Roland MKS-30 Filter Problem

S

silver

..
Ich habe vor kurzem einen Roland MKS-30 erstanden und habe folgendes Problem:

Wenn ich über den Programmer (PG-200) die Filter Cutoff- Frequenz ändere, bleibt jeder sechste Ton, den ich auf dem Keyboard anschlage von der Änderung der Cutoff-Frequenz unberührt.
Das heisst, der Cutoff ist immer zu 100% aufgedreht, aber eben nur bei diesem Ton.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp, wie man diesen Fehler (ohne größeren Aufwand) beheben kann?
 
Das könnte mit einem Defekt einer Stimme zusammenhängen. Kannst du das manuell einstellen am Gerät und mal schauen, ob es das ist? IdR kommen solche Sachen nicht vom Programmer, klingt für mich nach http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste
 
Ich habe gerade festgestellt, dass das beschriebene Problem immer erst nach ca. 10 Minuten auftritt nachdem der MKS-30 etwas warm gelaufen ist.
Am Anfang greift der Cutoff bei allen Voices. Nach 10 Minuten funktioniert die Cutoff-Regelung bei Voice 3 nicht mehr. Ich hab die im Handbuch beschriebene Testroutine durchgeführt
um rauszufinen, welche Stimme den Defekt verursacht.
 
...vielleicht sind die Voicards/Chips gesteckt?
Vielleicht weiß das hier jemand?
Es gibt oft thermische Kontaktprobleme, bei Steckverbindungen hilft manchmal lösen und neu stecken...
 
Reinigung der Kontakte kann ggf. helfen, aber wenn es klar eine Stimme ist, dann ist hier eben deren Ansteuerung irgendwie in der Hardware nicht ok, dh - da muss man innen ran, das geht höchstwahrscheinlich nicht von außen.
 
Der MKS-30 hat doch die zu Problemen neigenden 80017A Hybrid-Filter/VCA-Module drin.
Vermutlich also: Aceton-Methode anwenden oder Ersatzteil bestellen und einlöten.
 
nordcore schrieb:
Der MKS-30 hat doch die zu Problemen neigenden 80017A Hybrid-Filter/VCA-Module drin.
Vermutlich also: Aceton-Methode anwenden oder Ersatzteil bestellen und einlöten.
Korrekt.
 
Ok, danke für die Antworten. Mich wundert es nur, dass das Problem erst nach ca. 10 min auftritt. Ich hab mir die Reperaturvideos schon auf Youtube angesehen. Ich trau mir das allerdings nicht selber zu, da ich im Löten keinerlei Erfahrung habe. Naja, vielleicht hilft ja auch ne Reinigung der Kontakte mit Alkohol. ;(
 
Gibst hier jemanden der die Reparatur zum angemessenen Preis übernehmen könnte, falls ich das nicht hinbekomme?
 
Ich hatte mal einen Oberheim Matrix6, bei welchem nach intensivem MIDI-Controller-Beschuß immer bei einer Stimme das Filter etwas weiter auf war, als bei den anderen. Ich bekam damals den Tip die betreffende Stimme vorsichtig aus dem Board zu ziehen und mit einem weichen Radiergummi die Kontakte zu reinigen.

Ich hielt das erst für Blödsinn :waaas: habe es aber dann spaßenshalber doch einmal probiert. Und siehe da es hat geklappt - alle Stimmen wieder identisch.

Was mich allerdings dann wirklich genervt hat, war daß das Gerät bei externem Controllerbeschuß rein datenmäßig regelmäßig komplett in die Knie gegangen ist.
 
@Erdenklang

Ich hab mir auch schon gedacht, dass das mit den Kontakten zu tun hat. Leider kann man die Voice Chips nicht stecken, die
sind fest mit dem Board verlötet. Mit Kontaktreiniger sollte ich da aber lieber nicht ran oder?
 
silver schrieb:
Mit Kontaktreiniger sollte ich da aber lieber nicht ran oder?

Nein, die Arbeit kannst Du Dir sparen, da es ja verlötet ist.

Also Du kannst erstmal versuchen, die Lötstellen des vermeintlich defekten
ICs nachzulöten. Wäre einen Versuch wert, bevor Du Ihn austauschst oder die
Kunstharzummantlung entfernst.

Wenn Du es Dir nicht selber zutraust, dann lass es besser jemanden machen.
 
Hi Silver,

habe ich gerade gefunden - könnte für dich vielleicht interessant sein:
"Problems Typically Solved by Replacing the Failed 80017a Chip Include: * Erratic or sudden loud noise from synthesizer output, particularly after 10 minutes of powering up. * Note hang-ups or long sustain. * One synth voice will not respond to filter or amplifier changes. * Unstable operation. * Juno-106 or MKS-30: Notes will not play, most typically every 6th note will not play due to failed 80017a chip. * GR-700: One particular voice or string will not sound, "D" string, "A" string etc.The sound of the failure will change depending on which part of the circuit is not working: the VCF or VCA for example. The above example is provided to illustrate one type of failure. Your synth may have different symptoms as listed above. About the 80017a VCA/VCF chip:The 80017a chip was a real workhorse for Roland synthesizer engineers in the early 1980s. This one chip contained both the classic, driving -24 dB voltage controlled low-pass filter with a smooth voltage controlled amplifier. By placing all the components on one chip, Roland was able to keep the classic sound of their analog synthesizers across various products, with low production costs. Almost immediately Roland knew they had a problem on their hands, and changed production methods.When these chips fail, sometimes voice will stop working completely. On a keyboard synth, this shows up as every sixth voice not working. On a GR-700 guitar synthesizer, this shows up as one string’s synthesizer voice failing. But the chips may not fail completely, resulting in a lack of control over the filter quality for one voice, or by sudden, loud erratic sounds from the synthesizer."
(http://m.matrixsynth.com/2008/09/roland-80017a.html)

Gruß
Jörg
 
Erdenklang schrieb:
I
Was mich allerdings dann wirklich genervt hat, war daß das Gerät bei externem Controllerbeschuß rein datenmäßig regelmäßig komplett in die Knie gegangen ist.

Auch wenn es etwas OT ist: Ich habe einen Matrix-1000 und bei dem ist es genauso. Extrem nervig. Es ist mir nicht gelungen, Soundparameter sinnvoll von der Drehbank aus zu steuern, obwohl ich das Sendeintervall auf 100 Millisekunden (also nur 10 Werte pro Sekunde) eingestellt habe.

Gibt es dafür eine Lösung? Oder ist mein Matrix-1000 an der Stelle kaputt? Spielen lässt er sich jedenfalls.

Gruß
W.
 
@silver: Wo wohnst du denn bzw. kommst du her?

Tonerzeuger schrieb:
Auch wenn es etwas OT ist: Ich habe einen Matrix-1000 und bei dem ist es genau
Das ist normal, weil für bestimmt Parameteränderungen immer das komplette Patch übertragen werden muss. Ist bei allen Matrix 6 und 1000 so und ein Problem, was wirlich nerven kann. Für echte Realtimeänderungen im Livebetrieb nicht zu gebrauchen, für reine Soundprogrammierung gehts noch halbwegs. Bei weiteren Fragen vielleicht lieber eine neuen Fred aufmachen. Es gabe hier im Forum auch schon einige Diskussionen zum Matrix6/1000 und Controllerbedienung.

Gruß
Jörg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben