Roland R8 und R8 MKII Fragen und Antworten

D

DubWarrior

.
Habe im netzt dieses Midi Modul gefunden und finde es klingt noch nice.

Hatte jemand mal son Teil und erfahrungsberichte darüber?

Taugt das noch was?

Worin unterscheided sich das Teil zum R8 ausser den Pads?
 
Aber wie sind die Sound darauf?

Den Groove musst man halt selbst hinbekommen"G"

bin halt auf der suche nach günstigem equipment und dabei auf das Modul gestossen.

hast noch irgend welche Infos oder erfahrungsberichte?

Auf Ebay bringen die dinger auch über 100 Euro auf den Zähler..
 
Klassischer 16 Bit Sound.
Die Roland R8 war früher mal State of the Art bei Drumcomputern.

Man könnte natürlich auch einen Sampler nehmen. ;-) Denn ein Sequencer ist bei dem Modul R8M eben nicht an Bord.
 
Dass stimmt, aber n Sampler ist wahrscheinlich teuerer.

Was meint ihr wäre es möglich dies sounds vernünftig mit nem Akai MPD 16 zu spielen?

Oder mit Nem simmons Portakitt?
 
Hm. Ob Du vernünftig spielen kannst, weiß ich natürlich nicht ... ;-)

Aber daß sich der R8 mit Pads vernünftig triggern läßt, ist keine Frage.

Aber bedenke, daß die Sounds hauptsächlich in Richtung Naturdrums gehen - allerdings gab es dafür auch Cards, Slots dafür hat der R8M imho 4 Stück.
 
Baja ob ichs vernünftige spieln kann ist dan ne andere frage "G"

Aber wens theoretisch machbar ist wird auch ichs hinkriegen"G" habe ja sonst noch mein Leben Lang zeit bis ichs hinkriege "G"

Wenn die Natur drums dann noch gut klingen umso besser, habe nämlich kein Drum zuhause"G"

Und dafür gibts dann ja noch die Cards wenn ich mal was erweitern wollte.

Mal schauen ob ichs nehme.

Was denkst du ist fürn Preis Ok?

AUf Ebay bringen die nämlich noch einiges..
 
Also Sampler gibts billiger bzw. zumindest ähnlicher Preis.

Die R8 (drummachine) ist eine schöne Kiste, nicht unbedingt wegen der Sounds eher wegen des "Grooves" und des "Feels".

Das 19"-Modul über MIDI gesteuert wird systembedingt immer etwas eiern. Will nicht unbedingt von der R8M abraten, aber für 70 - 100€ bekommst du auch die Drummachine.
 
Ich persönlich würde nicht mehr als max 80€ dafür ausgeben.
Die Cards dürften etwas rar sein.
100€ sind bestimmt aber auch angemessen, aber ich habe für 110€ ein Roland M-BD1 bekommen und das finde ich unschlagbar, was Naturdrums angeht. Und es hat obergeile Bässe zusätzlich, ist 28-stimmig usw usw.
Hat allerdings keine Card-Slots.
Das gibt es übrigens auch als Expansion-Modul für den JV1080/2080, XP...
 
DubWarrior schrieb:
Habe im netzt dieses Midi Modul gefunden und finde es klingt noch nice.

Hatte jemand mal son Teil und erfahrungsberichte darüber?

Taugt das noch was?

Worin unterscheided sich das Teil zum R8 ausser den Pads?

Sequencer und Pads sind der Unterschied, siehe in der SynthDB unter R8 / R8M, letzteres ist eben "nur" ein Drum-Soundmodul.

Ist korrekt: Die sind heute nicht mehr viel Wert, alle diese typischen "16 Bit Drummodule", die in dieser Zeit kamen sind heute nicht mehr sehr teuer..
 
Ich checke das irgendwie nicht :?

Ich versuche, einen Roland R8 MKII über Midi zu spielen, also ohne den internen Sequenzer zu nutzen. Nach dem Einstellen des Midikanals kommt da auch Sound heraus und lässt sich per Midi spielen. Soweit, so gut - nur bei dem Versuch, die Sounds einzustellen, scheitere ich total. Ich kann das eingestellte Drumset, das ich über Midi spielen will, einfach nicht ändern. Auch keine einzelnen Sounds davon. Checke nicht, wo das gehen soll? Die Pad Banks sind mit anderen Sounds belegt, als das eingestellte Set, das über Midi hörbar ist.

Sind das Set oder die die eingestellten Sounds über Midi beim R8 nicht veränderbar oder stehe ich auf dem Schlauch? Manual hilft momentan nicht wirklich weiter, hat jemand einen Tipp, was ich da falsch mache?? :oops:
 
Kann es sein, daß es eine Write-Protect Funktion gibt, die du erst deaktivieren mußt?
 
Hast du das Handbuch zu der Kiste ? Hatte mit meinem R8 auch anfänglich große Probleme und musste das Manual mir mehr wie nur einmal zur Gemüt führen.
 
Kaneda, spielst Du das Teil denn auch per Midi? Und kannst Du die Zuordnung der Sounds dann ändern?

Deutsches Handbuch ist vorhanden. Ich krieg´s auch soweit hin, die Sounds aus den Pad Banks den Midinoten zuzuordnen, jedoch spielt er über Midi dann den betreffenden Sound UND den voreingestellten gleichzeitig. Irgendwo muss es ein spezielles Setup geben, das über Midi gespielt wird -welches ich jedoch einfach nicht finde, um es zu ändern.

Write Protect ist nicht vorhanden, soweit ich das überblicke.
 
Muss dazu sagen das ich "nur" die Rackvariante habe. Das Problem ist das man für jeden Sound seperat einstellen kann auf welcher MIDI-Note er getriggert werden soll. Hatte auch mal das Problem das bei C3 z.B. zwei Sounds gleichzeitig gespielt wurden.

Die Struktur (aus dem Gedächtnis heraus) ist in etwa so :
ROM-Samples + Samples aus den Erweiterungskarten kann man sich zu einem Soundset zusammenstellen.

In jedem einzelnen Sound kann/muss man dann die MIDI-Note einstellen auf denen dieser Sound getriggert werden soll. Dieses Menü heisst beim Rack-R8 irgendwas mit Instrument -> SoundCtrl oder so ähnlich. Da müsste ich selber nochmal schauen. Bin mir sicher das die Menüs nicht allzusehr von einander abweichen. Man muss da pro Sound in dieses Config-Menü reinsteigen. Alternativ wäre hier die Benutzung von SoundDiver etc. ratsam. Ich hab mich einmal hingesetzt und mir meine Lieblingssounds zusammengestellt. In dem von mir genannten Menü kann man auch noch eine Menge anderer Dinge einstellen.

Genauer bekomm ich das jetzt aus dem Gedächtnis heraus nicht hin.

Btw, hab ich mal über meine Karten Listen der Sample-Namen zusammen geschrieben.
 
Ah ok, die R8 M! Ich glaube auch, das wird da so ähnlich sein. Das Problem das ich habe, ist aber dass die Soundanwahl des Soundsets das per Midi spielbar ist, ein anderes ist als die Sounds, die ich am Gerät anwählen/spielen/zuordnen kann, unabhängig welche Padbank aktiv ist. Es muss also irgendwo eine "versteckte" Soundbank geben, die ich derzeit einfach nicht am Gerät finden kann.
Hmm, naja, danke trotzdem. Sounddiver läuft nicht, die beta lässt sich nicht einmal starten (OSX).

Ich initialisiere das Gerät mal komplett und probiere dann weiter. Vielleicht ist da irgendwas seltsam eingestellt, keine Ahnung. Oder ich übersehe was total einfaches, vielleicht hat ja noch jemand ne Ahnung.
 
Ich _glaube_ das man mehrere Soundsets gleichzeitig aktiv haben kann. Diese würden dann normalerweise über verschiedene MIDI-Kanäle getriggert werden. Dazu gibt es, wenn ich mich recht, erinnere im Globals Menü ein paar Einträge bezüglich der MIDI-Kanäle. Das würde bei Dir erklären warum du über die Pads andere Sounds bekommst als über MIDI.

Aber dein Problem erinnert mich sehr an so Probleme welche ich anfänglich auch mal hatte.
 
Beim R8 MKII kann man nur eine "Instrumentsektion" und bis zu 4 "Performance-Sektionen" auf unterschiedlichen Kanälen spielen. Letzteres sind einzelne Sounds, die man über die Tasten spielen kann, also Bass zB. Genau diese Instrumentsektion kann ich nicht editieren.

Ich habe online grade mal das englische Manual durchforstet. Das enthält im Gegensatz zur deutschen Anleitung eine Tabelle, in der eine Presetbelegung von Drumsounds zu Midinoten aufgelistet ist. Das entspricht genau dem Set, das ich von außen nicht ändern kann. Ich habe zwar keinen genauen Hinweis dazu gefunden, aber ich nehme nun an dass diese Belegung ein unveränderliches Preset darstellt, denn auch alle anderen Editfuntionen wie Transpose usw. lassen sich darauf nicht anwenden. :cry:

Kann das jemand bestätigen?

Der normale R8 war wohl nicht für Midi von außen gedacht, nehm ich an. Beim Rack, also R8M lässt es sich die Belegung sicher ändern? Dann schau ich mich wohl lieber nach so einem Teil um, denn der Sound ist klasse.
 
Ich hab die R8 und es ist wirklich irritierend. Die Pads werden per Instrument Assign organisiert, externe Ansteuerung dagegen unter MIDI Note. Das sind zwei verschiedene Taster auf der R8 und du musst die jeweils dann anwählen. Wenn du das richtig machst und auch die Transmit/Receive Channels berücksichtigst, dann kommt es nicht zu Double Notes. Und bedenke, dass die internen Pads auch MIDI senden können, das musst du bei der In/Out Verkabelung und dem Sequencer berücksichtigen. Die R8 ist da wirklich etwas "verbaut". Wenn aber die Setups einmal erstellt sind, dann muss das nie wieder geändert werden und alles klappt. Ich musste da vor Jahren auch durch, daher weiß ich jetzt alle Steps nicht mehr auswendig, aber mit dem englischen Manual bewaffnet müsstest du das hinkriegen. Ich verwende übrigens beides, also externe MIDI Ansteuerung sowie interne Pads, weil die Flams und Roll Functions so gut sind. Happy Grooves :D
 
Ich habe die R8M. Natürlich kannst Du da die Sounds/die Tastaturbelegung ändern wie Du willst und dann als "Dein" Set abspeichern. Ist zwar ein bißchen fummelig mit dem kleinen Display und den Cursor-Tasten - es hat ein paar Durchgänge mit Manual gebraucht, bis ich das allein auswendig hinbekommen habe. Das wundert mich sehr, dass das mit der R8MKII nicht möglich sein soll. Ich kenne das Teil aber nicht und kann nicht helfen. Für die R8M kann ich Dir aber definitiv bestätigen, dass das Gewünschte funktioniert: Du kannst DEIN Drumset völlig frei aus den internen Sounds UND externen Card-Sounds (soweit vorhanden) zusammenstellen.
 
kpr schrieb:
Ich hab die R8 und es ist wirklich irritierend. Die Pads werden per Instrument Assign organisiert, externe Ansteuerung dagegen unter MIDI Note. Das sind zwei verschiedene Taster auf der R8 und du musst die jeweils dann anwählen.

yup, genau das ist mein Problem. Ich wähle Midinote an, und bekomme aber die Sounds, die er per Midi spielen soll, nicht angezeigt. Zeigt nur die Sounds aus den Pad Banks... Man kann sich die anderen Sounds per shift kürzel anzeigen lassen und auch die Note ändern, er übernimmt es aber leider dann nicht ins Midiset, sondern springt wieder zurück zur Note, die der Sound vorher hatte. Hm liegt es also echt an mir und man kann das Presetsetting definitiv ändern? Dann knie ich mich nochmal rein.

@moogist: Ich vermute, die R8M und die normale R8 unterscheiden sich in dem Punkt.
 
ich fahr gerade voll auf den sound meiner roland r8 drum machine ab. die sounds sind alle brauchbar, das teil hat einen crunchy 16 bit high end sound. der feel parameter ist der hammer weil er wirklich den sound verändert und selbst wenn man genau hinhört nie mechanisch klingt. da ich meine eigene sequencer software schreibe der ideassle partner für mich.

jetzt frag ich mich warum das teil so gut klingt. isdt das die gleiche technik wie beim s-750? und kann mir jemand genaujer erklären was der feel parameter eigentlich macht?

hier ist einer von meinen funk grooves bei dem ich die kits hin und herschalte. alles erst mal presets aber das sind schon geniale 90ger big drums.

 
Großer Vorteil beim R8 ist, das die Samples alle noch ohne Datenkompression abgelegt sind und wohl auch noch die DA Wandler und andere Bauteile intern ihren Charme und Klangcharakter haben.
Viele der R8 Drumsets gibt es ja auch in den späteren JV/XV und Soundcanvas Modulen, die klingen einfach schlechter, es fehlt die "Härte" und die Echtheit der Samples, was meineer Meinung auch mit der 2:1 bis 4:1 ADPCM ähnlichen Datenkompression zu tun hatte. Da gab es ja hier schonmal Diskussionen! :)
 
Hintergrund Infos zum Feel habe ich auch keine.

Ohne faktencheck kann ich als Roland Junkie nur meine subjektive Wahrnehmung erläutern:

Irgendwas muss bei Roland zu Gunsten der messtechnischen Soundqualität im Wandlerengineering verändert worden sein.
Die färbenden Wandler/Soundeigenschaften rund um R8, S7xx Serie und die frühen JVs verliehen den Sounds viel mehr Druck. Beim XV5080 klingt es dann brav HiFi mit spürbar weniger Druck, also die von der S7xx Serie geladenen Sounds im 1:1 Vergleich.

Komisch ist, dass der SP700, der ja noch vor dem S760 erschien auch im Vergleich etwas weniger druckvoll klingt.
 
Obwohl der XV5080 von allen neueren dann immer noch der beste war. XV>JVs>SC
In der Reihenfolge, wobei dann der JD990 noch so zwischen XV und R8/S7xx Serie hing.

Wie gesagt, es sind nicht nur die färbenden Wandlereigenschaften.
Beim XV5080 kann man ja mit SPDIF und ADAT raus, gehe hier dann auch auf ein O2R. Man könnte ja aus Spaß sich mal einen alten Standalone DA Wandler holen von Ende der 80, Anfang 90s und mal vergleichen!? :)
 
Sooo schlimm ist das nun auch nicht, bei einem frequenzselektiven Arrangement soll ja auch nicht alles nur "drücken".

Beim XV gibt es ja noch weitere Goodies auf der Habenseite,FX, Stmmenzahl, ROM etc
 
Ich meinte ja nur! Habe ja auch ein R8 und R8M, müsste man mal wieder anewrfen bzw. vergleichen. Der Unterschied ist aber sofort hörbar, wirkt halt einfach echter im Original und bei den anderen Versionen kommt eben wieder dieses sandige im Hochtonbereich durch, was dann eben sehr künstlich wirkt!
 
ist immer wieder erstaunlich wie wenn jemand musik postet die diskussion plötzlich zum erliegen kommt :) ... meine herren, ihre fasswissen zur r8 ist weiter gefragt
 


News

Zurück
Oben