Roland SRE-555

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von electricityismylove, 9. März 2016.

  1. Hi,
    ich überlege mir oben genanntes Effektgerät zu besorgen und wollte erstmal die hier anwesenden Profis Fragen, ob es große unterschiede zu anderen Roland Spaces gibt, die das SRE im Vergleich eher "verlieren" lassen würden.
    Wenn ich zB. die einzelnen Modulationsmöglichkeiten vergleiche, dann ist das SRE schon etwas reduzierter, was ich negativ finde.
    Andererseits finde ich es sehr attraktiv, dass das SRE im Rack verschraubt werden kann und es würde sich sicher gut unter meinen anderen Geräten machen. Ein Space ist leider so eine sperrige Box, die ich irgendwo draufstellen muss. *räusper*
     
  2. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Das 555 entspricht dem 501, ist nur für Rackeinbau ausgelegt. Ein mordsschweres, scharfkantiges Monstrum, bei dem meist zu allem Überfluß auch noch die Rackeinbauschublade fehlt. Mir wäre ein 501 lieber, weil man das 501 irgendwo draufstellen kann, während das 555 wegen seines Gewichts und seiner Größe immer irgendwo weit unten im Rack seinen Dienst tut.

    Beschreibungen zu den Unterschieden zwischen 201, 301 und 501 gibt's hier im Forum zu genüge -- einfach mal suchen. Das 501 klingt, wie auch das 555, eher nach Hifi, während 201 und 301 etwas rotziger und m. E. interessanter klingen.

    Modulationsmöglichkeiten hat das 501 überhaupt keine; die Motorgeschwindigkeit des 301 läßt sich extern steuern, aber damit hat es sich schon. Das 555 ist wie seine Geschwister ein Gerät, an dem man schrauben muß in Echtzeit.

    Stephen
     
  3. Bei mir steht das Space Echo "in" einem Rack auf so einem Ding hier:
    https://www.thomann.de/de/adam_hall_8755 ... e_118141_3
    Klappt bestens.