Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Ok... können bei der 707 die send/return auf mehrere Tracks gleichzeitig/parallel angewendet werden oder nur auf einen Track?
 
Danke. Noch ne Frage: wenn ich ein Sample in einen Tonetrack lade und diesen dann spiele, hab ich dann ebenfalls die Möglichkeit, diesen zu timestretchen bzw. zu pitchshiften? Also kein Micky Maus Effekt?
 
Über die Looper dann chromatisch spielbar? Und kann man davon theoretisch 8 haben?
 
Über die Looper dann chromatisch spielbar? Und kann man davon theoretisch 8 haben?

Ja, lässt sich transponieren und das auf allen 8 Spuren. Aber du hast maximal 60 sekunden / Projekt zur Verfügung. Das fand ich relativ ätzend. Weil im Tone / Drum Modus kann man bis zu 12 Minuten Samplen. :-|
 
d.h. z.B. bei 6 Looper Tracks, jeweils 10 Sekunden lange Samples, die transponierbar sind... mhhh... hast Du die Kiste? Ich habe die Befürchtung, dass Roland im September die 707XL rausbringe könnte, analog zu Tr8 - Tr8s...
 
d.h. z.B. bei 6 Looper Tracks, jeweils 10 Sekunden lange Samples, die transponierbar sind... mhhh... hast Du die Kiste? Ich habe die Befürchtung, dass Roland im September die 707XL rausbringe könnte, analog zu Tr8 - Tr8s...
Ja ich hatte sie seit Dezember hier. Hab sie aber zurück geschickt weil:

- Zu wenig Samplezeit für Loops
- Schlechte Midi implementation
- Ständiges hängen wenn man aus versehen mal auf eine Browsertaste kommt (solang lässt sich das Gerät nicht bedienen)
- Ultraumständliches Menü Diving
- unstetter Workflow (welcher Encodder macht nun was? manchmal hat man verschiedene Anzeigen die aber das selbe darstellen etc.)
- kein undo / redo
- kein Arp
(Das waren so die wichtigsten Punkte meinerseits)

Wenn sie tatsächlich eine MK2 / XL rausbringen wäre das durchaus geil weil an sich fand ich bisher die MC 707 von der Ausstattung her am besten (von allen existierenden Grooveboxen aller Hersteller). Aber die genannten Punkte stören mich so krass dass ich sie nicht behalten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü Diving, fehlendes Undo / Redo und kein Arp machen mir auch Mühe. Habe meine MC-707 folglich schon länger ausgeschrieben aber bisher hat noch niemand Interesse gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir für Deine ausführlichen Antworten. Letzte Frage: wenn ich z.B schnell von unterschiedliche Clips verschiedener Tracks wechseln möchte, also z.B. zuerst soll nur Clip 1 Track 1, dann Clip 2 Track 1, Clip 4 Track 4 und Clip 6 Track 8 spielen, dann nur Clip 2 Track 1, Clip 4 Track 4 und Clip 6 muten... geht dies nur über die Encoder oder geht das einfacher bzw. schneller (a la Ableton)?
 
Dank Dir für Deine ausführlichen Antworten. Letzte Frage: wenn ich z.B schnell von unterschiedliche Clips verschiedener Tracks wechseln möchte, also z.B. zuerst soll nur Clip 1 Track 1, dann Clip 2 Track 1, Clip 4 Track 4 und Clip 6 Track 8 spielen, dann nur Clip 2 Track 1, Clip 4 Track 4 und Clip 6 muten... geht dies nur über die Encoder oder geht das einfacher bzw. schneller (a la Ableton)?


Du kannst dir dazu 16 Scenes machen und den jeweiligen Clip Status darüber abrufen. Genau wie in Ableton. Von Hand geht das nur per Auswählen mit den Potis (oder Pfeiltasten) und dann den Clip via Enter starten / Stoppen oder auch Zeilenweise.
 
Du kannst dir dazu 16 Scenes machen und den jeweiligen Clip Status darüber abrufen. Genau wie in Ableton. Von Hand geht das nur per Auswählen mit den Potis (oder Pfeiltasten) und dann den Clip via Enter starten / Stoppen oder auch Zeilenweise.

kann ich denn im Projekt mehr Clips ablegen, als in die Matrix passen? Also zum manuellen nachladen? Weil Clips die ich von SD lade, erfordern ja das Stoppen des Sequenzers?

ich bin drauf und dran mir auch eine MC707 zu holen. Hab aber irgendwie Schiss, dass die Anzahl an Clips, die ich im direkten Zugriff habe, zu beschränkt ist.

Ich raffe dieses ganze System vielleicht nicht. Das Handbuch macht mich auch nicht viel schlauer. Ich finde das System mit den Szenes und Clips eigentlich gut. Ein Songmodus würde mir wohl nicht wirklich fehlen.
 
kann ich denn im Projekt mehr Clips ablegen, als in die Matrix passen? Also zum manuellen nachladen?

Nein

Weil Clips die ich von SD lade, erfordern ja das Stoppen des Sequenzers?

Eigentlich nicht. Einzelne Clips oder eine ganze Reihe kannst du während des laufenden Sequencers nachladen.


ich bin drauf und dran mir auch eine MC707 zu holen. Hab aber irgendwie Schiss, dass die Anzahl an Clips, die ich im direkten Zugriff habe, zu beschränkt ist.

Naja du hast maximal die 8 x 16 Clips. Wenn es nicht ausreicht musst du einzeln oder zeilenweise Clips nachladen. Geht auch im laufenden Betrieb.

Ich raffe dieses ganze System vielleicht nicht. Das Handbuch macht mich auch nicht viel schlauer. Ich finde das System mit den Szenes und Clips eigentlich gut. Ein Songmodus würde mir wohl nicht wirklich fehlen.

Das System ist auch total undurchsichtig. Man könnte meinen sie haben sich das beim Octatrack abgeschaut :D
Naja nach langem hadern hab ich meine zurück geschickt. Trotz der ganzen tollen Features ist mir da zuviel failed Product in dem Gerät.
 
Nein



Eigentlich nicht. Einzelne Clips oder eine ganze Reihe kannst du während des laufenden Sequencers nachladen.




Naja du hast maximal die 8 x 16 Clips. Wenn es nicht ausreicht musst du einzeln oder zeilenweise Clips nachladen. Geht auch im laufenden Betrieb.



Das System ist auch total undurchsichtig. Man könnte meinen sie haben sich das beim Octatrack abgeschaut :D
Naja nach langem hadern hab ich meine zurück geschickt. Trotz der ganzen tollen Features ist mir da zuviel failed Product in dem Gerät.

Super. Danke für die Erklärung. Ich denke, ich fahre gleich mal zu Musik Produktiv und schaue mir die MC707 mal an
 
Super. Danke für die Erklärung. Ich denke, ich fahre gleich mal zu Musik Produktiv und schaue mir die MC707 mal an
Das Gerät musst du auch austesten. Nur so merkt man ob einem der Workflow liegt oder nicht. Für mich waren die Fader zwar wichtig, aber der Workflow war mir zu umständlich.
 
Das fehlende Undo finde ich auch schade. Vielleicht wird das noch in einem Update nachgeholt. Die Sounds finde ich klasse, der workflow geht so.
Ich habe aber viel Spaß mit dem Gerät.
 
Das Gerät musst du auch austesten. Nur so merkt man ob einem der Workflow liegt oder nicht. Für mich waren die Fader zwar wichtig, aber der Workflow war mir zu umständlich.

Also der Sound ist schon klasse. Aber der Workflow schreckt mich ein bisschen ab. Ganz von der Liste hab ich sie aber noch nicht gestrichen. Es juckt trotzdem ein bisschen ist den Fingern
 
Ich habe gerade zwei Stunden mit einem Keyboard die Sounds der 707 gespielt. Ich bin total geflasht. Die Qualität ist großartig und eigentlich ja nicht das Hauptkriterium.
Jetzt noch die anderen Funktionen dazu, ich bin begeistert.
 
Ja das ist ja das traurige. Eigentlich ein gutes Gerät im Kern. Das Ui ist halt meiner Meinung nach ein Flop und ein paar Designfehler im Workflow. Es ist wie mit dem OT mk1. Auch eine Hass / Liebe.
 
So... jetzt habe ich sie mir auch gekauft. Aller Vernunft entgegen auch noch vor Ort direkt beim Händler :selfhammer:.

Ich bin wirklich begeistert vom Klang. Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen und ob die 707 dann länger hier bleiben wird.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass der Funke überspringt. mal sehen....
 
Es wird noch das Update kommen, danach müssten die Modelle des Xm auch in 707 und Fantom gelangt sein. Zumindest kann das nur so laufen, wenn die Zen-Core-Ankündigung auch umgesetzt werden soll
 
Es wird noch das Update kommen, danach müssten die Modelle des Xm auch in 707 und Fantom gelangt sein. Zumindest kann das nur so laufen, wenn die Zen-Core-Ankündigung auch umgesetzt werden soll
So sehr das auch wünschenswert ist, gehe ich doch davon aus, dass der Austausch nur im Core des Zen stattfinden wird, also die Modelle aussen vor bleiben. Warten wir es ab - vielleicht weiss Roland selbst noch nicht wie weit sie gehen wollen...
 
So... jetzt habe ich sie mir auch gekauft. Aller Vernunft entgegen auch noch vor Ort direkt beim Händler :selfhammer:.

Ich bin wirklich begeistert vom Klang. Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen und ob die 707 dann länger hier bleiben wird.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass der Funke überspringt. mal sehen....
Viel Spass mit der Kiste. Es dauert ein bisschen, bis man seinen Workflow gefunden hat. Also nicht vorzeitig aufgeben!
 
Viel Spass mit der Kiste. Es dauert ein bisschen, bis man seinen Workflow gefunden hat. Also nicht vorzeitig aufgeben!

Danke! Ich bin mal gespannt. Scheint ne Menge Potential zu haben. Verlangt mir allerdings auch ne komplett andere Denkweise ab, wie es scheint.

Da werde ich mir echt irgendwie einen Fahrplan stricken müssen. Ziemlich anders die Kiste ?
 
Danke! Ich bin mal gespannt. Scheint ne Menge Potential zu haben. Verlangt mir allerdings auch ne komplett andere Denkweise ab, wie es scheint.

Da werde ich mir echt irgendwie einen Fahrplan stricken müssen. Ziemlich anders die Kiste ?
ja leider. viel spass damit :D
in nem halben jahr kauf ich sie mir wieder und schau mal was so an updates gemacht wurde. aktuell ist das nicht meine maschine.
 
ich bereue es fast "nur" die 101 geholt zu haben. Bin doch eher der Knöpchen und Fader Typ...
 
Das hatte ich auch erst überlegt, da die Sounds und Möglichkeiten ja identisch sind.
Aber ich bin auch eher der Fader und Knöpfchen Typ.
 
schade, ich hatte hier den Eindruck du wärest schon gut eingestiegen. ?

Das war ich auch erst als ich nur so bisschen rumgespielt hab. Als ich aber dann angefangen habe und damit "ernsthaft" Musik machen wollte bin ich ganz schnell an die Grenzen gestoßen die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Darum dann doch die Meinungsänderung. Aber es ist ja nicht aus der Welt. Beim Tempest und dem Toraiz hab ich ein Jahr gewartet bis ich sie jeweils verkauft habe. Meiner persönlichen Meinung nach finde ich dass halt auch untragbar wenn man so teure Geräte kauft sie dann nicht mal richtig funktionieren oder versprochene Features fehlen die von Anfang an hätten da sein sollen. Darum halte ich es inzwischen so: Neugerät kaufen, Bugs und Features auschecken. Dann zurück zum Händler oder verkaufen und dann 1/2 bis 1 Jahr später noch mal gucken. Beim Toraiz zb haben auch 4 Jahre warten nichts geholfen :D taugt immer noch nix und dabei war die Harware schon extrem geil ausgstattet. Da wünscht ich mir manchmal ich hätte das programmieren nicht aufgehört :sad:
 


News

Zurück
Oben