Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

@AndOp Probier's aus. Ich hatte einen Volca an Return l/r hängen, Note-Track angelegt -> Pads haben den Init-Sound wiedergegeben. Dann für diesen Track als externe Audio-Quelle Return l/r eingestellt -> Pads blieben still. Nochmal zurück auf externe Audio-Quelle = Off -> Pads haben wieder den Init-Sound wiedergegeben.

Ich empfehle, einen Looper-Track zu nutzen, damit sollte es auf jeden Fall klappen mit dem Mixen.
 
Das wurde mal mit einem Firware Update erweitert. Es steht glaube auch im Manual in den Specs das die Inputs "External Input" und "Return Inputs" bis auf den MIC Switch identisch sind. Du kannst also 2 externe Stereosignale oder 4 externe Monosignale mixen.
Alles klar, danke!
 
Suche Laptopständer etc. für meine MC 707. Soll am Schreibtisch stehen, nicht erhöht und vor allem nicht wackeln.

Bitte um Tipps.

Geht mir nur darum, daß ich besseren Blick auf das Display habe, ohne mich über das Gerät beugen zu müssen. Man wird ja nicht jünger.
 
Suche Laptopständer etc. für meine MC 707. Soll am Schreibtisch stehen, nicht erhöht und vor allem nicht wackeln.

Bitte um Tipps.

Geht mir nur darum, daß ich besseren Blick auf das Display habe, ohne mich über das Gerät beugen zu müssen. Man wird ja nicht jünger.
Vielleicht genügt Dir meine kostenlose Lösung - Laptopständer ist unnötig wenn Dir eine fixe Position genügt.
Du hebst Deine 707 hinten an und misst die Höhe (ungefähr bei der Position der hinteren Gumminoppen), die Dir angenehm ist (bei mir waren es 6cm). Dann nimmst Du ein Stück Karton und zeichnest Dir vier übereinander gereihte Streifen mit Deiner gewünschten Höhe und einer Länge von ca.35 cm. Das Ganze ringsrum ausschneiden und die Streifen leicht anritzen. Zusammenfalten, unten Verkleben, fertig.
Die Kante wird an der Vorderseite der hinteren Gumminoppen der 707 angesetzt, damit rutscht der Pappständer nicht weg.
Ist super stabil, fällt kaum auf und erfüllt seinen Zweck... Kreative können noch mit Buntstiften hantieren! 😁

707.jpg
 
Hatte auch das Problem mit dem Display, welches man praktisch nur lesen kann, wenn man direkt gerade draufschaut. Ein echterNachteil dieser Groovebox, eigentlich fast ein No-Go.
Ja, bisher das einzige was wirklich etwas stört. Wusste es allerdings schon vor dem Kauf. Zum Glück gibt es ja kostengünstige oder kostenlose Lösungen :). Bisher helfe ich mir mit einem Art Kissen aus, ist halt nicht wirklich schön und etwas zu sehr improvisiert für mich.
 
Suche Laptopständer etc. für meine MC 707. Soll am Schreibtisch stehen, nicht erhöht und vor allem nicht wackeln.

Bitte um Tipps.

Geht mir nur darum, daß ich besseren Blick auf das Display habe, ohne mich über das Gerät beugen zu müssen. Man wird ja nicht jünger.

Hat sich erst mal erledigt, einfach gleich spontan den Laptoptischständer bestellt. Vielen Dank nochmal!
 
die Teile bitte drehen, als Therpie gegen Knickfuß, den eh viele haben ;-) :)

So muß ich mich beim "Fingerdrumming" zumindest sicher mal nicht zurücknehmen.
 
Hi Leute, interessiere mich für eine MC-707.

Finde keine Informationen bzgl. sämtlicher 6,3 mm Klinkenbuchsen. Sind die alle symmetrisch? Alle oder nur manche?
Inputs, Outputs, Returns?

Danke im Voraus...
 
Hm, da steht leider nichts für 707. Der Liste nach unterstützt die 707 die vintage models nicht, nur die ollen Soundpacks, die mich jetzt nicht so besonders heiß machen.
Da steht JETZT nichts, bis gestern war auch die Fantom-Liste noch leer. Get the idea? Das ist doch klar ein Hint - es KOMMT - also wird die MC bald die SynthModelle bekommen.
 
@AndOp Probier's aus. Ich hatte einen Volca an Return l/r hängen, Note-Track angelegt -> Pads haben den Init-Sound wiedergegeben. Dann für diesen Track als externe Audio-Quelle Return l/r eingestellt -> Pads blieben still. Nochmal zurück auf externe Audio-Quelle = Off -> Pads haben wieder den Init-Sound wiedergegeben.

Ich empfehle, einen Looper-Track zu nutzen, damit sollte es auf jeden Fall klappen mit dem Mixen.
@Gisel1990 ich hab’s probiert. Der Sound im Tonetrack wird bei mir auch, wenn ich nen Audio Insert auswähle stumm geschalten. Hatte mir das von Beginn angewöhnt den direkt auf 0 zu setzen im Sound- weil das am Anfang nicht so war. Wurde wahrscheinlich auch im Rahmen eines der Updates geändert.

Was auch geht und warum ich beim Tonetrack bleibe:

Ich kann neben dem Reverb und Delay Send Effekten auch den Effekt vom Tonetrack nutzen auf mein externes Audiosignal. Also den nach dem EQ. Gefällt mir.
 
Hi Leute, interessiere mich für eine MC-707.

Finde keine Informationen bzgl. sämtlicher 6,3 mm Klinkenbuchsen. Sind die alle symmetrisch? Alle oder nur manche?
Inputs, Outputs, Returns?

Danke im Voraus...
Du kannst von unsymmetrisch ausgehen. Sonst wären es XLR-Buchsen. Oder zumindest wäre es im Handbuch explizit als symmetrisch gekennzeichnet.
 
Aber ich erinnere mich, das ich zumindest bei den ersten Firmware Versionen jedes Mal das Volume Level direkt im Sound am einzelnen Oscillator auf 0 setzen musste damit die stumm sind.

Voice Reserve für den jeweiligen Track auf 0 setzen geht auch und ist einfacher. Oder sich einen Dummysound bauen, bei dem die Partials alle ausgeschaltet sind. Volume auf 0 setzen funktioniert nicht, weil dann trotzdem Stimmen verbraucht werden.
 
Moin, habe in Foren und Handbuch dazu leider nix gefunden:
Gibt es eine einfachere/schnellere Lösung, um Clips zu duplizieren, als Copy/neuen Platz aussuchen/Paste/Bestätigung über den C4 Controller? Das ist im Live Betrieb etwas fummelig.
Ich dachte da an ein Shortcut, der den aktuellen Clip z.B in den Platz unterhalb direkt dupliziert...
 
Suche Laptopständer etc. für meine MC 707. Soll am Schreibtisch stehen, nicht erhöht und vor allem nicht wackeln.

Bitte um Tipps.

Geht mir nur darum, daß ich besseren Blick auf das Display habe, ohne mich über das Gerät beugen zu müssen. Man wird ja nicht jünger.
Bräda von IKEA

Günstig und praktisch.. habe davon mittlerweile richtig viele im Studio, nahezu alle meine Synths die irgendwo stehen haben das Teil drunter, macht100 Pluspuntke in Ergonomie.

 
Suche Laptopständer etc. für meine MC 707. Soll am Schreibtisch stehen, nicht erhöht und vor allem nicht wackeln.

Bitte um Tipps.

Geht mir nur darum, daß ich besseren Blick auf das Display habe, ohne mich über das Gerät beugen zu müssen. Man wird ja nicht jünger.

Ikea ISBERGET, ist quasi der halbe Bräda. Leider aber weder faltbar noch in der Neigung verstellbar.

Ich habe mehrere durchprobiert und mich letztlich für diesen hier entschieden:

https://www.amazon.de/NULAXY-Multi-Winkel-Verstellbarer-Notebook-Anti-Rutsch/dp/B07F9R6YB3


Der ist aus Alu und faltbar, daher ideal für unterwegs.

Davor hatte ich diesen hier, kann man zB bei Rachel K Collier sehen, die hat mehrere davon, war mir aber zu schwer und unflexibel:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-278A0-Laptopst%C3%A4nder-bel%C3%BCftet-verstellbar/dp/B00WRDS8H0
 
Danke nochmal für eure Tips. Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich mir längst einen bestellt und im Einsatz. Paßt auch perfekt.
Da aber vielleicht noch weiter Geräte zu meinem Setup dazu kommen, waren die Tipps auch nicht umsonst ;-) :).
Vielen Dank!
 
Gib't noch irgendwelche Empfehlungen von IKEA? Wenn ich da schon bestelle, dann gleich richtig.

Die USB Netzteile und die Steckerleiste mit USB aus der Koppla Serie. Die haben einen sehr sauberen Ausgang.

LEDberg LED Stangen oder Streifen zur Beleuchtung, zB zwischen Geräten auf einem Keyboardständer.

Wers eine Stufe drüber haben will, schaut sich das Trädfri System an. Gleiches Protokoll wie Philips Hue, aber deutlich günstiger, und sowohl per App als auch per Remote steuerbar.

Ansonsten auf Ikea Hacks schauen, was man so alles zweckentfremden kann.
 
Frage: für das Szenario MC707 als zentrale + iPad + midi Keyboard + vielleicht noch midi controller mit fader wie korg nanokontrol
Empfehlungen für einen USB hub?

mehrere Fragen:
- USB Hubs haben immer USB C oder A endstecker, die MC 707 hat aber diesen USB-B Port.. kann man den hub also statt an die 707 an das iPad anschließen und dann die MC an einen der hub_Ports mit einem USB B auf A Kabel anschließen?
- wenn der USB Hub keinen eigenen Netzstecker hat und an das iPad angeschlossen ist, dann funktioniert glaube ich ein größerer USB powered Keyboard Controller wie zum Beispiel der KeyStepp pro nicht oder? Würde das andersru, also wenn man den USB hub direkt an der MC anschließen würde, ein MIDI Controller mit Strom versorgt werden?
 
@microbug Danke für die Ikea-Tipps!

@moehri
Ich bezweifle, dass dir bei dem Vorhaben ein USB-Hub hilft.

Für ein USB-C-Tablet zum Empfang von Midi aus der 707 hilft vielleicht schon ein stinknormales USB-B auf USB-C Kabel. Habe allerdings selber keine Erahrung mit Midi-USB-Tablets, und mit Apple schon gar nicht. Nur PC-Erfahrung.

Und die Midi-Geräte verbindest du ganz normal über die 5-poligen Midi-Anschlüsse (in und out). Den Keystep Pro über 5-polig Midi out (Keystep) zu 5-polig Midi in (707). Die 707 hat ja netter Weise auch 2 Midi-Outs, so dass du um einen Midi-Thru-Verteiler herumkommst, wenn du nicht mehr als 2 Midi-Synthesizer damit ansteuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen für einen USB hub?
Was willst Du mit einem Hub?

- USB Hubs haben immer USB C oder A endstecker, die MC 707 hat aber diesen USB-B Port.. kann man den hub also statt an die 707 an das iPad anschließen und dann die MC an einen der hub_Ports mit einem USB B auf A Kabel anschließen?

Mache Dich bitte mal mit der Arbeitsweise von USB vertraut, ich lese da Wissenslücken. Vor USB C hatte die Stecker/Buchsenform eine feste Bedeutung, also definierte den Gerätetyp:

A: Host, also Rechner oder dafür ausgelegtes Gerät
B: Device, also Interface, Instrument, Drucker, Scanner etc.

Die MC-707 ist also ein Device, das Gegenstück dazu muß daher ein Host sein. Das iPad kann mit dem entsprechenden Kabel ein Host sein, das nennt sich Camera Adaptor, zumindest bei denen mit Lightning, und hat eine USB A Buchse. Dort kann man die 707 betreiben, wenn sie auf Generic Mode steht. Wie es da mit den USB C iPads ausschaut weiß ich grad nicht, für die sollte es aber auch einen solchen Adapter geben.

was genau soll also ein Hub an dieser Stelle bringen?


- wenn der USB Hub keinen eigenen Netzstecker hat und an das iPad angeschlossen ist, dann funktioniert glaube ich ein größerer USB powered Keyboard Controller wie zum Beispiel der KeyStepp pro nicht oder? Würde das andersru, also wenn man den USB hub direkt an der MC anschließen würde, ein MIDI Controller mit Strom versorgt werden?

Einen Hub bräuchtest Du nur dann, wenn Du mehrere USB Geräte an den Camera Adaptor des ipad anschließen willst. Für Lightning gibts ja den USB3 mit zusätzlicher Spannungsversorgung, den braucht es aber nur, wenn die USB Geräte, die man daran anschließen will, keine eigene Spannungsversorgung haben oder mehr als 300mA wollen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben