.com/watch?v=F3D_1ke-8j8


https://www.youtube.com/watch?v=WlPb6TKvDls


https://www.youtube.com/watch?v=r2vVTxOcV2Y


https://www.youtube.com/watch?v=uQjW400BFBE


https://www.youtube.com/watch?v=KjI6z8zoUWA
 
Hello weisst jemand wie man den MC 505 pflegt? Die Funktionen wie Filtermodulationen oder LFO spinnen, oder Ausgänge zuteilen, also generell die Funktionen über der Mischpultsmatrix.

Jeder technische Tipp ist Goldwert.

Danke
Hab bei meiner MC-505 auch das Problem, dass die Fader der Mixer-Sektion sich quasi von alleine bewegen (also nicht die Fader, nur die Werte) und Ausgänge zuteilen, Effekte oder Lautstärke ändern zum Glücksspiel wird. Ich habe vor ein paar Tagen die Fader ausgelötet, geöffnet, vorsichtig und gründlich gereinigt und mit Deoxit Fader Spray gepflegt. Leider ohne Veränderung.

Nun habe ich bei Reddit gelesen, dass die MC-505 auch Automationen aufzeichnen kann und diese zu eben diesen Problemen führen können. Allerdings habe ich immer noch zu wenig Einblick in die Funktion des Gerätes, um das zu checken, also falls da jemand mehr zu weiß, also auch wie ich diese Automationen löschen kann, würde ich mich über einen Tipp freuen.
Interessant ist, dass es sich immer um die gleichen Fader handelt, die Bewegungen auf bestimmten anderen Fadern auslösen - als Beispiel, wenn ich Fader von Kanal 7 bewege, verändern sich auch die Werte von Kanal 2 ein wenig, Kanal 1 löst auf dem R Kanal leichte Bewegungen aus aber sonst nirgendwo. Wieso, weshalb, warum? Kann dies an der erwähnten Automation liegen, oder sind die Fader doch hinüber? Oder liegt gar ein ganz anderes Problem vor? Kennt sich zufällig irgendwer tiefer mit dem Teil aus?
 
Interessant ist, dass es sich immer um die gleichen Fader handelt, die Bewegungen auf bestimmten anderen Fadern auslösen - als Beispiel, wenn ich Fader von Kanal 7 bewege, verändern sich auch die Werte von Kanal 2 ein wenig, Kanal 1 löst auf dem R Kanal leichte Bewegungen aus aber sonst nirgendwo. Wieso, weshalb, warum? Kann dies an der erwähnten Automation liegen, oder sind die Fader doch hinüber? Oder liegt gar ein ganz anderes Problem vor? Kennt sich zufällig irgendwer tiefer mit dem Teil aus?
Hast du eine Lösung gefunden? Bei mir bewegt Fader R auch 1 und umgekehrt mit. Ebenso verhalten sich 6 und 7. Hab schon die beiden zuständigen Multiplexer getauscht, hat aber nichts gebracht.
 
Habe dieses Problem in letzter Zeit auch ein paar mal bemerkt und weiß leider auch keine Lösung dafür. Hoffe das wird nicht schlimmer... Macht immer noch so viel Spaß das Teil!
 
Mal wieder einige Fragen zur MC 505. Muss der Transpose-Taster beim Drücken leuchten? Reagieren tut er bei mir (Displaymeldung) aber er bleibt dunkel. RPS-Taster macht rein gar nichts, müsste aber laut Anleitung leuchten. Ich will endlich mal den Octave Down Taster wechseln und da sind mir diese beiden aufgefallen. RPS ist sicher wie Oct- defekt, nur beim Transpose bin ich mir nicht ganz sicher (evtl. Leuchtdiode?).
 
Offtopic:
Enformiq, oder Mihail Shevchenko (ich glaube Ukrainer) ist leider schon vor ein paar Jahren gestorben.
Bin auch fasziniert, was der aus der 505 rausgeholt hat, aber da steckt schon viel Schrauberei dahinter.
Im Vergleich zu heute sind die Effekte totale Grütze. Die Sounds an sich aber durchaus ok und die Drums punchy.
Mit aktuellen Effekten kann man die wunderbar veredeln.
 
Ich hab meine aktuelle EP mit der MC-505 in Verbindung mit nem Monologue, der x0xb0x und nem ollen Sampler gemacht. Die Drums drücken wie Sau und auf den 90er-Flair fahren die Kids alle ab. Lohnt sich sehr die Kiste.
Leider weiss ich aber zu den genannten Problemen auch keine Lösung. Hab schon Sorge, dass meine auch irgendwann so zu zicken anfängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Enformiq, oder Mihail Shevchenko (ich glaube Ukrainer) ist leider schon vor ein paar Jahren gestorben.
Bin auch fasziniert, was der aus der 505 rausgeholt hat, aber da steckt schon viel Schrauberei dahinter.
Im Vergleich zu heute sind die Effekte totale Grütze. Die Sounds an sich aber durchaus ok und die Drums punchy.
Mit aktuellen Effekten kann man die wunderbar veredeln.
Oh, wie schade … 🫤 er hatte nen klasse Sound
 


News

Zurück
Oben