Roland SH101 Powerswitch?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von inputhone, 7. Januar 2010.

  1. Hej,

    hat jemand irgendwo noch ein oder zwei Powerswitchs für ein Roland SH 101?
    Die sind ganz schön teuer im Netz und mit Porto lohnt sich das kaum, finde ich.


    Jemand Kontakt zu jemanden, der die noch verkauft?

    Danke!
     
  2. Tipp1: Man kann die auch auseinandernehmen und putzen.
    Tipp2: Lass es jemand machen, der das Ding nicht kaputtlötet (bestimmte Leser hier werden sich jetzt an die Nase fassen)
     
  3. beim auseinandernehmen sind mir teile abhanden gekommen, deswegen suche ich einen neuen und ich habe auch nicht die absicht irgendetwas kaputt zu löten. sonst jemand?
     
  4. Arghhl. Es gibt sicher einen baugleichen Schalter, den man als ersatzteilspender hernehmen könnte. Ich such mal.

    Ansonsten, einfach den Schalter brücken, und halt immer das Netzteil ausstecken (oder die Batterien rausnehmen).

    Florian
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    das putzen bringt wieder stabiles tuning?
    oder doch lieber brücken bis ersatz gefunden ist?
    tbs hat keine und in fernost gibts auch nix.

    weiss jemand baugleiche taster?

    thx
     
  6. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ...schliesse mich an, brauche auch einen!!!
     
  7. Ja. Wichtig: das Netzteil muss leistungsfähig genug sein. (min. 500mA; ich verwende 1A Netzteile für meine 101er)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich verleih am SA meine SH101 an einen namhaftrn liveact und bin gerade dabei den powerswitch notduerftig zu bruecken....
    damit das tuning nicht eiert.

    Jetzt ist mit aufgefallen das,
    wenn man diese zwei pins (siehe foto,die zwei pins rechts vom phasenpruefer) brueckt das tuning stabil bleibt auch wenn man heftigst am powerswitch wackelt..
    Und: der switch bleibt aktiv..dh man kann die SH wie gewohnt ein und ausschalten.


    Geht das in ordnung oder raucht da was ab ? :)
    Bin leider elektrotechnischer dummie..
    und fuer mich ist das ja nicht 'schalter gebrueckt',sondern eher kurzschluss!

    Meinungen? Thx
     

    Anhänge:

  9. Das macht Sinn, dass diese Brücke den SH-101 stabilisiert.

    Der Schalter schaltet nämlich zwei verschiedene Leitungen. Zum einen die Zuführung der unstabilisierten Versorgungsspannung von den Batterien, und zum anderen die stabilisierte +4,5V-Leitung. Deine Brücke macht diese 4,5V-Verbindung dauerhaft (bzw beseitig Wackler dort); und an den 4,5V hängt der D/A-Wandler für die Tonhöhe. Sieht fast so aus, als ob Du durch Zufall auf einen wichtigen Trick für die gesamte SH-101 Gemeinde gekommen bist. :supi:
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    :D

    Cool!
    Dann brueck ich das mal so und kann mir die warnhinweise (foto) in zukunft sparen.. ^^

    Thx fuer die hilfestellung bzw aufklaerung.
     

    Anhänge:

  11. Das ja suuuper ! :bravo:
    Hab meine 101 grad offen und werde auch gleich mal die beiden Pins miteinander verlöten :ultrafrolic:

    Genial, Danke !
    :blumen:
     
  12. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ...der "Ersatzschalter" den man erwerben kann passt nicht zu 100% rein und man muß noch dranrumfriemeln, damits passt.
    Ist auch sehr teuer.
    Lieber ne Bass Station II kaufen :mrgreen: .


    PS Und leg Dir nen Oszillator-Cem(CEM3340 Oszillator) hin, gehen hin und wieder mal kaputt, und ist net mehr so leicht zu kriegen...
     

  13. Mein On -Off Schalter ist an und für sich noch OK :mrgreen:
    Hat aber eben nur den selben effekt das wenn er berührt wird sich die 101 zwischendurch mal verstimmt. :floet:

    Nene, ich behalt mal schön meine kleine 101 und kauf mir vorerst mal keine Bassstation2 dazu :P

    Cem's hab ich hier schon liegen.. besser ist das ;-) :tanz:
    Hast Du sosnt noch 'ne idee betr. bei mein Benderboardproblem ? hab grad 'n Topic am laufen :huhu:
     
  14. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    Da sind Florian, Heinz und Nordcore schon die richtigen Ansprechpartner.
    Ich hab keinerlei Erfahrung ausser nem Shruthi-Bau...
     
  15. lfo2k

    lfo2k aktiviert

    Hallo,

    ich hab bei meiner SH-101 auch das Problem, und würde gerne diesen Brückentrick versuchen. Nur um ein Abrauchen der SH zu verhindern frag ich ganz genau ; )

    Die beiden Pins mit roten Pfeil miteinander verbinden, ja?


    sh_mod.jpg

    Hat das schon jemand in Langzeitpraxis laufen? : D
     

Diese Seite empfehlen