Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Mir fehlt generell eine mehrstufige "undo" - Funktion.
Es gibt Reload. Man kann außerdem mehrere Clips mit unterschiedlichen Variationen erstellen.
Speichern sollte man sowieso regelmäßig. Denn die Kiste könnte auch einfach mal abstürzen. Was gespeichert ist, ist aber gespeichert.
Backups von der Karte sollte man auch erstellen, wenn man seine Projekte dauerhaft erhalten möchte.
 
Ich höre immer wieder man sollte die SD Card vorher formatieren. Ich weiß, bei mir ging es aber anscheinend ohne formatieren. Nun sind da schon ein paar mehr Projekte drauf, funktioniert auch alles mit Laden und abspeichern etc. Sollte ich die trotzdem nochmal nachträglich extra versuchen zu formatieren, oder kann man sich in meinem Fall sicher sein, dass die Karte auch so verwendet werden kann?
 
Ich höre immer wieder man sollte die SD Card vorher formatieren. Ich weiß, bei mir ging es aber anscheinend ohne formatieren. Nun sind da schon ein paar mehr Projekte drauf, funktioniert auch alles mit Laden und abspeichern etc. Sollte ich die trotzdem nochmal nachträglich extra versuchen zu formatieren, oder kann man sich in meinem Fall sicher sein, dass die Karte auch so verwendet werden kann?
Kein Plan was das bringen soll?
Die mitgelieferte Karte ist bereits formatiert.
Wenn du eine neue SD Card rein machst dann musst du sie selbstverständlich erst einmal formatiern.
 
Das Formatieren ist nur für komplett leere SD Karten notwendig. Da geht es weniger um die Formatierung an sich, denn FAT32 kann man mit jedem Rechner machen, es geht dabei um die Ordnerstruktur, die die Firmware zum Arbeiten braucht.

diese Ordnerstruktur und die Dummy-Textdatei auf der obersten Ebene kann man auch per Hand anlegen, hab ich schon gemacht.

bei Interesse kann ich dazu im Detail etwas schreiben.
 
Zur Info: Wer seine MC101/707 oder Zenology kompatibles Gerät bei Roland registriert, erhält 1 Jahr Roland Cloud pro und kann sich somit über 40 Soundpacks freuen zum downloaden um auf die SD Card zu packen. Zudem habe ich gestern eine Email von Roland bekommen als Dankeschön für die Registrierung habe ich einen Code im Wert von über 170,- für über 3000+ WAV Samples von NOIIZ erhalten. Einfach auf die SC Card kopieren. Echt toll. Danke Roland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer es schon länger registriert hat, kommt ebenfalls in den Genuß, da gibts eine entsprechende Schaltflächen dafür, weiter unten im Cloud Manager bzw. auf der Webseite.
 
Das Formatieren ist nur für komplett leere SD Karten notwendig. Da geht es weniger um die Formatierung an sich, denn FAT32 kann man mit jedem Rechner machen, es geht dabei um die Ordnerstruktur, die die Firmware zum Arbeiten braucht.

diese Ordnerstruktur und die Dummy-Textdatei auf der obersten Ebene kann man auch per Hand anlegen, hab ich schon gemacht.

bei Interesse kann ich dazu im Detail etwas schreiben.
ja danke, genau das hab ich auch als erstes manuell gemacht.
 
Zur Info: Wer seine MC101/707 oder Zenology kompatibles Gerät bei Roland registriert, erhält 1 Jahr Roland Cloud pro und kann sich somit über 40 Soundpacks freuen zum downloaden um auf die SD Card zu packen.
Wie genau hat das bei dir funktioniert?

Ich habe meine MC 707 bei Roland registriert (vorher Account erstellt) und die Roland Cloud Manager Software installiert. Wie aktiviert man die Pro-Mitgliedschaft?
 
Weiß jemand zufällig, wie man die Soundpacks 47-52 in der MC 707 nutzt? (siehe Screenshot)

Die werden in der Rubrik "MC-101/707" gelistet, können aber nicht runtergeladen, sondern nur installiert werden, was ich schon mal seltsam finde. Nutzbar sind sie dann zwar im VST, aber wenn ich die .sdz-Files von hier ...

C:\Users\...\AppData\Local\Roland Cloud\ZENOLOGY

... auf die 707 kopiere, kommt eine Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • RCM.jpg
    RCM.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 5
Du musst dir im VST plugin eine User Bank anlegen.
Dort speicherst du die sounds erneut ab.
Von dort aus kannst du die Sounds dann einzeln auf die sdcard exportieren.
So hab ich das zumindest gemacht MC101.
Es ist halt umständlich...

Das ganze funktioniert nicht wenn in den Soundpacks irgendwelche Zen Synth Modelle stecken (sh101 Juno 106 u. s. w.) Diese werden von Mc101/707 nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden in der Rubrik "MC-101/707" gelistet, können aber nicht runtergeladen, sondern nur installiert werden, was ich schon mal seltsam finde. Nutzbar sind sie dann zwar im VST, aber wenn ich die .sdz-Files von hier ...

Seit dem 15er Pack ist es so, daß diese auch für Zenology installiert werden, welches in der Liteversion zwingend vorhanden sein muß, was mich auch massiv stört.
Du mußt es daher zuerst installieren, dann ändert sich der Button auf Download/herunterladen und man kann das dann auch auf der MC installieren, allerdings nur reine ZenCore Packs.

Du musst dir im VST plugin eine User Bank anlegen.
Dort speicherst du die sounds erneut ab.
Von dort aus kannst du die Sounds dann einzeln auf die sdcard exportieren.
So hab ich das zumindest gemacht MC101.
Es ist halt umständlich...

Das ist nicht notwendig, siehe oben.
 
So wie highsiderr es beschrieben hat, geht es. Die exportierte Datei heißt dann *.svz anstatt *.sdz und wird von der MC 707 gefressen. Allerdings dauert der ganze Vorgang Stunden, weil man jeden Sound einzeln laden und in die Bank speichern muss.

Du mußt es daher zuerst installieren, dann ändert sich der Button auf Download/herunterladen

Nein, leider nicht. Der "Button" bzw. Status wechselt zu Installiert und bleibt so. Siehe mein Screenshot aus dem 1. Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie highsiderr es beschrieben hat, geht es. Die exportierte Datei heißt dann *.svz anstatt *.sdz und wird von der MC 707 gefressen. Allerdings dauert der ganze Vorgang Stunden, weil man jeden Sound einzeln laden und in die Bank speichern muss.
Ja es ist sehr nervig und kostet Zeit.
Finde das ist alles in allem ziemlich user unfreundlich gelöst.

Kann natürlich sein das es auch anders funktioniert.

Aber leicht wird es einen von Roland nicht gemacht.
Das ist alles ein riesiges Durcheinander mit der Roland Cloud.
Man merkt das dass alles nicht auf Hardware ausgelegt ist.

Grüße
 
Nein, leider nicht. Der "Button" bzw. Status wechselt zu Installiert und bleibt so. Siehe mein Screenshot aus dem 1. Posting.

Bei mir war das die ganze Zeit so wie beschrieben. Schau mal im Download Ordner des Cloud Managers nach, den muß man bei Einrichtung angeben, dort waren bei mir die Packs immer zusammen mit der Installation verfügbar.

Ich bin aber auf Mac, sieht so aus als wäre das auf Windows anders, seltsam.
 
Kann mich nicht erinnern, bei der Installation einen Download-Ordner angegeben zu haben. Im Nachhinein kann man nur das Programmverzeichnis sehen.

1610127159484.png
Habe ansonsten die Platte nach *.sdz und *.svz abgesucht und nur jene Files gefunden, die für das VST verwendet werden und von der 707 nicht geladen werden können. Da gibt es nix.
 
Ok, ich hab es jetzt länger nicht gebraucht, aber dann gibts wohl eine Dateiauswahlbox, und die steht bei mir eigentlich immer auf dem Downloadordner.

es war aber definitiv so, daß wenn man installiert hatte, die Dateiauswahl kam und die Extension heruntergeladen wurde, danach wechselte der Button auch auf „Download“.
ich muß eh die Tage wieder was runterladen, dann schau ich mir das nochmal an.
 
Scheint ne abgespeckte MC707 zu sein, jedenfalls gibt es keine Dinge die man mit der MC707 nicht auch machen kann.

ist eher eine aufgebohrte MC-101.

Die beste Nachricht des Tages aber ist, daß es wohl im Zuge der Entwicklung dieser Kiste mit dem nächsten Update einen Song- oder Arrangernode für die MCs geben wird.
 
ist eher eine aufgebohrte MC-101.

Die beste Nachricht des Tages aber ist, daß es wohl im Zuge der Entwicklung dieser Kiste mit dem nächsten Update einen Song- oder Arrangernode für die MCs geben wird.

Songmode war ja schon länger im Gespräch aber bei Roland weiß man ja nie ob überhaupt noch Updates kommen werden. Wo hast Du den Hinweis gelesen?
 
Als Nächstes kommt dann eine MC-606 auf Basis des MV-1 Gehäuses. Das hat genau die Zwischengröße, die bisher noch fehlte, und dürfte alle ansprechen, denen die 101 zu klein und die 707 Zuviel ist.
 


News

Zurück
Oben