Nicht bei mir - eher beim Marketing. GB ist ja eine Roland Erfindung für die MC-Serie eigentlich - und imgrunde ist das Workstation mit mehr Live-Aspekt aber mit genug Spuren. Ist aber egal, das überlasse ich denen die das anders umdeuten wollen. Die Datenbank und ich haben das halt so genutzt und auch Workstation ist ähnlich definiert - mit der Monotribe fehlen einfach ein paar Spuren - Die Grenzgänger sind somit Synths, wo 2 Spuren Melodie und Drums da sind wie DX200 und AN200 oder Circuit 1 und Tracks - das sind grade noch Grooveboxen.
Aber schon mit Einschränkung Groovebox Ready quasi, fast wie eine CD.
4x Automation - ähnlich MC101/707 - also nicht viel - so wie die kleinen Korg Synths auch. Steht aber schon weiter oben.
Automation ist nicht immer auch "lock" - das ist halt der Elektron Werbebegriff für das was Jomox zuerst gebracht haben - festhalten und nur für diesen Step andere Einstellungen zu setzen - das kann die MC Serie, ist ggf. hier auch möglich - wird nicht so exakt und 100% gezeigt, sollte man also noch gesichert einholen.
Insgesamt ist das Konzept aber sehr schlüssig - halt ein Elektro - Synth-Only Songtool mit minimalen Mitteln aber mit flexibler Basis und gutem Sound - das Ding dürfte seine Freunde finden. Für den Preis auch. Das ist fair.