Roland SP-404 MKII V4

Ich mag an der Sp Reihe das simple sample und resampling mit und ohne Effekte. Ich hatte die sp404 und hab verkauft und eine sp606 geholt. Die sp606 ist etwas sperrige und "mehr" Groovebox als sp404 aber letztendlich hängt sie bei mir nur zum resamplen an der Mpc. Der subsonic u. die Vinyl emulation sind klasse, allein schon wegen der compression. Ich finde es super, das Roland die Sp404 ein ordentliches Update spendiert, doch mit der voraussichtlichen Ausstattungen würde ich ihn eher in der 399 Preisregion ansiedeln.
 
Hoffentlich wird es keine traurige Vorführung.
Man sieht die Wellenformdarstellung!
 
inklusive der MC-707, mit der noch nie jemand erträgliche Musik vorzeigen konnte
Was wäre denn für dich erträgliche Musik?
Frage, weil ich bei YT auch nix fand, was mich zum Kauf bewegen könnte. Anhand der Specs glaub ich aber schon, dass das Teil auch Brauchbares liefern könnte.
 
Was wäre denn für dich erträgliche Musik?
Frage, weil ich bei YT auch nix fand, was mich zum Kauf bewegen könnte. Anhand der Specs glaub ich aber schon, dass das Teil auch Brauchbares liefern könnte.
Die Specs sind super, aber das allein nützt nix... Da die Kiste auf dem Papier interessant ist habe ich mir sehr viele Demos angehört und nix klang überzeugend. Dabei habe ich keine konkreten stilistischen Forderungen sondern bin aufgeschlossen. In der Roland Cloud gibt es die Zencore Engine ja ebenfalls - mit extrem vielen Presets Sounds, die mir nicht gefallen. Monophone Sounds habe ich bessere, für Drones habe ich keine Verwendung und der Rest klingt größtenteils total cheesy, dem kann ich rein überhaupt nichts abgewinnen. Die Erweiterungen gibt es ja gar nicht für die MC-707 und von denen gefällt mir auch nur der DJ-800 so richtig gut. Außerdem macht es mir keinen Spaß, die Parameterflut am Bildschirm zu editieren und ich habe Zweifel, dass es per Menü an der MC-707 besser wäre.
 
Die Präsentation war kurz und bündig.
Das Display ist ganz brauchbar, die Effekte ebenfalls. Die Pads haben jetzt Velocity.
Kommt im November, soll laut Engadget $500 kosten.
 
Wenn's den beim Black Friday 2025 für kleines Geld gibt, nehm ich einen. Eilt ja nich. :dunno:
 
Roland sollte ein Effektgerät mit all den SP-FX bringen. Also ohne den Sampler.
 


News

Zurück
Oben