Roland S 330 Frage

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Thomas75, 17. Januar 2014.

  1. Thomas75

    Thomas75 bin angekommen

    Mahlzeit,

    die Frage richtet sich an alle S330-User/Kenner:

    Hab für ein Mittagessen einen bekommen, allerdings nur mit den Systemdisketten, sonst ohne jegliches Zubehör und Manual.

    Möchte das Gerät jetzt nicht zum komplexen Bearbeiten von Samples nutzen, sondern nur zum einfachen Sampeln und anschl. Minimal-Bearbeitung.
    Hab mir das Manual runtergeladen, allerdings ist das ja wohl total auf die Nutzung des Gerätes mit Maus/Monitor ausgerichtet. Ich möchte definitiv nur die Geräteoberfläche nutzen!

    Durch ein Youtube-Video hab ich bereits schnell und erfolgreich gelernt zu sampeln. Sehr schön.
    Nun würde ich gerne einfach z.B. nur ein Delay drankleben. Kann mir vielleicht jemand nur ganz kurz eine erfolgreiche Tasten-Reihenfolge sagen? Daraus würde ich wahrscheinlich auch direkt andere Funktionen im Menu verstehen lernen...

    Danke!!!!!
     
  2. Bragi Vän

    Bragi Vän Tach

    Also wenn ich mich richtig erinnere, hat der S330 keine Effekte. Bist Du Dir da sicher? An ein Delay kann ich mich nicht erinnern.
     
  3. Thomas75

    Thomas75 bin angekommen

    Sitz jetzt gerade nicht dran, aber laut Manual ist zumindest umfangreiches editing möglich. Und in den Menus, durch die ich mal durchgeklickt habe, hab ich LFO und Delay und so gefunden, man kann da auch Werte ändern... Nur weiss ich nicht ob und wie man das auf'n Sample anwenden kann...
     
  4. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Du meinst wahrscheinlich LFO Delay. Das ist ein Parameter, der z.b. einen durch den LFO erzeugten Vibrato-Effekt zeitverzögert einsetzen lässt.
     
  5. micromoog

    micromoog bin angekommen

    so ist es!

    verzögert nur das einsetzen des Vibratos/lfo

    btw: selbst ich als fanboy und user der ersten stunde rate von der bedienung ohne monitor dringend ab.
    usb video grabber gibt es ab 10€, damit kannst du mit jedem lappi oder computer per bild im bild den s330 bedienen.
    eine maus ist beim 330er nicht notwendig, da ist die frontpanelbedienung fast schneller.
     
  6. Thomas75

    Thomas75 bin angekommen

    Danke für Eure Infos!

    Hab den Kleinen gerade mal an den Monitor angeschlossen - ist ja echt richtig Ende-80er-Editing :phat:

    Mit dem Videograbber ist eine super Idee; Bild im Bild ist da wirklich wesentlich praktischer...

    Irgendwie ist dat ne coole Kiste, der Sound hat was.
     
  7. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Ja, aus heutiger allg. Sicht natürlich was für liebhaber, aber mit charme ohne ende.
     
  8. Neonlicht

    Neonlicht Tach

    Stimme meinen Vorschreibern als begeisterter S-550-Nutzer voll zu, die Kisten haben Seele.
     

Diese Seite empfehlen