Roland RBus Wandler

Ich habe das Teil am XV5080 hängen und gehe sonst so, bei Bedarf über meine TC Karte in das O2R oder wenn ich endlich mal wieder den XV in Surround betreiben will, das nehme ich mir schon lange mal wieder vor! ^^
Die XV Surround Demos hatte ich über die Mehrkanalausgänge damals so erstellt!
Ansonsten bei normalen Sachen gehe ich über SPDIF raus!
Was halt immer noch cool ist, das der XV5080 einen WC Eingang hat zum Sync, prima Sache heute wie damals! :)

Der Integra hatte ja keines von beiden oder?
 
Ich mochte den ganzen proprietären Zubehör-Zirkus im Hause Roland (und auch anderswo) noch nie besonders...
 
Jo, na war halt so damals wo Roland noch ihre Mixer verkaufte, damist das alles passte!
Vom technischen fand ich aber die Roland Lösung ansich sauberer,wenn auch umständlicher, denn 8 Kanäle elektrisch zu übertragen ist Jitterfreier als eben über ADAT wie sonst üblich!
 
Ok! Seit wann denn, hatten die sich nichtmal davon zurückgezogen? Und was ist REAC, hab ich ja auch noch nie gehört? :D
 
Die digitalen Roland-Mixer sind immer noch da - ...glücklicherweise scheinen die proprietären Schnittstellen dort mittlerweile verschwunden zu sein....

+/- Milleniumswechsel hat doch jeder sein eigenes Süppchen gekocht (Tascam, Alesis, Mackie etc)
Aufgrund der Verbreitung und des frühen Starts hatte sich Adat halt zum inoffiziellen Standard entwickelt. Das diese dank universelleren Schnittstellen nach 17-20 Jahren nun angestaubt sind ist ja nun nix schlimmes. FireWire, ISA-Bus und andere wurden auch nicht viel älter.

So übel war und ist der R-Bus gar nicht.
 
Noch ist der ADAT-Standard nicht tot...

TDIF hingegen schon... zusammen mit dem langsam vor sich hin röchelnden Sortiment der Marke Tascam... Mackie hatte m.W. nie einen eigenen Standard, sondern hat bei HDR und MDR auf modulare Steckkarten in den beiden genannten Formaten gesetzt.
 
Also TDIF war schon vor 10 Jahren tot!:D
Adat gibts oder gabs bisher an ansich jeder guten Soundkarte weiterhin!
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben