Roland SE-02: "Filter spielen" trotz 8 Bit Auflösung?

F

Frank F

..
Hallo Roland-SE02-Freunde,

ich möchte gern bei voll aufgedrehter Resonanz "das Filter spielen" (per 100% Keytracking). Sofern ich das richtig gehört habe, hat der Cutoff-Regler eine Auflösung von 8 Bit. Kann man damit trotzdem saubere Töne einstellen? Also z.B. auf 20 Cents genau (aber eben nicht 50 Cents daneben)?

Vielen Dank,
Frank
 
Warum probierst du‘s nicht einfach aus? Blöde Antwort, ich weiß, aber einen Tuner zu nehmen bzw. ein Tuner Plugin in die DAW zu ziehen und zu schauen ist doch in jedem Fall schneller, als auf Antwort zu warten.

PS: Ich denke es wird gehen...
 
Wenn ich einen SE-02 hätte, würde ich das gern selbst erledigen. Ich frage, weil ich noch überlege, einen zu kaufen. 😉
 
Sorry, dein Text laß sich für mich so, als hättest du einen...
@Tom Noise hat z.B. einen, er kann dir das bestimmt beantworten.
 
@Tom Noise hat z.B. einen ...
Ehm, sorry. Wieder verkauft. Über das Filter Tracking kann ich nicht viel berichten, da ich für solche Sachen lieber den 2600 nutze.
Denke aber dass das okay war, beim SE02 ist mir dazu nichts Negatives aufgefallen. Außer dem Moog typischen Absenken des Levels im Bassbereich, aber das soll ja da so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt beim SE02 noch nicht selbst ausprobiert, aber bei Cutoff-Reglern mit schlechter Auflösung hilft es oft, die Filter-Hüllkurve dazuzunehmen, und dann mit Sustain-Level und Envelope-Amount die Feineinstellung zu machen. Da sehe ich beim SE02 eigentlich keinen Hindernisgrund (wenn das Tracking ansich sauber genug kalibriert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt beim SE02 noch nicht selbst ausprobiert, aber bei Cutoff-Reglern mit schlechter Auflösung hilft es oft, die Filter-Hüllkurve dazuzunehmen, und dann mit Sustain-Level und Envelope-Amount die Feineinstellung zu machen. Da sehe ich beim SE02 eigentlich keinen Hindernisgrund (wenn das Tracking ansich sauber genug kalibriert ist).
Ah, das klingt wie ein guter Trick! Die Filter-Hüllkurve ist in dem Moment sowieso kaum nutzbar und ich hätte mit dem Sustain-Level einen zweiten Regler. Das sollte in Kombination mit dem Cutoff eine feinere Einstellmöglichkeit ergeben. Danke! 👍
 


News

Zurück
Oben