Roland SpaceEcho 201, wußte noch gar nicht, daß......

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von EMadT-E-L, 2. April 2015.

  1. EMadT-E-L

    EMadT-E-L aktiviert

    .
    Gibt´s eigentlich verschiedene Ausführungen des Roland Space Echo´s 201!????

    :hasi:
     
  2. Bernie

    Bernie Anfänger

    nicht das ich wüßte, aber es gab verschiedene Space-Echos (RE 101, 201, 301, 501)
     
  3. EMadT-E-L

    EMadT-E-L aktiviert

    Nein,

    ich meine nur das RE 201 - offensichtlich gibt es 2 Varianten Gehäusetypen und Frontbeschriftungen.

    .
     
  4. Eines mit eingebauten Phaser :waaas:
    1april ist vorbei !
     
  5. EMadT-E-L

    EMadT-E-L aktiviert

    .
    Oh shice,
    heut is ja schon der 2. April..... :oops:

    .
     
  6. Bernie

    Bernie Anfänger

    Gängig sind RE 201 und RE 301, die sehen auch minimal unterschiedlich aus, da im 301 noch der Chorus drin ist.
     
  7. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Richtig verschiedene Gehäuse hab es erst später bei dem RE 501 Chorus Echo. Dieses gab es in einer Rack-Version als RE 555.
    (läuft bei mir nach wie vor und erfreulich wartungsarm und störungsfrei). Dieses RE-555 kann man wie eine Schublade aus dem Rack ziehen, also die Bandschleife wechseln ohne das Ding aus dem Rack entfernen zu müssen.
     
  8. EMadT-E-L

    EMadT-E-L aktiviert

  9. Das rechte ist so wie meins.
    Von der Technik sind die doch aber gleich oder ?
     
  10. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Ja, das linke hat nur ein geändertes Gehäuse, das erst bei ganz späten 201ern verwendet wurde; davor hatten sie diese Schnappriegel zur Deckelarretierung -- so eins mit Thumbscrews war mein erstes 201, 1999. Habe ich dann später gegen ein SRE-555 getauscht.

    Interessanterweise meinte der Typ, der dieses 201 von mir übernahm, daß der Preamp anders klänge als beim alten 201 -- auch 1999 gab es schon diese Mythen in Tüten.

    Stephen
     
  11. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Die nicht mit Bandschleifen, sondern diesen komischen, einspuligen Endlosbändern aus Anrufbeantwortern betrieben wurden -- Ersatz ist mittlerweile ziemlich schwer zu bekommen und wenn, dann nur teuer.

    Diese Echos sind im Grunde auch nie großartig über Japan hinausgekommen -- wenn sie überhaupt außerhalb Japans auftauchen, dann anscheinend öfter mal in Australien und Neuseeland...

    Stephen
     
  12. Ich hab mal jemandem einfach 1/4" Band in so'ne Cassette eingefädelt. Das ging schon.
     
  13. EMadT-E-L

    EMadT-E-L aktiviert

  14. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Naja... wenn man die nötige Geduld dafür hat, heißt das :).

    Stephen
     

  15. Ich rate mal die funktioniert aber momentan nicht :selfhammer:
     
  16. C4P

    C4P -

    :selfhammer:

    typisch forum, erst nachdem die Fotos mit den beiden Ausführungen gepostet wurden, melden sich die FS dass sie das ja schon längst gewusst haben
     
  17. swissdoc

    swissdoc back on duty

    FS wie ??
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    fickschweine ??
     
  19. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Nee, Fasenschieber.

    Stephen
     
  20. serge

    serge ||

    Danke, Stephen. Nu' hab ich Sonne im Herzen!
     
  21. C4P

    C4P -


    egal, hauptsache du weisst wer damit gemeint war !
     
  22. Egal habe wieder was dazu gelernt :eek:
    Schade das es hier ab und zu ausartet !
     

Diese Seite empfehlen