Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

leider macht mir da die nicht kompensierbare audio latenz einen strich durch die Rechnung.
Bei der MC707 kann man mit dem Tone Delay Parameter die Ausgabe der internen Instrumenttracks nach hinten ziehen.
Bei den Drumtracks gibts das nicht. Also muss man die Drums absampeln, im Rechner ein bisschen Silence an den Anfang pappen und diese "Samples mit Delay" dann wieder in die MC laden.
 
nee... die nächste Kiste wird kein roland mehr.
Wenn Du denkst, eine aktuelle MPC oder die Force wären eine Alternative, dann check erstmal den Workflow und die Bedienung aus, zB mit der kostenlosen MPC Beats Software.

Ich hatte den Vergleich und nachdem ich einige Jahre eine MPC2500 besaß fand ich die Bedienung der aktuellen Dinger übelst umständlich, die MC-707 hatte ich dagegen sehr schnell intus.

Sehr fein sind auch die aktuellen Circuits.
 
Kann mir jemand erklären was es mit Call Scene Type1 und Type2 auf sich hat?
Aus dem Text in der Anleitung wurde ich daraus nicht schlau.
 
hat wohl mit dem neuen Update zu tun, schau mal auf Youtube, da wirst fündig, kann es dir leider nicht erklären, da noch nicht benützt.
Hat ja jetzt Patternchain und andere Möglichkeit bein den Szenen. Aber Hr. Burman unser MC707-Features-Spezialist wird sicher etwas noch dazu sagen können. ;-)
Gibt auch von Roland Videos zu den neuen Möglichkeiten des neuesten Updates.
 
In diesem Video wird es ab Minute 2:14 erklärt

https://youtu.be/YIuziZU2Bv8


Type 1 ist die alte Methode mit 4 Szenen, mit Type 2 werden die Scene-Buttons zur Bankauswahl. In jeder Bank stehen dir dann diverse Scenes über die Steptaster zur Auswahl.

Wird Zeit, dass ich mir die MC 707 auch endlich kaufe…
 

Verarbeitungsqualität, Timingprobleme, Datenverarbeitung steckt manchmal beim schnellen rotieren fest, Abstürze, 3 Regler für alles, Drum Kit klingt echt naja, Effekte nöhh .. So die Kurzfassung. Aber ich will den Thread nicht kapern. Wenn sich noch eine Lästerschwester findet , könnte man ja einen separaten Thread eröffnen.. Insgesamt fehlt mir auch die Auflösung im Sound

Und diese Kompressoren .. ehrlich Roland ? ehrlich jetzt ? .. Oh ich nehme schon Fahrt auf ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und mal auf einer Parameterseite bleiben um zu den 3 ? Encodern vielleicht auch mal eine Hüllkurve zu tweaken geht auch mal garnicht, die skalieren auf nette 1024 Schritte , was 10 Encoder Umdrehungen braucht oder mit Shift + Encoder nicht mehr kontrollierbar ist..
 
ja, bin bei der 101 auch hin und her gerissen. bin auch am überlegen, ne 707 zu holen um die schwächen der 101 zu umgehen. aber wird wohl nix...

Es gibt bestimmt auch 1000 Szenarien, in denen sich Leute mit der Sache arrangieren und damit Musik machen. Ich überlege schon dem Spectralis die … fünfte ? Chance zu geben und am ende bei Elektron zu bleiben ;-)
 
Für mich ist die Anti-707 aber eindeutig die S2400 auch klanglich. Spectralis 2 steht auch noch rum, aber die Ladezeiten... da könnte ich mich nie dran gewöhnen.
 
Für mich ist die Anti-707 aber eindeutig die S2400 auch klanglich. Spectralis 2 steht auch noch rum, aber die Ladezeiten... da könnte ich mich nie dran gewöhnen.

Ich bin mit dem Speckie nie soweit gekommen, ein neues Projekt zu laden und dann umzuschalten.. Jedes mal am Routing und der Steuerung gescheitert 😂. Er klingt halt echt superb. Die S2400? , hab ich garnicht auf dem Radar..
 
Hat die MC-707 zwischenzeitlich Undo / Redo? Falls nicht was habt für einen Workarround?
Ich spiele fast alles on the fly mit einem Midikeyboard ein. Wenn das nicht passt ist es schnell gelöscht und wird einfach nochmal neu eingespielt. Drums gebe ich teilweise schon mit dem Sequenzer ein. Bisher habe ich eine Undo-Funktion nicht vermisst. Ich weiß leider auch gar nicht ob vielleicht das neuest Update diese Funktion hat, da ich es noch nicht drauf habe.
 
Ich spiele fast alles on the fly mit einem Midikeyboard ein. Wenn das nicht passt ist es schnell gelöscht und wird einfach nochmal neu eingespielt. Drums gebe ich teilweise schon mit dem Sequenzer ein. Bisher habe ich eine Undo-Funktion nicht vermisst. Ich weiß leider auch gar nicht ob vielleicht das neuest Update diese Funktion hat, da ich es noch nicht drauf habe.
Sehe ich auch so.
 
Hallo Leute, mal eine Frage:

Ich habe meine MC-707 schon etwas länger nicht mehr benutzt,
dann vor kurzem das letzte Update (v. 1.72) aufgespielt und resettet.

Dann habe ich die gespeicherten Projekte geladen und abgespielt ...

Der [START/STOP]-Taster startet die Wiedergabe, bei erneutem Drücken wird gestoppt, und wenn ich den Taster wieder drücke, wird von Anfang an gespielt und nicht fortgesetzt ... Irgendwie hatte ich es in Erinnerung, dass die Wiedergabe ab dem Punkt fortgesetzt wird, wo gestoppt wurde ... Oder verwechsele ich jetzt mit der MPC?...

Gibt es auf der MC-707 überhaupt so etwas wie "Pause", wo man die Wiedergabe anhalten kann, und dann fortsetzen, ohne dass auf den Anfang gesprungen wird?...

Nach längerem Nichtbenutzen habe ich wohl Einiges wieder vergessen ... In der Dokumentation habe jetzt erstmal keine Antwort gefunden ... Oder wurde etwa das Verhalten des Tasters durch das letzte Update verändert?... :agent:
 
Hallo Leute, mal eine Frage:

Ich habe meine MC-707 schon etwas länger nicht mehr benutzt,
dann vor kurzem das letzte Update (v. 1.72) aufgespielt und resettet.

Dann habe ich die gespeicherten Projekte geladen und abgespielt ...

Der [START/STOP]-Taster startet die Wiedergabe, bei erneutem Drücken wird gestoppt, und wenn ich den Taster wieder drücke, wird von Anfang an gespielt und nicht fortgesetzt ... Irgendwie hatte ich es in Erinnerung, dass die Wiedergabe ab dem Punkt fortgesetzt wird, wo gestoppt wurde ... Oder verwechsele ich jetzt mit der MPC?...

Gibt es auf der MC-707 überhaupt so etwas wie "Pause", wo man die Wiedergabe anhalten kann, und dann fortsetzen, ohne dass auf den Anfang gesprungen wird?...

Nach längerem Nichtbenutzen habe ich wohl Einiges wieder vergessen ... In der Dokumentation habe jetzt erstmal keine Antwort gefunden ... Oder wurde etwa das Verhalten des Tasters durch das letzte Update verändert?... :agent:

Starten tut sie immer ab dem Anfang, Pause ist nicht möglich.
 
Hallo,

ich nehme meine 707 auch als Sequencer für externe Geräte und habe ein Problem. Mein Rev2 geht bei der 707 in Midi in. Midi Out der 707 geht in den Rev2 Midi in und vom Midi through des Rev2 geht ein Kabel zu Midi in meines Waldorf Ms. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Waldorf M auch über die Tastatur des Rev2 gesteuert werden kann, ohne dass ich jedesmal umstöpseln muss?

Ich stelle mir in etwa eine Box vor, in der ich zwei Midi-Eingänge habe (für die 707 zum sequencen und den Rev2 zum masterkeyboarden) und mehrere Ausgänge, mit denen die restlichen Geräte - je nach Bedarf - von beiden Geräten angesteuert werden können. Gibt es so etwas? Das wäre wie ein Midi Merge nur umgedreht.

Schonmal vielen Dank für Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben