Roland SH-101 vs TAL Bassline 101 & Roland Aira 101

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Anonymous, 27. Februar 2015.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Trigger hat mich vorhin wieder daran erinnert als er das Bild von der 101 gepostet hatte.
    Wie weit unterscheiden sich die originale Roland SH-101 von der TAL Bassline 101 und der Roland AIra 101 im Klang?
    Würde mich mal interessieren. Wer konnte da einen Vergleich anstellen?

    Weil ich eigentlich an der TAL 101 interessiert wäre.
    Wie klingt die im Vergleich zur Aira Version?
     
  2. PySeq

    PySeq bin angekommen

    Aira ist sehr, sehr dicht dran: Guckstu (oder hörstu) hier.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke dir für den Link. ;-)
    Das Video hatte ich auch schon gesehen.
    Klang für mich auch sehr überzeugend.
    Dachte nur vielleicht hatte ja jemand vom Forum mal alle 3 getestet und kann dazu noch seine Meinung abgegeben.
    Hätte gerne mal alle 3 im Vergleich.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Fehlt bis jetzt noch ein vernünftiger Test vom TAL Bassline 101.
    Dazu konnte ich noch nichts brauchbares finden.
    Da hätte ich auch gerne noch einen Direktvergleich gehabt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nur Schade, dass es den Aira 101 nicht als Plugin wie den SH2 gibt.
    Die System 1 Hardware will ich nicht kaufen. Bin nur am 101 Plugin interessiert.
    Den Sh2 kaufe ich auf alle Fälle noch.

    Deshalb wäre es interessant, wie das Aira 101 Plugin sich im Direktvergleich zum TAL 101 anhört.
     
  6. der aira macht sich als plugin ganz pfantastisch. würde ich auf jeden fall kaufen und eun fan club aufmachen !!
    ich liebe dich .
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    :mrgreen: ...ne ne...
    Fanclub bekommen nur die absoluten Oberkracher. ;-)
    Wenn ich mal einen Fanclub aufmache, dann heißt das aber was. :school:

    ;-)
     
  8. TROJAX

    TROJAX bin angekommen

    das tolle an der 101 ist der sequencer, der leider beim aira fehlt..
     
  9. Audiohead

    Audiohead bin angekommen

    Ich kenne Tal 101 und Aira 101+d16 101, außerdem original SH 101 aus hunderten von (House/Tech+Electro )Produktionen.

    Im direkten Vergleich hatte ich TAL 101 und Aira 101 außerdem die d16 101, und für mich klang eindeutig
    die Aira Version am besten, und am nächsten dran.

    Die Aira Version ist zu hören in meinem vorletzten Track SPEAK, wo ein Arpeggio
    quasi durchlief, außerdem die kurzen sich wiederholenden Basseinsätze..kommt dort fast
    so Magisch wie in Trax die z.B. "Tobias" in seinen Livesets vor kurzem mit der original
    101 (bzw. dort 202) an den Start brachte.


    src: https://youtu.be/-7ISLMC2Gk4


    mein Speak_Track

    src: http://soundcloud.com/audiohead/speak
     
  10. aliced25

    aliced25 C64

    Kenne auch alle vier Varianten und habe letzten einen Vergleich durchgeführt (aira vs. Sh101)... Während die beiden anderen Plugins eher nur vom Aufbau her angelehnt sind und sich klanglich schon vom sh101 unterscheiden, kann ich zwischen aira und Original kaum einen Unterschied mehr wahrnehmen im a-b Vergleich. Trotzdem kann aira nicht gegen die original anstinken, weil ihr einfach der sequencer fehlt... Meiner Meinung nach das killerfeature... Daher würde ich eher nen microbrute oder ne bs2 als Alternative bevorzugen...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Vermutlich hast du Recht.
    Meine Bass Station 2 ist schon geil.
    Dann spar ich mir mal das Geld und kauf mir irgendwann das Original. ;-)

    Aber das Aira SH-02 Plugin kauf ich mir, klingt echt klasse.
    Wurde auch von Mic bei Musotalk getestet.
    Ist klanglich identisch mit dem Original.

    Irgendwie kriegt das bei der 101 keiner hin.
     
  12. Audiohead

    Audiohead bin angekommen

    Workaround wäre den TAL 101 Sequenz00r via Midi Out mit der Aira Soft zu verbinden :)
     
  13. aliced25

    aliced25 C64

    ich kann mein testfile mal hier hochladen, dann kann man raten was aira und was original ist... :invader2:
     
  14. Audiohead

    Audiohead bin angekommen

    wer den 101er nich selbst zu Hause hat wird nicht zuordnen können was was ist, bin ich mir sicher
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    An einem Testfile wäre ich interessiert.
    Wäre nett wenn du das hochladen könntest. :supi:
     
  16. aliced25

    aliced25 C64

  17. aliced25

    aliced25 C64

    stelle gerade fest das die sc qualität echt schlecht ist... sorry :klo:
     

Diese Seite empfehlen