Roland MT 100 - Hilfe für absoluten Beginner

F

Furth2000

.
Hi,
ich bin neu hier und mir sicher, daß es eine ziemlich doofe Frage ist. Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wer sie mir sonst beantworten kann. Ich bin seit den 80ern von Synths fasziniert, bin da nie über den Zuschauerstatus hinausgekommen....


Ich habe einen MT 100 und würde zunächst gerne die Presets nutzen (vom programmieren noch weit entfernt). Ich habe den Sequencer über MIDI mit einem Poly 800 verbunden. Das funktioniert so erstmal nicht. Liegt das an mir? An dem Poly?
 
:hallo:
Hallo @Furth2000 ,

magst du bitte mal näher beschreiben, was du machen willst und was du bisher wie verkabelt hast: Du willst ein Preset des MT 100 über den Poly abspielen, beide Geräte funktionieren standalone (die Frage ist nicht so blöd, wie sie vielleicht klingen mag), Midi Out vom MT-100 ist zum Midi In vom Poly 800 verkabelt, der Poly an ein Mischpult/Kopfhörer etc. angeschlossen (auch diese Frage ist nicht so blöd, wie sie vielleicht klingen mag), und die Ausgangspegel auch "laut" gestellt statt stumm (auch diese Frage... du weißt)? So in etwa?

Dann wäre ein "üblicher Verdächtiger" ein falscher MIDI-Kanal, d.h. Sender (MT-100) und Empfänger (Poly) sind nicht auf denselben Kanal eingestellt.

Hast du neben dem Poly noch andere Klangerzeuger mit MIDI-Eingang, der (ebenfalls nicht) funktioniert? Dann könnte man das Problem weiter eingrenzen, so wird's leider schwer...
 
Hast du das richtig verkabelt? Midi Out vom MT-100 zum Midi In vom Poly 800, und umgekehrt?

Andersherum: Er will die eingebaute Klangerzeugung (ein MT-32) von der Tastatur des Poly-800 spielen.
Dazu müssen die Daten aus dem Poly-800 heraus (Midi-Out) und in den MT-32 hinein (Midi-IN). Diese
beiden Buchsen also verbinden.

Dann:
Audioausgang des MT-100 an einen Verstärker anschließen.

Dann:
Midi-Empfangskanal am MT-100 prüfen.
Am Poly-800 kann man nur den Empfangskanal wählen, nicht den Sendekanal.
Der wird also vermutlich nur auf Kanal 1 senden.
 
Andersherum: Er will die eingebaute Klangerzeugung (ein MT-32) von der Tastatur des Poly-800 spielen.
...ist das so? Aufgrund des Eingangsposts dachte ich, der Sequencer soll die Poly-Sounds spielen - man weiß es nicht...

@Furth2000: deswegen bitte beschreiben, was du vorhast, Danke.
Aber wie du an den Antworten siehst, lässt sich das Problem ziemlich sicher durch eine korrekte MIDI-Kanalzuweisung an beiden (!) Geräten lösen - viel Erfolg!
 
Hi,
vielen Dank schon mal!
:hallo:
Hallo @Furth2000 ,

magst du bitte mal näher beschreiben, was du machen willst und was du bisher wie verkabelt hast: Du willst ein Preset des MT 100 über den Poly abspielen, beide Geräte funktionieren standalone (die Frage ist nicht so blöd, wie sie vielleicht klingen mag), Midi Out vom MT-100 ist zum Midi In vom Poly 800 verkabelt, der Poly an ein Mischpult/Kopfhörer etc. angeschlossen (auch diese Frage ist nicht so blöd, wie sie vielleicht klingen mag), und die Ausgangspegel auch "laut" gestellt statt stumm (auch diese Frage... du weißt)? So in etwa?

Dann wäre ein "üblicher Verdächtiger" ein falscher MIDI-Kanal, d.h. Sender (MT-100) und Empfänger (Poly) sind nicht auf denselben Kanal eingestellt.

Hast du neben dem Poly noch andere Klangerzeuger mit MIDI-Eingang, der (ebenfalls nicht) funktioniert? Dann könnte man das Problem weiter eingrenzen, so wird's leider schwer...
Habe die Verkabelung nochmal gecheckt, da ist alles in Ordnung. beide Geräte funktionieren für sich, angeschlossen an einen Gitarrenverstärker (....)
Das es eine Einstellung für den MIDI Kanal gibt, war mir allerdings nicht klar. Das prüfe ich jetzt mal. Ich habe noch einen Drumcomputer von Roland, den ich aber außen vor gelassen habe....
 
Andersherum: Er will die eingebaute Klangerzeugung (ein MT-32) von der Tastatur des Poly-800 spielen.
Dazu müssen die Daten aus dem Poly-800 heraus (Midi-Out) und in den MT-32 hinein (Midi-IN). Diese
beiden Buchsen also verbinden.

Dann:
Audioausgang des MT-100 an einen Verstärker anschließen.

Dann:
Midi-Empfangskanal am MT-100 prüfen.
Am Poly-800 kann man nur den Empfangskanal wählen, nicht den Sendekanal.
Der wird also vermutlich nur auf Kanal 1 senden.
OK! Gucke ich mir an!
 
...ist das so? Aufgrund des Eingangsposts dachte ich, der Sequencer soll die Poly-Sounds spielen - man weiß es nicht...

@Furth2000: deswegen bitte beschreiben, was du vorhast, Danke.
Aber wie du an den Antworten siehst, lässt sich das Problem ziemlich sicher durch eine korrekte MIDI-Kanalzuweisung an beiden (!) Geräten lösen - viel Erfolg!
Ne, schon erstmal so herum. Die Sounds vom MT sollen genutzt werden.
 
Hallo,
ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert, was Verkabelung, aber auch MIDI Kanäle an beiden Geräten angeht, aber nichts hat geklappt. Habt Ihr vielleicht noch eine gute Idee?
Ich könnte das ganze nochmal mit einem MIDI Keyboard / bzw. Controller probieren, weil ich irgendwie das Gefühl habe, daß es am Poly 800 liegt. Macht das Sinn?
 
Ja klar - und auch mal die Kabel untereinander tauschen, denn auch die können defekt sein.
Also alles nach dem Ausschlussprinzip durchtesten, wenn du entsprechende Möglichkeiten hast.
 
HalloHallo, ich stehe immer noch an ungefähr derselben Stelle. Ich habe den Poly800 jetzt mal gegen ein reines MIDI Keyboard getauscht, es gelingt aber immer noch nicht, auf die Sounds des MT 100 zurückzugreifen. Das Ding hat Demosongs, die werden problemlos wiedergegeben, also grundsätzlich kommt da Musik aus der Kiste, aber ich kann es nicht mit dem Keyboard ansteuern.
Keyboard MIDI OUT -> MT 100 MIDI IN
MT 100 -> Klinke an Versträker

Soviel kann man da doch nicht falsch machen?

Ich habe noch die Wahl den Midi Kanal auf "Thru" an oder auszuschalten (Keine Verbesserung)
Außerdem gibts die Funktion "Sync", aber auch hier tut sich nix.

Habt Ihr eine gute Idee?
 
Die Schwierigkeit ist, dass Du zwei, nein eigentlich drei Komponenten hast, die für das Problem ursächlich sein können.
1.) das Keyboard könnte keine oder falsche MIDI-Daten senden
2.) Das MT-100 ist eine Kombination aus Sequencer und Klangerzeugung. Es kann also sein, dass
2a) der Sequencer keine Daten vom Keyboard zur Klangerzeugung durchlässt
2b) die Klangerzeugung irgendwie falsch eingestellt ist, um Daten vom Keyboard bzw Sequenzer zu empfangen.


Punkt 1 könntest Du mit der Drum-Maschine überprüfen, wenn die MIDI-In hat. Keyboard auf Kanal 10 stellen, Keyboard MIDI-Out mit der Drummaschine MIDI-In verbinden und dann mal von unten nach oben alle Tasten auf dem Keyboard spielen. Da solltest Du was von der Drum-Maschine hören.

Punkt 2b schließe ich ein bisschen aus, da ja der Demo-Song korrekt abgespielt wird.

Punkt 2a: da kann ich ohne Anleitung wenig dazu sagen. Gibt es die irgendwo im Netz?
 
Kurze Ergänzung_

Die Anleitung gibt es bei http://cdn.roland.com/assets/media/pdf/MT-100_OM.pdf

Und dort sieht man nach etwas Suchen einen ersten Fallstrick weit hinten in der MIDI-Spezifikation (PDF-Seite 73):
Das Soundmodule empfängt nur auf den Kanälen 2 bis 10. NICHT auf 1. Möglicherweise probierst Du es am Keyboard immer mit Kanal1

Versuche es mal mit einem anderen MIDI-Kanal am Keyboard
 
Hi,
vielen vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe die Aneitung natürlich auch durchforstet, da aber bislang keine Antworten gefunden. Ich gucke mir das heute Abend an!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben