Roland System-8 - Stand 1.32

PolyAT ist in sehr sehr wenigen Synthesizern inkl Tastatur integriert. Aktuell kaufbare Synth mit polyAT: 0.
Beim Sys8 geht es aber leider auch darum, dass es kein AT gibt. Nicht wahrscheinlich, es ist klar nicht da, sagte ich ja auch im Video.

Sample/Digiwaves - wären super, in der Tat.
Dann wäre das näher am JD.

Matrix gibt es nicht. Das ist ein klassisches Dingens, so wie OB6 oder sowas.

Der LFO hat 3 Modi, einen zweiten SubLFO und eine Modulation dazu, quasi wie ein dritter für komplexe Sachen, ist sicher kein Ersatz für 2-3 LFOs, aber das ist deren Antwort. Hoffe ich habe das zeigen können.

1500€.
Tamtam: keine Ahnung.

Das Ding ist einfach ein Knopfteil, was bewusst so sein will. Das Display wäre für eine Matrix tauglich. Das Modkonzept wäre ein Ansatz um eine System 700/100m Emulation aufzubauen ;-)

Die Stereo-Signale werden gemischt bei Splitbetrieb.
Die LFOs sind unabhängig, dies ist ja kein Jp8, jedoch ist der JP TEIL des Systems als Plugout, das ist schon noch was anderes.

Der Arper ist nicht ganz vollständig, Random und Oct Range 3 und 4 fehlen. Liegt an der Umsetzung über einen Drehschalter.
Ich sag nur Menü hätte das notfalls auch gemacht. Aber - es wäre auch Abwendung von WYSIWYG. Kritik wie am System 1 ist hier schon auch gültig, weitgehend.
 
pulsn2-0 schrieb:
Nochmal nachgefragt.

UND WIE KLINGT ES?

Jetzt wo die einzig relevante Frage gestellt ist, kann man diesen Thread auch gleich schließen: Die Farbe "grün" muss ja schließlich noch mindestens 100 Seiten weiter diskutiert werden... das mit dem Klang stört dabei nur :roll:
 
System 1 Sound, hochwertig.
Klingt so wie die klassische alte analoge Serie SH/System 100/100m. Ich hatte an anderer Stelle mein Fanboytum bekundet. Wegen des Verhaltens der ganzen Anordnung. Das gilt auch fürs Sys8.
 
Wirtschaft in einem Satz erklärt:


"Man kauft Dinge, die man nicht braucht,
mit Geld, das man nicht hat,
um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag!"




;-) :lol:


...ich kriege gerade Lust auf Bowle und Tiefkühl-Obst... :floet:
 
aber frenab von dem: ich bin ja schon sooo gespannt auf all die super produktionen die nun dann wie pilze aus dem boden schiessen werden - weil viele (nicht alle !) nun ENDLICH ihr volles potential ausschöpfen können werden das ihnen bis dato ein juno 6 um 600.- verwährte.

und das auch noch 2016 - wo die zweite retro 80er welle schon 2001 vorbei war - oder hofft man auf die vierte welle 2020 ?

2020 agenda roland - electro aus der plastikdose aber dicken roland in der hose ?

falco wusste das schon zu der zeit als die zeit "echt" war:

aus "helden von heute"

Ja new wave ist heute das wort
Für nichts besseres mehr zu tun
Als den dingen nachzurennen
Die schon gestern waren verloren


heute geht das halt auch um schon 399.- aber wo bleibt da der thrill ???

:lol:
 
hairmetal_81 schrieb:
Mir ist alles egal... ich will ENDLICH mein Roland D-50 Plugout! :heul: :heul:


...und schmeisst die U-110 PCMs gleich auch noch hinterher! 8)


wieso das denn ? den d-50 gibt es doch um ein siebtel der kohle in "echt" mit besserer klaviatur... :opa:

;-)
 
Ich will nicht das "Parameter/Value"-verseuchte Original - ich will einen zugänglichen, intuitiven Klon! 8)
 
hairmetal_81 schrieb:
Ich will nicht das "Parameter/Value"-verseuchte Original - ich will einen zugänglichen, intuitiven Klon! 8)

achso - ein feinspitz.

und auf den everest lässt man sich tragen - wie ? :mrgreen:


aber wie wäre es mit einen tablet um 50.- als dezidierten editor ?

sonst würdet du schon - preislich - etwas ungut aussteigen.

und ich denke nicht dass man den sample anteil des d50 in das system integrieren wird
 
tom f schrieb:
aber wie wäre es mit einen tablet um 50.- als dezidierten editor ?
tom f schrieb:
und ich denke nicht dass man den sample anteil des d50 in das system integrieren wird

:runterpfeil: :runterpfeil:

tom f schrieb:
jetz sei doch mal positiv :mrgreen:
;-) ;-)




tom f schrieb:
und auf den everest lässt man sich tragen - wie ? :mrgreen:


Na logo - man will es doch gemütlich haben! 8)


"Everybody wants to explore Mother Nature - but not by foot!"
 
@tom f:
Welche aktuellen Superproduktionen gibt es denn gerade so, in denen die Originale benutzt werden?

Fakt ist: Die Originale gibt es nur noch gebraucht in kleiner Stückzahl, und da die Spekulaten das wissen daher nur zu hohen Preisen. Viele, die sich jetzt vielleicht einen Clone zulegen wollen, haben nie wirklich Hand an eines der Originale legen können (wegen mangelnder Verfügbarkkeit zum antesten), kenne also den Sound eh nur von Youtube Videos etc.

Die neuen Digitalen werden in aussreichend Stückzahlen vorhanden sein, mit gleicher Haptik und weitgehend ähnlichem Sound wie die Originale. Man kann sie ausprobieren und bei nichtgefallen gegebenenfalls zurückgeben. Jemanden, der das Original eh nicht kennt, wird es kaum jucken, wenn der Sound nur zu 95% erreicht wird. Er ist entweder gut genug oder Retoure.

Ich verstehe deswegen die ganze Aufregung nicht.
 
hairmetal_81 schrieb:
Ich will nicht das "Parameter/Value"-verseuchte Original - ich will einen zugänglichen, intuitiven Klon! 8)

Wie wär's mit einem PG 1000?

roland-pg-1000-synth-programmer-396932.jpg
 
Atarikid schrieb:
Wie wär's mit einem PG 1000?


Hey, cool... 56 Schieberegler, 4 Layer-Ebenen, aber KEIN Parameter-Feedback... nehm' ich! :blerk: :selfhammer:



Drumfix schrieb:
mit gleicher Haptik


...garantiert nicht... ;-)



und weitgehend ähnlichem Sound wie die Originale.


...wie willst du dies beurteilen, wenn du denn Sound des Originals wie erwähnt nur von Youtube-Videos kennst?


:lollo:
 
XCenter schrieb:
Sag mal, ist das ein akuter Fall von Kurzzeitgedächtnis, Gedankenlosigkeit oder Frechheit

Weder noch... Hat sich aus der Diskussion heraus gestern so ergeben, nichts weiter...


...carry on... 8)
 
Es entsteht fast immer eine Diskussion, die wohl auch wichtig für viele ist wenn ein Synth wie das System 8 released wird
Daher mal als eigenes Thema, lohnt sich evtl: viewtopic.php?f=3&t=117290#p1375099

Hier weiter nur zum System 8 und alles…

Übrigens - wer den Sound der Klassiker will, findet den hier mit ein wenig Plus, aber wer sicher gehen will - sucht sich das Original, weil manchmal hat das einfach mit Bedienung und Angucken zu tun, für die wo das so ist - ... da schauen.

Das Plus hier ist quasi komplettes MIDI und Dynamik und System 8 ist oder könnte man so sehen wie einen neuen Roland aus der SH-Serie, eine Art SH5 und SH7 zusammen gemischt, mit mehr Stimmen. Das ist er dann und nebenbei kann er halt noch JupiterJuno sein. Das Interessante ist hier der schnelle LFO, die komplette Ring/Sync/FM und die neuen OSC-Typen seit System 1 V 1.21 und das es neu und leichter ist und so, solang man sich nicht an der Technik stört, die ist halt gründigital.

Hoffe ich hab das gut zusammengefasst.
Wer guten Sound will und Roland immer mochte, der ist hier richtig, wer 8 Stimmen haben muss gegenüber dem System 1..
wer eh auch JP08 haben wollte oder Ju06 oder die Originale und nur einen Stellplatz hat.. auch ne Idee.

So in die Richtung geht das.
 
wurde wohl schon erörtert, aber schadet ja auch nicht das nochmal zu erwähnen:

wann soll das teil erhältlich sein ?

danke
 
Bisher gehörtes lockt MICH nicht.
Überhaupt finde ICH diese ACB Teile übergreifend nicht prickelnd.
Auch mein einstiges System 1m verstand mich nicht zu binden, ging zusätzlich nach zwei Wochen kaputt. Kein Saft/Strom mehr, Kundendienst madig, Money Back ... fertig!

Mein JP8000 wird nie verkauft, meiner 808 weine ich nicht nach, und die 909 bleibt nur aus nostalgischen Gründen. Erste Drummachine nach Jahren die beide obsolet macht ist der AR. Grundsätzlich kann und will ich diesen Roland Hype nicht folgen. Finde es auch durchaus schade das Mic bezüglich dieser Marke mir "befangen" scheint.

1500€ für S8, eine PlugIn Schleuder, so mein Empfinden, ist durchaus happig.

Eine Mini 909 ohne Einzelausgänge, sowie 400€ für eine "ohne Eier" TB-03 (wobei der Sequencer CV/G durchaus interessant wäre) ist nicht Brot und nicht Fleisch.

Zitat: https://www.amazona.de/test-roland-jp-0 ... ynthesize/
Nur mal so als Gedankengang: Ein Roland Jupiter-80 hat 256 Stimmen, das geteilt durch 4 ergibt 64. Roland JP-08 mal 64 Stück gleich 29.376,- Euro bei einem UVP von 459,- Euro. Na, wenn das mal kein Schnäppchen ist…
ABER ... soll doch jeder Spaß haben wo er ihn hat. Jemand der schon immer eine 909 wollte, die horrenden Preise aber nicht zahlen kann/will, zugreifen!!!! Gleichzeitig sollte sich ein "isch habe Flocken, isch habe Original, weil isch Profi" Proll in Bescheidenheit üben.

Alles ist gut ... ich jedoch will´s nicht.

Das Haus meines Vaters hat viele Zimmer.
Auch Schall gedämpfte!
:nihao:
 
Beim System-1 bzw. System-1m hatte Moogulator die recht geringe Modulationstiefe des LFO bzw. der Hüllkurven bedauert.

Ist dies beim System-8 anders?

Ich befürchte, eher nicht...
 
Das finde ich schade!

Und nicht konsequent.

Wenn schon das System-1 bzw. System-8 klanglich in die Nähe des SH-5 oder SH-7 gerückt werden kann, so sollte dies mit einem anständig zupackenden Modulationshub (samt schneller LFO-Rate) einhergehen, finde ich.

In diese interessanteren Klanggefilde wird das System-8 also nicht eindringen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Beschneidung aus Versehen geschehen ist, wo man sich bei Roland doch zumindest bei den Plug-Outs sehr eng an die Originale gehalten hat. Dieser Umstand müsste doch aufgefallen sein.

Vielleicht war das klangliche Ergebnis bei tiefem Modulationshub nicht zufriedenstellend (?)
 
pulsn2-0 schrieb:
Hmm wie tief ist tiefer?
Deutlich?
Ein wenig?
Minimal?
Kaum hörbar?

Deutlich! Zumindest so deutlich, dass "Mic & Nick" diesen Umstand erwähnenswert fanden. Nick Batt von Sonicstate beziffert den Filter-Modulationshub durch den LFO mit etwa 30% im Vergleich zu den Hüllkurven. https://www.youtube.com/watch?v=TtvUySRFyHY (ab 12:12 Min)

Insofern ist mein Einstiegs-Post falsch: Der Hub durch die Hüllkurven ist O.K..

pulsn2-0 schrieb:
Beim 1m kann man das durch Hub von aussen ausgleichen, zB. durch ein Make Noise Maths.

Nick Batt erwähnt auch in seiner britisch zurückhaltenden Art, dass die LFO-Rate nicht ganz in den Audiobereich ragt: "Not terribly high!" :lol:

Wenn Ihr also Euren System-1m-Modulen derartiges (hohe LFO-Raten mit starken Modulationstiefen) von außen zuführt, seit Ihr dann mit den klanglichen Ergebnissen zufrieden ("...much more unusual and interesting tones...") ?

Denn an dieser Disziplin beißen sich virtuell analoge Synthesizer die Zähne aus. Daher meine Vermutung, dass es sich um eine bewusste Kasteiung seitens Roland handeln könnte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben