Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Ah, ja MC707. Da gibt es den Schalter nicht. Eigentlich braucht man den aber auch gar nicht.
Naja, 4-Segment ist schon etwas flexibler als ADSR. Man kann aber generell mit Kompromissen leben. Ein nachgeschalteter Compressor kann den Amplituden-Verlauf nochmal verändern. Einen Transient-Effekt gibt es auch als Effekt. Dann hat man halt den Insert-Effekt-Slot verbraten. Für Effekt-Ketten bliebe nur noch USB-Streaming in eine DAW. Immerhin gibt es diese Möglichkeit.

@Summa Wenn du es lieber magst, Sachen endlos theoretisch in einem Forum zu diskutieren, anstatt das Dinges einfach auszuprobieren...
Soll ja Leute geben, die haben Spass daran sich ins Knie zu schiessen.
Im Forum wird generell viel "theoretisch" diskutiert. Nicht jeder kann sich jede Kiste hinstellen, will aber oft trotzdem darüber Bescheid wissen und entsprechend im Forum darüber reden. ;-) Leute, die ganz viel Zeug physisch durchlaufen lassen, haben oft sehr oberflächliche Kenntnisse der Geräte. Z.B. ein "Tester", der eine Kiste in 2 Tagen "getestet" haben will, und als Nächstes kommt schon das nächste Gerät. Da kommt i.d.R. nur eine oberflächliche Betrachtung zustande, die i.d.R. auch Fehlinformationen, Fehlinterpretationen, fehlerhafte Fantasiekonstrukte enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kiste grad neu hier und 2 Wünsche fürs nächste Update:
- looper mit overdub (oder geht das mittlerweile?)
- eine Einstellung für Aufnahmen mit 8 oder 12 bit und dafür dann längere samplezeiten.
 
@Summa Wenn du es lieber magst, Sachen endlos theoretisch in einem Forum zu diskutieren, anstatt das Dinges einfach auszuprobieren...

Das ist genau mein Ding, mich erst mal ausgiebig zu informieren bevor ich was bestelle, bin in der Beziehung eher verkopft und wenig spontan.

Soll ja Leute geben, die haben Spass daran sich ins Knie zu schiessen.
Gerade komme ich mir wie bei einer Kaffeefahrt vor, hab' ich die Verkaufsveranstaltung gestört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herrn, lege dir einen kostenlosen Roland Cloud Account an und lade dir Zenology Pro runter. Dann kannst du einen Monat lang die Zenologyengine erforschen.
Ok, das ist der Editor nach dem ich gesucht hab?



Introducing Roland ZENOLOGY Pro: ZEN-Core Software Synthesizer for Roland Cloud
 
Ok, das ist der Editor nach dem ich gesucht hab?

Ja das ist der. Allerdings kann man die Sounds nur sehr umständlich übertragen. Man erstellt eine User-Bank und kann diese dann als Soundfile exportieren, auf die SD-Karte kopieren und dann laden. Andererseits kann man mit der 30 Tage Ultimate Demoversion der Roland Cloud auch die ganzen Soundpakete auf diesem Weg kostenlos bekommen. Man lädt diese in Zenology Pro, erstellt dann enstprechende Userbanks und kann die dann exportieren. Ist nur mit viel Klicken verbunden. Muss man wissen, ob sich das lohnt. (Ich habe es ausprobiert, es geht, ist keine Theorie)...

Ich habe so auch mal den Klang verglichen, außer einem anderen Pegel hat es sich für mich gleich angehört (Pegel war jedoch leicht unterschiedlich). Habe aber im Moment keine besonders tollen Boxen / Kopfhörer, deshalb mit Vorsicht genießen. MC707 wurde als Audiointerface verwendet und das Plugin darüber abgespielt.
 
Soundpacks sind an sich für mich uninteressant, bin in der Beziehung eher Selbstversorger (sieht man mal von Instrumentensamples ab), ich würde auch um die €30 für 'nen Editor ausgeben, aber Zenology Pro gibts ja erst ab der Pro Version der Cloud und afair kann man die Software dann auch erst nach 'nem Jahr behalten. Irgendwelche Discounts für HW-User gibts nicht(?), denn eigentlich nutzt man ja HW um Clouds und Kopierschutz und Kompatibilitätsproblemen zu entkommen (das ist jetzt nicht direkt unbedingt bei mir der Fall, fahre durchweg zweigleisig), in der Beziehung beißt sich das Konzept irgendwie.

Das Ganze erinnert mich ein wenig an die Games-Industry, überall wollen sie einem einem irgendwelche Abos andrehen, aber ich zocke einfach zu wenig als dass sich das für mich auf Dauer lohnen würde, vielleicht gönne ich mir da mal 'nen Monat Urlaub zum zocken und melde mich danach wieder ab ;-) Sobald ich mein freies Massive Set fertig hab' kann ich mir ja auch mal Zenology Pro anschauen.

Bin gespannt was da noch so von Roland an Updates so kommt, aktuell bin ich ja nicht wirklich bereit für 'ne Cloud.
 
Die cloud interessiert mich auch nur am Rande. Die Soundpacks sind auch nicht so wichtig, den neuen Random Sound Generator finde ich viel besser! Mich hat eher die Neugier angetrieben, ob man da tricksen kann. Ich glaube auch nicht, dass ich die Roland-Cloud nach dem Probemonat weiter laufen lasse.

Außerdem finde ich die Soundbearbeitung an der MC707 völlig OK, man lernt schnell wo was ist und findet sich gut zurecht. Ich vermisse nicht wirklich einen Editor. Ist aber vielleicht ganz gut, um sich mal die Struktur zu visualisieren.
 
Die ADSR-Hüllkurven machen mir da mehr sorgen, selbst mit der dazugehörigen Kurvenform bin ich mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden und ein weiteres Stehrümchen muss ich nicht haben, auch wenn das Teil ja nicht all zu viel Platz wegnimmt.
 
Ich habe mal beim Zenology Pro geschaut.

Dort ist bei allen Patches aus der Basic Synth Bank (Preset Bank D) bei allen Partials der ADSR Switch auf on und bei allen Patches aus der XV Collection Bank (Preset Bank E) der Switch auf off.
 
So, ich habe jetzt 1.60 aufgespielt, mein letztes Projekt wurde geladen, ich bin in den Tone-Track reingegangen, den ich in dem Projekt erstellt habe.
Die Hüllkurven, die ich sehe, egal, ob PCM, VA oder SuperSAW werden vollständig angezeigt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher bei gewissen Sounds dort Striche gesehen habe, dass eine Hüllkurven-Phase nicht zu editieren war?... :agent:
Aktuell sehe ich aber vollständige Hüllkurven.
Für Pitch und Filter gibt es 4 Levels und 4 Times.
Für Amplitude gibt es 3 Levels und 4 Times. Kommt wohl daher, dass hier der Angangs-Level immer mit 0 startet, während man Pitch und Filter auch anders starten kann.
Tja, den Schalter für ADSR habe ich wieder nicht gefunden. Habe nur gefunden, wo man Sustain abschalten kann.
 
Ich habe mal beim Zenology Pro geschaut.

Dort ist bei allen Patches aus der Basic Synth Bank (Preset Bank D) bei allen Partials der ADSR Switch auf on und bei allen Patches aus der XV Collection Bank (Preset Bank E) der Switch auf off.
Evtl. waren es gewisse Werk-Presets, wo ich "unvollständige" Hüllkurven gesehen habe. Wie man das ändern kann, habe ich damals nicht gefunden.
Bei meinen selbst erstellten Sounds sind aber offenbar "vollständige" Hüllkurven aktiviert. Tja ... :agent:
Naja, mir kann es recht sein, da ich gerne eigene Sounds erstelle. :cool:
 
Ich habe den ADSR-Switch jetzt doch gefunden, und es funktioniert, zumindest schon mal optisch – klanglich habe ich noch nicht getestet.
Auch Werk-Presets mit ADSR kann man – pro Partial – auf Hüllkurven mit zusätzlicher Phase umschalten.
Der Reiter heißt "CONTROL", wo die Spalte ist.
Die Beschriftung war für mich undeutlich zu lesen, weil "A" fast wie "R" aussieht. Die Spalte heißt "ADSRENV SWITCH". Die Spalten-Bezeichnung wird unten unter den Werten für 4 Partials angezeigt.
Die oberen Reiter kann man schnell durchschalten, wenn man mit dem Cursor nach oben geht. Mit gehaltenem [Shift] wird in SEHR großen Schritten durchgeschaltet. Da kommt man in zwei Schritten von einem Ende zu dem anderen. Dafür muss man nicht nach oben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist der Editor nach dem ich gesucht hab?

nein, weil kein live editing via Sysex möglich. Es gibt ja nach wie vor nichtmal eine Doku dazu, obwohl beide MCs Sysex sprechen (reagieren auf die Universal device inquiry message, wenn auch der Firmwarestand dort falsch zurückgegeben wird).
 
nein, weil kein live editing via Sysex möglich. Es gibt ja nach wie vor nichtmal eine Doku dazu, obwohl beide MCs Sysex sprechen (reagieren auf die Universal device inquiry message, wenn auch der Firmwarestand dort falsch zurückgegeben wird).

Wenns klanglich keinen Unterschied macht würde das für mich schon funktionieren, sobald ich die Sounds und Parameter Morphing via Controller fertig hab', sind keine größeren Änderungen mehr nötig, nichts was man nicht auch direkt am Gerät erledigen könnte. Vom Preis her wäre das dann aber kein so großes Schnäppchen mehr, vielleicht sollten sie einen großzügigen Discount für Besitzer kompatibler HW anbieten.
 
Also könnte man im Prinzip zwei Partials koppeln und wenn ich dann die Hüllkurven, Keyscaling, LFOs etc. in einen Partial ändere, ändert es sich im anderen mit?

im Easy Edit Mode werden alle Parameter der 4 Partials miteinander gekoppelt, man schaltet einfach die, die man nicht braucht, aus.
 
im Easy Edit Mode werden alle Parameter der 4 Partials miteinander gekoppelt, man schaltet einfach die, die man nicht braucht, aus.
Ich habe mich kürzlich gefragt, was dieses "Easy Edit Mode" eigentlich macht ... Meine Beobachtung: Im Easy Edit Mode kann man grundlegende Parameter für alle Partials gleichzeitig sofort regeln ohne in die nächste Menü-Ebene einzutauchen, wo man Zugriff auf mehr Parameter bekommt. Wenn man aber eintaucht, dann kann man getrennt regeln, selbst wenn "Easy Edit Mode" aktiviert ist. Ich werde das noch beobachten, glaube aber, dass "Easy Edit Mode" nur für die obere Seite ist, bevor man eingetaucht ist ... Und wenn man eingetaucht ist, dann kann man bis zu 4 Partials "koppeln" in dem Sinne, dass man die Parameter mehrer Partials simultan editieren kann. Dazu soll man mit dem Cursor nach oben zu dem Reiter gehen. Und dann, wenn man auf die 4 Encoder klickt, kann man mehrere Partials gleichzeitig zur Bearbeitung selektieren. Sonst, wenn man nicht nach oben zu dem Reiter geht, wird nur ein Partial selektiert, wenn man auf den jeweiligen Encoder klickt. Mit [Shift] kann man sogar, glaube ich, die Selektierung invertieren ... Das müsste ich noch zur Sicherheit ausprobieren. Habe im Manual darüber gelesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Easy Edit Mode werden alle Parameter der 4 Partials miteinander gekoppelt, man schaltet einfach die, die man nicht braucht, aus.

Easy Edit ist nicht nicht so mein Ding, zumindest gehts mir so beim Zenology Pro, die Hälfte der Parameter die ich ständig brauche sind im Visual Mode nicht vorhanden. Das Plugin wird im Pro Edit Mode von der Editierung dann schon was mühsamer und könnte benutzerfreundlicher sein. Der Label VA der Klangerzeugung sollte vielleicht noch mit dem Begriff 90s erweitert werden - wegen Aliasing, Zwitschern beim Vibrato in den hohen Lagen etc., keine Ahnung ob die HW da genauso reagiert.
 
Bei HW habe ich z.B. Artefakte bei PWM gehört. Aber ich habe keinen einzigen Echt-Analogen, um zu vergleichen, wie es in Echt-Analog sein kann, so ganz ohne Aliasing ... :lollo: Vielleicht gibt's auch bei Echt-Analogen irgendwelche "Artefakte" bei Modulationen? ... :agent:
Des Weiteren gibt es ja Analoge, die digital gesteuert werden, wo Modulationen digital erzeugt werden ... :agent:
Die Frage ist für mich immer, was davon an Artefakten man im Mix noch hört ... :agent: ;-) Und bei mp3 erst ... :lol:
 
Bei HW habe ich z.B. Artefakte bei PWM gehört. Aber ich habe keinen einzigen Echt-Analogen, um zu vergleichen, wie es in Echt-Analog sein kann, so ganz ohne Aliasing ... :lollo:

Kommt darauf an was du unter Artefakten verstehst, stufig ist bei digitalen LFOs und Envelopes ist bei älteren(!) CPU gesteuerten analogen Synths normal.

Des Weiteren gibt es ja Analoge, die digital gesteuert werden, wo Modulationen digital erzeugt werden ... :agent:
Die Frage ist für mich immer, was davon an Artefakten man im Mix noch hört ... :agent: ;-) Und bei mp3 erst ... :lol:
Steht alles hier rum, von daher erzählst du mir nix neues und es zwingt mich ja keiner MP3s meiner eigenen Musik zu hören ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu soll man mit dem Cursor nach oben zu dem Reiter gehen. Und dann, wenn man auf die 4 Encoder klickt, kann man mehrere Partials gleichzeitig zur Bearbeitung selektieren. Sonst, wenn man nicht nach oben zu dem Reiter geht, wird nur ein Partial selektiert, wenn man auf den jeweiligen Encoder klickt. Mit [Shift] kann man sogar, glaube ich, die Selektierung invertieren ... Das müsste ich noch zur Sicherheit ausprobieren. Habe im Manual darüber gelesen ...

das würde dem Verhalten beim Fantom entsprechen, dort ist das ja letztlich auch nur eine Umschaltung der Ansicht. Dort gibts zwei Schalter pro Partial: einen roten und einen Gelben. Der Rote schaltet ein/aus, der Gelbe koppelt, aber nur, wenn man den angewählten Parameter mit dem Dial ändert. Benutzt man die Encoder unter dem Display, kann man nach wie vor jeden Wert einzeln einstellen.

Easy Edit ist nicht nicht so mein Ding, zumindest gehts mir so beim Zenology Pro, die Hälfte der Parameter die ich ständig brauche sind im Visual Mode nicht vorhanden.

siehe oben, das ist nur eine Variante der Ansicht bei der 707. Im Video von Loopop gibts auch ein Kapitel zum Sound Design, da wird bissl was gezeigt, ausführlicher dann im Video Manual auf YouTube.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Scenes und Clips mit einem externen Controller zu steuern? Mit nem Launchpad zum Beispiel?
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Scenes und Clips mit einem externen Controller zu steuern? Mit nem Launchpad zum Beispiel?
MC-707 MIDI Implementation Chart, Version 1.60:

Program Change
Scene/Clip Change *2
*2 Scene change (0-127) on control channel, Clip change (0-15) on track channel.

Weil es im Projekt bis zu 128 Scenes und pro Track bis zu 16 Clips geben kann.
 
Scene change über MIDI geht derzeit allerdings aufgrund eines Bugs nur im Scene Launch mode Type 1, der ab Werk eingestellt ist. Typ 2 nutzt die Steptaster für die Scenes und die Scenetaster für die Bänke.

Von den Launchpads kann man derzeit nur das Pro MKIII, Mini und X dafür einsetzen, wobei nur das Pro 3 echte MIDI Ports hat, die anderen brauchen einen USB Host.
 
Danke für die Antworten! Klingt momentan noch nach einem Kompromiss. Werden bei Michaels Lösung auch die Clip-Taster richtig beleuchtet?
 
Gerade gefunden:



Sequencing External Gear with Roland MC-707: Live Looping Setup Tutorial

Some tips and tricks to get you set up looping synths with MIDI using the Roland MC-707. All sounds from Jupiter-X and Korg Wavestate (No internal sounds from the 707). Uncut, unscripted, unfocused.
 
Werden bei Michaels Lösung auch die Clip-Taster richtig beleuchtet?

Du meinst, ob der Status auch an der MC angezeigt wird? Ich hab es nicht in allen Modi probiert, aber in denen ich es probiert habe, wurde es angezeigt. Ich benutze zB den Single Mode im Padmode "CLIP", um wie bei der MC101 alle 16 clips des jeweiligen Tracks angezeigt zu bekommen, und dort war der Wechsel zu sehen.
 
"Status" war das Wort das ich gesucht hab... ^^

Ich wollte eher wissen ob der Status auf dem Launchpad angezeigt wird. Aktive Clips oder Scenes. Dachte da an Ableton. Auf dem Launchpad schön übersichtlich alle Tracks mit den entsprechend aktiven Clips..
 
Wird er nicht und kann auch derzeit nicht, da die MC Einerseits zwar einen Program Change sendet, aber nur wenn der Cliplaunch am Gerät ausgeführt wird, andererseits das Launchpad derzeit kein vom Benutzer einstellbaren Feedback ermöglicht - das kann derzeit nur die Maschine (Micro) MKIII. Die Einbineunt in Ableton Live läuft bei den Launchpads ja über spezielles Sysex, und das kann die MC707 nicht senden. würde über das eigene Sysex der MC-707 gehen, aber nur mit einer eigenen Firmware, das wiederum geht nur mit dem Launchpad Pro MKI.
Da es derzeit noch keine Sysex Doku zur MC-707 gibt, ist Reverse Engineering angesagt, was allerdings im Gegensatz zum Fantom dadurch erschwert wird, daß die 707 keinen Modus hat, der solche Daten sendet. Abfragen geht, aber dazu muß man die Adressen kennen ...
kann man dank Rolands einheitlichem Format rausbekommen, ist aber ordentlich Arbeit ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben