Roland MC808: keine Anzeige der Parameter-Werte

J

JensV

.
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr Licht in mein Dunkel bringen könnt, nachdem ich mich zu lange von Folgendem habe nerven lassen:

Neben meiner DAW sitze ich eher selten an meiner MC808. Selten auch deswegen, weil bei Berührung und manueller Bewegung der Fader keine Parameterwerte im Display angezeigt werden (was lt. Handbuch Seite 23 aber der Fall sein sollte) = Blindflug.

Ist das einer der von Euch hier im Forum beklagten Bugs? Gibt es eine Bugliste zur MC808?

Ich freue mich auf Euer Licht!

Es grüßt
Jens
 
Das ist kein Bug sondern du bist nicht statisch genug aufgeladen!

Gruß Zolo
 
Ein kleiner Synthetikvorleger auf dem Laminat unter dem Tisch, ein paar Mal mit den Füßen darauf gerubbelt, die Fingerkuppen angefeuchtet - und schon klappt es!

Das ist es tatsächlich! Dank an Euch Beide!

Vielleicht sollte ich doch wieder meinen Fleece-Bademantel rauskramen - den habe ich deswegen verbannt, weil ich ständig eine gewischt bekam...

Grüße und :adore: von
Jens
 
Hallo Zusammen,

was immer es auch war, der anfängliche Erfolg ließ sich leider nicht wiederholen - der Bademantel war übrigens nicht ernst gemeint :P
Nach diversen Versuchen kann ich das Problem nun aber endlich näher beschreiben:

1. Im stand-alone-Betrieb ist alles ok (Berühren eines Faders ==> Anzeige des Parameterwertes, unabhängig davon, ob ich gleichzeitig das Gehäuse berühre).

2. Wird die MC dagegen per USB oder MIDI OUT mit dem PC (Pepperbox mit Delta 1010 LT) verbunden, ist es mit der Berührungsempfindlichkeit dahin. Dann ist auch nicht mehr die leichte Vibration der metallenen Gehäuseoberseite spürbar.

3. Wird nur MIDI IN an den PC angeschlossen: wie 1. Wird die MC per MIDI OUT mit Waldorf Q verbunden: wie 1.


==> Wer dieses Rätsel knacken kann, nimmt an der Verlosung des roten Fleece-Bademantels teil!

Gruß, Jens
 
Du brauchst ein USB Kabel mit son nem Knubbel drann! Wurde später bei der Mc808 nachgereicht.
Aber bitte behalte den Bademantel :mrgreen:
 
@ Zolo: Den mitgelieferten Ferritkern habe ich von Beginn an wie im Manual beschrieben MC-seitig am Kabel befestigt. Falls Du also diesen Knubbel meinst: leider negativ...
 
Das glaube ich auch, zumal PC-seitig beim Einstecken des USB-Kabels ein kleiner Funken zwischen den Kontakten fliegt. :shock: Habe mehrere USB-Kabel durchprobiert, immer dasselbe.
Liegt es an/in der MC? Liegt es am/im PC?
 
also ich habe relativ schnell das kabel mit ferrit-core gegen ein anderes (längeres) ohne ferrit getauscht. keine negativen folgen. alles top. und das seit nun schon... was weiß ich... 3 jahren?
 
mal ne andere bitte an die anderen MC808-besitzer hier: könnte mir jemand mal nen screenshot von den Mastereffekteinstellungen aus dem software-editor schicken, oder hier posten? ich hab den irgendwie mal verstellt und komm auf keinen grünen zweig mehr. is ja irgendwie so, dass der mastereffekt für alle patters gleich ist, was mir nicht bewusst war...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben