Roland SH-5 Gate

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Hans_Peter, 7. Februar 2012.

  1. Hi!


    Bin kurz davor mir eine SH 5 zu holen. Hab aber jetzt gesehn, dass der gar keinen Gate-/Trigger-Eingang hat, wenn ich das richtig verstanden habe....

    Ist das korrekt? Und wenn ja, gibt es Möglichkeiten an dem schönen Ding was nachzurüsten bzw zu modden, etc. auf Envelope ?

    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!


    Danke!

    Hans
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hinten sind ALLE Anschlüsse die du brauchst, Gate und CV rein und raus etc. natürlich auch.
    Audio in gibt es ebenso.
    Der SH5 ist also genauso wenig ein Problem wie der SH7 was komplette Anschlüsse angeht.
    Das BPF kann man allerdings nur manuell spielen, nicht steuern, ist aber nunmal das typische SH5-Ding. Rest siehe SynMag Bericht in Heft 1 ;-)

    LFOs kannst du beschleunigen, wenn du sowas vermisst in Sachen Mods, aber sonst leicht zu integrieren. -> SH5
     
  4. Ach jetzt seh ichs erst, nachdem ich mir das 10. Mal die Rückseite anschau! :D

    Gute Neuigkeiten! Danke Moogulator!


    Andere frage, bezüglich der SH-05:

    Habe hier glaub ich irgendwo was darüber gelesen, dass es möglich ist die langsamen Hüllkurven des 05 etwas auf Zack zu bringen. Man kann ja nicht alles haben, aber wäre doch sicher

    interessant! Bin jetzt nicht der Pro in Elektronik könnte es aber machen lassen, was bräuchte ich denn dafür?


    Das mit dem LFO hab ich gelesen hör sich interessant an! :)

    Danke
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die ADSR ist nicht langsam. Nur die AR ist systembedingt nicht "knackig". Man könnte das tunen, ja.
    Sind letzlich auch nur Widerstände und Kondensatoren dafür verantwortlich.

    Das geht bei allen SH's und ähnlichen alten Synths, weil dort viel noch "diskret" aufgebaut ist, also ohne viele oder überhaupt (Spezial) Chips. Und auch diese kann man teilweise noch tunen.
    Ein freundlicher Herr aus Bochum kann das zB tun.

    Der SH5 ist wirklich in der Hinsicht sehr zutraulich und offen.

    Leute-> <a href=http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair>Reparatur / Service</a>
     
  6. Ah, von den hab ich schon mal gelesen ;-) hört sich gut an!

    Danke dir für die ausführliche Info!
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Habe bei der Gelegenheit mal die Reparateure aufgeräumt und sortiert, damit man nicht Absagen bekommt, es werden leider immer weniger. Der Beruf Synthdoktor hat Zukunft! Grade weil es heute so wenige sind.
     

Diese Seite empfehlen