Roland TB-03 defekt? Pitch Mode

T

T.W.G

..
Moin,


ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet der 303-Welt und ihrer kryptischen Bedienung/Programmierung und habe Corona als Anlass genommen, mir trotzdem eine TB-03 zu kaufen. Man braucht ja Beschäftigung.

In diesem Video


https://youtu.be/D5Do9PS3KF4?t=220

drückt er einfach auf die Taste "Pitch Mode" und die passende LED der TB-03 leuchtet auf und der kann quasi mit Vorhören programmieren. Bei meiner TB-03 tut sich aber gar nichts. LED bleibt aus und Vorhören wenn ich anschließend die Notentasten drücke, iss nicht. Bleibt alles stumm.

Fehler 40 oder ist das Ding defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal so aus der Ferne sagen, das der „Mode-Regler“ auch korrespondieren muss und das Ganze nur im „Write-Modus“ funktioniert. Schau doch mal ob da der Hase im Pfeffer liegt!?
 
Ich Danke Dir, das war's. Also definitiv Fehler 40 (=vor dem Gerät) :cool:
Na da ist wohl noch ein bisschen lernen angesagt bevor die Kiste produktiv nutzbar ist.
 
Ich hätte auch gleich noch eine Anfänger-Frage zum "Pitch-Mode", wenn auch im "Play-Modus": Wenn man ein neues Pattern anwählt, dann springt die Tonhöhe automatisch auf das tiefe C zurück. Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, dass das neue Pattern auf der gewählten Tonhöhe bleibt? (Man kann natürlich schnell das Pattern wählen und dann im Pitch-Mode erneut die vorherige Tonhöhe auswählen, bevor das neue Pattern zu spielen beginnt. Performance-technisch schint mir das aber eher umständlich zu sein.)
 


News

Zurück
Oben