Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Es gibt leider viele dummbatzige Hersteller, die nicht verstehen, dass MIDI Timing Clock und MIDI Start/Stop/Continue erst einmal nix miteinander zu tun haben und daher getrennt gehandhabt werden sollen, z. B. über eigene Settings.
 
Vielleicht muss ich mir doch mal einen Midi-Verteiler mit mehr als 5 Thrus besorgen.
Vielleicht eher über eine MIDI Patchbay mit ordentlicher Filterfunktion nachdenken. Gerade in einem hardwarebasierten Setup sehr nützlich, besonders wenn man mehr als eine Einspielquelle hat.

Gibts bei mir bei Bedarf. Ein gezieltes Ausfiltern der Start/Stop Befehle Geht damit aber nicht, das kann bisher keins der mir bekannten Geräte.
 
Ein gezieltes Ausfiltern der Start/Stop Befehle Geht damit aber nicht, das kann bisher keins der mir bekannten Geräte.
Ich hab auch noch keins gefunden. Noch nicht mal eine MIDI-Filter-App fürs iPhone, die sowas banales kann. Hab mir dann was auf Arduino-Basis selbstgebaut. Man sollte Hersteller dazu verpflichten, mit dem Kram, den sie auf den Markt werfen, mal ne Woche selbst Musik zu machen.
 
Es gibt auch kein Kasterl oder Tool, was Release Velocity filtern kann, das ist auch so eine Lücke. Das mit dem Arduino würde mich mal interessieren, da schreib ich Dich aber extra an.
 
Ich hab mal ne Frage / Bitte an die Experten:

An meiner MC 707 hängt an Track 5 eine Bass Station II, die ich mit meinem Masterkeyboard spiele. Wenn ich das Pitch-Wheel oder das Mod-Wheel (am Master-Keyboard ! - nicht an der BS II -) betätige, reagiert der interne Sound der 707. Jedoch reagiert die BS II nur auf das Pitch-Wheel, nicht auf das MOD-Wheel. Ich hab mir gedacht, bist du mal schlau und schaust in die Midi-Implementierung der BS II Seite 21 (letzte Seite):


In den Track-Settings der 707 sind die Parameter default-mäßig wie folgt:

Tx Midi Control Change: ON
TX Filter CC Number: CC80
TX MOD CC Number: CC81
TX FX CC Number: CC82
TX SOUND CC Number: CC83

Da ich ja das Mod-Wheel der BS II mit dem Mod-Wheel des Masterkeyboardes steuern möchte, hab ich mir gedacht, stelle ich den CC-Wert für TX MOD CC Number auf die 0, weil in der Midi-Tabelle unter Sonstige / mod die 0 als Controller Nr. eingetragen ist. Funktioniert aber nicht. Überhaupt, nichts, was ich versuche, hat eine Auswirkung auf das Mod-Wheel vom Master-Keyboard.

Was mache ich falsch?

Kann es damit zu tun haben, dass ich mein Master Keyboard auf Midi-Kanal 16 eingestellt habe, während die BS II Kanal 12 hat? Ich nutze zum Spielen aller Synths auf der 707 die Funktion MIDI Rx Auto Channel: Ch16. Andererseits wundert mich, dass das Pitch-Wheel bei der BS II ankommt, genau wie natürlich auch die Noten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen Zenology Pro und die Model Expansions kommen für die 101,707 oder auch MV-1, kann ich evtl. Gekaufte Mac/PC Versionen darauf installieren oder darf ich nochmal kaufen?
 
Da ich ja das Mod-Wheel der BS II mit dem Mod-Wheel des Masterkeyboardes steuern möchte, hab ich mir gedacht, stelle ich den CC-Wert für TX MOD CC Number auf die 0, weil in der Midi-Tabelle unter Sonstige / mod die 0 als Controller Nr. eingetragen ist. Funktioniert aber nicht. Überhaupt, nichts, was ich versuche, hat eine Auswirkung auf das Mod-Wheel vom Master-Keyboard.
Nicht dass ich verstehe was du da machst, aus Ermangelung eines MC-707, aber MOD-Wheel ist doch cc#1, müsstest du da nicht 'ne 1 eintragen?
 
Nicht nur Pads. Generell Noten. Kann auch bei Drums, Bass usw. sinnvoll sein. Wobei, innerhalb eines Clips es noch funktioniert mit dem Vorziehen. In den Übergängen zwischen den Clips aber nicht mehr.

Diese abgeschnittenen Sounds das gibts ja bei vielen...das wird einfach von der Softwareseite her schwer zu machen sein...
er müsste dann ja alles doppelt laden den Anfang vom alten Pattern/Instrumente 8* inkl Effekte und Berrechnung zumindest des Anfangs
und dann auch die neuen Werte des nächsten Pattern dazu und reinfaden, genauso bei den Noten vor der 1.

So stell ich mir das mal unbedarft als Laie vor ...gibts den überhaupt irgendein Gerät was soetwas kann und dabei den Funktionsumfang bietet?

Vielleicht könnte man wenigsten eine Spur so gestalten und sie Pad oder Fade-Spur nennen nur mit einem möglich Effekt der da funktioniert -Reverb oder so....
 
Diese abgeschnittenen Sounds das gibts ja bei vielen...das wird einfach von der Softwareseite her schwer zu machen sein...
er müsste dann ja alles doppelt laden den Anfang vom alten Pattern/Instrumente 8* inkl Effekte und Berrechnung zumindest des Anfangs
und dann auch die neuen Werte des nächsten Pattern dazu und reinfaden, genauso bei den Noten vor der 1.

So stell ich mir das mal unbedarft als Laie vor ...
Die MC-707 weiß sogar, ob der nächste Clip dieselben Klangeinstellungen hat. Da müsste lediglich der Sequencer jeweils zur richtigen Zeit Note/Key-On und Note/Key-Off senden und nichts weiter.
Bei Polyphonie scheint das Gerät eine Reserve bereit zu halten. User berichten, dass in der Praxis weniger als die Hälfte der Stimmen erklingen als in technischen Daten angegeben – ich habe selber nicht nachgeprüft. Es könnte auch andere Gründe dafür geben.
Bei Effekten weiß ich nicht, ob es noch Reserven für Umschaltung gibt. In meinem Fall haben die Clips aber dieselben Einstellungen, dieselben Effekte usw. Und die MC-707 sollte das wissen. :P
 
Nicht dass ich verstehe was du da machst, aus Ermangelung eines MC-707, aber MOD-Wheel ist doch cc#1, müsstest du da nicht 'ne 1 eintragen?

Ich möchte 2 Dinge, und zwar verstehen, warum das Pitch-Wheel vom Masterkeyboard, welches an der 707 hängt, den Synthesizer, welcher auch an der 707 hängt, beeinflusst, während das Mod-Wheel keine Auswirkung hat. Betätige ich das Mod-Wheel am Synthesizer direkt, wird z.B. der LFO getriggert. Am Master-Keyboard passiert gar nichts. Ich will im Idealfall mit dem Mod-Wheel vom Master-Keyboard denselben Effekt erzielen, wie wenn ich das Mod-Wheel direkt am Synthesizer betätige. Alternativ würde es mir schon reichen, z.B. den Cutoff-Filter mit dem Mod-Wheel zu aktivieren, aber auch das habe ich nicht hinbekommen.

Laut Midi-Tabelle von der BS II ist die Controller-Nr. der Filter-Frequenzy 16:48. Was bedeutet das?

Stelle ich in der 707 den Parameter TX MOD CC Number auf 16 (oder TX Filter CC Number auf 16), passiert auch nichts, wenn ich am Mod-Wheel drehe. Wozu sind diese Parameter gut?

Tx Midi Control Change: ON
TX Filter CC Number: CC80 <- hier alles mögliche probiert
TX MOD CC Number: CC81 <- hier alles mögliche probiert
TX FX CC Number: CC82
TX SOUND CC Number: CC83

Midi-Tabelle BS II

1618770625800.png

Laut Midi-Tabelle der BS II ist mod übrigens 0, aber mit 1 hat es auch nicht funktioniert.

1618771199378.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch learning by doing habe ich herausbekommen, dass sich diese drei Parameter

TX Filter CC Number
TX MOD CC Number
TX FX CC Number

auf diese Knöpfe der 707 beziehen:

1618772164531.png

Trage ich bei einem dieser Parameter z.B. die 16 ein, kann ich mit dem dazu gehörigen Knopf die Filter Frequenzy der BS II steuern. Soweit schonmal gut. Aber eigentlich wollte ich ja das Mod-Wheel der externen Tastatur benutzen. geht wahrscheinlich ganz einfach nicht. Komisch nur, dass ich mit dem Mod-Wheel den internen Sound des Tracks beeinflussen kann. Warum werden die Midi-CC-Daten vom Wheel nicht an die BS II weiter geleitet?
 
Laut Midi-Tabelle von der BS II ist die Controller-Nr. der Filter-Frequenzy 16:48. Was bedeutet das?
Da müsste ich mir jetzt noch die Anleitung der Bass Station anschauen, die im Gegensatz zum MC-707 so gar nicht in mein Beuteschema passt, könnte bedeuten dass beide Controller gleichberechtigt funktionieren oder dass die Werte in MSB/LSB aufgeteilt werden, bei 0-255 ist letzteres anzunehmen, da ansonsten nur 0-127 funktionieren würde, MIDI ist 7Bit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung der BS II ist oben verlinkt. Die Midi-Tabelle ist auf der letzten Seite.

So ganz check ich die Midi-Tabelle noch nicht. Die doppelten Controller-Nummern (z.B. 16:48) scheinen bevorzugt dann aufzutauchen, wenn es sich nicht um die Range 0 bis 127 bzw. -63 bis 63 handelt. Hat wohl wirklich etwas mit der Bitbreite > 7 zu tun. Nur was hilft mir jetzt die Zahl nach dem Doppelpunkt?
 
Diese abgeschnittenen Sounds das gibts ja bei vielen...das wird einfach von der Softwareseite her schwer zu machen sein...
Nö, schwer ist das nicht, man muß es nur machen bzw dran denken und die Hardware muß es hergeben (Stimmenzahl, Zwischenspeicher). Man muß dafür sorgen, daß die Register für den gerade aktiven Sound nicht überschrieben werden, sondern es einen zweiten Registersatz gibt, der dann für die neu angeschlagegen Tasten gilt - zumindest beim Umschalten von Sounds, hier halt entsprechend dann beim Sequencing. Beim Fantom gehts ja. Die Teams sollten sich halt mal austauschen ...
So stell ich mir das mal unbedarft als Laie vor ...gibts den überhaupt irgendein Gerät was soetwas kann und dabei den Funktionsumfang bietet?

Ja, mehrere, wie u.A. der Roland Fantom, in dem die gleiche Hardware (BMC-Chips der Synthengine) steckt. Der Radikal Accelerator kann das auch, ebenso die ganzen Kurzweils, da wird auch beim Umschalten eines Presets der Sound auch nicht abgeschnitten.

Warum werden die Midi-CC-Daten vom Wheel nicht an die BS II weiter geleitet?
 
Mal angenommen Zenology Pro und die Model Expansions kommen für die 101,707 oder auch MV-1, kann ich evtl. Gekaufte Mac/PC Versionen darauf installieren oder darf ich nochmal kaufen?

Wenn Du Deine Hardware bei Roland registriert hast gelten die Downloads für alle Deine Geräte. Ich habe die MC-707 und den Fantom, und ich kann alle Soundpacks auf beiden installieren.
 
Eine Nachricht wird erst durch die Kombination der Bytes zur Nachricht. :P Die Bytes selber sind übrigens 8 Bit. Auch bei MIDI. :cool:
Wenn du was in einem Automat nur mit 1 Euro Münzen bezahlen kannst, bekommst du das Produkt auch erst wenn der gesamte Betrag eingeworfen wurde, trotzdem bleiben es 1 Euro Münzen.
 
Ich hab die Tastatur mal direkt an den Synthesizer angeschlossen und siehe auf einmal lässt sich das Mod-Wheel benutzen. Meine Vermutung ist, dass die 707 es nicht packt, die eingehenden Midi-Daten vom Wheel an den Midi-Out weiter zu leiten.
 
Wenn im MIDI Implementation Chart schwarz auf weiß steht, dass die MC-707 diese Daten zwar empfängt (Recognized), aber nicht sendet (Transmitted), dann wird sie sich wohl daran halten. :P

Rein aus der Erfahrung mit MIDI-Dokumentationen, gerade mit Roland, auch aktuell, würde ich da meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen.

Mal ab davon, daß das nur für die Engine der MC-707 gilt, nicht aber für den Thru-Modus.

Meine Vermutung ist, dass die 707 es nicht packt, die eingehenden Midi-Daten vom Wheel an den Midi-Out weiter zu leiten.

Ich vermute hier ein Grundlagenproblem. Hast Du den Ausgang denn auf THRU stehen? Sonst wird da nichts weitergeleitet. Kein Fehler der 707, sondern das gehört so.

Wenn man den jeweiligen MIDI OUT auf Thru (oder Though, wie es im System Menü der 707 heißt) stellt, wird alles weitergeleitet, was am Eingang reinkommt, auch Pitchbend und Modwheel. Steht auch so im Handbuch. Funktionier auch tadellos, hatte ich schon mehrfach im Einsatz und gerade eben nochmal mit einer MIDI Monitor Software geprüft.
 
Ich vermute hier ein Grundlagenproblem. Hast Du den Ausgang denn auf THRU stehen? Sonst wird da nichts weitergeleitet. Kein Fehler der 707, sondern das gehört so.
Nein, von Midi Thru war nie die Rede. Ich benutze die 707 als Clock-Geber und Sequenzer für die externen Synths, also als Zentrale.Ich wunderte mich nur, dass die Pitch-Wheel Informationen durchgehen, genau wie die Tastenanschläge (Noten), und die Mod-Wheel Daten nicht. Hätte das logisch und nützlich gefunden und dachte, man muss das irgendwie über die CC-Werte konfigurieren. Jetzt weiß ich, dass es nicht geht. Danke an alle für die Hinweise und Erklärungen.
 
Nein, von Midi Thru war nie die Rede. Ich benutze die 707 als Clock-Geber und Sequenzer für die externen Synths, also als Zentrale.Ich wunderte mich nur, dass die Pitch-Wheel Informationen durchgehen, genau wie die Tastenanschläge (Noten), und die Mod-Wheel Daten nicht.
Hm... Aber was nützt dir, dass Pitch-Wheel-Informationen durchgehen, wenn der Sequencer der MC-707 sie nicht aufnehmen kann?... :agent:
 
Nein, von Midi Thru war nie die Rede. Ich benutze die 707 als Clock-Geber und Sequenzer für die externen Synths, also als Zentrale.Ich wunderte mich nur, dass die Pitch-Wheel Informationen durchgehen, genau wie die Tastenanschläge (Noten), und die Mod-Wheel Daten nicht.

Dann bitte mal bissl mehr ins Detail gehen.

So wie Du es schreibst, liest sich das, als ob Du Deine externen Synths über ein an der 707 angeschlossenes Masterkeyboard spielst, und das geht nur dann, wenn Thru aktiviert ist, und nur dann gehen auch alle Daten durch, auch Pitchwheel und Modulation. Die 707 kann diese Daten derzeit nur nicht aufzeichnen - leider eine blöde Gemeinsamkeit mit dem Novation Circuit und der Monostation.Wurde dort auch schon vielfach bemängelt.
 
Dann bitte mal bissl mehr ins Detail gehen.
Am Midi-Out 1 meiner 707 und einem Midi-Verteiler hängen ein paar Synthesizer, die von der 707 mit Noten aus Clips und der 707 Clock gesteuert werden. Des Weiteren hängt am Midi-In der 707 ein Keyboard, weil die 707 keines hat. Das Keyboard läuft auf Kanal 1 und die 707 ist so eingestellt, dass der jeweils aktuelle Track auf die 1 hört. Deswegen bringt mir Midi-Thru nichts, das funzt nämlich nur, wenn der Synth direkt über seinen Kanal angesteuert wird. Wenn ich das Keyboard spiele, werden Noten und Pitch-Wheel Informationen an den Synthesizer des aktuell aktiven Tracks weiter gegeben, nicht aber die Mod-Wheel Daten. Und ich hatte mich halt gefragt, warum nicht, und ob man das nicht eventuell über die CC-Settings des jeweiligen Tracks einstellen kann. Kann man aber nicht.
 
Deswegen bringt mir Midi-Thru nichts, das funzt nämlich nur, wenn der Synth direkt über seinen Kanal angesteuert wird.

Also entweder ich kapiers immer noch nicht oder Du machst da unnötigen Umstand.

Wenn Du die externen Synths über das eingeschaltete Thru ansteuerst, ist die Einstellung mit dem "Omni" nicht notwendig, denn dadurch, daß es ja ein Soft Thru ist, kannst Du alles was Du am Keyboard einspielst, auch an den angeschlossenen Synth leiten und auch in der MC aufzeichnen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben