Roland SP-404 MKII V4

Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier... gerade auch von langjÀhrigen SP-Usern. Habe ein bisschen Angst, dass unter anderem durch die geÀnderte Tastenbelegung und dem Umstand, dass die Effekte 1 und 2 sich nach dem Resamplen abschalten, der Workflow des Resamplings nicht mehr so schnell ist, wie bisher gewohnt. Das Arbeiten mit Effekten ist ja generell anders, man schaltet nicht mehr einen Effekt auf ein oder mehrere Pads scharf, sondern weist Pads einem FX-Bus zu...ich bin wirklich gespannt, was das mit dem Workflow macht, ob dieser gleich schnell und gut ist.
 
Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier... gerade auch von langjÀhrigen SP-Usern. Habe ein bisschen Angst, dass unter anderem durch die geÀnderte Tastenbelegung und dem Umstand, dass die Effekte 1 und 2 sich nach dem Resamplen abschalten, der Workflow des Resamplings nicht mehr so schnell ist, wie bisher gewohnt. Das Arbeiten mit Effekten ist ja generell anders, man schaltet nicht mehr einen Effekt auf ein oder mehrere Pads scharf, sondern weist Pads einem FX-Bus zu...ich bin wirklich gespannt, was das mit dem Workflow macht, ob dieser gleich schnell und gut ist.
Hinsichtlich des Vergleichs mit anderen SPs kann ich nichts beitragen, ich habe nie zuvor irgend eine SP unter den Fingern gehabt. Und meine Verwendung fĂŒr das GerĂ€t lĂ€uft wohl unter Off-Label Use, dem ĂŒblichen Lofi Hip Hop der mit den Dingern so dargeboten wird kann ich wenig abgewinnen.
 
Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier... gerade auch von langjÀhrigen SP-Usern. Habe ein bisschen Angst, dass unter anderem durch die geÀnderte Tastenbelegung und dem Umstand, dass die Effekte 1 und 2 sich nach dem Resamplen abschalten, der Workflow des Resamplings nicht mehr so schnell ist, wie bisher gewohnt. Das Arbeiten mit Effekten ist ja generell anders, man schaltet nicht mehr einen Effekt auf ein oder mehrere Pads scharf, sondern weist Pads einem FX-Bus zu...ich bin wirklich gespannt, was das mit dem Workflow macht, ob dieser gleich schnell und gut ist.

Bin auch gespannt, wie sich das konkret Ă€ndern wird. Hatte nur die erste (weisse) Sp-404, nie die spĂ€teren Versionen. Aber fĂŒr mich sind die neuen Features essentiell als Kaufentscheidung, da ich viel (Bass /Gitarre etc.) direkt am GerĂ€t samplen werde.
 
Ich habe auch den 404 OG seit Jahren im Einsatz, grad fĂŒr so HipHop/Trip Hop/Lofi-Sachen. Der Workflow ist so schnell und intuitiv, da hab ich alle Funktionen im "Muscle Memory". Kommt öfters vor, dass ich den bediene und gar nicht mehr drĂŒber nachdenke was ich grad mache, weil die AblĂ€ufe des Sample-Editings so drin sind. Was ich mir beim mk2 noch wĂŒnsche sind mehr Sequencerfunktionen und ne bessere Midifizierung.... Effektparameter per midi-cc steuern z.B. könnte man ja software-mĂ€ĂŸig nachreichen.
 
Nein, das kann man nicht. Nur wieder löschen. Da sollte Roland aber echt mal nachbessern. Die StÀrke der SPs liegt halt eher im kreativen Umgang mit Audiomaterial. Effektieren, Kombinieren, Loopen, Resamplen... und dann das ganze Zeug auf eine andere Maschine mit gescheitem Sequenzer packen. Oder von woanders sequenzieren. Wenn man seinen Samples einen dirty, gritty Charakter geben will, ist das Teil genial. In Kombination mit einem Digitakt oder Oktatrack, 1A!
 
Ja, aber das sind doch bewusste Entscheidungen der Entwickler - sie wollten bei der Weiterentwicklung den SP-Workflow beibehalten und nicht eine eierlegende Wollmilchsau zĂŒchten.
Hier das Interview mit den Entwicklern, welches ich im Beitrag #256 bereits verlinkt hatte und in dem sie darĂŒber sprechen, was sie sich dabei gedacht haben.


Wer Midi-mĂ€ĂŸig sequencen möchte, nimmt sich halt noch ne MPC, Digitakt oder so dazu und hat dann das Beste aus beiden Welten.
 


News

ZurĂŒck
Oben