Ich find das Indianer SuperSAW Beispiel ebenfalls klasse. Hab hier nen JP8000 stehen und für viele ist die Kiste ja auch DAS SCHLECHTE überhaupt. Find ich ich übrigens gar nicht. Das Gerät hat klanglich nämlich auch was , aber natürlich macht es keine analogen Klänge . Ich hab damit gelernt ein wenig zu schrauben. Anschließend habe ich mir einen Minimoog OS zugelegt und auch nen Cwejman mk2.

Mein Fazit: Der SH-201 für 200 Euro ist ein klasse Teil für einen Anfänger, der schrauben und hören möchte.
 
Hey!

also bei dem ganzen Geschwurbel oder auch nicht ... ich würde mich mic, Summa und analogbomber gern anschließen. Dein persönlicher Geschmack entscheidet natürlich - mir scheint es allerdings eine gute Idee zu sein, einen Synth auszusuchen, mit dem man hinsichtlich Soundvielfalt schon was anfangen kann, und direkter Zugriff mit echten Knöpfen ist bestimmt auch hilfreich. Zum Start vielleicht auch mehr als eine Stimme. Ein MS2000 oder Waldorf wäre bestimmt eine gute Idee. Hör doch mal rein.

Viele Grüße!
drdel
:roll:
 
ich gebe noch zwei Supersaegen dazu...Klischee oder nicht, das Ding kann eine Menge.

[mp3]www.home.comcast.net/~xpander/music/SH201_dream1.mp3[/mp3]

[mp3]www.home.comcast.net/~xpander/music/SH201_humanavox.mp3[/mp3]
 
Sicherlich nicht jedermans Geschmack, aber das hier ist alles SH-201, ausser den Drums. Handeingespielt, daher nicht immer 100%ig.

Schwurbeln, bis es kracht!!!

[mp3]www.home.comcast.net/~xpander/music/Darkness.mp3[/mp3]
 
Gaia ist nichts fuer mich. Ich mag nicht schachteln, ich mag lieber Oscillatoren verknuepfen. SH-201 ist super in dem Zusammenhang, da man Feedback und Supersaw auch mit Sync oder Ring Modulation verklinken kann. Das klingt dann natuerlich nicht mehr analog, aber einfach neu und interessant.

Soll hier aber keine Werbung sein, sondern nur mal zeigen, was ich so toll am SH-201 finde.
 
Afaik funktioniert Ringmod und Sync beim GAIA nicht gleichzeitig, aber die Loesung des SH201, Ringmod und Sync ueber die selben beiden Oszillatoren, ist auch eher subotimal, da bevorzuge ich die Verschaltungen wie sie beim AN1x (Sync mit Pseudo Oszillator), microQ/Q oder Blofeld (Sync mit 3tem Oszillator) verwendet werden...
 
Ring und Sync zur gleichen Zeit funktioniert beim SH-201 auch nicht. Aber das Resultat ist immer interessant. Z.B. nimm die Dreiecks Welleform und sync die beiden Oscillatoren. Waehrend beim Nord Lead 2 ein zahmes Toenchen entsteht bruzelt es im SH-201 so schoen dahin. Es ist einfach erfrischend, wie der Synth auf (extreme) Modulationen reagiert und sehr musikalisch, wenigstens fuer mich.
 
Um zu vermeiden, daß dieser Begriff verwässert wird wäre es vorher erstmal nötig den Begriff genauestens zu definieren, woran's ja schon scheitert.

Also bitte, kein Begriff ist in diesem Forum öfter definiert worden und zwar so oft das ich es schon nicht mehr lesen kann. Wenn man das hörtechnisch nicht nachvollziehen kann, ist das eher eine Sache der eigenen Ohren.
 
Cord schrieb:
Ring und Sync zur gleichen Zeit funktioniert beim SH-201 auch nicht. Aber das Resultat ist immer interessant. Z.B. nimm die Dreiecks Welleform und sync die beiden Oscillatoren. Waehrend beim Nord Lead 2 ein zahmes Toenchen entsteht bruzelt es im SH-201 so schoen dahin. Es ist einfach erfrischend, wie der Synth auf (extreme) Modulationen reagiert und sehr musikalisch, wenigstens fuer mich.

Ein solches Verhalten wird in der Regel als Bug bezeichnet, bei Dreieck als Slave darf die Sync nicht so extrem wie von dir beschrieben brutzeln, dafuer nimmt man in der Regel andere Wellenformen oder kombiniert die Sache mit FM oder Ringmod, was mit dem brutzelnden Sync wahrscheinlich nicht mehr sonderlich gut klingen wuerde.

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... boren.html

Ein Experiment bringt es an den Tag: Bei Menschen wie Affen hat die Vernunft wenig zu sagen. Unser Leben ist geprägt von Schönfärberei, Selbstbetrug, Selbstgerechtigkeit und Realitätsverleugnung – und das ist ganz natürlich
 
Summa, da gebe ich dir vollkommen Recht. Von Engineering point of view, wuerde das als Bug bezeichnet werden. Aber wie viele Bugs haben die Designer gemacht, wenn sie die analogen Schaltungen entworfen haben. Viele dieser Sachen haben die Instrumente gerade einzigartig gemacht. Perfekt ist manchmal zu langweilig fuers Ohr. Ich kann hier ein paar Beispiele aufzaehlen, wo gerade die Imperfektion sich positiv auf den Sound ausgewirkt hat.

So sehe ich das mit dem SH-201. Rumdrehen und sehen was rauskommt. Ich denke da gar nicht ueber Theorien nach, nur einfach nach Gehoer schrauben. Es hilft natuerlich, wenn sich die Leute ein bisschen ueber die Feature und User Interface Gedanken gemacht haben. Mit wenig Knoepfen viel erreichen ist immer schoen.

Wie gesagt, das Ganze ist sehr subjektiv. Manche moegen, wenn Theorie und Praxis uebereinstimmen oder manche moegen wenn man Alles mit Allem modulieren kann. Der SH-201 passt einfach, ist sehr an dem JP-6 angelehnt, den ich auch sehr schaetze, hat vernuenftige Effekte, die gut klingen, hat Oscillatoren, die mehr als nur die normalen analogen Wellenformen abdecken und ist dynamisch spielbar. Zudem klingt er recht anstaendig und kostet nicht viel. Aber ueber Klang laesst sich streiten, dass habe ich mitlerweilen mitbekommen und vielen gefaellt nicht was sie hoeren. Aber ich habe auch manchmal das Gefuehl viele bilden sich eine Meinung nur mal kurz durch die Presets zu steppen.
 
Cord schrieb:
Sicherlich nicht jedermans Geschmack, aber das hier ist alles SH-201, ausser den Drums. Handeingespielt, daher nicht immer 100%ig.

Schwurbeln, bis es kracht!!!

[mp3]www.
[/mp3]
Mir gefällt das Soundbeispiel - würde mit einem echt analogen Synth vielleicht noch besser klingen, aber klingt auch so gut.
 
mp3 Player Links beginnen immer mit www. , hab ich mal eingefügt. Jetzt kann man es sogar hören mitm Player. Tipp: Wenn man über dem mp3 Knopf schwebt, kriegt man Tipps…
 
doctorno schrieb:
Mir gefällt das Soundbeispiel - würde mit einem echt analogen Synth vielleicht noch besser klingen, aber klingt auch so gut.

doctorno, vielen Dank.

Um ehrlich zu sein, erinnert mich der SH-201 sehr an den PPG, wenn man ihn pushed. Das ganze Soundset war sehr an den PPG angelegt, ausser den Streichern. Daher dachte ich immer, der PPG schwurbelt auch, wurde aber von Moogulator eines besseren belehrt. Also der SH-201 schwurbelt so, wie der PPG klingt! Der Virus schwurbelt so, dass ich nach einiger Zeit immer die Schnauze von dem voll hatte. Der musste gehen!

Moogulator, vielen Dank fuer die Hilfe mit dem mp3 file. Ich glaube Du hattest mir das schon mal vor ein paar Monaten erklaert. Entschuldigung!
 
Cord schrieb:
doctorno schrieb:
Mir gefällt das Soundbeispiel - würde mit einem echt analogen Synth vielleicht noch besser klingen, aber klingt auch so gut.

doctorno, vielen Dank.

Um ehrlich zu sein, erinnert mich der SH-201 sehr an den PPG, wenn man ihn pushed. Das ganze Soundset war sehr an den PPG angelegt, ausser den Streichern.
Ich weiß ja nicht, welche PPG Sounds Du gehört hast, aber der SH-201 klingt extrem nach VA und Schwurbelsound. Die PPG Sound Ästhetik ist eine ganz andere.
 
Ich habe beide, Du auch?

Der 201 kann manche sounds im ppg style rueberbringen. Die nebeneffekte klingen auch sehr aehnlich, mit voller resonanz fuer den exciter effekt.

Muss aber fuer mich nicht 100%ig gleich klingen um vom selben feeling zu sprechen.
 
Wavetableartiges kann man mit einem Fantom XR, AN1x oder sogar 'nem Casio CZ sehr viel besser erzeugen, von PPG Style zu sprechen geht (bei den von dir praesentierten Sounds) fuer mein Gefuehl eher Richtung Autoverkaeufer, frei nach dem Motto "faehrt sich wie ein Golf und klingt wie ein Porsche"... ;-)
 
:roll:

@ Summa

Wavetableartiges mit dem AN1x ... wow. Leider hab ich das Teil nicht mehr, war ein klasse Synth den hab ich sehr geliebt. Aber man muss ja Prioritäten setzen. - Allerdings, dann geht das ja mit dem FS1R möglicherweise auch? Mal interessehalber - was meinst Du damit genau, also was für eine Art von Programmierung im AN1x (bzw. FS1R falls relevant)?

und an alle - wenn schon wavetableartig, wie sieht's dann mit XT und Konsorten aus, die können das doch auch, oder?

viele Grüße!
drdel :shock:
 
Ja splitting geht nur ein Mal. Modulationen gehen natürlich ne Menge. Ja Schade das das bei einem Synthesizer nicht geht oder nur selten. Einzig wie gesagt kann ich auf den 8 Preset Tasten mal für ein coolen Bass oder so was verteilen. Das klingt da so:


Ja, klingt gut und schon eher wie ein Drum-Synthesizer. :)
Also man könnte z.B. auch Modulation per Velocity machen, dass bei jedem Velocity-Wert es anders klingt. Bei Random wären die Veränderungen nicht reproduzierbar. Kann nicht gewünscht sein. Ansonsten bei Bitimbralität zwei Bereiche für unterschiedliche Bass-Sounds wie z.B. bei Finger- vs. Slap-Bass bzw. wie "Thumb" (Schlag mit dem Daumen auf die Saite) vs. "Pop" (Anreißen der Saite mit einem der Finger – meist Zeige- oder auch Mittelfinger :)) bei Slap-Bass. Es könnte ja auch synthetisch was Ähnliches erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coll wäre ebend wenn das auch auf den Keyboard Tasten zu verteilen gehen würde anstatt nur auf auf den 8 sichtbaren Preset Tasten.
Vieleicht schaft das ja Roland diese Möglichkeit bei den nächsten Synthesizern zu integrieren. ;-)
So geht's erstmal nur so plus das splitting. Bei meinem nur einer. Also zwei verschiedene Bässe oder so.
 
Wie gesagt, Drum-Synthesizer wäre eher die Richtung dafür. :agent: Da kann man den Klang unterschiedlich pro Note einstellen. :cool:
Bzw. ein Synthesizer mit Drum-Kit-Modus. Manche Clavia-Nords müssten das haben. :agent: Access Virus evtl. auch? :agent:
 
Du kannst natürlich auch noch pitch... Detune und pw/Feedback wert für jede Note unterschiedlicher Einstellen. Hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gemacht.
 
Ja, das kann man bei einem Drum-Synthesizer natürlich auch, bzw. bei einem Synthesizer mit Drum-Kit-Modus – natürlich im Rahmen des Parameter-Satzes, den der jeweilige Synthesizer bietet.
 
@ Summa

Wavetableartiges mit dem AN1x ... wow. Leider hab ich das Teil nicht mehr, war ein klasse Synth den hab ich sehr geliebt. Aber man muss ja Prioritäten setzen. - Allerdings, dann geht das ja mit dem FS1R möglicherweise auch? Mal interessehalber - was meinst Du damit genau, also was für eine Art von Programmierung im AN1x (bzw. FS1R falls relevant)?
Sync + Ringmod - ich denke bei ein paar der Sounds meines kleinen freien AN1x Set lässt sich das recht gut raushören.




FS1R kann das auch, nur mit Sync und Ringmod kann er nicht dienen ;-)
 


News

Zurück
Oben