Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Gerade gesehen, dass die 707 jetzt 999 Euro kostet bei Thomann. Ob das die Zukunft ist und bald auch bei anderen Händlern nach oben korrigiert wird? Aufgrund der ganzen Entwicklungen (gestiegene Transport-/Energiekosten, Angebotsmangel, Inflation) wäre das ja nur logisch.
Bei Behringer und Roland sind mir in den letzten Tagen und Wochen deutliche Preissteigerungen aufgefallen. Die anderen Händler ziehen da mit Sicherheit schnell nach. Die müssen alle viele Mitarbeiter haben, die nix anderes machen, als die Preise beim Mitbewerber zu beobachten. Weil Preisabsprachen sind ja verboten. 😂
 
Ich hab 2 Fragen, die sich in den letzten Tagen herauskristallisierten, wo ich die 707 mal wieder herausgekramt habe.

1) Gibt es eine Möglichkeit, die Steps eines Clips zu "nudgen"? Damit meine ich das übliche Verfahren, um eine Sequenz um eine bestimmte Anzahl an Steps nach links oder rechts zu rotieren. Im Handbuch wurde ich nicht fündig, aber das will ja nichts heißen.

2) Mir ist aufgefallen, dass ein geladenes Drumkit offenbar viel mehr Samples enthält, als die 16, die man über die Pads erreicht. Nämlich, indem ich die Samples mit einem angeschlossenen Keyboard triggere. Es scheint pro Drumkit mehrere "Bänke" zu geben. Die Frage ist, ob man an die anderen Bänke auch über die 707 rankommt, oder ob die nur dazu da sind, um per MIDI von außen gespielt zu werden?

Edit:

Ach, wo ich gerade dabei bin: Ist es tatsächlich nicht möglich, einzelne Steps im Sequenzer zu muten und danach wieder zu unmuten? Man kann sie wohl nur löschen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Fragen, die sich in den letzten Tagen herauskristallisierten, wo ich die 707 mal wieder herausgekramt habe.

1) Gibt es eine Möglichkeit, die Steps eines Clips zu "nudgen"? Damit meine ich das übliche Verfahren, um eine Sequenz um eine bestimmte Anzahl an Steps nach links oder rechts zu rotieren. Im Handbuch wurde ich nicht fündig, aber das will ja nichts heißen.

2) Mir ist aufgefallen, dass ein geladenes Drumkit offenbar viel mehr Samples enthält, als die 16, die man über die Pads erreicht. Nämlich, indem ich die Samples mit einem angeschlossenen Keyboard triggere. Es scheint pro Drumkit mehrere "Bänke" zu geben. Die Frage ist, ob man an die anderen Bänke auch über die 707 rankommt, oder ob die nur dazu da sind, um per MIDI von außen gespielt zu werden?

Edit:

Ach, wo ich gerade dabei bin: Ist es tatsächlich nicht möglich, einzelne Steps im Sequenzer zu muten und danach wieder zu unmuten? Man kann sie wohl nur löschen, richtig?
Nudgen wurde bei der MC-101 per Update nachgereicht. Vermutlich bei der 707 auch. Das steht in der update PDF unter 1.50 Note Utility Function Added.
 
Kann man beim External Input und Effekt Return eigentlich den Input Gain einstellen? Oder kann man die Lautstärke nur per Fader oder Return Level anpassen? Ich finde die Mixer Möglichkeiten der MC-707 interessant aber würde gerne den Input Gain runterregeln können, um mit heißen Signalen in die Eingänge zu gehen. Ich habe mit dem MX-1 die Erfahrung gemacht, dass dies nötig ist, um Noise Probleme zu vermeiden.
 
Kann man beim External Input und Effekt Return eigentlich den Input Gain einstellen? Oder kann man die Lautstärke nur per Fader oder Return Level anpassen? Ich finde die Mixer Möglichkeiten der MC-707 interessant aber würde gerne den Input Gain runterregeln können, um mit heißen Signalen in die Eingänge zu gehen. Ich habe mit dem MX-1 die Erfahrung gemacht, dass dies nötig ist, um Noise Probleme zu vermeiden.
Die Eingangslautstärke kannst du einstellen.
 
@Sons of Microwave Für Mic-Level Input (Schalter bei Ext In auf der Rückseite) kann man den Mic Gain mit SHIFT+Input -> INPUT/REC -> MIC SENSE anpassen. Für Line-Level Input glaube ich eher nicht.

@all Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit sowohl Reverb als auch Delay mit externen Effekten zu ersetzen, über Send L und Send R? In den Input Optionen kann man nur eines der beiden auswählen aber nicht unabhängige Sendpositionen für den Linken und Rechten Send Ausgang. Kennt jemand vielleicht einen Workaround?
 
Beantwortet das die Frage, ob man den Input-Gain einstellen kann oder nur die Mix-Lautstärke nach der Wandlung? Wenn ja, verstehe ich die Antwort nicht. Die Mix-Lautstärke des Eingangssignals ist nicht das gleiche wie der Eingangs-Pegel.
@Sons of Microwave Für Mic-Level Input (Schalter bei Ext In auf der Rückseite) kann man den Mic Gain mit SHIFT+Input -> INPUT/REC -> MIC SENSE anpassen. Für Line-Level Input glaube ich eher nicht.

@all Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit sowohl Reverb als auch Delay mit externen Effekten zu ersetzen, über Send L und Send R? In den Input Optionen kann man nur eines der beiden auswählen aber nicht unabhängige Sendpositionen für den Linken und Rechten Send Ausgang. Kennt jemand vielleicht einen Workaround?

Wenn es da Unterschiede gibt, muss ich passen. Mehr als das ich das ne Lautstärke einstellen kann, weiß ich nicht.
 
Wenn es da Unterschiede gibt, muss ich passen. Mehr als das ich das ne Lautstärke einstellen kann, weiß ich nicht.
Ich meine durch ausgiebiges Studieren des Handbuches herausgefunden zu haben, dass man die Lautstärke im Mix einstellen kann, jedoch nicht den Input Gain. In diesem Punkt ist der MX-1 der MC-707 als Mixer somit überlegen, zumindest auf den Analog Input Kanälen. Dem MX-1 fehlt jedoch ein richtiger EQ, von den 6 Gruppen-Kompressoren der MC-707 ganz zu schweigen.
 
Blöde Frage wahrscheinlich: Kann man MC 707 auch als multitimbrales Soundmodul über Midi nutzen?
 
Blöde Frage wahrscheinlich: Kann man MC 707 auch als multitimbrales Soundmodul über Midi nutzen?
Jaa :) Das ist ja das tolle. Du hast ne Groovebox mit allem und ein top Soundmodul. Möchte beides nicht missen. Bei mir sind es aktuell drei Szenarien:

1. 707 als GFG zum Ideen ausprobieren
2. 707 als Groovebox daheim mit der ich noch meine anderen Synths steuern kann.
3. 707 als Soundmodul von Cubase.

Da ich nur mit Hardware arbeite, ist sie für 3. sowohl Synth, als auch Rompler und Sampler. Mein PC ist nur für die Summenaufnahme und das MIDI-Sequencing da.
 
Was für Sounds hat der abseits der ganzen analog/va Synth? Z.b die digitalen Synth usw
Sie hat das komplette Zencoreprogramm. Noch mehr verschiedene Sounds gleichzeitig dürfte schwierig werden. In diesem Punkt ist sie wie eine Workstation. Im Verbund mit einem M und dem Rev2 kann ich von Jeff Mills über Sound of Frankfurt bis hin zu Anthony Rother musikmäßig alles abdecken, was ich brauche. Analog, digital, scheißegal, passt alles ;-)

Du kannst aber auch Popmusik der 80er bis heute machen, Italo, Trap, Jungle, ... Schau dir die von @Michael Burman genannte Liste mit den 3.000 Presets an. (Wobei 300 hätten auch gelangt. Es sind immer dutzende Variationen eines Sounds drin.)
 
Dammt, finde die Roland-Tabelle einfach nicht mehr.

Daraus hätte ich meine Antwort erfahren, deshalb hier:

Kann die 707 Jupiter-, 101-, JX8P- und Juno-Models wie im Fantom ?
 
Moin Leute! Bin neu hier im Forum und auch reeelativ neu was Grooveboxen angeht. Ich hab nun seit ein paar Tagen die 707 im Auge, hab schon etliche Videos geschaut etc. Allerdings hab ich keine Informationen über die Presetverwaltung gefunden, oder genauer, ob man die drölfzillionen Presetsounds löschen/ausblenden kann, um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten oder nur seine Favoriten anzuzeigen, und ob man seine eigenen Soundpresets speichern kann (außerhalb des Projekts). Hoffe mir kann jemand weiter helfen :)

tl;dr: 1. Kann man die default Presets Ausblenden/Löschen bzw. gibt es Favoriten?
2. Kann man eigene Soundpresets speichern, welche im Presetbrowser auftauen?

Sorry wenn das schon beantwortet wurde, habe keine Threadsuche gefunden :/
 
Vier Fragen von mir, begeisterter 505-Nutzer und auf die 909 und die 707-Schieler:

1. Die MC-909 hat ja eine komfortable Piano-Roll-Ansicht, die mir bei meiner 505 wirklich fehlt und mit der man wie in einer DAW editieren kann. Mich würde interessieren, ob dieses Feature von Euch in der 707 vermisst wird. Sind trotzdem "komplexe Kompositionen" möglich, ohne dass es unübersichtlich wird? Wie läuft das nachträgliche Editieren? Kann ich mehrere Noten (zum Beispiel eines Akkords) gleichzeitig editieren (Notenlänge, Velocity)?

2. Die Drums der 505 haben ordentlich Druck und klingen in meinen Ohren rough, und das sehr angenehm. Ich habe gehört die Drums der MC-909 klingen schlechter, mehr nach plastik. Wie klingen denn die Drums der 707?

3. Hat die 707 eine Chord Memory-Funktion?

4. Die MC-707 ist ja nun 2 Jahre auf dem Markt. Wie würden die Nutzer unter Euch, die das Gerät schon länger haben ihre Erfahrung mit dem Gerät beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute! Bin neu hier im Forum und auch reeelativ neu was Grooveboxen angeht. Ich hab nun seit ein paar Tagen die 707 im Auge, hab schon etliche Videos geschaut etc. Allerdings hab ich keine Informationen über die Presetverwaltung gefunden, oder genauer, ob man die drölfzillionen Presetsounds löschen/ausblenden kann, um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten oder nur seine Favoriten anzuzeigen, und ob man seine eigenen Soundpresets speichern kann (außerhalb des Projekts). Hoffe mir kann jemand weiter helfen :)

tl;dr: 1. Kann man die default Presets Ausblenden/Löschen bzw. gibt es Favoriten?
2. Kann man eigene Soundpresets speichern, welche im Presetbrowser auftauen?

Sorry wenn das schon beantwortet wurde, habe keine Threadsuche gefunden :/
Herzlich willkommen!

Persers speichern kannst du, löschen weiß ich nicht 🤷🏼‍♂️
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben