Roland SP-404 MKII V4

Was macht euch unzufrieden dass ihr es zurück senden möchtet?
Schlecht: Kein Step Programming, kein chromatisches Einspielen von Sequenzen, kein klanglicher Mehrwert für Studio Nutzung.

Gut: Kompakte, leichte, batteriebetriebene Stem Schleuder für Live Einsatz. Ideal für Performances im Park, unter der Brücke, fürs Handgepäck und zum rumspielen im Urlaub.
 
Schlecht: Kein Step Programming, kein chromatisches Einspielen von Sequenzen, kein klanglicher Mehrwert für Studio Nutzung.

Gut: Kompakte, leichte, batteriebetriebene Stem Schleuder für Live Einsatz. Ideal für Performances im Park, unter der Brücke, fürs Handgepäck und zum rumspielen im Urlaub.

Oh...Kein chromatisches einspielen? Kein step programmieren sondern nur Echtzeit oder wie? Ok da würde ich auch kalte Füße kriegen...na klasse!
 
Ich hab' den ja auch vorbestellt - eigentlich nur aus dem Grund, weil der Original 404 mein erstes Hardware-Gerät überhaupt war und ich mich jetzt über 10 Jahre lang mit dessen Einschränkungen rumgeschlagen hab. Nachdem die Jahre vergingen und Roland die SX und A-Versionen rausgebracht hat - die ja Funktionsmäßig keine nennenswerte Verbesserungen mitbrachten, hat Roland beim mk2 zumindest zum Teil jetzt lang gehegte Wünsche der User-Community umgesetzt. Natürlich wäre es schöner, Roland hätte sequenzermäßig mehr draus gemacht (Stichwort "MPC light"). Ich hoffe sehr, dass Roland da noch ein massives Update bringt.
Aber durch die bestehende Möglichkeit, den ext-in timing- und bpm-genau aufzunehmen, während man andere Samples im Loopmodus oder den laufenden Sequenzer oder ein Metronom hören kann, erhoffe ich mir minutenlange Stems meiner Tracks aufnehmen zu können und den mk2 als Arranger- und Live-Performance-Tool nutzen zu können.
 
Heißt das, dass die zahlreichen FX kagge sind, oder "nur" das man sie genauso schnell in der DAW realisieren kann?
Die FX interessieren mich für diese Art der Nutzung nicht wirklich, ich hab u.a. ein gut ausgestattetes UAD System. Gerade sowas wie die allseits angepriesene Tape Sim braucht man sich doch gar nicht erst anzuhören, sowas zieht in richtig gut viel zu viele Ressourcen um auf der SP-404 MKII überhaupt laufen zu können.
 
Heißt das, dass die zahlreichen FX kagge sind, oder "nur" das man sie genauso schnell in der DAW realisieren kann?
Die FX sind für ein kleines Hardware-Gerät gut, aber auch nicht mehr. Plugins sind auf jeden Fall besser. Aber ich brauche nicht immer die besten FX, benutzbar sind sie auf jeden Fall. Besonders für dirty lofi beats. Für supercleane Ambient-tracks vielleicht eher nicht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Habt ihr auch so ein krasses Rauschen auf den line outs?
Da rauscht nix. Und ich bin extrem pingelig, was das betrifft. Tritt das Rauschen auch auf, wenn du nichts weiter als einen Kopfhörer am Line Out anschließt (natürlich nur, um das Rauschen zu überprüfen und andere Fehlerquellen auszuschießen)? Dann ist definitiv etwas kaputt bei deinem Exemplar. An der Klangqualität der Sample-Wiedergabe gibt's überhaupt nix auszusetzen.
 
Also der Sampler wurde heute bei Thomann eingebucht. Heisst effektiv müsste er morgen oder übermorgen als B-Ware zur verfügung stehen.
Evtl auch als Neuware da ich die Sachen immer so pfleglich behandle dass man gar nix dran sieht :D
 
In dem Fall würde er wahrscheinlich an jemanden gehen, der vorbestellt hat.
Aber egal. Ich glaube, ich will das Teil doch nicht.
ich hab mich da auch etwas von den ganzen tollen demos blenden lassen und dabei ganz vergessen das ich ganz anders arbeite...

naja ich hab mir jetzt den einzigen sampler gekauft der mir schon immer getaugt hat: einen mac mit ableton drauf :D
 
Wer möchte kann auch hier zuschlagen (ist aktuell noch lieferbar):
Ich habe es getan :schweinachten:
 
Wie gut funktionieren denn die bpm-detection und die timestretch-Funkion? Geht das stretchen von 2 Loops auf dieselbe bpm leicht zur Hand?
 
Wie gut funktionieren denn die bpm-detection und die timestretch-Funkion? Geht das stretchen von 2 Loops auf dieselbe bpm leicht zur Hand?
wenn man den videos glauben schenken mag dann ja.
hab ich gar nicht mehr ausprobiert wenn ich ehrlich bin ^^
 
Habe gerade ein Exemplar auf Ebay ergattert, OVP mit Rechnung, versehentliche doppel-Bestellung, fuer 100Euro mehr.
Da Ebay 11% kassiert finde ich das fair von ihm.
Mit etwas Glueck liegt er bald unterm Weihnachtsbaum!
Hatte vorher nie eine 404, bin mega gespannt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Wie gut funktionieren denn die bpm-detection und die timestretch-Funkion? Geht das stretchen von 2 Loops auf dieselbe bpm leicht zur Hand?
In etwa so gut wie in DJ Software der ersten Generation. Solange eine 4 2 the floor Kick läuft, funktioniert es. Bei einem 124 BPM Percussion Loop wird einem eher sowas wie 90 BPM angezeigt.
 
Habe gerade ein Exemplar auf Ebay ergattert, OVP mit Rechnung, versehentliche doppel-Bestellung, fuer 100Euro mehr.
Da Ebay 11% kassiert finde ich das fair von ihm.
Mit etwas Glueck liegt er bald unterm Weihnachtsbaum!
Hatte vorher nie eine 404, bin mega gespannt.
Ich hätte sie Dir locker für „nur“ 50€ mehr hergegeben, bin nur gar nicht auf die Idee gekommen unter die Abzocker zu gehen.
 


News

Zurück
Oben