Roland SH101 Powerswitch?

Hej,

hat jemand irgendwo noch ein oder zwei Powerswitchs für ein Roland SH 101?
Die sind ganz schön teuer im Netz und mit Porto lohnt sich das kaum, finde ich.


Jemand Kontakt zu jemanden, der die noch verkauft?

Danke!
 
inputhone schrieb:
Hej,

hat jemand irgendwo noch ein oder zwei Powerswitchs für ein Roland SH 101?
Die sind ganz schön teuer im Netz und mit Porto lohnt sich das kaum, finde ich.


Jemand Kontakt zu jemanden, der die noch verkauft?

Danke!

Tipp1: Man kann die auch auseinandernehmen und putzen.
Tipp2: Lass es jemand machen, der das Ding nicht kaputtlötet (bestimmte Leser hier werden sich jetzt an die Nase fassen)
 
beim auseinandernehmen sind mir teile abhanden gekommen, deswegen suche ich einen neuen und ich habe auch nicht die absicht irgendetwas kaputt zu löten. sonst jemand?
 
inputhone schrieb:
beim auseinandernehmen sind mir teile abhanden gekommen
Arghhl. Es gibt sicher einen baugleichen Schalter, den man als ersatzteilspender hernehmen könnte. Ich such mal.

Ansonsten, einfach den Schalter brücken, und halt immer das Netzteil ausstecken (oder die Batterien rausnehmen).

Florian
 
das putzen bringt wieder stabiles tuning?
oder doch lieber brücken bis ersatz gefunden ist?
tbs hat keine und in fernost gibts auch nix.

weiss jemand baugleiche taster?

thx
 
trigger schrieb:
das putzen bringt wieder stabiles tuning?
Ja. Wichtig: das Netzteil muss leistungsfähig genug sein. (min. 500mA; ich verwende 1A Netzteile für meine 101er)
 
Ich verleih am SA meine SH101 an einen namhaftrn liveact und bin gerade dabei den powerswitch notduerftig zu bruecken....
damit das tuning nicht eiert.

Jetzt ist mit aufgefallen das,
wenn man diese zwei pins (siehe foto,die zwei pins rechts vom phasenpruefer) brueckt das tuning stabil bleibt auch wenn man heftigst am powerswitch wackelt..
Und: der switch bleibt aktiv..dh man kann die SH wie gewohnt ein und ausschalten.


Geht das in ordnung oder raucht da was ab ? :)
Bin leider elektrotechnischer dummie..
und fuer mich ist das ja nicht 'schalter gebrueckt',sondern eher kurzschluss!

Meinungen? Thx
 

Anhänge

  • 2014-01-09-19-28-47.jpg
    2014-01-09-19-28-47.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 219
Trigger schrieb:
Ich verleih am SA meine SH101 ...
Das macht Sinn, dass diese Brücke den SH-101 stabilisiert.

Der Schalter schaltet nämlich zwei verschiedene Leitungen. Zum einen die Zuführung der unstabilisierten Versorgungsspannung von den Batterien, und zum anderen die stabilisierte +4,5V-Leitung. Deine Brücke macht diese 4,5V-Verbindung dauerhaft (bzw beseitig Wackler dort); und an den 4,5V hängt der D/A-Wandler für die Tonhöhe. Sieht fast so aus, als ob Du durch Zufall auf einen wichtigen Trick für die gesamte SH-101 Gemeinde gekommen bist. :supi:
 
:D

Cool!
Dann brueck ich das mal so und kann mir die warnhinweise (foto) in zukunft sparen.. ^^

Thx fuer die hilfestellung bzw aufklaerung.
 

Anhänge

  • 2014-01-09-20-30-58.jpg
    2014-01-09-20-30-58.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 174
...der "Ersatzschalter" den man erwerben kann passt nicht zu 100% rein und man muß noch dranrumfriemeln, damits passt.
Ist auch sehr teuer.
Lieber ne Bass Station II kaufen :mrgreen: .


PS Und leg Dir nen Oszillator-Cem(CEM3340 Oszillator) hin, gehen hin und wieder mal kaputt, und ist net mehr so leicht zu kriegen...
 
The POLYGIRL schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...der "Ersatzschalter" den man erwerben kann passt nicht zu 100% rein und man muß noch dranrumfriemeln, damits passt.
Ist auch sehr teuer.
Lieber ne Bass Station II kaufen :mrgreen: .


PS Und leg Dir nen Oszillator-Cem(CEM3340 Oszillator) hin, gehen hin und wieder mal kaputt, und ist net mehr so leicht zu kriegen...


Mein On -Off Schalter ist an und für sich noch OK :mrgreen:
Hat aber eben nur den selben effekt das wenn er berührt wird sich die 101 zwischendurch mal verstimmt. :floet:

Nene, ich behalt mal schön meine kleine 101 und kauf mir vorerst mal keine Bassstation2 dazu :P

Cem's hab ich hier schon liegen.. besser ist das ;-) :tanz:

Hast Du sosnt noch 'ne idee betr. bei mein Bederboardproblem ? hab grad 'n Topic am laufen :huhu:

Da sind Florian, Heinz und Nordcore schon die richtigen Ansprechpartner.
Ich hab keinerlei Erfahrung ausser nem Shruthi-Bau...
 
Hallo,

ich hab bei meiner SH-101 auch das Problem, und würde gerne diesen Brückentrick versuchen. Nur um ein Abrauchen der SH zu verhindern frag ich ganz genau ; )

Die beiden Pins mit roten Pfeil miteinander verbinden, ja?


sh_mod.jpg

Hat das schon jemand in Langzeitpraxis laufen? : D
 
hallo :huhu:

- hab mal noch eine frage zum on - off schalter der sh 101 ! -
hab ich das richtig gelesen ???

kann es sein das in diesem schalter der mit 9V in versorgt wird dann die spannung innerhalb des schalters aufgeteilt wird ???

d.h. das dann einmal eine spannung mit 9V out und eine andere spannung von 4,5-5 V von dort herauskommt auf die /den jeweiligen pin zur versorgung zu den betr. boards ?

hab grad das problem bei meiner 101 das die 4,5-5 V (die ich damals gebrückt hatte betr. der stabilen spannung zum tuning problem)
jetzt nur noch knapp 0.9 V an den gebrückten 4,5-5 V pins hinter dem schalter herausgibt !
damit läuft die 101 momentan natürlich nicht mehr...:cry:

wäre super wenn da jemand zu auskunft geben kann was in dem 101 on off schalter drin steckt, bzw die spannung dort eben aufgeteilt wird :?
bevor ich mal den schalter zerlege :guckstdu:

danke !
poly :nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das in diesem schalter der mit 9V in versorgt wird dann die spannung innerhalb des schalters aufgeteilt wird ???

Das ist ein ganz einfacher Schalter, der durch einen anderen einfach ersetzt werden kann. Passende Schalter gibts überall zu kaufen Kuck mal auf ebay.. Bei bedarf hab ich aber auch noch einige rumliegen...
 


News

Zurück
Oben