Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

ich konnte noch einen mc-707 gebraucht kaufen. ist soeben angekommen :D

auf der sd-karte im ordner projekt sind folgende projekt drin:

1588859513081.png

welches davon ist original content? die anderen werd ich dann wohl löschen...

auf der sd-karte ist der ordner sample leer. ist das so oder hat es hier ab werk noch was drauf?

beim durchzappen der internen sounds habe ich festgestellt, dass die massiv unterschiedliche lautstärken haben ( filter war ganz offen ).
hat ihr das auch fest gestellt?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hätte eine Frage bezüglich des Auslieferungszustands der MC-707, da ich eine als B-Stock vom Store gekauft habe:

Sind generell keine Samples auf der SD Card enthalten?
Im Referenz-Manual liest sich das anders, wenn ich es richtig verstanden habe.


Ich habe versucht, in einen Track "wave files" zu laden, um dort einmal reinhören zu können.
(nach Anleitung bzw. so, wie ich es auch mit Drums und Synth Sound gemacht habe)
Es wird mir "empty" angezeigt.

Ist das so richtig bzw. muss oder kann man sich den Inhalt irgendwo herunterladen?
Viele Grüße und danke für´s Lesen!
 
@geraldus Vielen Dank, hatte ich beim Downloaden der Firmware glatt übersehen!
Damit kann man alle Presetprojekte wieder herstellen.
Samples werde dafür keinen benötigt, die Projekte werden aus den internen Sounds generiert.
Daher gehe ich davon aus, dass original auf der SD-Karte keinen Samples mit geliefert werden.
 
@geraldus: danke!

Weiß denn jemand, was ursprünglich tatsächlich alles auf dieser SD-Card enthalten sein sollte?

Ich habe schon google bemüht, aber keinen wirklich verwertbaren Hinweis auf die Sounds gefunden.
Thomann schreibt etwas von über 3000 Sounds - das kommt mir fast etwas viel vor.

Wenn ich beim Tone-Track auf die normalen Sounds (keine wave files) gehe, dort dann auf All einstelle und mit shift bis unten scrolle, dann hört es irgendwo vor 900 auf (was ja auch schon sehr viel an Ton-Material ist).
 
@geraldus: danke!

Weiß denn jemand, was ursprünglich tatsächlich alles auf dieser SD-Card enthalten sein sollte?

Ich habe schon google bemüht, aber keinen wirklich verwertbaren Hinweis auf die Sounds gefunden.
Thomann schreibt etwas von über 3000 Sounds - das kommt mir fast etwas viel vor.

Wenn ich beim Tone-Track auf die normalen Sounds (keine wave files) gehe, dort dann auf All einstelle und mit shift bis unten scrolle, dann hört es irgendwo vor 900 auf (was ja auch schon sehr viel an Ton-Material ist).

Man kann nur auf der SD Card speichern,das heißt Synth Sounds, Midi Files und Sampels werden dort im aktuellen Projekt gespeichert.
Die 3000 Sounds sind interne Rom Presets die man nicht überschreiben kann.
Auch die Drum kits sind Presets,die man durch eigene samples erstetzen kann.
Alles was du in der MC 707 selber samplest oder importierst wird auf der SD-Card gepeichert.
Das heißt ohne SD-Card kann man garnichts im gerät selber speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch 707 Nutzer und Besitzer.

Vorweg mal mein Problem:
Ich hab mir die 707 zugelegt und bin erstmal soweit zufrieden. Nu zu einem Problem was ich und auch andere User haben.
Ich hatte die 707 an meiner Tr8s und am JD-Xi. lief alles wunderbar bis...

...ich feststellen musste das wenn alles im Betrieb ist und läuft ich auf der 707 kein neues Projekt laden kann. Jedes Musikstück was ich habe ist ein Projekt da dort halt alles abgespeichert wird etc.
das is doch mal totaler Müll. Man muss erst Stop drücken damit auf der 707 man nen neues Lied laden kann. Roland Support meinte das es bei der 707 technisch nicht möglich ist im Play Modus
ein neues Projekt zu laden. Wollte mit 2 MC´s 707 ein live Set bauen aber diese Idee wird sich nun in Luft auflösen.

Hat jemand da mal Infos wie man es umgehen kann?

Danke

Knalldose
 
Ein neues Projekt im laufenden Betrieb laden ist leider nicht möglich. Wenn du mit der 707 mal länger gearbeitet hast, weißt du ja das nicht mehrere Projekte im Speicher liegen. Sprich, das aktuelle Projekt ist auch das einzige aktive. Jedes neue Projekt initialisiert mehrere Settings wie Routing, FX usw.
Wenn du allerdings zwei MCs hast, dann würde ich die Nutzung der einzelnen Loops etwas strukturieren. Du kannst eine MC für MIDI Sequencing nehmen und die andere nur rein für Audio. Dadurch das die eine Mc MIDI macht, musst du ohnehin mindestens 1 Kanal für MIDI opfern. Du kannst aber Daten, wie zum Beispiel MIDI Daten, im laufenden Betrieb in ein Slot laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wieso eine Firma wie Roland es nicht schaft so etwas wie SDcard streaming und das nahtlose nachladen eines Songs zu implementiert.

Diese dinge für so ne kleine zwei man Klitche aus Neuseeland (Synthstrom Audible) kein problem darstellt.
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder war das von der Produktspezifikation her nie gefordert oder es gab im Laufe der Entwicklung soft- oder hardwareseitig Einschränkungen.

Das die 707 teilweise mit Audio Files sparsam ist wundert mich auch.
 
Danke für die Infos, ja ich habe tiefer gegraben und mir einiges angeschaut auf Youtube. Ich speichere jetzt immer alles in den Clips ab und nicht mehr in den Track direkt. Das gibt schon etwas mehr Freiheit und Länge für ein Liveset. Und mit 2 davon hat man schon paar Minuten zusammen. Danke für die Info auch wenn se nich wirklich Hilfreich war :D aber dennoch Danke!! Man muss dann halt alles penibel organisieren und ich denke auch auf´n Zettel schreiben was wo liegt und für einen bestimmten Song gebraucht wird. MAcht Tag für Tag mehr Spaß damit zu arbeiten. Gerad die ganzen settings LFO Ozi etc...was man da alles mit den presets raus holen kann ist echt der Hammer.
 
Naja, was heißt nicht hilfreich? Ein wirklichen Trick gibt es halt nicht. Nicht zuletzt hängt die Nutzung der Maschine von deinem Konzept ab. Du hast Dir deine Frage eigentlich ja auch selbst beantwortet. Du musst halt strukturieren und ein Plan bzw. roten Faden vorher zurecht legen. Evtl. macht es sogar Sinn einen MIDI Sequencer wie ein Pyramid oder Squid fürs externe Sequencing zu nehmen.

Andere Sache:

Die MC-707 als auch die TR-8S haben einen doch einen sehr cleanen Klang. Selbst mit 808 und 909 Samples klingen sehr poliert. Beide Geräte gehen durch einen analogen Mixer und Kompressor.
 
Ich frage mich wieso eine Firma wie Roland es nicht schaft so etwas wie SDcard streaming und das nahtlose nachladen eines Songs zu implementiert.

Diese dinge für so ne kleine zwei man Klitche aus Neuseeland (Synthstrom Audible) kein problem darstellt.
Problem ist, dass die beiden Maschinen sehr unterschiedliche Konzepte haben und so richtige Livemaschinen haben andere Schwerpunkte. Die MC707 hat ja eher eine Schwäche bei Automation und Soundeingriff beim Spielen.

Roland kocht in vielen Dingen wohl mehr mit Wasser - beim VSynth gab es das in Teilen schon, da sind Samples ja wichtig.
Vielleicht haben sie noch irgendwie Bock, weil eigentlich müsste die ZenCore Sache ja kommen. Fehlt ja noch. Das bedeutet mehr Sound.
 
Hallo,

ich habe eine Frage, wenn man die MC 707 nur wegen der Tonerzeugung kauft/ benutzt, gibt es eine Möglichkeit die Sounds in einer
"Favoriten Bank" zu speichern ? zum schnellen Zugriff.
 
Hallo,

ich habe eine Frage, wenn man die MC 707 nur wegen der Tonerzeugung kauft/ benutzt, gibt es eine Möglichkeit die Sounds in einer
"Favoriten Bank" zu speichern ? zum schnellen Zugriff.
Leider Nein!
Das geht zurzeit leider nicht.
Deine Sounds sind immer projektbezogen und werden auf der SD-Karte gespeichert.
 
Schade, ich wundere mich immer, wenn solche Funktionen von den Firmen nicht angeboten werden.
Denn sich bei mehr als 3000 Sounds durch die Speicherplätze zu scrollen, macht recht wenig Freude.
 
Vielleicht kommt ja noch was,mal abwarten ;-)
War aber auch für mich ein dicker Minuspunkt.
 
Verstehe ich nicht, man kann doch Kategorie bezogen Suchen, selbst Kategorien erstellen oder Alphabetisch sortieren, seine Sounds Numerisch mit Namen versehen und und und
 
gearslutz:

New update out!
rock.gif


for the 707 : https://static.roland.com/assets/med...te_eng04_W.pdf

for the 101 : https://static.roland.com/assets/med...te_eng04_W.pdf
 
Hallo in die Runde,

habt Ihr eigentlich außer der im Lieferumfang enthaltenen SD-Karte eine weitere gekauft, um Song-Ideen zu speichern, ohne Gefahr zu laufen, auf der originalen etwas zu löschen, das man ggf. lieber behalten möchte/sollte?

Ich finde keine verwertbaren Hinweise, welche SD-Karten für die MC geeignet sind (meines Wissens gibt es ja neben der Speichergröße auch solche, die in der Geschwindigkeit unterschiedlich sind - leider kenne ich mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus. Es wäre mir auch egal, ob sie 10,- Euro mehr oder weniger kostet, wenn dafür die Qualität stimmt).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steht in dem engl. sprachigen Manual nur sinngemäß geschrieben, dass nicht jede funktioniert.

Habt Ihr da Erfahrungen?

LG und danke!!!
 
Also ich hatte die 707 nur kurz, aber man kann bei Roland alles runterladen was auf der SD Card ist. Ich meine da sind auch nur die Projekte drauf. Lass mich da aber gerne verbessern.
 
@Leichenschmaus: danke für Deine Info!!!!

Geht das ohne weiteres oder muss man da irgendwas beachten wegen Dateiformaten oder ählichem??

Denn wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich schon mit dem Gerät verbracht habe, wäre es schade, wenn die Sachen durch Unachtsamkeit o.ä. gelöscht würden.

Zum Gerät:
Ich habe die MC jetzt ca. 4 Wochen und muss sagen, dass das Teil wider Erwarten enormen Spaß macht.
Zunächst hatte ich befürchtet, nicht damit zurecht zu kommen.
Aber dank der 3 Videos von Roland klappt so viel mehr, als ich dachte.

Ich finde das Teil echt großartig und es läßt mich zu dem Schluss kommen, dass ich offenbar mehr Freude daran habe, mit fertigen oder ggf. leicht veränderten Sounds zu hantieren als selber welche zu erstellen. Das hatte ich im Vorfeld so nicht vermutet. Habe auch sogleich ein paar andere Sachen verkauft.

Ich habe mich im letzten 3/4 Jahr mit keinem anderen Teil Equipment so intensiv beschäftigt. Irgendwie scheint mir die Kiste zu liegen.
Und das, obwohl ich so einiges angeschafft habe (war ja nach der bewußten Abkehr von den Gitarren alles relatives Neuland...)

Manches ist evt. etwas umständlich bzw. man hangelt sich doch hier und da durch Menüs - wenn auch vielleicht nur um zu schauen, was es da so gibt und was man alles verändern kann.

Wenn ich es mir wünschen dürfte:
dann eine MC in größerem Format mit viel mehr direktem Zugriff (mehr Knöpfe/Potis/Encoder und größerem Display), ähnlich wie bei manch einem Synth.
Das Teil dürfte dann auch ruhig deutlich teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

und


Da steht u.a. was geht und nicht... :mauer:;-)
 
Übrigens könnte man in den Hauptthreads hinter den Namen ja die Firmwareversion packen, dann weiss man immer welche aktuell ist. Noch passiert ja was - trotz Roland.
Achja - man kriegt es so einfach mit, dass das passiert ist. Da viele eh in den Hauptthread posten und wenn es soeinen gibt…

Die MC707 scheint übrigens einen Tick gefallen im Preis https://www.thomann.de/de/roland_mc_707.htm 820€..
Was auch immer das bedeutet.

Ich hab immer Angst, wenn Preise fallen bei Roland - dann fallen auch Support und das Produkt vielleicht weg. Allerdings ist das Unsinn - ein Angebot für den JDXa mit 1399€ hat ihn auch nicht beendet - liegt da jetzt bei 1.6k€ - auch deutlich weniger als mal früher. Wie ebenfalls öfter mal. Das nur nebenbei.
Die müssten da mal so eine Art DAX führen, wie die Preise verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben