Roland MX-1 sequenzierbarer Mixer

18-CHANNEL PERFORMANCE MIXER WITH STEP-SEQUENCED FX, TRANSPORT, AND TEMPO CONTROL

The MX-1 Mix Performer brings together your synths, drum machines, loops, DAW tracks, and more into a single performance-optimized mixing instrument. Combining elements of a mixer, control surface, audio interface, and step-based effector, the MX-1 is designed to be the nerve center of your electronic music rig. It’s a mixer you can play – and so much more.

Tempo40-300Scene Memory16 x 4 (Bank A, B)BEAT FXFILTER: 5 types
SIDE CHAIN: 5 types
SLICER: 5 typesMASTER FXDELAY: 8 types
FILTER: 8 types
SCATTER: 8 types
FLANGER: 8 types
BIT CRUSH: 8 types
ROLL: 8 typesMASTERING10 typesNumber of USB Audio Max Input/Output ChannelsSampling frequency: 96 kHz, 48 kHz, 44.1 kHz
Input: 18 channels
Output: 18 channelsSignal ProcessingPC interface: 24 bits
AD/DA conversion: 24 bitsSampling FrequencyAD/DA conversion: 96, 48, 44.1 kHz
DIGITAL (IN, OUT): 96, 48, 44.1 kHzNominal Input Level (variable)Input 1–4: -26– +4 dBu
Input 5/6: -26– +4 dBuNominal Output LevelMIX OUT: +4 dBuHead Room18 dBInput ImpedanceInput 1–4: 100 k ohms
Input 5/6: 100 k ohmsOutput ImpedanceMIX OUT: 1 k ohm
PHONES: 24 ohmsFrequency Response96.0 kHz: 20 Hz–40 kHz (+0/-2 dB)
48.0 kHz: 20 Hz–22 kHz (+0/-2 dB)
44.1 kHz: 20 Hz–20 kHz (+0/-2 dB)Dynamic RangeAD block INPUT 1–4: 100 dB typ.
AD block INPUT 5/6: 100 dB typ.
DA block MIX OUT: 108 dB typ.ConnectorsPHONES jack: 1/4-inch stereo phone type
MIX OUT (L/MONO, R) jacks: 1/4-inch phone type (unbalance)

INPUT 1–4 (L/MONO, R/MONO) jacks: 1/4-inch phone type (unbalance)
INPUT 5/6 jack: Stereo miniature phone type

AUX RETURN (L, R) jacks: RCA phono type
AUX SEND (L, R) jacks: RCA phono type

USB FUNCTION Port: USB type B (Audio, Midi)
USB HOST 1–4 ports: USB type A (Audio, Midi, for only TB-3/VT-3/TR-8/SYSTEM-1)
USB HOST 3 port can supply USB Bus power

COAXIAL IN/OUT jack

MIDI (IN, OUT) connectors

DC IN jackInterfaceHi-Speed USB
Digital input, output: Coaxial type (conforms to IEC60958)
MIDI IN/OUTPower SupplyAC adaptorCurrent Draw1.7 A
AccessoriesOwner's manual
Leaflet "USING THE UNIT SAFELY"
AC adaptor
Ableton Live Lite Serial Number Card
SIZE AND WEIGHTWidth400 mm
15-3/4 inchesDepth264 mm
10-7/16 inchesHeight65 mm
2-9/16 inchesWeight1.81 kg
3 lbs. 16 oz.

Re: AIRA MX

klangsulfat schrieb:
Was für eine brilliante Produktidee ... dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist. Aira wird als Gesamtpaket immer leckerer. Bin mal auf den Preis gespannt.

Ich sag mal "analog" der TR8 = 500€ ;-)

Vor allem, das ist schon offiziell auf der Homepage, gehts als auch direkt los... AIRA = der Rozz der Zukunft :mrgreen:

Re: AIRA MX

Wow, das ergibt natürlich ungeahnte, neue Möglichkeiten mit den Airas, das muss ich erstmal sacken lassen...

Re: AIRA MX

Trooper schrieb:
Wow, das ergibt natürlich ungeahnte, neue Möglichkeiten mit den Airas, das muss ich erstmal sacken lassen...

Wo bleibt der Däne mit Demo ? :mrgreen:



bin mir noch garnicht so sicher wofür man das braucht :denk:

Re: AIRA MX

01233456 schrieb:

4 mal USB :denk: SPDIF out coaxial ;-)

ich mag ja dieses Alien Grün :mrgreen:

Re: AIRA MX

18-Kanal-Performance-Mixer mit step-basierten FX, Transport- und Tempokontrolle
Drei verschiedene Arten von step-basierten Beat FX (Filter, Side Chain, Slicer) mit Tastern im TR-Stil
Sechs verschiedene Master FX (48 Variationen) mit großem Performance Control-Regler
Beat FX und Master FX können einzelnen oder allen Inputs zugewiesen werden. Beat FX steht pro Kanal zur Verfügung.
Mithilfe der Combination-Funktion kann zu jedem einzelnen Step ein anderer MASTER FX-Typ zuordnet werden
Vier AIRA-Link-USB-Ports für Audio, MIDI, Sync und Bus Power (Port 3) zum Anschluss von AIRA-Instrumenten
Mix-Modus mit sechs analogen, einem digitalen (Stereo), vier AIRA- (Stereo) und zwei PC-Kanälen für Mixer und FX
Im External-Modus können 18 Audio-Ausgänge einer DAW zum Mixer geroutet und mit FX versehen werden.
Control-Surface-Modus für volle DAW-Kontrolle via MIDI
Cue Monitoring im DJ-Style, Quick Mutes und sechs Fader-Kurven pro Kanal
Ton-/Filter-Regler pro Kanal mit zehn verschiedenen EQ-Charakteristiken, Filtern und Isolatoren
Transport- und Tempokontrolle mit Feineinstellung-, Shuffle- und Tap-Tempofunktionen
Schnelles Speichern und Abrufen von kompletten Setups inklusive sämtlicher FX-Konfigurationen





 

Anhänge

  • top_img03.png
    top_img03.png
    500 KB · Aufrufe: 647
  • mx-1_top_gal.jpg
    mx-1_top_gal.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:
Re: AIRA MX

Was für eine brilliante Produktidee ... dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist. Aira wird als Gesamtpaket immer leckerer. Bin mal auf den Preis gespannt.
 
Re: AIRA MX

Trooper schrieb:
chain schrieb:
bin mir noch garnicht so sicher wofür man das braucht :denk:

Damit kann man über die 4 USB (nur für Airas) alle 4 Airas zusammenfassen, mischen, mit FX (Stepseq.) versehen, im Panorama verteilen, dann die Summe, oder 18 Einzelkanäle, zu einstellbaren khz, in die DAW bringen.
Ausserdem noch 6 Audio-In Kanäle für nicht-Aira Gear.

Das ist doch ein fantastischer Submixer :supi: (oder auch Vollmixer, wenn die 6 zusätzlichen Kanäle reichen).


WTF über die USB 96Khz :nihao: wer hatte denn die Idee = grandios :supi:

Wenn es noch ein SD-Slot gäbe, der dies alles Aufzeichnen kann, im TASCAM 16 UF "Modus" und das dann nach Ableton direkt Importierbar wäre....jede Sessions ohne Latenzen :supi: :supi: :supi:

gibts nicht, aber vielleicht lässt sich die Summe als USB Recorden und der Premix kann quasi Live gemacht werden...also jenz kauft sich nun bestimmt nen VT3 + TB3 ...

Würde die MX auch 4 x TR8 Verstehen :denk:
 
Re: AIRA MX

klangsulfat schrieb:
Was für eine brilliante Produktidee ... dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist. Aira wird als Gesamtpaket immer leckerer. Bin mal auf den Preis gespannt.

Ich find das Teil auch ganz interessant. Daß da allerdings vorher noch keiner drauf gekommen ist würde ich so nicht unbedingt sagen. Vor acht Jahren gab es da den Korg Zero8. Ein absolut geniales Teil, leider mit Macken am Touchpad, welches sie dann leider auch wieder viel zu früh eingestellt haben. Da ist sicherlich auch eine Neuaflage mit USB-Hosts fällig.

Anyway, auf alle Fälle interessant. Schade, daß die USB-Hosts nur für Aira Geräte sind, aber das ist ja genau das Prinzip um die Leute dazu zu bringen halt die Teile zu kaufen.
Ob der JD-XA auch daran über USB angeschlossen werden kann? 8)
 
Re: AIRA MX

Mr. Roboto schrieb:
Ob der JD-XA auch daran über USB angeschlossen werden kann? 8)


auf dem Produktvideo hab ich noch gar keine Ausgänge sehen können JD-XA ;-)

Sogar der Laser wird mittels der Syncbox im Vider durch die TR8 gesteuert :shock:

So wird wohl der Liveact der Zukunft aussehen ... kannste glauben :school:

Ich nehme Wetten entgegen :mrgreen:

Re: AIRA MX

wird es auch 4 TR8 only verstehen können :denk:

1 x 909
1 x 808
1 x 707
1 x noch nen Drummie

obwohl wenn ich rebirth als Vorbild nehme, reichen auch 2 Drumzz :mrgreen:
 
Re: AIRA MX

Ich wäre da sehr vorsichtig. Man macht sich sehr abhängig

Das Cakewalk VS Teil ist seit Win 8.1 nur noch teilweise brauchbar. Und Audiointerface der SP 555 ist ebenfalls tot(Da wird definitv kein Treiber mehr kommen)
Die sind da knallhart wenn sich das nicht rechnet.

Da zieh ich vor Jörg Schaaf und Access den Hut. Klein und fein.
 
Re: AIRA MX

----- schrieb:
Da zieh ich vor Jörg Schaaf und Access den Hut. Klein und fein.


Kommt das Speckiupdate für die V1 in 15 Jahren, weist Du schon mehr :roll:

alles Speckulationen. oder auch: für ein Acceleartor bekommste ein komplettes übersichtliches AIRA Pack ;-)

außerdem wird hier gerade im Modularen Gewässer gefischt :schaf:

OT off

So lange es USB gibt, kann man die "Audio-Outs" da dort auch anwählen können, wtf Treiber :mrgreen:
 
Re: AIRA MX

----- schrieb:
Ich wäre da sehr vorsichtig. Man macht sich sehr abhängig

Das Cakewalk VS Teil ist seit Win 8.1 nur noch teilweise brauchbar. Und Audiointerface der SP 555 ist ebenfalls tot(Da wird definitv kein Treiber mehr kommen)
Die sind da knallhart wenn sich das nicht rechnet.

Da zieh ich vor Jörg Schaaf und Access den Hut. Klein und fein.

Das ist leider in der Tat ein Problem. Für den Mixer werden ja extra Treiber benötigt, da es ja kein einfaches Stereointerface ist. Wenn dann Windows 11 final kommt und das Teil nicht gut verkauft wurde (was ich allerdings nicht glaube) dann gibt es da keine Treiberupdates mehr (evtl.). Nach ein paar Jahren dürfte jedenfalls definitiv Schluß sein. Das ist z.B. beim Korg Zero8 auch etwas problematisch. Der FW-Treiber wurde seit vielen Jahren nicht mehr upgedatet. Da waren einige Tricks nötig um das Teil noch unter Windows 7 zum laufen zu bringen.
 
Re: AIRA MX

Mr. Roboto schrieb:
Das ist leider in der Tat ein Problem. Für den Mixer werden ja extra Treiber benötigt, da es ja kein einfaches Stereointerface ist. Wenn dann Windows 11 final kommt und das Teil nicht gut verkauft wurde (was ich allerdings nicht glaube) dann gibt es da keine Treiberupdates mehr (evtl.). Nach ein paar Jahren dürfte jedenfalls definitiv Schluß sein. Das ist z.B. beim Korg Zero8 auch etwas problematisch. Der FW-Treiber wurde seit vielen Jahren nicht mehr upgedatet. Da waren einige Tricks nötig um das Teil noch unter Windows 7 zum laufen zu bringen.

Korg hat aber genauso unverschämt den ZERO 4 + 8 sterben lassen.

Roland ist nicht Korg und wer weis wen sie da eingestellt haben...aber der hat Plan :supi:

Außerdem ist das ein schlechter Vergleich: ZERO 8 ist ein Analog mixer mit Controllerfunktion -> die MX ist ein Mixer mit USB Möglichkeit, aber keine Abhängikeit :mrgreen:

Zero 8 für 1000 Flocken zu platzieren war schon ... wer nutzt im Club sowas :denk: dort gibts eher Pionier vs Aleen Head und ein bisschen NI ;-) Weis noch nicht mal, in welchem Club ein S4 rumsteht :denk:

ich sehe fast immer nur Pionier :floet:

OT off

Schon allein das Video ist ne krasse One-Man-Liveact-Show, was kostet so ein Roboterarmlaser !?!?

Re: AIRA MX

p.s. wer 2015 etwas raus bringt, hat wohl Win 10 nicht auf dem Schrim...schon klar :mrgreen:

Re: AIRA MX

Jetzt hört aber auf, glaubst du im Ernst, daß es nächstes Jahr keine Treiber mehr dafür gibt :selfhammer: , vielleicht in 10 oder 15 Jahren...

Re: AIRA MX

Trooper schrieb:
Jetzt hört aber auf, glaubst du im Ernst, daß es nächstes Jahr keine Treiber mehr dafür gibt :selfhammer: , vielleicht in 10 oder 15 Jahren...

Ich finde es witzig, ein ZERO mit AIRA vergleichen zu wollen !

ZERO ist gestorben, weil es die ganzen Billigen Mixconsolen gibt = einfach mal auf den DJ Markt schauen, warum das Zero "überrollt" wurde ;-)

Außer Frage steht, das das Zero 8 seiner Zeit relativ Weit vor raus war und dadurch richtig Teuer. Leider :roll:
 
Re: AIRA MX

Zuerst einmal zeigen mir Deine Äußerungen, daß Du nicht wirklich gut beim Zero8 im Thema stehst. Desweiteren habe ich den MX nicht mit dem Zero8 VERGLICHEN. Zeige mir doch bitte wo. Zu guter letzt verbitte ich mir noch Deinen latent agressiven Ton. Man kann sich hier auch ganz normal benehmen ohne gleich rumzubölken und andere Forumsteilnehmer aggressiv anzugehen. Capice?

An alle anderen: hier hat niemand behauptet, daß es im nächsten Jahr keinen Treiber mehr gibt. Warum werden einem in letzter Zeit in diesem Forum die Worte so oft verdreht?

EDIT: Ergänzungen
 
Re: AIRA MX

Ja, steht hinten dran und auch auf der Roland Seite.
Ist doch logisch, daß der zunächst mal die eigene Baureihe bevorzugt, ich habe ja auch nur 3 davon :mrgreen:
Zumal von denen ja 12x TR8, 2x TB3 und 2x VT3 und 2xS1 in digitalen Kanälen rein kommen. ;-)

Wieso denn keinen Sinn?
Für alles andere sind doch 6 Audio Eingänge da, wenn das nicht reicht....
 
Re: AIRA MX

Für alles andere sind doch 6 Audio Eingänge da, wenn das nicht reicht....

Ja, aber dann könnt ich halt noch 2 Geräte mehr nutzen. Und irgendwelche Eingänge brach liegen zu lassen ist doch mist...

so wird man doch in Versuchung geführt, auch noch die anderen Teile zu kaufen

Wahrscheinlich :)... Aber den System 1 oder die TR-8 verfkaufen die mir trotzdem nicht ^^...

Hätt mich halt gefreut wenn ich den Streichfett hätte anschließen können ohne einen Audio-In zu verschwenden... Eingänge hat man doch eh nie genug
 
Re: AIRA MX

Atarikid schrieb:
Hätt mich halt gefreut wenn ich den Streichfett hätte anschließen können ohne einen Audio-In zu verschwenden... Eingänge hat man doch eh nie genug

Hm, ja, aber der kann doch auch so nicht sein Audio über USB ausgeben, oder? Das wäre ja erst einmal Grundvoraussetzung für das anzuschließende Gerät. Soviele gibt es da nicht. Spontan fällt mir da der TI Virus ein, aber sonst?
 
Re: AIRA MX

Tja, hätteste nen TR8, der hat auch noch Audio In... :mrgreen:

Re: AIRA MX

Atarikid schrieb:
gefreut wenn ich den Streichfett hätte anschließen können ohne einen Audio-In zu verschwenden... Eingänge hat man doch eh nie genug

Da hilft nur waldorf und Roland anschreiben und hoffen, daß sie da Protokoll dafür kompatibel haben und frei geben... Why Not :denk:

Oder es hackt doch mal einer. Ist vielleicht gar nicht so schwer auf USB eben :denk:

Re: AIRA MX

:nihao:
Mr. Roboto schrieb:
Atarikid schrieb:
Hätt mich halt gefreut wenn ich den Streichfett hätte anschließen können ohne einen Audio-In zu verschwenden... Eingänge hat man doch eh nie genug

Hm, ja, aber der kann doch auch so nicht sein Audio über USB ausgeben, oder? Das wäre ja erst einmal Grundvoraussetzung für das anzuschließende Gerät. Soviele gibt es da nicht. Spontan fällt mir da der TI Virus ein, aber sonst?

Novation Nova... M audio venom :denk:

Re: AIRA MX

Trooper schrieb:
Tja, hätteste nen TR8, der hat auch noch Audio In... :mrgreen:

Sei nicht so pöse :lol:

Lustig ist doch auch, das das 96kHz Problem, was so manche Rechner mit der tr8 haben, damit gelöst ist ;-)
 
Re: AIRA MX

Stimmt, der Streichfett macht ja gar kein Audio über USB... oO.. Da sieht man USB, no Brain.... Und zieht komplett falsche Schlüsse... Egal, eine "Non-Aira"-Version fänd ich trotzdem cool. Und würd ich mir sogar kaufen... So einen kreativen Mixer gibt's (bisher) noch nicht, oder?
 
Re: AIRA MX

Atarikid schrieb:
Stimmt, der Streichfett macht ja gar kein Audio über USB... oO.. Da sieht man USB, no Brain.... Und zieht komplett falsche Schlüsse... Egal, eine "Non-Aira"-Version fänd ich trotzdem cool. Und würd ich mir sogar kaufen... So einen kreativen Mixer gibt's (bisher) noch nicht, oder?

Eins der kreativsten Mixer wurde hier schon angesprochen und so eine USB - Audio - Strom - Mixer, gab's bisher noch nicht.

Re: AIRA MX

performance mixer finde ich an sich eine gute idee!!!

der korg zero 8 war ein flop, gedacht vor allem für live acts. zuerst kostete er irgendwelche 2000 am ende gab es die gebraucht für 300 euro, niemand wollte das teil.

der aira mx sieht nach plastikbomber aus. die ganze aira serie sieht optisch so aus, als würde das zeug ebenfalls in 5-10 jahren für einen bruchteil vom neupreis verramscht werden.
 
Re: AIRA MX

peebee schrieb:
Und in 30 Jahren gibts dann die TB3 für 2-3000€ auf dem Gebrauchtmarkt.

In 10 Jahren machen nun noch Computer auf Zuruf Musik :mrgreen:

Und keiner will mehr Tanzen :floet:

Wir treffen uns dann aufm Holodeck :mrgreen:

OT off

Findet denn niemand den "liveact" im Video bemerkenswert :denk:

Re: AIRA MX

peebee schrieb:
Und in 30 Jahren gibts dann die TB3 für 2-3000€ auf dem Gebrauchtmarkt.

ja, weil dann 3000€ der preis für eine flasche cola sind. :mrgreen:
 
Re: AIRA MX

Und ich hoffe auf eine Converterbox für die AIRA-Steckplätze damit man noch ein paar zusätzliche Hardware-Audio-ins kriegt.

3xStereo ist ein wenig mau.
 
Re: AIRA MX

Steril707 schrieb:
Und ich hoffe auf eine Converterbox für die AIRA-Steckplätze damit man noch ein paar zusätzliche Hardware-Audio-ins kriegt.

3xStereo ist ein wenig mau.

das wäre ne Super Idee :supi:

Auch ob alle bisherigen Synths, welche USB-Audio fähig sind, hier mit einen weiteren Anschluß finden (nicht nur im Rechner) bleibt zu hoffen ;-)

Vielleicht gibt auch bald ne VST-Mixeroberfläche dazu :denk:
 
Re: AIRA MX

Trooper schrieb:
Jetzt hört aber auf, glaubst du im Ernst, daß es nächstes Jahr keine Treiber mehr dafür gibt :selfhammer: , vielleicht in 10 oder 15 Jahren...

Roland VS:BJ 2008
Roland Sp555: BJ 2007

Ich würde jetzt 7 Jahre sagen. Nachhaltig sind die Kisten nicht. Schon gar nicht in Zeiten von Thunderbolt.
 
Daß man die USB ins nicht nutzen kann finde ich auch schade, echt. Wäre doch genial, mittels Overbridge aufgebohrte USB-outs der Elektron-Maschinen dort dran zu stöpseln. So prinzipiell. Aber wahrscheinlich ist das gar nicht so einfach, aus dem Datenstrom, der durch das USB Kabel geht, die Audiodaten rauszufischen. GIbt ja keine Norm dafür, oder etwa doch?
 
Nein, und ich glaube daß das Roland gegen sowas ganz sicher abgeschirmt hat, aber wer weiß...
Ausserdem wird da Elektron schon für sorgen, daß es, sollte es mal soweit sein, was ähnliches dafür gibt.
 
Trooper schrieb:
(...)
Ausserdem wird da Elektron schon für sorgen, daß es, sollte es mal soweit sein, was ähnliches dafür gibt.

Bleibt zu hoffen! Ein Mischer mit Effekten in Elektron-Quali und Sequencer in ebendieser, mit PLocks, das wäre schon ein Hit! Und auch denkbar, daß die irgendwan auf so ne Idee kommen.
 


News

Zurück
Oben