Roland Sh101 sync. mit Cubase vie Doepfer MCV4

I

iwal

.....
Hallo
kann mir jemand helfen wie man den Roland SH101 z:B: mit Cubase syncronisiert.
Hab schon einiges im Netz gelesen komme aber nicht weiter.
Ich besitze ein MCV4 Interface womit ich über Cubase Bzw. Masterkeyboard das SH101 spielen kann (Output Gate / CV1).
Leider bekomme ich den LFO nicht extern syncronisiert womit ich den internen Sequencer steuern wollte.
Ich habe es versucht über Output CV3 mit Contol 07 via Midi Insert Effekt Auto LFO in LFO Stellung Radom am SH101 ohne Erfolg.
Vielleicht kann jemand ne kurze Anleitung posten wie es klappt.
 
Einfacher wäre ein kurzes Impulssignal aus Cubase via Audiointerface an den SH-101 zu senden! Ein Rimshot eignet sich da sehr gut.
 
Das mit den Impuls-Signalen über Audio habe ich noch nicht ausprobiert, aber mit dem MCV4 ist das auch ganz einfach:
1. In Cubase auf der MIDI-Spur des MCV4 den Takt programmieren (also z.B. eine Reihe von Achtelnoten setzen)
2. Den Gate-Ausgang des MCV4 an die EXT CLOCK IN-Buchse des SH101 hängen. Damit wird sowohl der SH101-Sequenzer als auch der LFO in Random-Stellung synchronisiert.
Mit CV3 wird das nichts, weil Du zum Synchonisieren ein Gate brauchst und keine Steuerspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank dann werd ich das ausprobieren

geht auch die Variant

Gate Out MCV4 > Gate IN SH101 und Patch Kabel Gate OUT SH101 > EXT CLK IN SH101

somit bleibt der SH101 extern spielbar
 

Anhänge

  • ext clk sh101.jpg
    ext clk sh101.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 6
Gate Out MCV4 > Gate IN SH101 und Patch Kabel Gate OUT SH101 > EXT CLK IN SH101

somit bleibt der SH101 extern spielbar
Nein, das geht nicht, da ja erst ein Clock-Impuls am Clock in einen Gate-Signal am Gate-Out zur folge haben würde.
 


News

Zurück
Oben