Roland System-8 - Stand 1.32

Bei der Roland Cloud gibt es einen Freimonat. Wenn man rechtzeitig kündigt, kann man kostenlos die monophonen Plugouts testen und eines anschließend im freien Plugout Slot des Synth belassen

Ich versteh's nich: Wenn ich ein neues System 8 kaufe, muss ich dann die PlugOuts (Jupi8, Juno, Jx) dazukaufen (wenn ja wie viel?) oder kann ich die Cloud Demo Installieren und dann die Slots befüllen und die bleiben dann für ewig im System 8 ?

Aha, ich meine erkannt zu haben dass Jupi, Juno und JX mit dabei sind und nur die monophonen extra kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klingt Banane, oder?
Aber die Emulationen sind ziemlich gut. Hab bei nem Kumpel nen Promars angespielt und der hat mir echt gut gefallen. Daraufhin hab ich mir das Plugout geholt, das ist verdammt nah dran. Im A/B Blind-Vergleich lassen sich manche Sounds gar nicht unterscheiden. Die paar Nuancen bei denen es einen Unterschied gibt würden mMn im späteren Mix nicht auffallen.
 
Habe noch keinen 8er testen /spielen können. Wie sind die tasten ? Genauso wie beim system 1 oder wie bei jedem anderen synth auch?

Kann man die Jp08 patches i. System8 nutzen?
 
habe den system-8 letzte Woche bei justmusic in Dortmund 1 stunde gequält. ist halt ein kompletter plastikbomber, relativ leicht. die Haptik ist prima, geht alles ohne handbuch, griffige potis und Buttons. die lichspiele kann man dimmen oder abstellen.
die Tastatur ist okay in der Preisklasse, Prophet-6 oder ob-6 bieten da mehr- auch preislich :)

der Sound ist auch gut, fx brauchbar. allerdings in den höhen klingt er echt hart und bischen nach Plastik. da ist dann auch die jupiter-8 Emulation nicht mehr als solche wahrzunehmen. Sequential Rev2 oder Prophet X klingen edler.

kann man kaufen, muss man aber nicht. allerdings kommts dabei auch auf den grad der Verwöhnung an. zumindes bekommt man für 1200 euro ein gutes Musikinstrument zum arbeiten.
 
Habe noch keinen 8er testen /spielen können. Wie sind die tasten ? Genauso wie beim system 1 oder wie bei jedem anderen synth auch?

Kann man die Jp08 patches i. System8 nutzen?

Tasten sind echte Tasten, keine Oberliga aber voll ok.
Patches sind nicht so ohne weiteres übertragbar, hab mal gehört es gebe irgendwo so ein Freewaretool, aber hab das nicht weiter verfolgt.
 
Es gibt halt keinen Aftertouch, was schade ist.
Auch bei MIDI handelt es sich um die Idee der Spar-Synths, so wie MO Serie zu Motif oder MODFX zu Montage - ist das hier ok aber man hat halt nicht alles eingebaut was machbar wäre. Weshalb man Thru weg lässt ist mir bis heute ein Rätsel.
 
Hätte ein paar Fragen zum System-8 :

- Wieviele Signale gehen über USB-Audio in den Rechner ? 2 oder 4 - sprich sind Upper und Lower getrennt verfügbar ? In meinen Augen ein Manko bei den Hardware-Ausgängen, weil man sie nicht separaten bearbeiten kann.
Aber wenn man sie wenigstens per USB-Audio getrennt bekommt, ein kleiner Trost.

- Gibt der Sequenzer die Noten via MIDI-Out raus ? Falls ja - Auch da wieder die Frage zu Upper/Lower getrennt ?

- Wenn man ein System-100 als Plug-Out reinlädt und im Upper sowie im Lower den gleichen System-100-Sound lädt, dann hätte man doch ein "DUO-phones" System-100 - ist das korrekt ?
 
- Wieviele Signale gehen über USB-Audio in den Rechner ? 2 oder 4 - sprich sind Upper und Lower getrennt verfügbar ? In meinen Augen ein Manko bei den Hardware-Ausgängen, weil man sie nicht separaten bearbeiten kann.
Aber wenn man sie wenigstens per USB-Audio getrennt bekommt, ein kleiner Trost.

Da bin ich mir jetzt gar nicht sicher, habs noch nicht ausprobiert und konnte im Netz nichts dazu finden.

Gibt der Sequenzer die Noten via MIDI-Out raus ? Falls ja - Auch da wieder die Frage zu Upper/Lower getrennt ?

Der Sequencer spukt Midi aus, wohl auch 2x wobei ich das noch nicht probiert hab.

Wenn man ein System-100 als Plug-Out reinlädt und im Upper sowie im Lower den gleichen System-100-Sound lädt, dann hätte man doch ein "DUO-phones" System-100 - ist das korrekt ?

Ja
 
Danke für die prompte Antwort. Zum ersten Punkt konnte ich eben auf der Roland-Seite auch nichts finden. Da steht nur USB-Audio, mehr nicht.
 
Weiss sonst jemand die Antwort auf diese Frage(n) :

- Wieviele Signale gehen über USB-Audio in den Rechner ? 2 oder 4 - sprich sind Upper und Lower getrennt verfügbar ?
 
also mir ist das dogmatisch komplett egal, nur erkenne ich da kaum einen juno 106 bei der demo - und ja, ich habe einen :)

von mir aus klingt das auch besser - whatever - aber wenn das eine emulation sein soll dann ist das - bei den sounds - eher witzig.
 
ich habe mir die Roland Cloud zugelegt und wollte mal wissen ob die Plugins (z.b.Juno, System 8) genauso gut klingen wie die System 8 Hardware oder gibt es da kleine Unterschiede vom Sound her .
Hat das mal einer verglichen ?


Ich finde jedenfalls das das System 8 Plugin ziemlich gut klingt, aber klingt es auch genauso gut wie die Hardware ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl oft auch Ansichtssache oder ? Wichtig ist ja auch was mehr Spaß macht und das ist ja schon meist die Hardware. Im Laden hatte mich das System 8 sehr angesprochen, aber so gut kann ich mich auch nicht mehr erinnern um vergleichen zu können. Das PlugIn gefällt mir auch - habe es nach der Kündigung behalten.

Ich hatte das entsprechende Problem mit dem JV1080 PlugIn und habe mir dann letztendlich den XV5080 zugelegt.
 
Klar macht die Hardware viel viel mehr Spaß.
Mich hätte nur mal interessiert ob es Sound Unterscheide zwischen System 8 Software und System 8 Hardware gibt.
Das Sh101 Plugin/Plugout klingt nicht so gut da klingt der Sh01a viel viel besser.
 
Klar macht die Hardware viel viel mehr Spaß.
Mich hätte nur mal interessiert ob es Sound Unterscheide zwischen System 8 Software und System 8 Hardware gibt.
Das Sh101 Plugin/Plugout klingt nicht so gut da klingt der Sh01a viel viel besser.

Ich kann dir jetzt nicht konkret sagen ob es einen Unterschied gibt, da ich auch nicht direkt vergleichen kann, aber wenn es einen Unterschied gibt ist der vermutlich in erster Linie durch die Wandler begründet. Das System-8 nutzt zB bessere Wandler im Gegenzug zum System-1 was durchaus wahrnehmbar ist.
 
Im Vergleich zu einem etwas besseren Audio Interface sind die Wandler allerdings ebenfalls nicht so dolle, potenzieller Punkt für die Cloud Version.

Dafür läuft das System-8 mit 96 kHz und ich glaube, nativ sind es nur 44,1? Und wenn 96 doch gehen sollten, wird man mit nem durchschnittlichen Rechner nicht sehr weit kommen.
 


News

Zurück
Oben