Roland System-8 - Stand 1.32

intercorni schrieb:
phonos schrieb:
Nick Batt von Sonicstate beziffert den Filter-Modulationshub durch den LFO mit etwa 30% im Vergleich zu den Hüllkurven.
Klingt mir nach einem Bug! Nicht vergessen, dass es ein Vorserien-Modell ist.

Seine Einschätzung bezieht sich auf das damals bereits releaste System-1.

Und die beiden Kritikpunkte sind wohl bis jetzt leider nicht mit Firmware-Updates behoben worden. Dieser Umstand dürfte auch beim System-8 bestehen bleiben, befürchte ich.

Ich halte dies nicht für einen Bug, sondern -wie vermutet- vielmehr für eine bewusste Entscheidung...
 
phonos schrieb:
Beim System-1 bzw. System-1m hatte Moogulator die recht geringe Modulationstiefe des LFO bzw. der Hüllkurven bedauert.
Dies völlig zu recht ...

phonos schrieb:
Ich halte dies nicht für einen Bug, sondern -wie vermutet- vielmehr für eine bewusste Entscheidung...
Its´not a Bug ... its a Feature!!!!
Auch das die TB-03 Resonance nicht zupackt/schmatzt ist durchaus gewollt.
TB-2016 / the new Kind of without Hoden Acid Style :mrgreen:
 
Den Klangbeispielen von Mic´s Test folgend, komme ich wiederholt an den Punkt wo mich aus irgend einem Grund diese ACE Technologie nicht erreicht. Ich finde das klingt alles so steril/flach. Klar hat das seinen Style, aber... es erinnert an den damaligen Übergang von Analog zu Digital. Wohlgemerkt bin ich der festen Überzeugung dass es sowieso keine Grenzen gibt, aber ACE berührt mich nicht. Warum auch immer?

Höre ich die Klangbeispiele vom GRP 2A bekomme ich sofort GAS, hier frage ich mich ... aha, und jetzt ?!
 
tomk, du hast das System 1 gehabt, wenn dir das nicht klanglich das geben konnte, dann ist das System 8 auch nicht das Richtige. Ernsthaft. Auch die klassischen Rolands waren nicht für jeden was, sie waren übrigens auch damals nicht die fettesten oder breitesten, sie waren aber einfach das was sie sind. DAS kann das System 8 nicht mehr aber auch nicht weniger.

die Schwächen habe ich hoffentlich beleuchtet.



Hier meine Ansprache noch, wer Zeit hat, ggf. auch für dich "hilfreich", auch um sich zu lösen und zu sagen - ok, ich brauch halt nen Minimoog oder nen Ob-X - das ist was anderes! Würde ich verstehen.


Ich antworte euch mal allen en bloc:
Die Einordnung, ob und wie gut der Sound ist, muss durch selbst hören und probieren erfolgen. Es gibt Dinge, die man einfach nur so entscheiden kann und Synthesizer gehören dazu.
Ich habe für mich eine Haltung, die jedoch für meine Musik gilt, für jeden muss diese für die jeweiligen Ziele unbedingt selbst gemacht werden.
Ich bin sicher eher pingelig gewesen, ich war der unbequeme, der bei einigen Firmen gern mal den bekannten Begriff genutzt hat, um zu sagen – ich dreht mich um und höre einen Unterschied. Da empfehle ich einen so genannten Doppelblindtest. Den kann man so mit ein paar Freunden ja mal machen.
Trigger: ja, das ist ein Trigger für die Clock, wenn man da Triggersignale von einer 808 rein gibt, springt der Seq. um einen Schritt weiter, genau so wie es bei den JX/JP/JX-Boutiquen leider fehlt und bei den neuen drin ist. Sie haben zumindest zugehört.
Aber wen grün stört oder sowas – der kauft bitte was schwarzes oder blaues oder so. Alles keine Frage, dass die Berechtigung für alles was da war noch immer besteht, egal was ein neues Instrument darstellt. Ich habe das mit einer kleinen Abhandlung ja beschrieben.
System 1 und Boutique verwenden die gleiche Technik wie System 8, also die Qualitäten sind da gleich, dennoch empfand ich subjektiv die Qualität der einzelnen Angebote für nicht ganz gleich, der Promars zB – da waren 2 Vergleiche gut getroffen, aber schlechter skaliert, beim SH101 würde ich sagen – den finde ich grob im System 1-Mode besser getroffen. Arturia wird bezüglich Jupiter sicher überboten, ich würde sogar sagen – Diva ist eine hohe Hürde, aber die ist erreicht mit dem Jupiter/Juno. Das ist zumindest was ich sage, Handling ist aber anders als auf den Orignalen, das fühlt sich anders an, aber klanglich ist es verdammt gleich, ich war mit System 1 und dem SH5 als Abgleich insgesamt wirklich in Schwierigkeiten, sie auseinander zu halten, also da, wo Sys1 und SH5 identisch sind, .. System verringert das noch, da das Multimodefilter anbietet, das BPF hat er nicht und den zweiten echten LFO nicht, dh – da ist der SH5 überlegen. So einfach ist das, und bei der PW (Ende) ist nicht so gesweetspottet und bei Modhub – der aber auch im SH5 nicht riesig ist, aber größer. Definitiv.
Ja, soweit alles andere im SynMag anhand aller Fragen die sonst noch zu stellen sind und so..
Hoffe, ich konnte helfen bei allem.
Aber verlasst euch nie auf andere, hört selbst! Das ist nunmal ein Instrument, was man idR über viele Jahre behält.
Ich bin der Ansicht, dass Roland mit dieser Technik klanglich eine neue Messlatte gelegt hat. Referenz quasi. Ja, es war nie der fetteste und beste Sound, aber verdammt beliebt war Roland damit, ein Minimoog oder sowas kann da schon anderes sein (fetter), ein Oberheim auch (schwerer, sahniger), also das ist noch immer so, denn das war auch vorher schon so ;-) System 700 als Plugout – das würde die Latte noch mal hoch legen. Ernsthaft. Selbst als StandardVA.
Aber es ist was es ist und das erkenne ich an. Andere müssen das erstmal erreichen.

Dank dem neueren Input, werde ich den Synmag-Test etwas nerdiger machen, ich werde die Details mehr betonen, hoffe ich treffe dann was, aber - reinhören kann ich nicht ersparen. Auch ich kenn ja Synths, die mich trotz Beliebtheit weniger überzeugten und andere, die ich sofort liebe, weil sie einfach super klingen und sich gut verhalten.

Ich denke, es gibt eine universelle "Gut" - Abteilung, die verdient das System 8 von mir.
Die hat nicht jeder verdient, schon weil manche einiges an Arbeit kosten, um einen Sound "schön" zu bekommen. Roland gehört zu denen, die das können.
Moog oft auch. Es gibt aber Moogs, besonders neuere, die eben die Qualitäten des Mini nicht haben und da würde ich dann sagen - wer das weiss, kauft sich den neuen Mini.

Und und und..
ich denke, es gibt sicher sogar Leute, die beim Jp8 bleiben, nur ist das für 93% keine Option, für mich zB. Ich kaufe keinen Jp8 mehr, ein System 8 könnte ich mir vorstellen. Der JP8 ist absolut nicht der fetteste Synth, war er auch nie, wäre ein Mythos. Ich finde ein Oberheim hat mehr "wumms" so gesehen. Aber - vielleicht muss man das mal global einordnen und Stärken klar einlisten.

Wär ein guter Job, mit etwas Arbeit.
 
Moogulator schrieb:
Der JP8 ist absolut nicht der fetteste Synth, war er auch nie, wäre ein Mythos. Ich finde ein Oberheim hat mehr "wumms" so gesehen. Aber - vielleicht muss man das mal global einordnen und Stärken klar einlisten.

Genau meine Meinung. Wieso müssen Synths immer möglichst fett sein? Wie oft benötige ich gerade einen zarten schmalen Klang?
Klar hat z.B. der JP-08 zwei Oszillatoren, für die meisten Sachen schalte ich dann sogar noch den zweiten aus oder nutze ihn ausschließlich als Modulationsquelle. Alles Andere matscht mir den Mix zu.
Beim Juno-60 passiert das nie, der passt in jede Mischung.

Es ist gut zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte. Deshalb fahren manche Leute morgens mit dem Porsche zum Bäcker.
Ein OB-Xa kann sicher auch zart klingen, nur - warum? :selfhammer:
 
tomk schrieb:
Den Klangbeispielen von Mic´s Test folgend, komme ich wiederholt an den Punkt wo mich aus irgend einem Grund diese ACE Technologie nicht erreicht. Ich finde das klingt alles so steril/flach. Klar hat das seinen Style, aber... es erinnert an den damaligen Übergang von Analog zu Digital. Wohlgemerkt bin ich der festen Überzeugung dass es sowieso keine Grenzen gibt, aber ACE berührt mich nicht. Warum auch immer?

Höre ich die Klangbeispiele vom GRP 2A bekomme ich sofort GAS, hier frage ich mich ... aha, und jetzt ?!


vollkommen richtig - und schade...

wenn jemand glaubt DAS klänge wie ein jupiter 8 (falls es das sein soll) so liegen wir da nur im mittelmass.

bei allem respekt für deine meinung und deine demos mic:

das bekommt man - mit etwas fingerspitzengefühl auch mit einem virus ti2 zustande - ja ich hatte diverse viren - auch den ti2.

aber egal - dann habe ich eben gar keine notwendigkeit zu überlegen ob mich das neue zeug interessieren soll.

dass allerdings auch "seriöse" leute behaupten das klänge wie "the real thing" - naja - gekauft oder übermotiviert...

aber was soll man auch auf die meinung der exponierten leute geben wenn selbst bei solchen dann mal ein mks-80 plötzlich im verkaufstext zum "jupiter 8 im rack" wird ?


dont believe the hype / the guerilla marketing


sorry


ps: übrigens hätte ich NULL dagegen wenn firma xy gewisse klassiker günstig und glaubwürdig emulieren würden - dann kauf ich das und verkaufe die originale.

DAS EINZIGE plugin das ich kenne das bis dato 1:1 das kann ist die pro one emulation von u-he... (habe die beta und das original)
 
Am Beeindruckendsten fand ich, sorry, immer noch die Stelle im Seetwater-Video, wo Daniel Fisher bei Saw2 die Colour Mod benutzt bzw. an diesem Knopf dreht. Der Pad-Sound in Mics Test scheint sich ebenfalls dieser Technik zu bedienen, oder liege ich da daneben?

Für mich selbst wäre der nur als Modul interessant, ansonsten höre ich, ähnlich Tom f, nichts, was ich nicht auch mit meinen beiden hier schon vorhandenen VAs aus dem Jahr 2000 machen könnte. Die haben eingebaute Netzteile, sind solide gebaut, haben richtige Einzelausgänge und ordentliche Tastaturen mit Aftertouch und mehr Stimmen.
 
Nein, die meisten Demos sind Sys8, nicht Jupiter. Da aber der Jp und System sein kann, habe ich auch beides versoundwurstet.

Mein Pad ist eher Standard- ich bau mir eben ein Pad - also ich hab nicht lang dafür gebraucht, keine große Magie, ich hab auch keinen fetten Bass gebaut, einfach nur Standards.
Das wäre gg. noch was, ich hab sicher nicht alle Kategorien abgefahren oder alles gemacht, was machbar ist, fand bei Flächen die Sub oft schon zu fett, hätte mich eher gestört, hab es mal so probiert, zu viel.
Das brauchen nur manche Flächen, oder auch Bässe, es geht also idR mehr, ich wollte nicht fett um fettwillen, sowas nervt idR.

Beim System 1 und 8 kann man auch den Tone noch drehen, da kommt auch deutlich mehr fett raus, wenn man das will, wollte das aber neutral haben, daher eben auch wenig Hallkrams.

Es geht hier nicht ums "machen können", der Sound als solches kann ohne viel Aufwand gut klingen, das ist es aus meiner Sicht.
Unerhörte Sounds - wären am meisten die mit neuen Wellenmodellen, ggf. auch mit Kammfilter, da hätte ich noch bisschen was tun können, da das ja etwas anderes ist..
Von 2k gibts keine VAs die einigermaßen schwurbelfrei sind und dennoch eine gewisse Breite erreichen, für meine Ohren.
Und wie schon gesagt - es gibt natürlich fettere, wenn das ein Kriterium ansicht sein soll.

Saw 2 ist Supersaw, die muss man nicht modulierren, denn dann wärst du bei fetter-dünner-Supersaw, sowas muss nicht sein, kann aber wenn man mag.

PS: Ich will einen System 8 mit Reface-Tastatur und auch etwa so groß wie die.
Aber ich hab ja ein System 1m, ich komm klar, nur System 1 ging nicht wegen der wirklich grottigen Tasten und nur 2 Oktaven, das ist selbst für mich schlimm, dann lieber klein (mag ich) und dynamisch, sonst halt Keystep dran, hat auch AT ;-) Mangels Thru aber heute alles etwas schwerer, alles was Seq hat ohne Thru suckt und erfordert mehr MIDI-Tools, wann lernen die das endlich mal?
 
microbug schrieb:
Für mich selbst wäre der nur als Modul interessant, ansonsten höre ich, ähnlich Tom f, nichts, was ich nicht auch mit meinen beiden hier schon vorhandenen VAs aus dem Jahr 2000 machen könnte.
Ich finde schon der System-8 klingt echt gut. Ich mag auch die "Farbe" der Resonanz bei dem Ding.
Grundsätzlich stimme ich eurer Meinung aber auch am ehesten zu.
Mit ein Grund dafür ist m.E. jedoch, dass wir uns Momentan in einer ähnlichen Phase befinden wie damals mit den Polyphonanalogen. Die waren in der Mehrzahl um CEM- oder SSM ICs herum aufgebaut und unterschieden sich durch gewisse Features und das ein oder andere klangliche Gimmick, wie z.B. Ensemble versus nur Chorus. Heute ist das Klangspektrum bei solchen Geräten insgesamt schon wesentlich breiter, aber man erwartet offenbar doch noch immer mehr "neuen" Klang.

Ich würde Mic zustimmen, auch heute muss man für sich entscheiden, ob man eher dem Roland-Klang oder dem von Yamaha oder Behringer zugeneigt ist.
 
hairmetal_81 schrieb:
...dass Korg mal wieder unter'n Tisch fällt, spricht Bände...
Und ich dachte ich komme ausnahmsweise mal nicht mit KORG um die Ecke :mrgreen:
Aber den KingKORG mag ausser mir ja niemand :heul:
 
pulsn2-0 schrieb:
Hmmmm, GRP A2 ist monophon. System 8 ist polyphon. Kann es sein, daß du von einem polyphonen Synth zuviel erwartest? Zudem hat Roland seine eigene Klangästhetik, möglich das sie dir einfach nicht gefällt?
Ich habe seit Release einen JP8000, auch steht hier einen Prophet 08.
Was ich von einem neuen polyphonen Roland erwarte?
Ganz einfach: Mehr als das Gehörte.

Es muss nicht jeder in eine Roland Schock Starre fallen wenn etwas "aufgewärmt Altes", ähhh Neues kommt. Das man als Synthesiast sich Tests von Fachmännern zu Gemüte führt, und diese mit seinen eigenen Vorlieben vergleicht, ist denke ich normal. Wozu braucht man auch sonst diese Fachmänner? Liest man dann wiederholt Sätze wie: "Das Ding klingt hervorragend." Hört man sogar zweimal hin, man will ja nichts verpassen. Folgend wundert man sich dann vielleicht auch zweimal, und denkt: Was hört denn XY da so hervorragendes???

Mein endgültiges Fazit:
Ich erwarte von Roland nichts innovatives mehr.
Das ist alte Luft in neuen Schläuchen, übergreifend.
 
Der JP8000 ist doch aber genau ein guter Gradmesser bezüglich des sehr virtuellen Sounds im Vergleich zum heutigen.
Was man kritisieren könnte wäre, dass es alter Sound und Emulation ist. Und man kann natürlich auch diskutieren, wie gut das insgesamt gelungen und verpackt ist etc.
Aber da liegen Welten dazwischen.

Nur, um zu erklären, wo die Qualität insgesamt liegt und wo nicht.
Auch das ist natürlich etwas, was man anders bewerten kann.

Es gibt noch immer die Option ein altes Synclavier zu kaufen oder real digitale Lösungen abzuwarten, die zumeist nicht als HW kommt, sondern als Soft.
 
Da kann ich dir nicht widersprechen, aber seit dem JP8000 Release ist einige Zeit vergangen. Messen würde ich ein neues Gerät an der jetzigen Marktsituation, und nicht an der vor 20 Jahren (?). Der JP war mit ein Grund warum das Sys1m mich nicht binden konnte.
Aber ... genug, freut mich für euch das er euch gefällt. :nihao:
 
pulsn2-0 schrieb:
Letztendlich hat Roland nur das produziert wonach sehr viele Leute gefragt haben. Eine moderne Neuauflage ihrer analogen Polyphone Synths der Achtziger. Das man da kein Klangwunder sondern nur Alter Wein in neuen Schläuchen geliefert wurde war dann doch klar. Oder nicht? Für Innovation hats dann doch JD XA und XI. Mehr kann man von Roland eigentlich nie erwarten.

:supi:
 
pulsn2-0 schrieb:
1) Wird durch eine einzigartige Synthese Innovation deine Musik dann automatisch besser?

2) Das man da kein Klangwunder sondern nur Alter Wein in neuen Schläuchen geliefert wurde war dann doch klar.

3) Mehr kann man von Roland eigentlich nie erwarten.

1) Damals war Wavetable Synthese der Microwave durchaus das Ding!
Meine XT wird mich nie verlassen. Auch meine Cyclebox nicht.
Musik kann z.B. nur durch eine Maultrommel ausgedrückt werden.
Erlebt kann dieses Instrument Emotionen pur auslösen.
Wird deine Musik dadurch besser?


2) Nö ... folgend den Klassikern die ich genudelt habe - 101, 303, 606, 909, 808, Jp8000.
Zurück gegangen um 20 Jahre. War es für mich, und viele andere Kollegen, immer unverständlich das Roland nicht anknüpft. Weiterentwickelt, nach vorne treibt. Schon vor der Jahrtausendwende nicht!!! XXX Clones gibt es der von mir genannten. Viele besser als dass was Roland jetzt mit Dagobert Augen nachreicht. AR ist das was 909 - 808 einst waren, die haben das Zepter nun verdient in der Hand. Roland hingegen wickelt nur den Nachlass ab.
Wo ist denn z.B. DIE NEUE ROLAND DRUMMACHINE???

3) Doch ... habe ich Jahrzehntelang.
Nur wäre es für mich klar, nicht ACE Gemumpfe gewesen.

:doof: Das letzt gepostete Video untermauert meine persönliche Meinung.
Ich empfinde es als steril und flach.

ABER ... was ich nicht mag macht andere glücklich,
und das ist gut so.

Jegliche Diskussion ist sinnlos und Lebenszeitverschwendung.
 
Ist doch schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind!
Sonst gäbe es am Ende nur 1 Keyboard und alle wären damit zufrieden...

6873833989_4bedb8a741.jpg
 
tomk schrieb:
In meinen Zimmer wird allerdings kein System 8 stehen. :mrgreen:

Ich hab bisher keinen einzigen VA-Synth. So gesehen wär der S8 doch ein netter Einstieg. Wenn der von seinen analogen Kumpels unterstützt wird, macht der bestimmt nen hammermäßigen Job...
 
Die Kohle von David hättet ihr beide gerne!!!!
Sagt nicht nein ... bringt das erst mal hin.

Atarikid schrieb:
Ich hab bisher keinen einzigen VA-Synth. So gesehen wär der S8 doch ein netter Einstieg. Wenn der ...
Viele Zimmer ?!

Bin raus :nihao:
 
Der V-Synth ist jetzt auch schon zehn Jahre her, und seither ist die VariPhrase-Technologie faktisch tot...
 


News

Zurück
Oben