Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Ich glaube ich checke noch gar nicht wie man alle Parameter der MFX editiert. Ich habe da bei Tone easy edit nur 8 Parameter maximum aber im Reference Manual sind mehr und immer mit Feedback...
 
Wenn die Func-Taste blinkt heisst das, dass Du sie drücken kannst um auf die zweite Parameterebene zu schalten.
 
Ansonsten kannst Du die drei Effekte Delay, Reverb und MFX auch über Shift und die jeweilige FX-Taste oben bearbeiten.
 
Danke,ja soweit hatte ich das schon, aber das gibt immer noch nicht mehr als 8 Parameter beim MFX der Easy-Edit-Seiten. Bei den Total Effects sinds viel mehr via Shift..

Edit: Ich habs jetz auch noch gecheckt. Enter drücken. Peinlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MC 707 habe ich nun 3 Tage gequält und muss sagen ich bin begeistert (selbstwundernd), was ein wenig schmerzt ist , dass sie keine Modulationen und Bendings aufzeichnet ansonsten find ich sie sehr cool und verstehe nicht warum ich Fantom und Jupiter X so schlecht fand, den Sound habe ich mit einem Nord Wave 2 gegen gecheckt und würde fast sagen den kann ich verkaufen, aber eben nur fast ;-) als Expander für gute alte Rolandsounds ist das Teil auch Bombe.

Was mich quält ist, dass ich mich eigentlich in Maschine plus einarbeiten will extra Video Hands on gekauft, die mir auch gefällt, aber die MC 707 ist echt schneller als Band in a Box.

En detail kann die MC 707 fast schon zu viel , ich finde im Übrigen die Programmierung wesentlich besser als beim Jupiter X, aus der Erinnerung.

Also zum Jammen ist das Teil der Hammer finde ich und klingt für meine Dafürhalten sehr sehr gut, die Kombi Pads und TR PRog extra hilft mir recht schnell Drumgrooves zu performen, also Daumen hoch, wobei ich die Sampling Sachen noch nicht mal getestet habe.

Maschine + und Roland MC 707 behalten ist etwas oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein wenig schmerzt ist , dass sie keine Modulationen und Bendings aufzeichnet
CC#1 und Pitch Bend von einem angeschlossenen MIDI-Keyboard oder einem externen Sequencer usw. will sie nicht aufzeichnen,
intern verwendet sie CC#80-83 zur Aufzeichnung von Modulationen,
so sind im Prinzip sowohl verschiedene Modulationen als auch Bendings möglich,
aber halt nicht über die MIDI-Befehle, wie sie normalerweise von einem MIDI-Keyboard kommen.
Jetzt weiß ich nicht (mehr), ob sie CC#80-83 auch von extern aufzeichnen kann.
Mit einem besseren MIDI-Keyboard könnte man vielleicht die Hardware-Controller auf diese Werte umprogrammieren.
Warum die MC-707 aber von sich aus nicht Controller wie CC#1 oder Pitch Bend im Sequencer akzeptiert, ist mir ein Rätsel. Nur weil sie eine "Groovebox" ist, muss man ja nicht unbedingt die MIDI-Fähigkeit so beschneiden. :agent:
 
CC#80-83 sind die einzigen in der MIDI Implementation Chart unter "Transmitted". Das müsste dann heißen, der interne Sequencer kann nur diese per MIDI. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den Lopper probiert, echt klasse und mit den MFX die noch im Beat laufen einfach super cool und unproblematisches Handeling, bitte Roland auf Karte streamen wäre der Hammer.
Also ich muss sagen , das Ding ist auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, was den Workflow angeht, einfach mal schnell verschieden Sounds durchdaddeln, mir gefällt die Kiste von Tag zu Tag besser als alle anderen( Akai MPC live , Deluge, Squarp Pyramid und Elektron Kisten..... sind alle auf Ihre Art gut und in manchen Dingen(viel) besser)

Aber ich mag die MC 707 sehr und nehme die Schwächen in Kauf, die Ergebnisse der letzten Tage geben mir Recht und dann fühlt sich die Plastekiste plötzlich wertig an...:)
 
Es geht mir sehr ähnlich. Fast ohne Reference Manual habe ich direkt in den Workflow reingefunden. Die Force wird verkauft. Ich bin sehr happy mit dem Sequencer, dem Sampleteil und der Looperteil ist gut ist er da. Mangels viel Speicher muss man kreativ werden. Aber mehr wäre schön, aber ich glaube nicht dran. Das kommt nie.
Inzwischen finde ich selbst den Synth nicht mehr so schlecht, nur in den obersten Lagen gefällts mir nicht. Und der Send/Return ist ein Segen, da mir die internen FX nicht so gut gefallen (besser aber meistens als die in der Force).
 
Gestern den Lopper probiert, echt klasse und mit den MFX die noch im Beat laufen einfach super cool und unproblematisches Handeling, bitte Roland auf Karte streamen wäre der Hammer.
Also ich muss sagen , das Ding ist auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, was den Workflow angeht, einfach mal schnell verschieden Sounds durchdaddeln, mir gefällt die Kiste von Tag zu Tag besser als alle anderen( Akai MPC live , Deluge, Squarp Pyramid und Elektron Kisten..... sind alle auf Ihre Art gut und in manchen Dingen(viel) besser)

Aber ich mag die MC 707 sehr und nehme die Schwächen in Kauf, die Ergebnisse der letzten Tage geben mir Recht und dann fühlt sich die Plastekiste plötzlich wertig an...:)
Ja so nutze ich die 707 auch. Es wäre schön wenn die Aufzeichnungszeit noch verlängert werden könnte
 
Ja so nutze ich die 707 auch. Es wäre schön wenn die Aufzeichnungszeit noch verlängert werden könnte
Weil im Roland-Konzern irgendein BWLer entschieden hat, dass sich die 10 Cent mehr für ausreichend RAM wirtschaftlich nicht rechnen, ist das sehr unwahrscheinlich. Dafür gab's ja schon das Bling-Bling über den Filter-Potis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits kann man fragen, warum dem Programmierer überhaupt gestattet wurde die Funktion zu implementieren. Arbeitszeit sind Personalkosten. :agent:
 
Andererseits kann man fragen, warum dem Programmierer überhaupt gestattet wurde die Funktion zu implementieren. Arbeitszeit sind Personalkosten.
Weil man mit der Looper-Funktion werben kann. Konzernen geht es niemals darum, gute Produkte zu machen. Sonst würden sie es machen. Konzernen geht es immer nur darum, mit einem Produkt maximal zu verdienen. Während Firmen vor allem an das das Produkt glauben, sehen Konzerne das große ganze. Der wichtigste Aspekt ist Vermarktung. Schonmal überlegt, warum in Werbespots von Adidas immer nur allgemeine Texte sind wie "Yo Mann, du bist jung, du hast es dir verdient, are you ready for life?" Weil ein Produktentwickler im Konzern einen Scheiß auf den neuen Sneaker gegeben hat? Oder weil im Management eine Nase der Meinung war, dass in der jüngeren Zielgruppe 2,7% Wachstumspotenzial ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ein bisschen schade, aber ich will ja nur mal temporär dawless jammen das muss dann halt reichen.
Trotzdem bin ich very happy mit der MC707, weil Sie für mich(eher konservativ)alle Sounds hat die man so braucht.
Da gucke ich wirklich meinen Nord Wave 2 etwas skeptisch an, auch wenn die beiden wunderbar harmonieren.Sind viele Überschneidungen drin, und für die edleren Sounds habe ich Prophets (X + 10) und Polybrute.
 
hm, das macht nicht wirklich Hoffnung. Schon blöd sowas. am falschen ende gespart.
 
Es gab auf YT ein Video wo die Tone Tracks mit einem Trick als Looper verwendet werden können. Aber das geht glaube ich nicht von externer Quelle oder?
 
Das funktioniert nur mit fixed Tempo, wenn man die Envelopes dementsprechend einstellt. also 120 bpm sample mit mc707 auf 120 bpm, alle t env außer 1 auf max und dann sollte es loopen. Aber ich bin mit dem Workaround eher nicht so glücklich, sie sollen einfach die looper zeit erhöhen. Wozu gibt es 6 minuten Samplezeit für Stabs und Drums!?
 
Das funktioniert nur mit fixed Tempo, wenn man die Envelopes dementsprechend einstellt. also 120 bpm sample mit mc707 auf 120 bpm, alle t env außer 1 auf max und dann sollte es loopen. Aber ich bin mit dem Workaround eher nicht so glücklich, sie sollen einfach die looper zeit erhöhen. Wozu gibt es 6 minuten Samplezeit für Stabs und Drums!?
seh ich genauso.
wahrscheinlich hat der programmierer die beiden verwechselt und jetzt kann man es nicht mehr ändern xD
 
Wackelt das sehr dolle, wenn man da mal ein wenig auf den Pads rumdengelt?
 
Interessantes Posting auf gearspace.com – bei Zuschaltung von 24dB-TVF-Filtern wird die MC-707 laut dem User mkastrup nur noch 24-stimmig polyphon. Ansonsten 48-stimmig polyphon:

"When looking at my old polyphony test it seems that updates have not changed any of that.
MC-707 still plays around 48 polyphonic notes consistent without note clipping at the most basic setting.

That being a sound with a PCM sound source and the TVF 12dB filter slope.

Change the TVF 12dB filter to 24dB will cut polyphony in half.

Dont confuse the listed 128 Voices capabilities of MC-707 with polyphony. They came up with this number because every partial use " 2 " voices.

In reality MC-707 should have been listed as a 96 Voices instrument or a 48 Polyphonic instrument. Being even more realistic they should have listed it as a 24 Polyphonic instrument because hardly anyone uses 12dB filter slope for any sounds than strings."

 
Blöde Frage: Probability (Mute) geht nur in Drumtracks oder hab ich da was übersehen?
 
Nun lese ich, das die Kopfhörerbuchse der 707 ziemlich schwach sein soll.
Ich denke, das ist eine Falschinformation. Der Kopfhörerausgang der MC-707 kann so laut, dass einem die Ohren weg fliegen. Ist mir einmal passiert, indem ich nicht aufgepasst habe und den Kompressor entsprechend laut eingestellt habe. Man kann die Lautstärke pro Projekt einstellen. Oft ist die zurückhaltend eingestellt. Den digitalen Pegel sieht man, glaube ich, erst dann, wenn man die Kiste per USB an den Rechner anschließt. Intern gibt es, glaube ich, keinen entsprechenden Indikator. Die Kiste kann aber sehr laut. Und der Kopfhörerausgang kann sehr laut.
 


News

Zurück
Oben