Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

passt ja auch super zu den 4 leds unterhab von 'measure'...

...wobei es natuerlich moeglich ist, den aktuellen takt etwa durch unterschiedliche farben oder helligkeiten darzustellen,
auch wenn das vielleicht nicht vernuenftig waere.
 
Ich finde der Typ erklärt die Machine richtig gut anhand des Beispiel Songs. Bei aller Show muss man ihm das lassen!
 
Ich brauche mehr MIDI Features. Ich nehme an, dass man die Encoder und den Fader auf einem MIDI-Track CCs zuordnen kann? Also z.B. auch Lautstärke?
 
Interessant für mich war die Info, dass Scatter längst nicht mehr diese nervige Stottern der ersten Generation ist, sondern letztendlich ein eigener, frei konfigurierbarer Event-Sequenzer ist. Das müsste für Live super sein!

Das erklärt doch der Roland Typ schon in einem der Videos dass das so ist. Aber ja find ich auch geil. So macht der Scatter endlich richtig Bock!
 
Ich habe sie mal auf meine Weihnachtswunschliste gesetzt. Bis dahin werde ich entscheiden, ob die MPC Live bleibt oder nicht.
 
Jepp. Session in Walldorf hatte 2 Stück, da musste ich einfach mal zuschlagen. In Frankfurt steht noch ein Aussteller.
 
Soo, erste Eindrücke:

Positiv

- Die MC 707 ist soweit gut verarbeitet, wer die TR-8s kennt, weiß was einen erwartet - viel Plastik aber passt soweit.
- Der Klang (Drums + Tone) ist absolut in Ordnung, bin allerdings bisher nur durch ein paar Presets und hab diese editiert, das funktioniert soweit sehr gut und hands on. Die Kiste ist bedienungstechnisch insgesamt sehr intuitiv geraten. Natürlich gibt es bei diesem Funktionsumpfang einige Submenüs aber diese sind wirklich sehr gut zu erreichen.
- Richtig stark ist das Arbeiten mit den Clips und Scenes, da geht einiges in punkto Abwechslung.
Klein aber fein:
- Die Möglichkeit entweder sofort oder nach Taktende zu muten (obere und untere Reihe der Pads)
- Einstellbarer Shuffle pro Track (Drums + Tone)

Was mir nicht gefällt bzw. wofür ich noch keine Lösung habe

- Ein Projekt kann nicht bei laufendem Sequenzer gespeichert werden.
- Eigene Samples werden im SAMPLE Ordner nur gefunden, sofern sich diese nicht in Unterordnern befinden. Das ist für die Übersicht und das allgemeine Sample-Management mMn nicht so geil...
- Die Sache mit den 128 Steps ist korrekt, die Measures-Anzeige läuft allerdings nach den ersten 64 einfach nicht weiter. Bedeutet man sieht ab Step 65 nur noch über die Clip-Anzeige im Display so halbwegs wo man ist. Kommt hoffentlich mit dem nächsten Update.

Das war es mal fürs Erste.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben