Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Das Video von Doctor Mix mit dem total Remix hat mir gut gefallen. Es sieht einfach aus von der Bedienung, und Sie ist kompakter als die 909.
Ich bin bei der 909 auch noch nicht so ganz durchgestigen, benutze womöglich nur die Hälfte von dem was Sie kann. Das was in dem Video gezeigt wird, wäre womöglich für mich ein Punkt mit dem ich mich beschäftigen würde und natürlich noch ein paar eigene Sachen einspielen. Bin da momentan etwas hin und her gerissen.


Wenns dir wie gesagt um Sampling geht ist die 707 wohl eher nicht das richtige für dich. Du hast pro Projekt nur 60 Sekudnen Aufnahmezeit für Sampling in Stereo (und 12 Minuten für One Shot Samples)
Kompakt ist sie das stimmt. Hier stört mich z.b. das ich keinen direkt zugriff auf alles habe was ich brauche. Du hast pro Kanal nur 3 Regler und die sind leider (noch nicht) mit allem belegbar.

Wäre ein Octatrack für dich was? Wenn du keine Synthese brauchst und nur mit Samples arbeitest wäre das eher was. Oder wenn nur Samples abgefeuert werden sollen evtl. die Blackbox?
 
Wenns dir wie gesagt um Sampling geht ist die 707 wohl eher nicht das richtige für dich. Du hast pro Projekt nur 60 Sekudnen Aufnahmezeit für Sampling in Stereo (und 12 Minuten für One Shot Samples)
Kompakt ist sie das stimmt. Hier stört mich z.b. das ich keinen direkt zugriff auf alles habe was ich brauche. Du hast pro Kanal nur 3 Regler und die sind leider (noch nicht) mit allem belegbar.

Wäre ein Octatrack für dich was? Wenn du keine Synthese brauchst und nur mit Samples arbeitest wäre das eher was. Oder wenn nur Samples abgefeuert werden sollen evtl. die Blackbox?
Ich möchte nicht nur Samples machen, eigene Sounds mach ich auch gern. Für mich wäre es ok wenn es ein Gerät ist wo von allem etwas kann. Wenn etwas um so mehr kann, vermute ich das es dann auch immer komplizierter wird mit der Bedienung. Das was ich mir so an Samples vorgestellt habe sind kurze Effekte oder Vocals aus Lieder die ich dann in eigene Kreationen einbauen kann.
Ich werd wohl aber alternativ die 909 behalten und erst die 707 testen. Sollte Sie ausreichend sein, kann ich die 909 immer noch verkaufen.
 
Ich möchte nicht nur Samples machen, eigene Sounds mach ich auch gern. Für mich wäre es ok wenn es ein Gerät ist wo von allem etwas kann. Wenn etwas um so mehr kann, vermute ich das es dann auch immer komplizierter wird mit der Bedienung. Das was ich mir so an Samples vorgestellt habe sind kurze Effekte oder Vocals aus Lieder die ich dann in eigene Kreationen einbauen kann.

dann sollte die 707 genau das richtige sein!

Ich werd wohl aber alternativ die 909 behalten und erst die 707 testen. Sollte Sie ausreichend sein, kann ich die 909 immer noch verkaufen.

beste idee :)
 
was mich echt stört ist der fehlende direkt zugriff auf die sound parameter.... ich schraub da live gern dran rum, aber ich finde einfach keine möglichkeit alles vernünftig und schnell zu erreichen... bin echt am überlegen lieber doch nen "richtigen" synth zu kaufen und die 707 zurück zu schicken :-/
Obwohl sonst alles geil ist....

kann mir noch mal jemand nen Rat geben? Will nicht wieder unbedacht handeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupiter-X hat mehr Regler. Preis viel höher. Wenn 4 Synth-Part + 1 Drum-Part genügen. :agent:

ja 4 synth parts würden genügen. Aber der ist noch zu teuer. (aber von der größe her käme sowieso nur der XM in frage, ich hab hier nur sehr sehr wenig platz und bald noch weniger nach dem umzug)
Ich weiß auch nicht genau wie gut man da auf die Drumszugreifen kann. Ist wahrscheinlich eher so ne nette dreingabe?
Das TR Prinzip für Drums is schon nice an der MC. Aber sie nur als "Drumcomputer" zu nutzen wird dem Gerät irgendwie nicht gerecht. Da hätte ich auch die TR-8S behalten können und lieber noch nen synth dazu gekauft.
 
Ich weiß auch nicht genau wie gut man da auf die Drumszugreifen kann. Ist wahrscheinlich eher so ne nette dreingabe?
Naja – die haben ja z.B. schon mal den JD-Xi gemacht, wo man Drums einspielen/programmieren konnte.
Ich denke mal, im Jupiter-X(m) müsste es dann mindestens ähnlich gehen. :agent:
Genaueres wird man dann z.B. in den Anleitungen finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die MC-707 könnte wahrscheinlich per MIDI einen externen Synth ansteuern, an dem man dann die Regler hätte. :agent:
ja das geht, aber dann brauch ich die MC auch nicht weill das kann ich ja auch mit dem Octatrack machen.

Obwohl ich die MC geil finde macht sie sich irgendwie obsolet weil ich eigentlich am meisten die synth nutzen wollte. Nur für Drums und paar One Shots abfeuern ist das Gerät der totale overkill. Aber da übertrifft sie halt mit der Polyphonie den OT.
 
Also ich hab jetzt noch mal pro / contra abgewogen und die 707 geht nun wieder retour.

Alles in allem kann ich zusammenfassend sagen:

Wenn jemand nur die Sounds möchte ohne da Live dran rumschrauben zu wollen, dann ist das Gerät genau das richtige.
Da ich aber gern live viel schraube und man die Parameter nicht per Midi steuern kann passt sie nicht in meinen Workflow.
Es macht mich irgendwo etwas traurig dass sie nicht die guten Konzepte der alten Grooveboxen behalten haben. ADSR und Filter im direkten Zugriff z.b. oder Pro FX direkte kontrolle.
Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, wenn man mal aus versehen auf load oder irgendwas drückt wo er aus dem speicher lesen muss dann kann man für die zeit in der die sanduhr läuft nichts mehr bedienen oder machen. Es hackelt zwar nix und der sound läuft weiter, aber das nervt echt und man kann auch nicht abbrechen. Man MUSS warten bis der Vorgang beendet ist.
Das Ableton Live Clip Matrix Konzept hingegen fand ich super. Das hat Spass gemacht damit zu spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
holla könnt ihr mal was testen ich glaub meine 707 (v1.20) hatten fetten bug und zwar nach einer zeit und nur bei drumspuren kacken die samples ab (interne drumkits) note problem ich denkt eher cpu firmware kack !

ladtet euch mal das project all 808 sind 7 spuren drum spur 8 ist synth

betrachtet alle drumspuren einzeln ......

 
Also ich hab jetzt noch mal pro / contra abgewogen und die 707 geht nun wieder retour.
...
Wenn jemand nur die Sounds möchte ohne da Live dran rumschrauben zu wollen, dann ist das Gerät genau das richtige.

Ich häng mich mal hier dran.

Ich habe vor ein paar Jahren wegen der kleinen Kids und Platzmangel aufgehört Musik zu machen und mehr oder weniger alles verkauft, was ich an HW hatte. Ich habe mir irgendwann Ableton Push2 gekauft und seitdem so gut wie nie genutzt. Auch damals habe ich lieber alles mit HW gemacht, da ich eh schon recht viel am PC sitze. Ich vermute, das ist auch der Grund, warum ich Push2 nur ein, zwei Mal an hatte.

Vor drei Wochen habe ich die 707 entdeckt und dachte mir, "Hey, wie wärs mal wieder ein wenig Musi zu machen und das Ding ist doch genau das, was Du schon immer haben wolltest....". Jetzt überlege ich mir die anzuschaffen, habe sehr viel YT geschaut und diversen Foren gelesen.

Seitdem ich aufgehört habe, ist viel passiert: Digitakt, neue MPCs, viele coole kleine Synths... Den Platzmangel habe ich allerdings immer noch und Geld wächst ja bekanntlich auch nicht auf dem Baum.

Ich bin hin und her gerissen zwischen 1) der 707, 2)dem Digitakt und nen kleinem Synth oder 3) Push2 noch eine Chance zu geben. Musikrichtung ist Ambient, Breakbeat, Flächen, Sound Design, Drum & Bass, rockiges... Ferner möchte ich ein echtes Instrument (E-Gitarre oder E-Piano) oder das iPad anschließen, aufnehmen und verwurschteln können. Das ganze ist eher mein privates Hobby, Ausgleich zum Job. Wenn überhaupt, spiele ich vielleicht mal einen Song auf der Gitarre mit Hintergrundmusik aus dem Off als Geschenk für meine Frau zum Geburtstag - Live Sets sicher (erstmal) nicht.

Da Zeit natürlich trotzdem noch eine Rolle spielt, sollte es nicht ewig dauern, bis ich die Maschinen bedienen und benutzen kann. Hier würde wahrscheinlich die Reihenfolge Live, 707, DT gelten. Was wiederum den Spaßfaktor (einfach drauf los ohne großes Rumgefummel, Installieren, Verkabeln etc.) angeht, wahrscheinlich 707, DT, Live - und was Kreativität, Inspiration angeht, vielleicht DT, Live, 707? Die 707 hat ohne Ende Sounds. Das ist wieder ein Pluspunkt für sie...

Was mein(s)t Du (Ihr)? Was tun?

Noch ein paar technische Fragen:
P-Lock scheint ja echt etwas zu sein, was mir am DT richtig Spaß bereiten könnte. Ist das wirklich so, dass das mit der 707 nicht geht? Man könnte doch bei dem entsprechendem Step einfach eine Automation aufnehmen? Und für ein anderes Sample auf einem bestimmten Step könnte ich ja auch ein anderes Pattern bemühen, davon gibt es ja genug. Oder verstehe ich hier irgendetwas total falsch? Conditional Trigger gibts nur bei Elektron, richtig?

Was mir beim Verfassen des Posts gerade aufgefallen ist, die Zeit, die ich jetzt in ein Für und Wieder der einzelnen Optionen investiert habe, hätte ich schon längst mit Live und Push rumspielen können, hab ich aber nicht! :selfhammer:

Danke und Grüße
G.
 
holla könnt ihr mal was testen ich glaub meine 707 (v1.20) hatten fetten bug und zwar nach einer zeit und nur bei drumspuren kacken die samples ab (interne drumkits) note problem ich denkt eher cpu firmware kack !

ladtet euch mal das project all 808 sind 7 spuren drum spur 8 ist synth

betrachtet alle drumspuren einzeln ......


Hab sie seit gestern nicht mehr aber die Spuren sind standardmäßig mit Voice reservation belegt. Überall auf 4. Evtl mal abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar technische Fragen:
P-Lock scheint ja echt etwas zu sein, was mir am DT richtig Spaß bereiten könnte. Ist das wirklich so, dass das mit der 707 nicht geht? Man könnte doch bei dem entsprechendem Step einfach eine Automation aufnehmen? Und für ein anderes Sample auf einem bestimmten Step könnte ich ja auch ein anderes Pattern bemühen, davon gibt es ja genug. Oder verstehe ich hier irgendetwas total falsch? Conditional Trigger gibts nur bei Elektron, richtig?

Doch klar geht das. Wer sagt es wäre nicht so? Es ist halt nicht ganz so viel abgedeckt wie bei Elektron. Wichtig ist halt Motion muss auf ON stehen sonst hört man keinen Effekt der P-Locks.
Conditional Trigs das gleiche. Es gibt "nur" die möglichkeit einen Step mit 0 - 100% wahrscheinlichkeit zu triggern. Das ist besser als nix sag ich mal :)

Ich bin hin und her gerissen zwischen 1) der 707, 2)dem Digitakt und nen kleinem Synth oder 3) Push2 noch eine Chance zu geben. Musikrichtung ist Ambient, Breakbeat, Flächen, Sound Design, Drum & Bass, rockiges... Ferner möchte ich ein echtes Instrument (E-Gitarre oder E-Piano) oder das iPad anschließen, aufnehmen und verwurschteln können. Das ganze ist eher mein privates Hobby, Ausgleich zum Job. Wenn überhaupt, spiele ich vielleicht mal einen Song auf der Gitarre mit Hintergrundmusik aus dem Off als Geschenk für meine Frau zum Geburtstag - Live Sets sicher (erstmal) nicht.

In dem Fall würd ich bei der Variante Mc 707 (wenn du kein Problem hast durch unendliche Menüs zu tauchen) ansonsten bei Push + Ableton bleiben.
 
steht auf 4 voices hab alle voices stufen gecheckt immer das gleiche mmh
Ja du kannst die ja auch ändern. Es lässt sich pro Spur auf maximal 10 stellen. Oder du schaltest es komplett ab.
Musste mal mit experimentieren. Im Normalfall erönnt ja nicht auf allen 8 Spuren jede Stimme gleichzeitig.
Falls doch ist die MC 707 dann vielleicht nicht das richtige Gerät für dich ^^
 
Wenn jemand nur die Sounds möchte ohne da Live dran rumschrauben zu wollen, dann ist das Gerät genau das richtige.
Da ich aber gern live viel schraube und man die Parameter nicht per Midi steuern kann passt sie nicht in meinen Workflow.

Ist auch meine Erfahrung. Mann muss genau wissen, was man mit seinem Sound will und dann zielsicher zu den Parametern springen können. Das erfordert Einarbeitung. Was nicht geht ist, dass man einfach mal mit Parametern rumspielen kann, bis man vielleicht etwas erreicht, mit dem man nicht gerechnet hat und zufrieden ist. Aber dafür sind halt die Möglichkeiten enorm und professionell.
Ich arbeite viel mit Samplepacks, weil ich keine Zeit habe, Sounds zu schrauben. Hier muss ich dann eigentlich nur an den Samples finetuning betreiben und das geht mittlerweile recht fix.

Es macht mich irgendwo etwas traurig dass sie nicht die guten Konzepte der alten Grooveboxen behalten haben. ADSR und Filter im direkten Zugriff z.b. oder Pro FX direkte kontrolle.
Das habe ich weiter vorne auch schon in Frage gestellt. Es ist aber bei der schieren Masse an Parametern schwierig sich für welche zu entscheiden. ADSR und Filter gibts für 4 Layer pro Clip. Da gehts schon los. Effekte haben etliche Parameter. Welche sollen rausgeführt werden?
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber es ist sehr schwer.
Ich hätte vielleicht den Schwerpunk auf ein größeres Display gelegt mit zusätzlichen Encodern oberhalb oder mehr Direkt-Anwahltaster.
 
Das habe ich weiter vorne auch schon in Frage gestellt. Es ist aber bei der schieren Masse an Parametern schwierig sich für welche zu entscheiden. ADSR und Filter gibts für 4 Layer pro Clip. Da gehts schon los. Effekte haben etliche Parameter. Welche sollen rausgeführt werden?
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber es ist sehr schwer.
Ich hätte vielleicht den Schwerpunk auf ein größeres Display gelegt mit zusätzlichen Encodern oberhalb oder mehr Direkt-Anwahltaster.


JA das Display wie im Toraiz mit Touch wäre mega gewesen und die Hüllkurven z.b. Hätte man mit beleuchten Touch Slidern machen können. So kann man dann per Knopfdruck zwischen 2 - 4 Hüllkurven springen und sieht immer den richtigen wert. Das gleich mit anderen Parametern. LED und Endlosrgler machen es möglich (oder den Wert im Display anzeigen siehe wieder Toraiz)

(Eigentlich hab ich schon die perfekte Groovebox erfunden. Hab mal ne Liste gemacht was ich gern alles an Features und Funktionen hätte und paar grobe Zeichnungen gemacht.
Bin am überlegen ob ich mal nen Grafiker buche der das ganze als 3D Model rendert und dann ein Kickstarter Projekt starten.
Vielleicht finde ich dann eine Firma die bereit ist das zu bauen. Ich bin leider weder Programmierer noch kann ich Schaltungen entwickeln. Sonst hät ich das Ding schon lange gebaut.)

Naja alles in allem ist hier finde ich am falschen Ende gespart worden. Aus meiner Sicht hätte das Gerät "besser" sein können. Die Sound Enginge is Hammer, aber ich habs gekauft um damit live zu spielen. Wenn sie das ganze evtl noch mal als "Rack" oder Soundmodul rausbringen würd ich mir das sogar mal überlegen.
 
Wenn das gut gemacht ist, ist Touch gut. Wenn du aber zu viel suchen musst, ist es nicht gut - daher kann man das schon sinnvoll machen als Hersteller mit dem Touchscreen.

Wenn das mit ZenCore Austausch stimmt, bekommen wir auf jeden Fall die Synthmodelle alle in den MC707 mit dem kommenden Update.
 
Also Grooveboxen mit Touchscreen meide ich. Dann lieber mit Pfeiltasten und Shortcuts navigieren.

ja also ich meine so wie es am Toraiz umgesetzt ist und z.b nicht wie bei der MPC live. Die hab ich ganz schnell wieder zurück gesendet weil man da genauso durch das menü hopsen muss.
 
Wenn das gut gemacht ist, ist Touch gut. Wenn du aber zu viel suchen musst, ist es nicht gut - daher kann man das schon sinnvoll machen als Hersteller mit dem Touchscreen.

Klar muss es gut gemacht sein. Aber auch wenn es gut gemacht ist, sind mir Knöpfe und Regler aufgrund des haptischen Erlebnisses einfach lieber. Vor allem wenn man dabei die Hand bequem ablegen kann. Das ist bei der MC-707 im Menu-Bereich recht gut gelöst.

Wenn das mit ZenCore Austausch stimmt, bekommen wir auf jeden Fall die Synthmodelle alle in den MC707 mit dem kommenden Update.
Da lasse ich mal Zweckpessimismus walten. Schaumerma™.


ja also ich meine so wie es am Toraiz umgesetzt ist und z.b nicht wie bei der MPC live. Die hab ich ganz schnell wieder zurück gesendet weil man da genauso durch das menü hopsen muss.
Den DJS-1000 hatte ich eine Weile hier. Der verhält sich ähnlich wie der Toraiz und es war gut umgesetzt, stimme ich zu.
 
Wie bekomme ich denn den Looper in die Mastereffekte geschickt? Im Effekt von Looper gibt es entsprechende Send-Parameter für Reverb und Delay, die aber bei mir nur :fawk: machen.
 
Wie bekomme ich denn den Looper in die Mastereffekte geschickt? Im Effekt von Looper gibt es entsprechende Send-Parameter für Reverb und Delay, die aber bei mir nur :fawk: machen.

was meinst du genau? Der Looper geht wie alle Spuren automatisch durch den Master FX. Du musst ihn aber anschalten sollte er aus sein.
Falls du den Insert FX meinst, den musst du auch erst aktivieren und dann sind die Parameter auch auf die 3 Knöppe zuweisbar.
 
was meinst du genau? Der Looper geht wie alle Spuren automatisch durch den Master FX. Du musst ihn aber anschalten sollte er aus sein.
Falls du den Insert FX meinst, den musst du auch erst aktivieren und dann sind die Parameter auch auf die 3 Knöppe zuweisbar.
Ich meine die beiden globalen Delay- und Reverb-Effekte. Drumkit-Clip hinschicken geht. Aber mit dem Looper geht es nicht. In der Insert-Effekt-Sektion des Loopers gibt es ganz unten zwei entsprechende Send-Parameter, die keine Auswirkung haben. Der Insert-Effekt hingegen funktioniert.
 
Klar muss es gut gemacht sein. Aber auch wenn es gut gemacht ist, sind mir Knöpfe und Regler aufgrund des haptischen Erlebnisses einfach lieber. Vor allem wenn man dabei die Hand bequem ablegen kann. Das ist bei der MC-707 im Menu-Bereich recht gut gelöst.

Zweckpessimismus walten. Schaumerma™.
Ich kann das sehr sehr gut verstehen, deshalb kann man iPAds nicht blind bedienen, weil man sie (die Elemente) nicht ertasten kann. Das ist total richtig und nachvollziehbar - was ich sagen will ist, dass man idR Touch zusätzlich machen kann und als eine Erweiterung. Dann ist es richtig,.. Wenn es nur so geht, ist es idR nicht gut gemacht.

Das mit ZenCore ist leider nur ein Austausch identischer Soundengines - die Magie begänne, wenn sie übergreifend andere Rolands erfassen würde. Das die aktuellen kompatibel werden und sind halte ich wiederum nicht für Hacksen-Werk. Aber meine "Vision" dazu steht ja schon im Zen Core Thread. https://www.sequencer.de/synthesize...om-jupiter-x-serie.151670/page-2#post-1928273
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die beiden globalen Delay- und Reverb-Effekte. Drumkit-Clip hinschicken geht. Aber mit dem Looper geht es nicht. In der Insert-Effekt-Sektion des Loopers gibt es ganz unten zwei entsprechende Send-Parameter, die keine Auswirkung haben. Der Insert-Effekt hingegen funktioniert.

Doch eigentlich müsstest du den Loop auch zum Reverb und Delay senden können. Du musst mal im Sound Edit Menü gucken. Irgendwo lassen sich da die Sends glaub ich noch mal auf und zu drehen.
Wie gesagt die Bedienung ist ähnlich wie beim OT sehr tiefgreifend ^^
 
Entschuldigt die dumme Frage, was macht ein Assignable Out? Send und Return ist mir klar...
 


News

Zurück
Oben