roland sh101 ?kult?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von more house, 26. Mai 2006.

1. more house

more house Tach

was ist das ding eigentlich wert

bei ebay find ich gehn die rauf manchmal locker bis 400 und mehr

also ich wuerd sagen fuer mich waer denn 350 oberste grenze und finde das ist noch teuer da die dinger sehr oft nicht mehr top in stand sind

zurzeit gibts sogar eine fuer ueber 700 :lol: das ist doch n witz wer kauft den sowas

was haltet ihr davon?
    hat vielleicht jemand n tip fuer ne guenstige?

ALTERNATIVEN zur sh101?

2. Pimpf

Pimpf Tach

ich finde das diese kiste total gehypt ist.
    sicher analog u. ein feines gerät, aber die preise sind ähnlich haarsträubend wie bei dem schon angesprochen ms 20.
    wenn das teil auch noch rot ist, dann gibt es bei den preisvorstellungen kein halten mehr.

ich würde nicht mehr als 300 euro für den grauen anlegen, nur leider wird das schwer zu finden sein...

3. more house

more house Tach

:lol: also die farbe ist kein grund fuer mehrbezahlen das steht fest

also hab einen fuer 300 gefunden hoff dass der kollege sich dann mal auf meine pm meldet
    ...kann mir aber vorstellen dass die verstimmt ist (glaub mal das ist die standardmacke und das ist ja zu beheben)

naja obermaximal wuerd ich halt 350 geben da mir das teil einfach super gefaellt und meinen vorstellungen was es denn sein soll entspricht

ist noch zu klaeren obs etwa alternativen gibt da gabs mal so yamaha kisten weiss jetz nich grad den namen oder so ne kawai kiste _ vorschlaege?

4. Moogulator

Moogulator Admin

die sh serie ist generell sehr fein.. wie ich finde.. zum sh101 gibt es imo schon alternativen.. wenn es <a href=http://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> sein soll, dann sh09, sh3a, sh5, sh7 oder sh2 oder sh1.. sie alle sind sehr fein (wenn du bilder oder daten sillst: tipp sh in die suchmaschine bei mir oben links und klick vorher oben rechts auf roland und du siehst sie alle..

der sh101 ist direkt durch mc202 und cmu810 "ersetzbar"..

sh101 - 350 ist da eher untergrenze, selten gehen die tiefer..
    wenn du da mehr willst, check mal die anderen .. den sh09 bekommst du um die 250 Kröts™

5. more house

more house Tach

hmm ja die sh09 wuerde mir schon zusagen

bei alternativen haett ich eher so an yamaha cs10 cs15 cs20 usw. gedacht oder den kawai 100f

koennt mir da jemand was drueber zaehlen

also sh5 waer ja geil aber mir reicht die 101 vom konzept und bediehnung her und der soll auch problemlos mit rumgeschleppt werden koennen ...das waer halt eher was fuers studio

also bei der sh gefallen mir einfach sehr die pulsemodulations moeglichkeiten und das muesste die alternative auch besitzen

...vielleicht kann mir ja wer nen kurtzen vergleich aufstellen sh09 vs sh101 die 09 hat ja glaub ich auch keinen Sequenzer naja...

also ihr koennt ja nochmal euren senf hizu geben aber ich glaub es muss halt ne 101 sein die mc202 hat leider kein keyboard und zum flaechenspielen fuer mich daher ungeeignet auch wenn man eins anschliessen kann dann muss man das doch noch besitzen die 101 ist da einfach top die kann man locker spaeter benutzen um module anzuspielen

tja ich werd wohl das geld investieren

6. Anonymous

Anonymous Guest

was für Module denn? hat ja nur CV/Gate Ausgänge und die sind auch nur 5 Volt, wenn ich mich nicht Täusche...

350 Euro finde ich auch das Max. für eine 101...

7. Steril

Steril Tach

Für Flächen ist aber auch eine SH101 nicht gerade sonderlich geeignet...

8. more house

more house Tach

das muesste doch reichen um einen modularsynth anzusteuern oder taeusch ich mich (bin auf dem gebiet nicht so bewandert)

hehe das was ich unter flaechen verstehe sagen wer mal dann basslines kommt das eher hin

9. Jörg

Jörg |

Die CS-Reihe ist keine Alternative zum SH-101, weil die Dinger wirklich vollkommen anders klingen.

10. VEB_soundengine

VEB_soundengine bin angekommen

ich hatte den sh-09 und den SH-7 . tja - ich finde den jupiter 4 ebenbürtig, wenn nicht sogar besser - für mich :). den sh-09 kann man prima durch den juno6 ersetzen !

11. Moogulator

Moogulator Admin

ein analoger modularsynthesizer kann durch jedes CV/gate keyboard gesteuert werden..

zu den sh's kannste ansonsten alles fragen, ich kenne sie alle ;-)

12. more house

more house Tach

cool danke

werd ja gleich eine eigene besitzen ;-)

kennst du den modularmod fuer die 101 (analogue solutions)

...taugt der was?
    ...wie ist das mit einbau glaubs du das bekomm ich selber hin?(sauber loeten kann ich ja hab nur halt keine elektronikkentnisse)

13. Moogulator

Moogulator Admin

am weitgehensten ist die novamod.
    die AS veriante habe ich nie irgendwo gesehen.. (ich mein, einen ders gemacht hat) am sh101.

taugen: naja, wenn dir die features gefallen? letztlich hängt es davon ab.. das das funktioniert ist ehrensache.. wenn nicht:: anwalt ;-)

idr dürfte das erklärt sein was wohin soll.. aber ich hab sie selber nie in der hand gehabt und kann daher nichts dazu sagen.. mangels sh101 heute auch nicht so stark ein thema gewesen.. da kann man nur lesen ,was im netz steht..

achja: nachtrag: modular - natürlich gilt hier auch - CV und gate müssen natürlich den "standard" erfüllen,.. es gibt eigentlich 2 übliche und einige wenige exoten.. da du dir wohl keinen <a href=http://www.sequencer.de/syns/ems>EMS</a> kaufst sei nur die CS serie von <a href=http://www.sequencer.de/syns/yamaha>Yamaha</a> als extravagant erwähnt.. da geht nix nach standard..

die habe ich hier beschrieben:
    <a href=http://sequencer.de/synth/index.php/Analoge_Steuersignale>CV + Gate</a>
    und noch was zu modularsystemen: modula

14. more house

more house Tach

ja der novamod sieht ja schon mal vielversprechend aus ...studier das jetz mal durch

den modularmod wuerde mich sehr interessieren da ich mir vorstelle mit n paar modulen schnell was nettes anstellen zu koennen

...ich glaub ich mail dem mal um mehr info zu bekommen denn auf der seite ist nicht viel erklaehrt

Diese Seite empfehlen