Roland System-8 - Stand 1.32

Das ist Erbsenzählerei, denn wenn sowas gebaut würde, würde das unbezahlbar - und auch noch unübersichtlich (siehe das Schmidt Riesending).

Was stimmt denn daran nicht, wenn man z.b. zw. LFO1 und LFO2 per Knopf umschaltet?
Oder wenn man per Knopf zwischen versch. Synthesizern umschaltet ? Willst du das alles auf einer Oberfläche haben?
Dann wart mal weiter, ob es diesen Synth für dich geben wird...
 
Du kannst nicht behaupten, etwas mit multitimbralen Parts sei "One-Knob-One-Function" und danach sagen, sowas wie der Schmidt sei "Erbsenzählerei..."


Was stimmt denn daran nicht, wenn man z.b. zw. LFO1 und LFO2 per Knopf umschaltet?


Die Bezeichnung "OKOF" ist schlicht nicht akkurat genug. Das LFO-Beispiel geht bereits unter "Shared-Knob-" bzw. "Teil-Matrix"-Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn mir doch mal einen, ohne Knopf Doppelbelegung, ohne Menü und der auch sonst alle deine Kriterien erfüllt.

Ja ja, gibts nicht, aber von mir aus, hast Recht....:roll:
 
Dann nenn mir doch mal einen, ohne Knopf Doppelbelegung, ohne Menü und der auch sonst alle deine Kriterien erfüllt.

Ja ja, gibts nicht, aber von mir aus, hast Recht....:roll:
Die gibt es schon, aber der gute hairmetal möchte auf was ganz anderes raus, vermute ich - nämlich auf die von ihm bevorzugte Bedienung über Encoder mit LED-Kränzen bzw. Displays,
 
Frage zum Step Sequencer im Perfomance Modus:

Wenn ich im Performance Modus sowohl für den lower als auch für den upper Part ein eigenes Step Sequencer Pattern habe, ist es nicht wirklich sauber getrennt: Die Steps vom Sequencer im lower Part sprechen hörbar auch den Patch vom upper Part an und umgekehrt.
Wie kann ich das verhindern?
Das macht doch die Funktion separate Step Sequencer Pattern für lower und upper gleichzeitig zu nutzen total sinnlos. Oder übersehe ich da etwas?
 
Frage zum Step Sequencer im Perfomance Modus:

Wenn ich im Performance Modus sowohl für den lower als auch für den upper Part ein eigenes Step Sequencer Pattern habe, ist es nicht wirklich sauber getrennt: Die Steps vom Sequencer im lower Part sprechen hörbar auch den Patch vom upper Part an und umgekehrt.
Wie kann ich das verhindern?
Das macht doch die Funktion separate Step Sequencer Pattern für lower und upper gleichzeitig zu nutzen total sinnlos. Oder übersehe ich da etwas?

Schau mal ob du das letzte Update v1.12 drauf hast.
Habe gelesen, dass Roland diesbezüglich was gefixed hat.
Bei Roland auf die HP und runterladen.
 
Ja, ich habe das letzte Update drauf. Ist also mein S-8 defekt?? Verdammter Mist...!

Oder ist irgendeine Einstellung schuld daran?
 
Gerade noch mal ausprobiert: Jetzt tritt es nicht mehr auf, alles ist so wie es sein soll. Puh, erfreulich!

Falls es wieder auftritt, werde ich mal schauen, ob es etwas mit meinem Setup zu tun hat: Ich habe div. Hardwarekomponenten, die auch alle midimäßig verkabelt sind. Vielleicht dass es da irgendeine ungewollte Signalschleife gab...?
 
Weiß jemand wie man beim Step Sequencer nachträglich die Velocitiy eines Steps editiert? Ich komme einfach nicht dahinter, und in der BDA und bei Goolge bin ich auch nicht fündig geworden.
 
Es geht nicht um "Menü", sondern darum, dass die Oberfläche deutlich mehr (nämlich 4x so viel) Bedienelemente haben müsste, um im Wortsinn für jeden der Tones tatsächlich "One-Knob-One-Function" zu sein.
Das hängt aber vom User ab. Wenn man auf Multitimbralität verzichtet, dann könnte man ihn als One-Knob-One-Function Synth nutzen.
Hatte ernsthaft überlegt mir einen System-1m zu kaufen und ihn genauso zu verwenden. Hab es dann aber zugunsten meines Euroracks doch gelassen. :)

Wenn sich LFOs Regler teilen, dann ist es natürlich kein OKOF mehr. Da gibt es nix zu deuten und ist auch keine Auslegungssache....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preis vom Roland System 8 wurde bei den Onlineanbietern auf 1249,- Euro gesenkt. Eine Kritik war immer, er wäre zu teuer.
Wie sieht die Lage jetzt bei dem Preis aus? Immer noch zu teuer?
 
Wie sieht die Lage jetzt bei dem Preis aus? Immer noch zu teuer?
Klar. 800 € für 8 DIGITALE Stimmen wären zwar immer noch zu viel, da es aber ein ROLAND ist, und bei dem üppigen User-Interface, ginge wohl eher in Ordnung. Das wird natürlich sowieso irgendwann der Gebrauchtpreis sein, egal wie weit Roland selbst noch runtergeht oder nicht. 8)
 
Ich würde den auch kaufen, aber erst mal stehen andere Sachen auf der Liste...So viele Möglichkeiten mit so vielen Knöpfen - Ist doch wunderbar!
...und das Leute teilweise anscheinend Probleme mit dem "Grün" haben...

Ich kenn ja das System 1, System 1m, TB-3 (obwohl da is nich soo viel grün) und TR-8.
An allen schon rumgeschraubt. Ich kann da nichts schlimmes dran finden...
 
Mein 3. PlugOut-Slot ist noch unbelegt. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, dort den SH-2 herein zu laden.

Wie ist das? Wenn ich das Plug-Out von Roland kaufe, herunterlade und aufspiele: Bleiben mir die langwierige Sortierung meiner Patches von S-8, Jupiter8 und Juno106 sowie meine abgespeicherten, geschraubten Patches und meine abgespeicherten Performances erhalten?
 
....

Wie ist das? Wenn ich das Plug-Out von Roland kaufe, herunterlade und aufspiele: Bleiben mir die langwierige Sortierung meiner Patches von S-8, Jupiter8 und Juno106 sowie meine abgespeicherten, geschraubten Patches und meine abgespeicherten Performances erhalten?

Ja.
 
Ich kann im Netz nirgends eine Art "parameter correspondence table" für den SH2 entdecken, wie es sie praktischerweise für den Jupiter8 und Juno106 gibt. Gibt es so etwas gar nicht? Ist es nicht nötig, oder...?
 


News

Zurück
Oben