Roland System-8 - Stand 1.32

1 LFO stört mich persönlich ziemlich Null (eher dieses Grün und etwas seltsames Keyboard).
System-8 klingt auch so sehr gut und muss nicht mit LFOs beatmet werden.

Wobei es muss natürlich einem schon bewusst sein, dass System-8 ein (relativ) einfacher Synthesizer ist.

Das macht er aber auch zu einem Vorteil weil es eigentlich keine Doppelbelegungen gibt und für 90% der Funktionen gibts nen Knopf, Regler oder Fader. Das Sound Schrauben macht extrem viel Spaß und Sweetspots gibts unzählige. Selbst mit dem Vocal Osci kriegt man irgendwie noch brauchbare Sachen hin.
 
@borg029un03
yep, ich sag ja auch nicht, dass System-8 schlecht ist... und ich mag einfache Synths super gerne!
 
Das System 8 scheint auch enorm beliebt zu sein, es gibt selten gebrauchte Geräte - neulich wurde eins auf ebayKA inseriert und in 5 Minuten war das Teil verkauft - da war ich noch am tippen für eine Anfrage. Hab mir einen Suchauftrag gespeichert 🤷‍♂️
 
Kein 2 Lfo komme ich ganz gut klar, dafür hat Roland System 8 einen genialen Poly 64 Step Sequenzer
am Bord.

Damit nehme ich oft mehrere Parameterverläufe und Sequenzen auf und werden mit dem Sound Patch gespeichert.
er hat 3 konzentrische LFOs. Sie werden jeweils getrennt über Variation eingestellt und haben so eine Art innere Modulation zur Folge. Siehe ganz unten (im Text, nicht bei den Kommentaren) https://www.amazona.de/test-roland-system-8-synthesizer/ - klingt so

Das kann ich notfalls mal als Mini-Tutorial zeigen. Das ist natürlich nicht so gut wie 2-3 echte LFOs aber es macht komplexe Sachen möglich - das ist anders als beim System 1/1m!

Es gäbe sonst noch den LFE, den habe ich in SequencerTalk 2x länger angesprochen und ist hier auch zu finden im Forum - Yorick LFE ist das Suchwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann es sein das die Sachen von Roland immer dünner klingen also mir ist aufgefallen das das System-1 was ich damals bei Just Music angetestet hatte , eher bassig klang so typisch House/Detroit , während das System-8 eher mittig ausgelegt war und die Zen Core im XM die nach Aira und co. kamen klangen irgendwie noch dünner/filigraner. Mir ist das im Direktvergleich aufgefallen einfach mal Rechteck wählen bei Osc , und für Bass Sounds typische Hüllkurveneinstellung wählen, mit keiner oder wenig Resonanz.
 
Die klingen grob gesehen "gleich" - du kannst über einen Knopf aber den "Tone" einstellen, der lässt sich natürlich auf mehr Bass oder mehr dünn einstellen - ich setze den gern in die Mitte - neutral. Du hast im System 8 zwar etwas andere SubOSCs und so - aber der Basisklang ist schon sehr ähnlich. Die Zencore haben das nicht mehr so zentral - die klingen mittig, so wie Roland eben auch immer schon klang (SH/System). Die LFOs in Zen sind allerdings lahm, nicht mehr Audio. Und die Engine ist halt anders - ich würde sagen sie klingen mehr wie der Versuch alles zu kombinieren, da die neue Engine die Feinheiten nun mal nicht mehr so gut kann wie die System-Serien - Kostet halt Stimmen.

Die Zen Engines klingen schon eher weicher oder sowas - aber schlecht ist das alles nicht.
Würde es also nicht bestätigen. Dünn würde ich bei allen nicht sagen können.
 
er hat 3 konzentrische LFOs. Sie werden jeweils getrennt über Variation eingestellt und haben so eine Art innere Modulation zur Folge. Siehe ganz unten (im Text, nicht bei den Kommentaren) https://www.amazona.de/test-roland-system-8-synthesizer/ - klingt so

Das kann ich notfalls mal als Mini-Tutorial zeigen. Das ist natürlich nicht so gut wie 2-3 echte LFOs aber es macht komplexe Sachen möglich - das ist anders als beim System 1/1m!

Es gäbe sonst noch den LFE, den habe ich in SequencerTalk 2x länger angesprochen und ist hier auch zu finden im Forum - Yorick LFE ist das Suchwort.
Sowas sollte es öfter in "normalen" synths geben, ist wesentlich spannender als standard LFOs
 
Dafür gibt es im Fantom und X-Serie die 16-Step LFOs - das sind kleine Modulationssequencer - braucht man nicht überall, ist aber toll.

The Path of least resistance wäre damit leicht zu bauen..


https://www.youtube.com/watch?v=z3rtPM79SgU
sowas!

Mir sind aber auch mehr als 1 LFO schon lieb…
Im System Universum ist das leider nur das System 100 Plugout. Und da kommt man nicht gut an die LFO2 Parameter -- das ginge eleganter - mit gleichen Bedienelementen.
 
Hallo liebe Forumer:innen

Ich habe mir vor kurzem ein System 8 gebraucht geleistet.
nun sind mir folgende 2 Dinge aufgefallen:
- im UnisonoModus lässt sich die Intensität der Verstimmung nicht einstellen und
- das Fillter des Jupiter geht nicht in die Selbstozillation. (mein Jupiter 6 konnte das)! Habe ich bei den beiden Dingen was übersehen?

Und dann habe ich noch eine „Gretchen-“Frage:

Welche Plugouts nutzt ihr, bzw. findet ihr am beste? Vorinstalliert waren bei mir neben dem JP8 noch Juno 106 und der Promars.

Greets
Bbkey
 
Der Promars gehört nicht dazu, sondern eigentlich der JX3P (der dann polyphon ist).
DH, wenn du den weg packst, ist er nur über eine Demo des Promars Plugins wieder reinzuschießen, gilt auch für die anderen - meiner Ansicht ist System 100 die interessantes Plutout-Variante, du bekommst einen LFO dazu und S&H - aber Bedienung ohne Software eigentlich nicht vollständig.

Beobachtungen stimmen.
Es gibt übrigens noch einen Juno 60, der noch etwas anders als der 106 klingt, fetter und nicht ganz so luftig.

Die internen Jupiter 8, Juno 106 und JX3P lassen sich quasi ohne Software neu installieren. Achte nur auf eine aktuelle Firmware - die erkennst du daran, dass du div. Filtermodelle im System8 Modus hast (Juno und so weiter) und im OSC Modell-Wahl Bereich mehrere FM Angebote. Außerdem kann man sich die Version anzeigen lassen.

Finde dort auch die zweite Hüllkurve für den JX und Juno an/aus etc..
 
Der Promars gehört nicht dazu, sondern eigentlich der JX3P (der dann polyphon ist).
DH, wenn du den weg packst, ist er nur über eine Demo des Promars Plugins wieder reinzuschießen, gilt auch für die anderen - meiner Ansicht ist System 100 die interessantes Plutout-Variante, du bekommst einen LFO dazu und S&H - aber Bedienung ohne Software eigentlich nicht vollständig.

Beobachtungen stimmen.
Danke für Deine Infos.

Eigentlich finde ich den Promars ziemlich genial, zwar einfach, aber der Sound (vorallem Solosounds) ist wirklich fantastisch. Ersetzt fast einen Minimmog ;-) Kann das System 100 ähnlich fett klingen? (Natürlich geht beim 100er sundmäßig erheblich mehr). Nun bleibt eigentlich nur noch die Frage Juno 60 oder JX3P (der 8er wird wohl eher nicht als ACB angeboten werden).

Dass meine Beobachtungen stimmen, finde ich nicht so erfreulich, vorallem, weil das Filter des JP8 sich nicht in die Selbstozsillation fahren lässt. Oder ist das beim Original Jupiter 8 auch so?

Allen weiteren Infos, Meinungen und Tests von Dir kann ich nur zustimmen. Daher habe ich nun auch das Sytem 8. Ich bin wirklich begeistert. HandsOn und Sound sind wirklich klasse. Einzig die Effektsektion dürfte etwas besser sein.
 
ja, der 100 kann sehr fett sein - der Promars brilliert mit dem schnellen LFO, davon hat das System 100 zwei. Ich find das Filter sehr gut im 100. Daher ist das eigentlich mein Favorit, ich nutze live übrigens beide - im System 1m allerdings. das 8er ist mir zu groß für die Bühne.
Mitschleppen und Platz .. aber für's Studio ist das ok.
Der Sequencer ist super.

Die Poly-Angebote kannst du schlicht ausprobieren, die kannst du ja einfach so aktivieren - nur wenn du den Promars-Slot leerst, ist der halt weg und du kannst ihn nur wieder holen, wenn du das Plugin gestartet bekommst - das reicht allerdings auch.
JP08 kann Selbstreso, System 8 ansich auch - Jp6 hat einen Mixer, bzw JP08 - sodass du die Waves nicht "ausschalten" kannst - beim JP6 geht das, weil dort einzelne Waves schaltbar sind - dh- nur dann kannst du es prüfen. Aber den Filterzapp kann man schon machen, glaube in meinem JP08 Video hab ich das gemacht und System 8 Video werde ich noch liefern. Also den Rundlauf mit Fragestunde.

JX8P kommt nicht, war schon sehr sehr erstaunt, dass der Juno 60 noch kam für System 8 - das ist ein sehr großer Unterschied zum 106er.
Die Pflege halte ich damit für abgeschlossen, Roland verlässt das Schiff und steuert zu den Mainstream ZEN-Sachen, die halt weniger können - das ist für mich ein Nachteil. Da helfen viele Stimmen nicht immer.
Siehe Umfrage dazu.. Da sind noch leicht mehr auch meiner Ansicht, aber hier ist ein Nerdforum - dh - die Leute da draußen sehen JX3P und 8P vermutlich nicht so verschieden an und es reicht, wenn's nach Roland klingt - das tut's ja auch - und man kann auf Sync und Xmod gleichzeitig verzichten - ich nicht.

Beim System 8 ist es das Gegenteil - hier läuft ja alles was spannend ist und ich nutze den Basissound halt live - das war ein großer Sprung - will das nicht mehr missen, bis dahin hatte ich auch weniger "dabei". System 100 ist klanglich mein Lieblingsdingsi™.
Wünschte mir nur sehr, dass man den 2.LFO auch direkt erreichen kann und denn S&H auch - das würde schon gehen - von mir aus mit Shift oder so auf dem 1m und auf dem 8er mit den Variations ohne Probleme.. liegt nicht an der HW nehme ich schwer an. Ich mag, wenn das geht - denn sobald die Soft nicht mehr läuft könntest du nur mit Templates arbeiten, die die Einstellungen festlegen.
Und Roland ist nicht gerade bekannt für lange Pflege - bis auf Cloud - da schon. Das kann also ggf. sogar klappen, dass es das 100 noch länger gibt für aktuelles OS - Shame on Apple sowieso weil jedes Jahr man zittert ob das oder das noch geht.

Deshalb will man auf System 8 ja davor seine Ruhe haben. Das bietet er auch - außer eben beim 100 - das ist leider wirklich der einzige Nachteil der auch gesagt werden sollte.
 
Ist es noch möglich das Juno 60 Plug Out gratis zu installieren?
Übrigens falls es noch nicht geschrieben wurde im Unisono Modus greift der Condition Parameter ( Wert -100 keine Verstimmung, Wert +100 volle Verstimmung).
 
Wenn du das Plugin im Demo Mode lädst und dann senden klickst - dann geht das. Du kannst aber mit der Soft nicht arbeiten. Die ist ja nicht gekauft.
Zum System 8 gehören Juno 106, JX3P und Jupiter 8 - die kannst du ohne alles da wieder reinbringen - die sind auch alle fein.

Ja, Condition ist der Faktor mit dem du Sachen insgesamt verstimmen kannst als Alterung, vermutlich haben sie sich den Spread deshalb gespart. Ich nutze auch den für "ungenau und unkalibriert" seit 20 Jahren.

Guter Hinweis, hab ich vergessen zu sagen.
 
weil das Filter des JP8 sich nicht in die Selbstozsillation fahren lässt. Oder ist das beim Original Jupiter 8 auch so?
Ja, beim Original ist das so. Auch die Modulationstiefen sind beim Jupiter 8 nicht so weit wie beim Jupiter 6. Der 8er war tendenziell auf Schönklang getrimmt und nicht so auf das Extrem.
Beim ABM Model in den Zencore Synths kann man die Parameterbereiche erweitern (Der Menüpunkt heißt dort Param Expansion) und man bekommt dann auch das Filter vom JP8 Model zur Selbstozillation. Ich habe leider kein System 8 aber vielleicht geht das ja dort auch?
 
Ich mal wieder…

kann mir jemand von Euch erklären, warum mir der Download der PlugOuts (Ausnahme JP8 und TR707/727) verwehrt wird?
Angemeldet bin ich mit einem Testaccount. Hier mal ein Bild meines Accounts.972385CB-0B06-45DD-B85B-4B660925E601.jpeg
 
Du brauchst die Cloud gar nicht um das System 8 zu betreiben - die Plugouts werden ja nur indirekt verteilt - die internen Jp8,Ju,JX sind ja "eingebaut", dazu benötigst du keine Software.
Du musst erst an die Cloud, wenn du was von den monophonen Plugouts haben willst- die sind auch super - lohnt also, die würde ich einfach kaufen - Lifetime Key, dann ist man das Abozeug los.

Du hast hier die Soft angekreuzt, die ist anders - TR707 und 727 ist nicht auf dem System 8 lauffähig .. das sind halt Plugins mit Abomodell bzw Kaufmodell.
Der Jupiter 8 den du da gewählt hast ebenso, der ist im System 8 ja kostenlos mit drin. Die Soft bekommst du NICHT dazu wenn du ein System 8 hast.

Hier übrigens mein System 8 Rundlauf Video


https://www.youtube.com/watch?v=qn1ME-QCiU8
 
Lieber Moogulator, vielen Dank für Deine Infos und auch für das Video.
Scheinbar bin ich einfach zu blöde, aber ich bekomme leider die Instrumete noch nicht mal auf den Rechner installiert.
Benötige ich dafür eine DAW (Mackbook M1, neuste Software). Oder habe ich da was übersehen in Deinem Video?
Danke für Deine Mühe mit mir.
 
Für das System 8 gibt es doch auch das System 100 zum reinladen, hat man dann auch 2 Lfos wie beim Original? Wie erstellt man die virtuellen Kabelverbindungen(Modulationsverknüpfungen) am System 8 ein , über das kleine Display? Stimmt es das bei Unuson es keine Detune Funktion gibt??
 
Ja, hast du - kannst sie aber am Sys1/8 nicht an der Hardware einstellen, das geht nur mit der Soft - nicht mal als CC irgendwie - das sollten sie eigentlich nachreichen und ist sehr schade - gilt auch für den S/H Bereich - am System 8 könnte man die Variations nutzen um alles zu adressieren. Ist also wohl eher Faulheit seitens Roland.

Patchkabel nur per Soft.
 
Ich bin mal gespannt, ob Roland für das System-8 bezüglich der Jupiter-8- und Juno-106-Updates auf V2 ein Firmware-Update dazu anbieten wird. Schließlich gehören die beiden Plugouts zum Lieferumfang dieses Synthesizers.
Ich kann auch ohne diese Updates leben, da diese hauptsächlich die Plugins betreffen, aber mir geht es ein wenig um das Prinzip.
 


News

Zurück
Oben