Roland MX-1 sequenzierbarer Mixer

fanwander schrieb:
Ich warte auf das Nachfolge-Teil, in der Hoffnung, dass das dann 16 Stereo-Ins hat, die allesamt umschaltbar zwischen analog, "class complient USB" und "Roland USB" sind. (oder darauf, dass Behringer auf den Zug aufspringt)

1+
 
vielleicht sollte man sich auch mal anschauen, was in der DJ Szene los ist:

1.199,00 €

http://www.amazona.de/top-news-native-i ... ontrol-s8/

ich sehe sowas als direkte Konkurenz, andere NI :mrgreen:









Hab ich schon gesagt, das ich die MX toll finde :mrgreen:

Da kann man sich auch direkt KP3s sparen und oder anderen Firlefanz, aber bis dahin wird das alles noch genutzt.

Müssen ja auch erstmal paar Flocken rein kommen, 499€ könnte mein Preis sein.
(wer dann mal eins nach seinem test wieder los werden will - obwohl da steht dann der Urlaub auf der Kippe :floet: ---> bitte anbieten)
Aber alles immer schon in Beatsync zu haben :supi: man muss ja nicht nerdig, ewig an EFX rummachen, weil man da den "ich bin besonders Cool" Status abgreifen will.

Wenn man sich diese Art viel dezenter vorstellt und endlich mal Latenzfrei per USB zusammen kommt, sich weiter Einzelausgänge sparen kann d.h. noch einen weiteren externen Mischer, dann ist es einfach ein super Ding :nihao:

Und dann gehen einfach 18 Tracks direkt in die DAW = gleichzeitig. Ich finde das schon beim Tascam 16UF das Higelite schlechthin, da ich hier dann auch gern jeden Kanal einzeln mit Fremdplugins nochmal Pimpen kann :nihao:
 
vs MX

Kink


hier ab 5 min ist das gequassel zu Ende :mrgreen:

Das hebt Kink nochmal auf ein anderes Level :floet: und für alle die "kinks-gefuchtel" lieben :phat:

naja, wirkt auch alle mal so schnell ein wenig hingerozzt, aber mit ein wenig mehr Vorbereitung ;-)

hier 4.13 min, mit Housevorgabe. Das Frauensample kommt doch offensichtlich aus Ableton zurück.
(bis auf das, wenn sowas mir jemand wirklich live darbietet, so ne EFX orgie, bin ich raus! ist aber doch eher ne Produktvorstellung, dann darf man das ;-) )


hier ab 4.50min...der Kink ist sic hauch für nicht zu schade und könnte direkt im ACID battle mitmachen :roll: :mrgreen:



wenn ich das englisch DAW eindeutsche DAUw :lollo:
 
Jetzt auch beim großen T gelistet mit 599,- € bei 630 € UVP

(erster) vorraussichtlicher Liefertermin: 25.03.2015
 
Mich interessiert was mit der einzelnen USB Verbindung im External-Modus passiert, wenn mehrere Aira´s verbunden sind. Werden dann alle Einzel Ausgänge des TR-8 via USB übertragen und die der anderen AIRA-Geräte dann auch und das gleichzeitig? Und was ist mit den anderen I/O?
Wenn das alles gleichzeitig nutzbar ist .......WOW
 
Mashaqu schrieb:
Mich interessiert was mit der einzelnen USB Verbindung im External-Modus passiert, wenn mehrere Aira´s verbunden sind. Werden dann alle Einzel Ausgänge des TR-8 via USB übertragen und die der anderen AIRA-Geräte dann auch und das gleichzeitig? Und was ist mit den anderen I/O?
Wenn das alles gleichzeitig nutzbar ist .......WOW


:hallo:

ob alle Einzelsupren einer TR8 gehen, interessiert mich auch am meisten.

Mir ist eher dabei Wichtig, das dieses USB nicht erst im Rechner zusammen geführt wird, sondern in einem extra Host und zwar in ohne Latenz!
Genau das, was bisheriger Rechnerlösungen, einfach mal so, nicht bieten ;-)
 
Danke,
Adat wäre auch super gewesen....oder ein Interface, dass das alles integrier und einen Mixer hat der so ähnlich wie bei rme ist nur mit Usb Eingänge, oder Komplet ohne Interface alles über Usb mit einem neuen Treiber asio 5.0 oder so was. Ob ich das noch erlebe?
 
Mashaqu schrieb:
Danke,
Adat wäre auch super gewesen....oder ein Interface, dass das alles integrier und einen Mixer hat der so ähnlich wie bei rme ist nur mit Usb Eingänge, oder Komplet ohne Interface alles über Usb mit einem neuen Treiber asio 5.0 oder so was. Ob ich das noch erlebe?


ADAT ist ne andere Baustelle. Außerdem benötigt man dann wieder eine Clock, welche bei ADAT auch oft mal extra "Word-Clock-BNC" sein musste :doof:

Ein USB 2 kann alle Spuren übertragen, siehe auch meins beliebtes TASCAM 16UF oder die 18 Spuren der MX, welche dann auch über USB in den Rechner geleitet werden :school:

Mit USB bleibt es wenigstens Digital und unterliegt nicht noch einer extra Wandlung und das sogar bei 96kHz :school: schön zum weiterrechnen :supi:

ASIO 5 -> ASIO hat nur was mit Latenz zu tun und genau das "Rechner-Problem" umgeht die MX :school: ;-)

Klar, das die AIRA keine Massenkopatible Schnittstelle für andere zur Verfügung stellen, könnte man als Manko sehen, so wie einem Daniela Katzenberger pauschal nicht zusagt, aber es ist geil, wenn man sich auf das neue roländische "Live-konzept" konsequent einlässt. Manchen ist es eben einfach zu billig und die schielen nach Heidi eleKtrums :mrgreen:
 
Stehe im Kontakt mit dem Roland Support...
Hier die Aussage:

-->Die digitalen Instrumenten-Outs werden auch über den MX-1 in die DAW übertragen. So die Theorie...


-->Ich bekomme im Laufe des Tages die Treiber für das Geräte, ich checke das nachher aus und melde mich morgen dazu zurück!

Die Spannung steigt!
 
-->Ich habe das mit einer Beta-Version des Treibers ausprobiert. Bis jetzt sieht es so aus, dass die TR-8 digital mit MAIN OUT und ASSIGNABLE OUTS -also max 4 Kanäle- in der DAW ankommen. Habe eine entsprechende Anfrage bereits an die japanischen Kollegen gestellt.

(getestet auf: Ableton Live, OS X 10.8)

-->Derzeitiger Workaround (allerdings nur für Mac-User): Beide Geräte als Aggregate Audio Device einbinden.

Sobald ich da Feedback erhalten habe, melde ich mich zurück.
 
Mashaqu schrieb:
-->Ich habe das mit einer Beta-Version des Treibers ausprobiert. Bis jetzt sieht es so aus, dass die TR-8 digital mit MAIN OUT und ASSIGNABLE OUTS -also max 4 Kanäle- in der DAW ankommen. Habe eine entsprechende Anfrage bereits an die japanischen Kollegen gestellt.

(getestet auf: Ableton Live, OS X 10.8)

-->Derzeitiger Workaround (allerdings nur für Mac-User): Beide Geräte als Aggregate Audio Device einbinden.

Sobald ich da Feedback erhalten habe, melde ich mich zurück.


cool :supi: du kannst wohl schon mehr zur MX sagen bzw eigene Erfahrungsberichte :denk:
 
Das ist die Aussage des Roland-Supports.
Ich schrieb ja zuvor, dass ich berichten werde.
 
Moogulator schrieb:
Gaaanz anderes Konzept.
Meinst du? Na ja, vielleicht ist es meine "Zero 8" Perspektive... Aber beide sollen doch Live-Kombi-Mischer für analog+digital sein? Diese Step-Effekte machen beim Roland vielleicht viel aus, interessieren mich persönlich aber weniger. Für meine Zwecke jedenfalls scheint das McMillen-Teil perfekt zu sein, mehr Anschlüsse und flexibler zuweisbar vor allem.
 
ja, es ist schon anders in der Idee - und der MX ist ja eine Art Sequencer-Automation-Pult.
Das McMillen ist mehr so eine Mischsache Controller/DAWsteuerung/Interface in einem Gerät - und ohne Automation, was meiner Ansicht nach sowas wie "der Clou" ist - und USB als Audio in - wäre natürlich mehr der Hammer wenn ALLES drin wäre also 11 Instrumente von der TR8 etc..
 
Moogulator schrieb:
ja, es ist schon anders in der Idee - und der MX ist ja eine Art Sequencer-Automation-Pult.
Das McMillen ist mehr so eine Mischsache Controller/DAWsteuerung/Interface in einem Gerät - und ohne Automation, was meiner Ansicht nach sowas wie "der Clou" ist - und USB als Audio in - wäre natürlich mehr der Hammer wenn ALLES drin wäre also 11 Instrumente von der TR8 etc..
Ja das mit der Automation habe ich wohl auch ignoriert. Jedenfalls scheint das Teil in erster Linie für Aira-Nutzer interessant zu sein...
 
speedsol schrieb:
Moogulator schrieb:
Gaaanz anderes Konzept.
Meinst du? Na ja, vielleicht ist es meine "Zero 8" Perspektive... Aber beide sollen doch Live-Kombi-Mischer für analog+digital sein? Diese Step-Effekte machen beim Roland vielleicht viel aus, interessieren mich persönlich aber weniger. Für meine Zwecke jedenfalls scheint das McMillen-Teil perfekt zu sein, mehr Anschlüsse und flexibler zuweisbar vor allem.

Naja, das ist schon mal ne andere Klasse. Nur Touch finde ich nicht so pralle, gerade beim Mixen, wie ich aus Erfarhung weis. Außerdem ist das auch nur mittels Rechner geil :doof:
 
speedsol schrieb:
Ja das mit der Automation habe ich wohl auch ignoriert. Jedenfalls scheint das Teil in erster Linie für Aira-Nutzer interessant zu sein...


Was ja in erster Linie auch logisch ist. Ob sie das USB Format auch für andere frei geben vs überhaupt hin bekommen, steht noch in Frage und ob es vielleicht auch die Einzelspuren geben wird.

Bis dahin...warten
 
Das kam jetzt noch zu geter letzt vom Roland-Support:

Hallo Herr .......
,

bis dato gibt es nur ein Feedback, dass Japan über diese erweiterte Option nachdenkt...
...aber ob das umgesetzt werden kann, ist fraglich.

Da müssen wir noch etwas Geduld aufbringen!
 
Hat das Ding schon jemand?
Hab mir jetzt auch mal eins auf gut Glück bestellt, aber die bisherigen Videos haben mich schon sehr überzeugt. Die Anleitung soll halt wieder schrott sein.
 
borg029un03 schrieb:
Hat das Ding schon jemand?
Hab mir jetzt auch mal eins auf gut Glück bestellt, aber die bisherigen Videos haben mich schon sehr überzeugt. Die Anleitung soll halt wieder schrott sein.

Anleitung ist wirklich Mist.
Ansonsten bin ich mit der Auswahl der Effekte nicht so glücklich.
Kein Reverb, keine Distortion. Hatte es mir spontan besorgt, weil ich sowieso einen Mixer brauchte.
Integration von Electribe 2 (Audio + Midi-In), TB-3 und System-1 (Midi-In von Electribe 2) hat aber reibungslos geklappt.
 
electrify schrieb:
borg029un03 schrieb:
Hat das Ding schon jemand?
Hab mir jetzt auch mal eins auf gut Glück bestellt, aber die bisherigen Videos haben mich schon sehr überzeugt. Die Anleitung soll halt wieder schrott sein.

Anleitung ist wirklich Mist.
Ansonsten bin ich mit der Auswahl der Effekte nicht so glücklich.
Kein Reverb, keine Distortion. Hatte es mir spontan besorgt, weil ich sowieso einen Mixer brauchte.
Integration von Electribe 2 (Audio + Midi-In), TB-3 und System-1 (Midi-In von Electribe 2) hat aber reibungslos geklappt.

Ja die Integration von allerlei Hardware und den Stepsequenzer für die Effekte find ich Super. Kein Reverb ist natürlich jetzt etwas unglücklich, Distortion vermiss ich jetzt nicht unbedingt, wäre aber natürlich nett gewesen. Wie klingen die anderen Effekte?
 
Ich habe vor ein paar tagen das komplette aira line-up für etwa eine stunde im shop getestet.

Mein Fazit: das macht wirklich spaß. alles leicht zu bedienen, alles klingt gut und man kommt extrem schnell zu interessanten Ergebnissen.
Ich finde diese Kisten zwar allesamt hässlich aber beim Thema an sich hat sich Roland wirklich was gedacht. Würd ich grad anfangen, dann würd ich ich diese Suite an Geräten ernstahft in Betracht ziehen.

Mit dieser blödsinnigen Scatter Sache, bzw. mit dieser prominenten Plazierung davon, hat sich Roland halt keinen Gefallen getan, bei Leuten welche schon länger als zwei Jahre Musik machen.
 
Ansichtssache, ich mach das jetzt schon eine ganze Weile und ich finde es immer noch schwierig vernünftige Glitche einzubauen vor allen dingen Live, da kommt mir die Scatter Funktion gerade recht. Finde da zwar einiges eher unglücklich gelöst, zB bei der TR-8 lässt sich das nicht auf einzelne Kanäle routen, beim VT-3 ists etwas unkontrolliert und beim System-1 wäre es super wenn der Spaß auch ohne Arppeg funktionieren würde. Bei der TB-3 dagegen funktionierts super. Aber im großen und ganzen mag ich das rumgescattere ;-)
 


News

Zurück
Oben