Roland System100m Euro Rack Kompatibel?

system100m

ja, das meinte ich. es gibt doch das modul 110, mit vco,vca und vcf.
das wäre schon chic gewesen.
danke für die info
dirk :)
 
Die 100m-Serie wurde 1984 eingestellt; die ersten Module im heutigen "Euro Rack-Standard" wurden von Doepfer m.W. 1996 gebaut.
 
System100m

ich dachte, es würde passen, da die module von doepfer und co ja schon ao aussehen, als wären sie von den roland modulen inspiriert worden ;-)
 
Ich finde, die 100m Module sehen aus als seien sie *viel* größer als die Doepfer Module. ;-) Die ersten Doepfer Module sind eher Moog inspiriert oder CEM-IC basiert. Die CEM Chips finden sich in *sehr* vielen Synths, in Roland-Geräten (SH101) wie auch in vielen US-Synths: Pro One usw usf. Die 100m Module sind m.W. eine ganz andere Baustelle.

Ich gehe auch davon aus, dass Moondust recht hat und die Stromversorgung nicht für +/-12V ausgelegt sind.

100m Module zum selber basteln, gibt es hier:
http://www.curetronic.com/curetrbau/neubau/100m.htm

Der VCO ist m.W. geplant. Allerdings weiß ich nicht, ob die für +/-12V ausgelegt sind. Müßtest Du ggf. erfragen.
 
poly700 schrieb:
Hallo Kollegen,

sind die System100m Module eigentlich Euro Rack kompatibel?

dirk :)

Format: Nein, sie haben andere Stromversorgung, andere Stecker und Abmessungen, aber technisch ( http://sequencer.de/synth/index.php/Analoge_Steuersignale CV + Gate ) sind sie kompatibel, da sie V/Oct. nutzen und V-Trigger, jedoch benötigt man oftmals einen Aufholverstärker, damit die Rolands triggern. Sie brauchen 10 Volt, während TTL Pegel (5V) bei Doepfer und Co ausreichen.

modula
 
re 100m

ich hatte mal das 100m ( 1 rack ) es besteht aus einem holzrahmen

( mit unten eingebauter patchbay + netz ) ein rahmen hat platz für 5 module,

welche größer als die doepfer-module sind.
 


News

Zurück
Oben