Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Das "Omni" ist gesetzt, weil man sonst jedes Mal am Keyboard den Kanal neu einstellen muss je nachdem, welcher Synth gerade gespielt werden soll. Dann lieber auf das Mod-Wheel verzichten.
 
schon wieder ein Frage: Habe die TR8S als Master, von da aus geh das MIDI Signal in nie TD-3 dann in noch eine TD-3 und dann in die 707, funzt alles, wenn ich die TR8s Starte, starten ALLE.
gut, aber ich habe bei der 707 die Kanäle 7 & 8 als MIDI für mein Neutron und den K2, nutze dazu jeweils MIDI Out 1 & 2, habe im System die MIDI Channel 7 und 8 belegt und auch am Neutron und Ke eingestellt, aber es kommt nix an, als ich es über den PC versucht habe ging es, wo ist mein Fehler? Danke euch.
 
Ja hab ich, hab den Fehler auch gefunden, beim Neutron habe ich MIDI Channel 15 aktiviert und dann erkennt er die Sounds vom Channel 8... hÄh, ja ist so... irgendwie ist der verkehrt rum, denn beim K2 hat es mit Channel 7 dann plötzlich geklappt...
 
Frage an die Pro´s, wie kann ich mir die Automationen anzeigen lassen, habe mir von der Roland Seite ein paar Presets runtergeladen 4free, und da sind tolle Sounds bei, die möchte ich gerne weiter benutzen und bearbeiten, aber da sind merkwürdige Automationen, wie komm ich da ran? Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
wie und wo finde ich die denn?
bin gerade erst am Anfang die 707 zu erkunden...
 
andere Frage, kann man das Pre-Viewing auf headphones only legen? sonst hat man beim live jammen ja auch das auf den Boxen...
 
andere Frage, kann man das Pre-Viewing auf headphones only legen? sonst hat man beim live jammen ja auch das auf den Boxen...

Das geht über "Cue", wenn Du in den Systemeinstellungen dafür den Kopfhörerausgang festlegst. Sollte auch in einem der Handbücher beschrieben stehen.
 
Gibt es mehr als 2 Handbücher?
kenne nur das normale kleine und das reference...
Finde alles in allem eh sehr wenig Manual, zu meinem TD-8 Sound Modul damals gab es ein ganzes Buch (deutsch)... über 100 Seiten.
 
Gibt es mehr als 2 Handbücher?
Ja, weil es sie in mehreren verschiedenen Sprachen gibt. :P

Aber mal ernsthaft – es gibt vom Hersteller:
  • Die kurze Bedienungsanleitung
  • Reference Manual
  • Update – Functions Added (Wichtig! Weil neue Funktionen nicht in "Handbüchern" drin stehen.)
  • Sound List (Factory Patches, ROM-Samples & -Multisamples, Factory Drum Kits)
  • MIDI Implementation Chart (auf die aktuelle Version achten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, was noch Wichtiges im Sequencer fehlt: Wenn man alle Noten in einem Clip oder für einen Drum-Sound ein wenig nach vorne oder nach hinten verschieben möchte ... Das geht nicht, sondern man muss es für jeden Step einzeln machen. Es ist zwar sehr gut, dass man jede Note einzeln verschieben kann. Aber mehrere Steps auf einmal kann man nicht fein verschieben, sondern man kann nur alle Steps eines Clips als ganze Steps verschieben.

Also weil man Steps nur einzeln und nicht alle Steps auf einmal verschieben kann sagst Du der Sequencer funktioniert nicht richtig? :).

Die FX sind schlecht? Kannst Du mehr darüber sagen? Ich dachte das sei eine Stärke (aus Youtube Videos).
 
zu meinem TD-8 Sound Modul damals

Diese Zeiten sind lange vorbei - guck mal, von wann das TD-8 stammt (hatte ich auch mal). geblieben ist leider die Art der Handbücher, sofern sie von Roland Japan verfaßt wurden: Die Funktionen werden aufgezählt, ohne Erklärung, was man damit anfangen kann. Die besten Handbücher von Roland hat entweder Roland USA oder Europe geschrieben. Das betrifft im Übrigen auch viele andere japanische Hersteller.
 
NEIN, ich schrieb ja "was NOCH Wichtiges im Sequencer fehlt".


NEIN, habe ich niemals geschrieben. Es fehlt flexibles Routing und es fehlen MEHRERE Reverb-Instanzen.
immerhin Du hast geschrieben die Effekteinheit sei absolute Steinzeit. Aber ok danach hast Du geschrieben die FX seien gut.

Deine Kommentare zum Sequenzer (der anscheinend nicht funktioniert weil man Steps nicht verschieben kann) und dann Deine Kommentare zu den FX sind total verwirrend, muss man mehrfach lesen. Da wird keiner schlau draus beim ersten Mal. Das ist schade, denn anscheinend kennst Du den Mc707 sehr gut.

Mir ist es zb. egal ob ich 100 Effekte gleichzeitig habe. Ich will lieber weniger und sehr gute FX.
 
Deine Kommentare zum Sequenzer (der anscheinend nicht funktioniert weil man Steps nicht verschieben kann)
Das entspricht nicht meiner Darstellung.

Mir ist es zb. egal ob ich 100 Effekte gleichzeitig habe. Ich will lieber weniger und sehr gute FX.
Dazu gab es klare Aussagen von mir. :cool:
(Aber nicht zu jedem einzelnen Effekt.)

und dann Deine Kommentare zu den FX sind total verwirrend, muss man mehrfach lesen. Da wird keiner schlau draus beim ersten Mal.
Wenn Interesse besteht, aber keine Lust den ganzen Thread komplett zu lesen – man kann den Thread nach Beiträgen eines Users durchsuchen. Auch nach Stichworten bzw. nach beidem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung:

UPDATE HISTORY
[ Ver.1.71 ] MAY 2021
Additional Functions
Please refer to the "MC-707 Update" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
  • Scene Chain Function Added
  • Count-In Function Added
  • Added Functions to the Chord Designer
  • Added Function to the Audio Insert
  • Added Function to the Looper Track
  • Delay/Reverb Send Added to EXT IN and PC IN
  • Added Functions to the SCATTER
  • Added Function to the Metronome Position
  • Added Shortcuts
Bug Fixes
  • Please refer to the "MC-707 Update" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
 
1.71 bugfixes only:
  • The issue with uneven timing when synchronizing an effect with the MIDI clock of an external device has been fixed.
  • The issue with the LFO gradually going out of sync when the tone parameter LFO’s “TEMPO SYNC SW” setting is “ON” has been fixed.
  • The issue with sound getting cut off when switching to a different clip in the clip chain has been fixed.
  • The issue with the Looper track playing back the wrong clip after Looper Optimize is executed has been fixed.
  • The issue with the buffer becoming full when large amounts of data were received via the MIDI IN connector has been fixed.
  • The issue with the pads sounding only single notes when struck at a certain timing when the pad CHORD mode is set to arpeggiator: ON has been fixed.
  • Other minor issues have been resolved


@Michael Burman punkt 3 wäre doch was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Models kommen wohl nicht. Hätte mich auch gewundert. Aber Count in und das schon so früh, hätte ich auch nicht mit gerechnet. 😜
 
Kann mir jemand den Punkt "Added Function to the Audio Insert" im Update-PDF 1.71 auf der Seite 1 erklären – wozu das gut ist und was man damit machen kann?... :agent:
 
Man kann jetzt Aufnahmen (loop export) als wav exportieren und dann wieder importieren als tone track etc. (nur MC101)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben